1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Wie zuverlässig ist der Q7?

Wie zuverlässig ist der Q7?

Audi Q7 1 (4L)

Ich fahre derzeit Toyota Landcruiser J12. Gekauft. Schlüssel herumgedreht, Gas gegeben. Getankt. Das Ding wird wahrscheinlich 10 x den Erdball umkreisen und keinen Muks von sich geben bzw. keinen Ärger bereiten. Tja, Toyota ist eben so. Eigentlich ein gutmütiger Elefant.
Verrückt, wenn man dann bei dem Neukauf eines Fahrzeugs nach drei Jahren einmal wieder an den Audi Q7 denkt und nicht wieder automatisch den Landcruiser kauft. Aber das hat nebenbei vermerkt auch andere Ursachen. Toyota Deutschland ist so etwas von herablassend distanziert im Ton, das es fast schon bedrückend ist.
Ich frage meinen Versicherungsmakler, wie teuer der Q7 im Vollkasko ist. Spontane Antwort: Sind Sie verrückt, wollen von Toyota nach Audi??? Ich habe mir vor 2 Jahren den A6 gekauft. Der war 17mal in der Werkstatt im ersten halben Jahr. Dann wurde der gewandelt...
Entschuldigung, wenn ich eine solche Frage jetzt hier im Forum stelle: Ist es denn nun so, das alle Audi (Q7) Fahrer das Auto nur deshalb fahren, weil es nach außen hin so ein tolles Image verleiht und einzig aus diesem Grund (!) alles andere in Kauf nehmen würden oder ist es so, das es sich um bedauerliche Einzelfälle handelt, die eigentlich bei jedem anderen Fahrzeughersteller (incl. Toyota) genauso auftreten mögen?
Bitte eine klare Antwort: Ist es ein ehrliches, solides Auto ohne Macken oder laufe ich Gefahr, ein äußerlich tolles Auto zu erwerben, und ich sehe demnächst öfter die Werkstatt in einem Jahr als bei Toyota in 100 Jahren ? Hinzu kommen auch Schreckensmeldungen, wenn dann mal Fehler am Fahrzeug sind, würde das Audi stets und immer auf dem Rücken des Fahrzeughalters austrampeln und nie auf die eigene Kappe nehmen. Also nichts mit großzügiger bzw. ehrlicher Garantie. Sondern eher: Beweisen Sie uns, das wir Schuld haben und nicht sie selbst.
Danke. Und bitte keine Polemik; die Frage ist ernster Natur und keinesfalls provozierend gemeint. Ich kann es mir einfach nicht zeitlich erlauben, evtl. dauernd ein Auto zu haben, was zwar schön wäre, aber voller "Macken" im Detail und dann evtl. einen Hersteller der Fehler kennt, aber abstreitet. Wie sieht die Wirklichkeit aus??? Die tatsächliche Wirklichkeit und nicht die herbeigeredete.

Beste Antwort im Thema

@FeldEDV, ich frage mich gerade, ob du hier überhaupt die von dir gewünschte objektive Meinung hier im Forum bekommst.

Denn in einem "autoverrükten" Forum sind eigentlich überwiegend zwei Sorten Menschen unterwegs: die "Autophilen", die ihr Modell/Marke über alles lieben und überwiegend kritikresistent sind und die "Leidgeplagten", die ihrer Meinung nach ein abs. Montagsauto erwischt haben dass nur so von Mängeln strotzt...zwischen diesen beiden Extremen liegt dann noch der Rest der User (Bastelfreaks und do-it-yourself Typen, die meist Fachfragen stellen).

Die meisten altgedienten "Normaluser" haben eigentlich wegen der hier herrschenden Polemik schon länger resigniert und posten gar nicht mehr....Ausnahmen bestätigen die Regel😉

Da du ja Wert auf ein abs. 100% - zuverlässiges Fahrzeug legst, das nieee ausserplanmässig in die Werkstatt muss und wenn es doch mal der Fall sein sollte, du dann auf Händen getragen wirst, kann ich dir nur sagen...vergiss es: die Garantie, solch ein Auto von einer Marke zubekommen, kann dir niemand geben (vlt. nur Porsche). Die Wahrscheinlichkeit, einen zuverlässigen Neuwagen zu bekommen ist hoch, aber nicht sicher.

Zum Thema Audi: ich fahre jetzt schon 9 Jahre Audi und bin mit der Qualität der Fahrzeug bis jetzt immer sehr zufrieden gewesen. Kleinigkeiten treten immer mal wieder auf, da es sich um einen Gebrauchsgegenstand handelt, der sich eben abnutzt. Alles in allem waren die drei verfolssenen und der aktuelle sehr zuverlässig...ich habe eben Glück gehabt.

Während ich mit meinen Audis zufreiden bin und war, kann/konnte ich das von meine drei VW-Fahrzeugen nicht immer behaupten. Diese fallen/fielen immer wieder durch kleine Mängel auf (nichts weltbewegendes), ist lästig sind, weil sie Zeit und Geld kosten (Wagen in Werkstatt bringen und abholen, etc.). Meiner subjektiven Meinung nach gibt es nochmals einen deutlichen Qualitätsunterschied zwischen Audi und VW, was sich aber auch im Preis niederschlägt.

Es gibt aber auch andere User, die weniger Glück haben/hatten...darüber kann man hier immer wieder lesen...und deren Meinung ist nicht immer objektiv.

Da hilft nur eins: selbst ausprobierten...denn wer nicht wagt, der nicht gewinnt😉

26 weitere Antworten
26 Antworten

Ich fahre über drei Jahre den Q7 3L TDI. KM-Stand 62.000. Bis 60.000 kein einziges Problem. Bestellte deshalb im April den nächsten Q7 der im September geliefert wird. Bei 61.000 ergab sich ein erstes kleines Problem mit der elektrischen Heckklappe. Diese schloß nicht mehr richtig, weil von einer Abdeckklappe eine kleine Feder gebrochen war.
Also ich bin hoch zufrieden mit dem tollen Fahrzeug. Bei meinem letzten X5 hatte ich erheblich mehr Probleme.
Gruß Philipp

Hallo,

der Q 7 macht einfach Spaß, ist ein tolles Auto, mit tollem Komfort, hochwertiger Verarbeitung und eben "Macken" und "Konstruktionsmängeln wie durchaus üblich bei allen Herstellern.

Aber : Beim "Service" und "Ton" kommst du vom Regen in die Traufe.
Hier bieten andere "Premiumhersteller" wirklich mehr!!
Audi will tatsächlich von Dir bewiesen haben, dass etwas falsch produziert oder konstruiert wurde.
Das ist es was nervt, blockiert, und dazu führt, dass mein "Nächster" wohl kein Audi mehr sein wird.

Zusammengefasst:

Qualität und Macken so wie andere "Premiumhersteller "auch, super Design und Verarbeitung, hoher Imagefaktor, aber kathastrophales Garantie- und Kulanzverhalten(kannst du hier im Forum unter anderem bei folgenden Themen nachlesen: Trittbretter, Bremsen/Bremsenverschleiß, Reifenverschleiß/Fahrwerk) .

Aber trotz allem, meine Q kann nichts für das Verhalten Ihrer Erbauer, und daher mag ich "Sie " trotzdem, denn "Sie" ist ein gelungenes Auto, lediglich die Erbauer und "Viehhändler" sitzen auf einem hohen Pferd und entsprechen nicht dem "Stand der Technik".

Fliegerbaer

Auch wenn meine Quh durchaus zu den Montagsautos gezählt hat, war es ein klasse Auto was insbesondere für meine Family und mich überaus alltagstauglich gewesen ist.
Ich habe nach 10 Jahren Audi allerdings lernen müssen, dass der Konzentrationsprozess bei den Händlern nichts Gutes gebracht hat. So ist in der Innenstadt von Hannover nur noch die Audi Niederlassung vorhanden bei der ich zwangsläufig bestellt habe und auch zu den Kundendiensten gegangen bin. Diese Läden sind aus meiner Sicht NUR noch auf Profit ausgerichtet. Die Kundenbindung ist den shice-egal! Eigentlich unfassbar.

Fahre die Quh einfach mal und wenn Du sie aus optischer Sicht ohnehin schon in den Kreis der Auserwählten gezogen hast wird sie Dich überzeugen und Du willst nicht mehr ohne.
Mängel pp. gibt es bei jeder Kiste. Schau Dich hier ein wenig im Forum an und guck Dir die Beträge an die nicht nur von Shicehaus Parolen und Polemik strotzen. Dann kann man auch erkennen, was wirkliche Mängel sein könnten und was nicht!

Gruss
JAMIDO der "derzeit" Quhlos ist!

Meiner Meinung nach hängt die Kundenzufriedenheit auch ganz erheblich von der Werkstatt ab.

Die schlimmsten Erfahrungen meiner Autofahrerkarriere habe ich, sorry, es war einfach so, mit Toyota gemacht. Das Auto war, freundlich formuliert, die Maximal-Katastrophe. Dazu ein Händler der gleichermaßen unverschämt, unfähig und uninteressiert war. Konsequenz für mich persönlich: nie wieder Toyota.

Mein erster Touareg 2002 war gemessen an den Störungen/Defekten/Ausfällen ähnlich mies wie der erwähnte Toyota. Der Händler hat sich aber für mich eingesetzt und sich für mich den Ar... aufgerissen mit dem Effekt, daß ich den ersten gewandelt und einen zweiten Touareg dort geholt habe. Subjektiv habe ich das ganze Elend als weniger schlimm empfunden, teilweise fand ich es sogar lustig. Nicht zu unterschätzen: ich habe so alle gehobenen Konzernfahrzeuge ausführlich kennengelernt - als Leihwagen 😁

Die Kuh hat, wie alle "modernen" Fahrzeuge halt viele Störquellen an Bord in Form der vielen elektronischen Helferlein. Diese Problem können Dich bei jedem Hersteller ereilen; insofern hilft Dir das nicht weiter. Bei Audi habe ich zudem die Erfahrung machen müssen, daß der 🙂 nicht alles machen darf, was er machen (= instandsetzen) möchte; proaktive Fehlervermeidung wird den Händler aus Ingolstadt verboten - so die unisono Aussage von zwei 🙂.

Entscheide Dich für das Fahrzeug, das Dir gefällt, Deinen Bedürfnissen am besten gerecht wird und für das Du eine gute Werkstatt hast.

jm2c

so long

@FeldEDV, ich frage mich gerade, ob du hier überhaupt die von dir gewünschte objektive Meinung hier im Forum bekommst.

Denn in einem "autoverrükten" Forum sind eigentlich überwiegend zwei Sorten Menschen unterwegs: die "Autophilen", die ihr Modell/Marke über alles lieben und überwiegend kritikresistent sind und die "Leidgeplagten", die ihrer Meinung nach ein abs. Montagsauto erwischt haben dass nur so von Mängeln strotzt...zwischen diesen beiden Extremen liegt dann noch der Rest der User (Bastelfreaks und do-it-yourself Typen, die meist Fachfragen stellen).

Die meisten altgedienten "Normaluser" haben eigentlich wegen der hier herrschenden Polemik schon länger resigniert und posten gar nicht mehr....Ausnahmen bestätigen die Regel😉

Da du ja Wert auf ein abs. 100% - zuverlässiges Fahrzeug legst, das nieee ausserplanmässig in die Werkstatt muss und wenn es doch mal der Fall sein sollte, du dann auf Händen getragen wirst, kann ich dir nur sagen...vergiss es: die Garantie, solch ein Auto von einer Marke zubekommen, kann dir niemand geben (vlt. nur Porsche). Die Wahrscheinlichkeit, einen zuverlässigen Neuwagen zu bekommen ist hoch, aber nicht sicher.

Zum Thema Audi: ich fahre jetzt schon 9 Jahre Audi und bin mit der Qualität der Fahrzeug bis jetzt immer sehr zufrieden gewesen. Kleinigkeiten treten immer mal wieder auf, da es sich um einen Gebrauchsgegenstand handelt, der sich eben abnutzt. Alles in allem waren die drei verfolssenen und der aktuelle sehr zuverlässig...ich habe eben Glück gehabt.

Während ich mit meinen Audis zufreiden bin und war, kann/konnte ich das von meine drei VW-Fahrzeugen nicht immer behaupten. Diese fallen/fielen immer wieder durch kleine Mängel auf (nichts weltbewegendes), ist lästig sind, weil sie Zeit und Geld kosten (Wagen in Werkstatt bringen und abholen, etc.). Meiner subjektiven Meinung nach gibt es nochmals einen deutlichen Qualitätsunterschied zwischen Audi und VW, was sich aber auch im Preis niederschlägt.

Es gibt aber auch andere User, die weniger Glück haben/hatten...darüber kann man hier immer wieder lesen...und deren Meinung ist nicht immer objektiv.

Da hilft nur eins: selbst ausprobierten...denn wer nicht wagt, der nicht gewinnt😉

Also im eigentlich bin ich mit meiner Quh sehr zufrieden. Bisher musste ich noch keine böse Überraschung erleben. In der Werkstatt ist die Quh nach 40.000km nur planmäßig gewesen (nur jetzt muss er mal rein, weil auf einmal vorne der gesamte Lack von den PDC-Sensoren abblättert). Was Kulanz- und Garantieleistungen betrifft, da muss ich sagen, dass z.b. BMW deutlich besser ist. Aber mit ein wenig Verhandlungsgeschick kommst du auch bei Audi weiter.

Ich kann mich nur "knolfi" anschliessen, Objektivität ist hier bestimmt nicht wirklich zu finden und auch ich gehöre zu den Personen, bei denen eigentlich die 4 Ringe eintätoviert sein müssten.
Was die Quh betrifft, kann ich nur sagen, ein super gelungenes Auto, unsere ist nun 14 Monate mit 50.000 km. Werkstatt hat sie auch nur gesehen weil sie zur Inspektion musste und weil eine neue Software aufgespielt werden musste, aber normal.
Ich fühle mich als Frau absolut sicher mit dem Fahrzeug und selbst das Einparken ist kinderleicht....grins!!!
Unser nächstes Fahrzeug ist bestimmt wieder ein Audi, auch wenn ich wie viele andere nicht von dem Service überzeugt bin, da gibt es manch anderen Premiumhersteller, der einfach mehr bietet wenn man ein Fahrzeug dieser Klasse fährt. Was Kulanz oder Garantie angeht, haben wir mit unserem Vorgänger, Audi A4, ein Problem mit der Stossfängerlackierung gehabt, die wurde ohne Diskussion erneuert auch nach 15 Monaten.

Liebe Grüsse vom Bodensee

Ich denke die meisten sagen schon was sie denken. Es ist ein Fahrzeug welches sich nicht jeder leisten will/kann und deshalb gibt es auch Punkte welche "vernachlässigbar" sind. Ähnlich wie ein schöner Alfa. Wenn da mal das eine oder andere Lämpchen brennt, ist halt einfach so(für Alfistis zumindest). Eines ist sicher. Der 4.2 Tdi ist ein sensationeller V8 Tdi welcher kein andere Hersteller so anbieten kann. Das äussere ist Geschmacksache. Es gefällt oder eben nicht. Die Ausstattungsmöglichkeiten lassen sich auch sehen. Nichts das fehlt(wenn es denn bezahlt werden will). Ich habe heute knapp 70'000 km gemacht und würde mich sofort wieder für dieses Fahrzeug entscheiden. Nach diversen Kinderkrankheiten, oder auch Dingen die nicht perfekt gelöst sind, ist und bleibt es ein SUV mit sehr sportlichen Charakterzügen, welcher sich mit knapp 10l Diesel bei "Schweizer Fahrbedingungen" bewegen lässt.

In diesem Preissegment gibt es nicht ein "Handeln nach Vernunft". Entweder ich will so ein Teil und kann es mir leisten, oder ich nehme einen BMW X5, und keiner weiss ob es ein V6 Tdi mit Doppelturbo ist oder ein normaler. Steht halt an jeder Ecke einer.

Entscheide selbst. Ein Geländewagen ist die Kuh definitiv nicht. Ein sportlicher, überdimensionierter Kombi auf hohen Stelzen der einfach Spass macht:-)))

80.000 km, nur die parkingsensors sind alle ausgewechselt, ausser das kein einziges problem bisher 🙂

nach Gebracuhtwagenkauf beim AZ mit KM- Stand 15.033 bin ich nunmehr 450 KM gefahren und hatte direkt den Notdienst am Auto, da der Wagen massiv Kühlimittel verloren hat!

Vorsprung durch Technik stelle ich mir ehrlich gesagt ganz, ganz anders vor- ich hoffe, dass dies ein einmaliger Ausrutscher war!

Ansonsten ist die Kuh ein sensationelles Auto.

Hallo!

Meine Kuh ist alles andere als Zuverlässig - leider!
8 Wochen nach der Erstzulassung bekam die Kuh eine komplett neue Lenkung. Dann nach 13 Monaten Lebensdauer kam wirklicher Streß auf. Mehere Werkstattaufenthalte da Kühlmittelverlust - Ursache war dann die Abgasrückführung, dann neuer Turbolader und neue Abgaskrümmer.
Zwischendurch Rauchentwicklung im Motorraum, leider konnte der Fehler nicht mehr nachvollzogen werden - Audi statement "KFF" (kein Fehler feststellbar). Derzeit ist die Q wieder in der Werkstatt, da mal zur Abwechslung die Scheibenwischer nicht funktionieren oder besser gesagt rumstottern!?!

Q7 kaufen? Nach meinen Erfahrungen besser nicht! Mein nächster Wagen wird unter einem besseren Stern stehen .

Meine Q:

BJ 2007
TDI 3,0
knapp 25000 Km

Meine Kuh ist sehr "zuverlässig", liegen geblieden bin ich noch nie und ich habe jetzt 73km drauf.

Das einzige was mich stört ist der enorme Reifenverschleiß, aber ich leb damit.

Einziger Defekte in den letzten 2 1/2 Jahren waren:
- Parksensoren ausgetauscht (Garantie)
- elektrische Sitzhöhenverstellung defekt
- Gurtschlösser hinten defekt
- Marderschaden...da kann ja AUDI mal nix für
- und eben 3 Sätze Reifen schon am Ende, der vierte Satz wird gerade aktuell "verbraten"....

Hallo

Ich kenne die japanische Qualität, die ist in der Tat unersetzbar, aber in den letzten Jahren holen viele deutsche Autos, der Luxusklasse allerdings, auf. Mein Q7 hat 40000km ohne irgendein Problem, sportlich, geräumig und angenehm auf langen Strecken wie eine Luxuxlimousine. Der Motor (3.0Tdi) reicht vollkommen hat einen kernigen Sound, aber das Auto ist sehr ruhig auch bei hoher Geschwindigkeit. Die Strassenlage ist für ein Auto der Grösse verblüffend (ich habe Luftfederung und 21''Sline) und ist Sportwagen like. Der Verbrauch liegt zwischen 11.8 - 14.5 l/100km je nach Fahrweise und Strecke.

Trotz allen Bedenken nach den Beiträgen hier im Forum kann ich von alledem nichts bestätigen.
Einzige Probleme: Hohe und unregelmässige Reifenabnutzung nur bei weichen Reifen Winterreifen usw .
Felgenkratzer durch Bordstein weil keine Kurve Q7 gerecht ist.
Parkhaus nur für erfahrene Q7-fahrer. Die Breite beim Austeigen ist hierbei das grösste Problem.
Ich kann das Auto nur empfehlen.

Deine Antwort