ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Wie würdet ihr es machen?

Wie würdet ihr es machen?

Themenstarteram 7. März 2005 um 9:02

Zu allererst:

Das Rennen selbst hat mich nicht wirklich vom Stuhl gehoben.........

Das ineresannteste am ganzen Rennen war wirklich der doch sehr optimistische Versuch von Heidfeld an Schumacher vorbeizugehen.

Gut,die Strecke selbst gibt nicht ganz so viel her aber viele Leute und Zuschauer beklagen sich jetzt schon über das neue Regelwerk.

Sie werfen den Verantwortlichen stellenweise sogar "Unfähigkeit" vor.

Wie würdet IHR denn den Ablauf der F1-Rennen gestalten wenn es in eurer "Macht" stehen würde?

Vergessen darf man aber vor allem den Kostenpunkt nicht!

Denkt z.B. an Minardi die nicht mal eben so die Milionen aus dem Ärmel schütteln aber doch noch tapfer weiterkämpfen.

Bin mal auf eure Meinungen und Vorschläge gespannt.

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 7. März 2005 um 9:13

Einfach auf die "gute alte Formel 1" zurück kehren!

Mit Slicks + Reifenwechsel + Motorwechsel! Etc.

Nun wurde der Mist ja gemacht mit den neuen Regeln, und Minardi musste ja auch viel Geld in ein Neues Auto stecken (aber man sieht es ging ja doch) aber was kam raus? Ein Mist Auto! Das etwa 7-8Sekunden langsamer fährt als die Spitze! Super!

Und überholen - siehe Australien - ist ja nun auch nur noch möglich wenn man einiges leichter ist als der Vordermann oder der einen dummen Fehler macht oder eben in einem Minardi, Jordan etc fährt ....!

Und die Aufteilung der Fernseheinnahmen sollten auch eher auf die Teams geteilt werden.

Dann müsste man sich net immer so anstellen von wegen "Geld"

Aber - aber - aber .... bringen tut es ja eh nix ... glaub nicht das wieder so ein Schritt kommen in die richtige Richtung, wird wohl immer langweiliger und die Chance auf richtige Rennen verschwinden .... :(

am 7. März 2005 um 9:19

ich würds auch so machen .. slicks, reifenwechsel, motorwechsel, quali immer samstags 60min jeder hat 12 runden und zumal sollten da auch nicht die 3. oder 4. piloten des teams mitfahren dürfen ..

Dem stimme ich voll zu, evtl. sogar nur eine Refenmarke für alle, weil die Reifen so viel Zeit ausmachen können, wie man sie aus dem Auto nur schwer oder kaum rausholen kann.

Genauso muß es sein - Rillenreifen, so ein Unfug!! Jede ADAC-Juniorcup-Rennserie fährt mit Slicks, nur die Königsklasse nicht - einfach lachhaft!

Mich hat´s Rennen teilweise echt angewidert, war ja immer schon viel Taktiererei dabei, aber wenn ich jetzt sehe, daß z. B. der Button nicht über die Ziellinie fährt, um dem Motor ja nicht noch eine Runde mehr zuzumuten bzw. vielleicht auch ein Schlupfloch im Regelwerk zu nutzen und beim nächsten Rennen legal nen neuen Motor zu nutzen - also ehrlich, da sieht man doch, daß die Regeln teilweise echt dämlich sind. Man fühlt sich als Zuschauer doch total verar***t, wenn man viel Geld für ne Wochenendkarte bezahlt und dann fahren die Autos kaum im freien Training, um den Motor zu schonen, im Qualifying mischen die Wetterverhältnisse das Bild durcheinander (man bedenke mal die berechtigte Anmekrung vom Haug, wenn so was mal im letzten und entscheidenden Rennen passiert....) und beim Rennen fahren alle Teams, die keine Chance mehr auf Punkte haben frühzeitig in die Box, um den Motor zu schonen - na Prost Mahlzeit!

Mal ganz davon zu Schweigen, daß die Autos zwar jetzt einigermaßen dicht beieinander sind, aber keiner sich traut, richtig zu überholen, weil ja die Reifen schneller verschleißen bzw. der Motor überdreht werden müßte....

*Durchatme*

Nee, da muß die FIA noch mal bei :D.

Weil für so´n Kasperle-Theater steh ich nicht mehr mitten in der Nacht auf... schlimm genug, daß ich seit über zwei Jahren kaum noch ein Qualifying sehe (habe seit 1993 kein F1-Rennen verpaßt und bis vor zwei Jahren auch fast jede Quali gesehen) und auch nicht mehr bereit bin, mir Karten für ein Rennen zu kaufen :mad:.

Aber nachdem ich mich gestern aufgeregt habe (und dat schlägt bei über 30-jährigen schon auf´n Magen :D), werde ich mich auch schnell wieder beruhigen und dann schaumama, was das nächste Rennen so bringt.

Naja, in diesem Sinne, schönen Tach noch Euch allen :)

Gruß

Martin

am 7. März 2005 um 9:41

auch sehr schön formuliert :D

aber im ernst ich würde auch nicht hunderte von euros mittlerweile ausgeben für ne formel 1 karte. ich warte jetzt das nächste rennen in malaysia ab, hoffe das es regnen wird und trockenen wird im rennen damit wenigstens etwas mal los ist dort ...

am 7. März 2005 um 9:41

Ich würde auch wieder Slicks, Motorenwechsel und Reifenwechsel einführen.

Alter Qualimodus am Samstag, dazu ein Einzelzeitfahren am Sonntag, um den Leuten mehr zu bieten. Danach natürlich tanken und Reifenwechsel erlaubt. Extra langsamfahren würde natürlich betraft werden ;)

Ich würde nur die Motorengröße und die Aerodynamik etwas beschränken, zwecks Überholmanöver und sicherheit.

Kein Testverbot währen der Saison. Jeder soll testen können soviel er meint.

Neue Aufteilung des Geldpots, so das auch kleinere Teams davon profitieren würden.

Hi

1. Slicks wieder einführen

2. Nachtanken verbieten

3. Quali 60 min / 12 Runden

4. Leistungsbeschränkung

5. Mini-Teams dürfen sich Motoren bei den "Großen" für symbolische Beträge kaufen...meinetwegen die Vorjahresmotoren

oder ganz revolutionär:

Der Gewinner eines GP muss am nächsten Renn WE mit dem Fahrzeug des letzten nicht ausgefallenen fahren und umgekehrt.....das wäre mal interessant...

 

Gruß

AKL33

Puuh, bis jetzt sind alle Posts von Euch echt beruhigend - danke ;). Hab mich am WE gewundert, daß die Regeln nicht bei jeder Gelegenheit von den Kommentatoren etc. total zerrissen wurden (hab allerdings auch aus o. g. Gründen nicht alles vom Renn-WE mitbekommen :D). Ich dachte schon, alle schlucken FIA´s neue F1-Regeln. Ich frage mich nur, warum kann von den überbezahlten Schwachmaten (trifft natürlich nicht für alle zu :D) nicht die Mehrheit solche Ansichten haben, wie dieses Forum? Ist doch gar nicht so schwer - hat ja früher auch geklappt.

@flup: Auf jeden Fall muss Tanken erlaubt sein - dat is die Königsklasse des Motorsports, da spielt Verbrauch keine Rolle, dat muß qualmen und stinken (sorry @alle Umweltschützer bin selbts kein Verschmutzer - und nen Kat sollen die Dinger ja meinetwegen auch drunter behalten :)) bis die Schwarte kracht...

@Peschi: Genau - und dann wollen wir mal sehen, ob die Boxencrews auch weiterhin fleißig Reifenwechsel geübt haben :D

Ich glaub, jetzt komm ich so langsam wieder runter *Lissbett, wo sind ming Droppe?*, bitte seid nachsichtig mit mir, ich bin sonst nicht so aufbrausend, aber als eingefleischter Fan kommt einem bei sowas echt der Freitags-Whopper wieder hoch...

Gruß

Martin

ich wird auch wieder die alten regeln, von vor 4 jahren und slicks, da geschwindigkeit kann man auch anders droßeln, z.B. Motoren größe, etc. aber dieser quatsch der da jetzt grad abgeht ist nicht das wahre, und wenn die es lange so lassen, wird die F1 es am geldbeutel sehen, weil keiner mehr hingeht.

ich hoffe das die alten säcke, da oben auf dem stuhl klug genug sind und es schnellstens ändern.

man könnte ja auch was am sprit änder, z.B. Oktanzahl von 90, und siehe da die motoren haben schlagartig 150Ps weniger, und die drezahln können auch nicht mehr ganz so mörderisch sein. (BMW im test knapp 24000 Umdrehungen) also wir lassen uns überraschen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Idee

 

Als erstes würde ich mechanischen Grip erhöhen (also Sliks) und aerodynamischen Grip beschneiden, um endlich das überholen zu erleichtern. Von mir auch aus Karbonbremsen verbieten.

Im Quali möchte ich den absolut schnellsten Mann auf eine Runde sehen. Also leere Tanks und neue Reifen. Dafür müsste es auch Punkte geben, sagen wir mal halb so viel wie im Rennen.

Startaufstellung umgekehrt zum letzten Rennergebnis

Also los!

Hans

Themenstarteram 7. März 2005 um 10:40

Beim "alten" Quali-Modus kommt allerdings wieder das Problem auf das die erste halbe Stunde garnichts passiert dann kommen die Strassenfeger und dann erst in den letzten 5 Minuten die Top-Teams.

Auch nicht sooo prickelnt oder?

Besser wäre einer nach dem anderen,jeder 4x und dann aber volle Kanone damit die schnellste Zeit wieder die Pole-Position ausmacht.

Meinetwegen kann das Quali auch 2 oder 3 Stunden dauern.

Sliks sind auf jeden Fall ratsam und was die Leistung betrifft:

Warum nicht in der Königsklasse der Tourenwagen sich etwas abschauen und die Dimensionierung der Luftansaugung begrenzen?

Dadurch gleicht sich die Leistung aller Fahrzeuge in Etwa aus und dann kommt es wieder hauptsächlich auf den Fahrer an.

Man was waren das schöne und vor allem spannende Rennen Mitte der 80er bis Mitte der 90er.

Zitat:

Original geschrieben von Corradoman

Beim "alten" Quali-Modus kommt allerdings wieder das Problem auf das die erste halbe Stunde garnichts passiert dann kommen die Strassenfeger und dann erst in den letzten 5 Minuten die Top-Teams.

Auch nicht sooo prickelnt oder?

[Spaß]Dann muß es halt so gemacht werden, daß nach 10 Minuten alle Zuschauer ihre Bierbecher auf die Strecke schmeißen, dann wird´s naß und die Jungs fahren ruck-zuck los :D.

[/Spaß]

Hast schon Recht, daß dann erstmal nicht viel passiert, aber dafür haben alle Fahrer die Möglichkeit, bei gleichen Bedingungen zu fahren. Stell Dir vor: Quali letztes Rennen, Fahrer A und Fahrer B trennen nur zwei Punkte. Fahrer A ist im ersten Quali rausgeflogen und hat keine Zeit, Fahrer B fährt die Mega-Runde. Quali Sonntag: Fahrer A fährt im Trockenen ne mittelmäßige Runde und landet auf Platz 3, weil es direkt nach seiner Runde anfängt zu schiffen. Der beste, also Fahrer B, fährt als Letzter und kommt bei nasser Strecke nur auf den vorletzten Platz. Das wäre irgendwie unsportlich/ungerecht. Haben sie alle die Möglichkeit, zur selben Zeit zu fahren, wird vielleicht hier und da ne Runde durch ne lahme Ente kaputt gemacht, aber wenn es anfängt zu regnen, kann man handeln und muß nicht warten, bis man dran ist.

JA, die 90-er waren cool *schwärm*, da haben wir uns noch die Seele aus dem Leib gebrüllt, wenn Schumi und Hill sich gejagt haben und Hill dann rausgeflogen ist oder nen techn. Defekt hatte :D. Da war man nach jedem Rennen noch naßgeschwitzt und hatte noch stundenlang nen Tatterich vor lauter Aufregung :D. Und heute....?

Gruß

Martin

1. Schumi in Rente schicken

2. Strecken künstlich bewässern

3. Slicks

Des wär dann a Oaktschnfulm :D

am 7. März 2005 um 11:19

hallo

der ganze mist fing doch 98 an wo die rillenreifen kamen und das ganze auto schmaler wurde! was aber da noch gut war das alte quali!

ich fand mit dem alten quali war viel mehr aktion als schumacher und hakki und coulthard fast prallel um die beste zeit fuhren in der letzten minute das war spannung! und nicht wie jetzt!

also altes quali slicks und alle die gleiche pszahl das auch mal ein minardi nicht so leicht überholt wird!

was minardi da überhaupt noch mit fährt versteh ich nicht!

ich fahr doch auch nicht gegen ein porsche!

MFG payne

am 7. März 2005 um 14:54

jo stimme mit Euch überein

1.ALtes Quali mit Extra Quali Motor und Extra Quali Reifen UND leerem tank

2.Slicks

3.Aerodynamic auf das mindeste Reduzieren,das wir auch wieder überholmannöver alâ Senna/Prost sehen,war das Geil.

4.wenn schon weniger Leistung,dann von mir aus auch die V8 aber den rest nicht

5.Logisch Tanken und Reifenwechsel wieder während des Rennens erlauben

6.Tv Gelder Gerecht auf Alle Teams verteilen,und zwar 90% der Einnahmen,und die letzten 10% für die FIA,und nicht 60% die Teams und 40% Bernie,wie es jetzt ist.

weil dann haben auch ALle Genug Geld,für die oben genannten Massnahmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Wie würdet ihr es machen?