ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie würdet ihr die Privatparkplätze kennzeichnen?

Wie würdet ihr die Privatparkplätze kennzeichnen?

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 9:02

Hallo,

die Bauarbeiten für unsere Kundenparkplätze sind fertig, ein Bild wie es momentan aussieht gibt es HIER in einem anderen Thread.

Auf dem Bild sind die ersten zwei Fahrzeuge von rechts die von Mitarbeitern, ein Fahrzeug gehört einem Kunden, drei Fahrzeuge & Hänger stehen dort "unberechtigt". Momentan sieht es wieder so aus, dass von den 8 Parkplätzen 6 belegt sind, davon 4 von "betriebsfremden Parkern", obwohl gegenüber ALLE öffentlichen Parkplätze frei sind. Auf den öffentlichen Parkplätzen ist das Parken nur für eine Stunde mit Parkscheibe erlaubt, da nutzen die Leute doch lieber unsere Parkplätze.

Jetzt überlege ich, wie ich am effektivsten kennzeichne, dass es sich bei unseren Parkplätzen um ein Privatgrundstück und auch um private Parkplätze handelt.

Ein Schild jeweils links und rechts wird bestimmt leicht übersehen.

Auf der Parkfläche aufgebrachte Hinweise wären bei Schnee nicht zu sehen.

Bleibt m.E. nur vor jedem bzw. jedem zweiten Platz ein entsprechendes Hinweisschild anzubringen.

Oder hat vielleicht jemand eine bessere Idee?

Beste Antwort im Thema

naja, der hänger und der van werden wohl zur baustelle gehören ;)

ich würd aber an jeden parkplatz ein schild hinstellen. auch wens nix bringen wird. in der nächsten grösseren stadt is das auch so. da gibts parkhäuser zum wirklich schmalen tarif, aber man parkt ja lieber woanders. da gibts einen schönen kleinen maler und bastelladen. sehr zentral in der innenstadt. der hat im hinterhof ca 10 parkplätze die grundsätzlich immer von irgendwelchen schwarzparken benutzt wurden. dann hat er eine schranke angebracht und mit plakaten darauf hingewiesen das die schranke zwar IMMER von selbst aufgeht, aber man ohne parkmarke (diese gibts beim einkauf kostenlos an der kasse) nicht wieder rauskommt. is immer wieder erstaunlich wieviele leute nicht lesen können und nach feierabend da drin übernachten müssen weil der karren nicht rauskommt. da gabs unmengen leserbriefe in der lokalen zeitung und hagelte beschwerden beim rathaus das es ne frechheit währe....manchen kannst net helfen.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Schild "Privatparkplatz" mit Abschleppsymbol, ideal ergänzt mit einem abgelaufenen Nummernschild (kannst Du bei der Zulassungsstelle abgreifen oder zur Not auch im Internet bestellen). Wenn alles nicht hilft: wehr Dich. http://www.parkplatzdieb.de

naja, der hänger und der van werden wohl zur baustelle gehören ;)

ich würd aber an jeden parkplatz ein schild hinstellen. auch wens nix bringen wird. in der nächsten grösseren stadt is das auch so. da gibts parkhäuser zum wirklich schmalen tarif, aber man parkt ja lieber woanders. da gibts einen schönen kleinen maler und bastelladen. sehr zentral in der innenstadt. der hat im hinterhof ca 10 parkplätze die grundsätzlich immer von irgendwelchen schwarzparken benutzt wurden. dann hat er eine schranke angebracht und mit plakaten darauf hingewiesen das die schranke zwar IMMER von selbst aufgeht, aber man ohne parkmarke (diese gibts beim einkauf kostenlos an der kasse) nicht wieder rauskommt. is immer wieder erstaunlich wieviele leute nicht lesen können und nach feierabend da drin übernachten müssen weil der karren nicht rauskommt. da gabs unmengen leserbriefe in der lokalen zeitung und hagelte beschwerden beim rathaus das es ne frechheit währe....manchen kannst net helfen.

Schild mit Hinweis auf Privat-/Kundenparkplatz und Abschleppandrohung.

Vor jede Parklücke. Schön einheitlich, frisch gedruckt, auf Blech, schadet dann der Optik nicht und ist unübersehbar.

Am besten schreibst du noch dazu, dass du vom Büro aus freien Blick auf die Parkplätze hast. Irgendein Sprüchlein fällt dir da schon ein. Videoüberwachung (so ein weißes Schild mit abgebildeter Kamera und eine Attrappe am Gebäude) wäre noch abschreckender, aber damit könntest du Kunden vergraulen...

Ich kenne solche Privatparkplätze mit Parkverbot und Abschleppandrohung. Eigentlich halten sich die Leute dran. So wie es im Moment ist, ist es eigentlich logisch, dass die Leute dort parken. Würde jeder so machen, wenn kein Hinweis angebracht ist.

Anstatt ein altes Kennzeichen zu nehmen, lässt du besser neue mit Name der Firma drucken.

Ich würde es mit diesen Dingern machen. Firmenname drauf und fertig. Sieht auch professionell aus.

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

naja, der hänger und der van werden wohl zur baustelle gehören ;)

Stimmt. Zur Baustelle auf dem Nachbargrundstück. ;)

Das die dort einen Tag gestanden haben ist ja auch kein Problem, zumal die öffentlichen Parkplätze da zum Teil noch mit deren Pflastersteinen belegt waren.

 

Ich bin ja auch nicht auf Krawall gebürstet, es wär halt nur schön, wenn meine Kunden auch die von mir bezahlten Parkplätze nutzen könnten. :)

Es ging bei meiner Frage ja hauptsächlich darum, wie man am auffälligsten/effektivsten kenntlich macht, dass es Privatparkplätze sind.

Ich denke, ich werde vor jedem Parkplatz ein "Nummernschild" mit dem Firmennamen anbringen und zusätzlich rechts und links außen eines mit dem Warnhinweis auf Abschleppen.

am 17. Juli 2013 um 10:31

Boah ey, ein Parkplatz mit eigener kostenlosen Toilette ................... Wo findet man sowas schon mal ... Ok, in Dänemark sogar im entlegensten Winkel!

Zum Thema: Egal welche Schilder du dort anbringen wirst ... sie werden ignoriert! Ist zumindest meine Erfahrung. Warum? Weil die Plätze bequem zu erreichen sind, an einer öffentlichen Straße liegen und nicht klar abgegrenzt! Am sinnvollsten, einfachsten, allerdings auch etwas mit Mühe verbunden ist: Eine Kette spannen. Gibt's in (fast) jedem Baumarkt, kosten weniger als Schilder plus Befestigung! Vorteil: Ganz klar, du sperrst die Plätze ab. Nachteil: Auch ganz klar, die Bequemlichkeit der Mitarbeiter, die aussteigen müssen um die Kette abzusenken.

Ganz harte Methode wäre so umklappbare Sperren zu montieren. Kostet zwar eine Menge mehr, ist aber am effektivsten.

Nun ist nur die Frage, wie groß dein Frust und Ärger über zugeparkte Privatparkplätze ist. HIER erlebe ich das jeden Tag, dass Anwohnerparkplätze von Unbefugten belegt werden. Da nützt auch der Rundgang der Politesse einmal am Tag nix. Auf einer Straßenseite ist das halten mit Parkscheibe für 2 Stunden erlaubt. Ganz schlaue Schüler vom nahen Berufskolleg, die sich die 2 Öhre Parkgebühr auf dem nahen Parkplatz sparen wollen, legen eine Parkscheibe ins Auto und stellen die in der großen Pause einfach weiter. Da die Politesse so um 11 Uhr ihre Runde macht, merkt sie nix bzw. kann nix machen, weil sie ja nicht weiß, dass die Type schon um 7 Uhr da geparkt hat.

Wie du siehst ... selbst eindeutige Beschilderungen nützen in den Fällen nix und, ich gebe es zu, habe auch schon auf Privatparkplätzen gestanden. Eine Bekannte hatte ein Schild mit ihrem Namen an ihrem Stellplatz ... und? Es wurde permanent ignoriert. Es wäre ja nur kurz und sie solle sich nicht so anstellen, waren die gängigsten Ausreden. Das sie ihre Einkäufe dafür über 50m von der nächsten Parkmöglichkeit schleppen durfte ... interessierte den "Falsch"Parker nicht. Aber wehe dem er wurde blockiert ... Hölle, Hölle! :D

Wie du siehst helfen nur rigorose Massnahmen um die Parkplätze wirklich frei zu halten. Und ein wenig Mühe und Aufwand wirst du schon betreiben müssen. Wobei "Abschleppen lassen" nicht die Lösung ist und der Schuss sein könnte, der nach hinten los geht. Denn einfach so abschleppen lassen um deine Privatparkplätze frei zu halten, darfst du nicht und bleibst u.U. auf den Kosten sitzen! Es besteht ja keine Lebensnotwendige Situation den falsch parkenden abschleppen zu lassen. Ach doch ... er würde den Zugang zur Toilette versperren ... falls es mal präsiert (eilt, dringend ist) :D

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 10:35

Wer sagt, dass die Toilette kostenlos ist? :D :D

Also erstmal vor jedem Parkplatz ein Schild: Mitarbeiter bzw. Kundenparkplatz. Dann an den Seiten noch die obligatorischen Abschleppwarnungsschilder. Zudem würd ich dann noch auf jedem Parkplatz so ne klappbare Sperre anbringen, da checkt es dann auch der letzte, dass das keine öffentlichen Parkplätze sind. Kundenparkplätze werden nämlich von vielen irrtümlicherweise als öffentlich wahrgenommen (Motto: merkt ja keiner wenn ich da stehe, könnte ja ein Kunde sein).

Gegen Leute die dann noch absichtlich da parken kannst du leider nichts machen, außer tatsächlich abschleppen zu lassen.

Wie wäre es damit: über die gesamte Länge aller Parkplätze eine 1,20m hohe Bandenwerbung, mit inkludiertem Hinweis auf Deine Parkplätze und Dein Geschäft? Quasi zwischen Dixiklo und Parkplatz, 20 lang, 1,20 hoch.

Dem Bild nach ist wohl weniger Laufkundschaft zu erwarten, also bleibt ggf. viel Platz für Hinweise auf Privatparkplätze :)

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Denn einfach so abschleppen lassen um deine Privatparkplätze frei zu halten, darfst du nicht und bleibst u.U. auf den Kosten sitzen! Es besteht ja keine Lebensnotwendige Situation den falsch parkenden abschleppen zu lassen.

Aber ganz sicher darf er einfach so abschleppen lassen, dazu brauchts auch keine "lebensnotwendige" Situation :rolleyes: Die Kosten holt er sich über das Zurückbehaltungsrecht am Fahrzeug wieder rein...gibts nen guten Thread dazu, die Suchfunktion hilft da weiter...

am 17. Juli 2013 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

Wenn alles nicht hilft: wehr Dich. http://www.parkplatzdieb.de

Die Abschleppmafia würde ich nicht unterstützen. Das sind ganz fiese Geschäftspraktiken, deren Geschäftsmodell besteht darin, eine total überhöhte Gebühr von mehreren hundert Euro zu verlangen, bevor sie bekanntgeben wo das Auto steht, das sie abgeschleppt haben. Das ist zum Teil sogar illegal.

Ich denke, ein einfaches Schild "Bitte hier nicht parken - Privatgrund" tut es und dürfte 99,9% der Leute abhalten.

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

...

Momentan sieht es wieder so aus, dass von den 8 Parkplätzen 6 belegt sind, davon 4 von "betriebsfremden Parkern", obwohl gegenüber ALLE öffentlichen Parkplätze frei sind. Auf den öffentlichen Parkplätzen ist das Parken nur für eine Stunde mit Parkscheibe erlaubt, da nutzen die Leute doch lieber unsere Parkplätze.

...

Also, ich erkenne da auf den ersten Blick auch nicht, daß die Parkplätze gegenüber öffentlich sind (wegen der Ausbuchtung in das private Grundstück, was aber beim genaueren Hinsehen schon richtig ist, Schild steht auch links).

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Denn einfach so abschleppen lassen um deine Privatparkplätze frei zu halten, darfst du nicht und bleibst u.U. auf den Kosten sitzen! Es besteht ja keine Lebensnotwendige Situation den falsch parkenden abschleppen zu lassen.

Aber ganz sicher darf er einfach so abschleppen lassen, dazu brauchts auch keine "lebensnotwendige" Situation :rolleyes: Die Kosten holt er sich über das Zurückbehaltungsrecht am Fahrzeug wieder rein...gibts nen guten Thread dazu, die Suchfunktion hilft da weiter...

So sieht es aus. Jeder der unberechtigt auf dem Parkplatz parkt, ist im rechtlichen Sinne ein "Besitzstörer".

Dabei ist es völlig unerheblich, ob du deinen Parkplatz auch tatsächlich für einen PKW benutzt, oder eine Rolle Klopapier dort "parken" willst.

Ist rechtlich gesehen nichts anderes, als wenn einer in der Garage deines Einfamilienhauses parkt.

Du bist mindestens Besitzer des Parkplatzes (als Mieter), daher übst du die tatsächliche Verfügungsgewalt über den Parkplatz aus. Will sagen, du alleine bestimmst, wer dort wann und wie lange parkt.

Eine lustige Lösung habe ich vor ein paar Jahren mal in Hannover gesehen. Da stand auch ein Schild mit "Privatparkplatz" und Abschleppandrohung. Zudem hatte er drunter noch ein Schild aufgehängt mit "bisher abgeschleppt:" in weiß und darauf hat er mit schwarzem Edding die aktuelle Anzahl vermerkt.

Der Parkplatz war übrigens frei, obwohl rundum alles zugeparkt war.

Ich bin auch lieber ne Runde weiter gefahren... :)

Unglücklich machst du dich mit den umklappbaren Pfosten. Die Kosten in guter Qualität um die €350 und sind ständig kaputtgefahren. Den Verursacher bekommst du höchstens in 10% der Fälle und bleibst somit regelmäßig auf den Kosten sitzen. Blicke da auf 20 Jahre Erfahrung als Liegenschaftsverwalter und Absperrpfosten-Reparieren-Lasser zurück. Keine gute Idee!

Die Patentlösung schlechthin ist wohl der elektrisch versenkbare Poller, der mittels Funkfernbedienung hoch- und runtergefahren wird. Ist aber mit erheblichem (tief-)baulichen Aufwand verbunden und schlägt pro Stück dann mit €1.500 aufwärts zu Buche.

:)

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 20:04

Es geht erst einmal um die Kennzeichnung, damit die Leute sehen, dass es private Parkplätze sind. Es wird wohl auf ein Schild pro Parkplatz hinauslaufen.

Die Poller sind in diesem Fall keine Lösung, wie sollen dann die Kunden auf die Parkplätze kommen? Ich kann schlecht jemanden abstellen, der den ganzen Tag nur aufpasst, ob ein Kunde kommt und dem dann den Poller runterfährt.

Sollte das mit den Schildern nicht den gewünschten Effekt bringen, kann ich ja überlegen, wie es weitergehen soll.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie würdet ihr die Privatparkplätze kennzeichnen?