ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wie Woofer anschließen? Ich dreh bald durch.

Wie Woofer anschließen? Ich dreh bald durch.

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 18:05

Hallo Leute

Folgendes Problem, ich hab eine

Hifonics Colossus XI

und

2 x Hifonics Goliath HSPL12

die Endstufe hat 2x 1200Watt @1Ohm

oder 1x2400Watt @2Ohm

Mein problem ist ich bekomme die woofer nicht so angeschlossen das es mit der ohm zahl passt.

Hier könnt ihr euch die Anschlüsse der Woofer bzw Endstufe anschauen.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Endstufe Anschlüsse

WOOFER

Muss endweder einen woofer auf 1Ohm runter bekommen oder beide woofer zusammen schließen und auf 2Ohm kommen. Dann passt es

gruß thomas

Ähnliche Themen
52 Antworten

...dann sind es aber keine 5x100er sondern 4x108er felgen wenn ne adapterplatte drauf is.

für die impedanz gibt es aber sowas nicht.

ES GEHT NICHT!!!!

du kannst 4x2, 2x1, 2x4, 1x0.5, 1x2 oder 1x8 ohm machen (PRO SUB), was anderes geht physikalisch nicht.

lies mal wikipedia zu reihen- und parallelschaltung von widerständen und geh alle mäglichkeiten durch.

und "er hält auch 0.5 aus" ist TOTALER QUATSCH.

die impedanz in ohm ist eine eigenschaft wie die farbe eines autos. und genauso wird sie gewertet, sie is halt einfach so. punkt. es gibt keine guten oder schlechten impedanzen, es gibt nur verschiedene damit man DEN VERSTÄRKER PASSEND DAZU WÄHLEN KANN!!!!!!

wenn n auto grün is sagst du ja auch net: ich kratz das runter, weil grün = gelb und blau also muss irgendwo drunter blau sein und so will ichs...

OG carauTCohanZZ

Das war toll, Landwirt!

Besser hätt mans nicht formulieren können.

Aber wenn er noch ein Auto Auto zum Musikhören hat, und es da geklappt hat, dann kann er das dort erlangte Fachwissen ja eigentlich auf sein Drügge-Auto anwenden...

Oder nich?

Hoffen wa mal dass der V6 nicht nur zum Rückwärtsfahren da ist...

:)

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 11:37

So ihr klugscheißer, hab gestern mit Hifonics telefoniert.

Und siehe da es geht problemlos.

7 Spulen parallel, eine zu der Parallelschaltung in Reihe.

Wären 2 ohm + 2ohm/7 = 2,28Ohm... sogar noch etwas Puffer zur Mindestimpedanz!

Und das ganze dann mit gemütlichen 2,4kw betreiben.

Oh man seit ihr schlau!! *ichlachmichtot*

Wenn man keine ahnung hat einfach mal fresse halten

am 10. Dezember 2006 um 12:01

Dann mach das mal :rolleyes:

...kannst ja auch mal spaßeshalber ausrechnen wie die Leistungsverteilung auf die verschiedenen Lautsprecher ausfällt...

Oder nein, brauchst eigentlich nicht. Vertrau einfach deinem Hifonicsfreund.

P.S.: Vereinfacht gesagt: Die 7 in Reihe haben einen Gesamtwiderstand von 0,28 Ohm. Der eine in Reihe hat 2 Ohm.

Nehmen wir mal an, dass 10A fließen.

So ist P=I²*R

--> an den 7 ersten Schwingspulen fallen 28,5 Watt ab

und an der einzelnen Schwingspule fallen 200W ab

:rolleyes:

Hallo totlachender thomas.

Wie kommst du auf 7 spulen? vor allem an 2 woofern? hab ich da eine marktsensation verpasst?

Um mal klugzuscheißen ohne meine fresse zu halten:

Wenn man in ein Forum schreibt und sich hilfe erhofft, dann muss man zwangsweise auch mit Kritik rechnen, sei es zur ahnungslosigkeit obowhl gute Sachen vorhanden sind, oder einfach nur die kritik zwecks fehlendem fachwissen, aber im endeffekt will man dir hier nur helfen oder es zumindest versuchen.

Kein Grund ausfällig zu werden und anderen vorzuschreiben wann sie die fresse zu halten haben. *fg*

mfg

Eins versteh ich net... Warum wird dieser Hifonics-kram gekauft??

Ne colli mag ja noch ok sein (von den alten Sachen brauchen wir ja net reden ;)), aber der Rest von dem Zeug...

Darf ich mal fragen warum Hifonics?

 

 

-blek

am 10. Dezember 2006 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von ThomasV6TDI

So ihr klugscheißer, hab gestern mit Hifonics telefoniert.

Oh man seit ihr schlau!! *ichlachmichtot*

Wenn man keine ahnung hat einfach mal fresse halten

bevor man so etwas schreibt und sich über andere stellt, sollte man erstmal eigene referenzen vorweisen können. aber oki das hast du ja nicht nötig, da dein wissen selbst so groß ist, das du imho selbst schon zum telefon greifen kannst. :rolleyes:.

und ob du die woofer nun an 1,8 oder 2,4 kw betreibst, wird im endeffekt einen verschwindend geringen zuwachs an lautstärke haben. zumal ich diesen vorschlag der hifo leute für sehr fragwürdig halte, da imho durch die unterschiedlichen verschaltungen auch maßgeblich auf die ls parameter einfluss genommen wird.

als nächstes solltest du wissen, das deine impedanz x sowieso nur in einem super kleinen fenster erreicht wird. musik besteht nunmal aus impulsen und die haben unterschiedliche fqz bänder. demnach steigt und fällt auch die impedanz während dem abspielen von musik ständig.

wie nahe du letztlich an die verschaltete impedanz herankommst bei einer bestimmten fqz. hängt in erster linie vom haus ab, aber das weißt du ja sicher eh alles ;).

und weißt du was? es ist sogar möglich die woofer in 1 ohm an der colli zu betreiben :p.

und wie aussagekräftig die hifo vorschläge sind, sieht man ja an den gehäusevorschlägen aus deinen links.:rolleyes:

also bitte, bevor du anfängst die leuts hier zu beschimpfen solltest du erst anfangen, den dreck vor deiner eigenen tür wegzumachen.

ich rechne jetzt mal ganz stark mit keiner weiteren aussagekräftigen/begründeten resonance.

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 12:52

aha nun kann ich auf einmal doch die Woofer auf 1ohm betreiben. Komisch das es gestern angeblich noch nicht ging.

Gestern kamen ja nur dumme vorschläge vonwegen "Irgendwelche Sachen kaufen und dann keine ahnung haben"

Sorry aber damit kann ich nix anfangen.

Wenn der Hifonics Typ sagt ich soll es so anschließen, dann mache ich das. Und wenn was kaputt geht, auch egal, dafür ist ja die Garantie da.

Ich denke schon das die leute von Hifonics mehr ahnung haben als manche leute hier im Forum.

Könnt mich ja gerne vom gegenteil überzeugen und einfach mal sagen wie man die woofer (einer) auf 1 ohm bekommt. Angeblich soll es ja nicht möglich sein, siehe Seite 1.

Ihr solltet euch schon einig sein was ihr schreibt, nicht einen tag so und dann morgen auf einmal wieder ganz anders.

grüße

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von Anonex

Hallo totlachender thomas.

Wie kommst du auf 7 spulen? vor allem an 2 woofern? hab ich da eine marktsensation verpasst?

Um mal klugzuscheißen ohne meine fresse zu halten:

Wenn man in ein Forum schreibt und sich hilfe erhofft, dann muss man zwangsweise auch mit Kritik rechnen, sei es zur ahnungslosigkeit obowhl gute Sachen vorhanden sind, oder einfach nur die kritik zwecks fehlendem fachwissen, aber im endeffekt will man dir hier nur helfen oder es zumindest versuchen.

Kein Grund ausfällig zu werden und anderen vorzuschreiben wann sie die fresse zu halten haben. *fg*

mfg

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

7 Schwingspulen Parallel + 1 in Reihe macht bei 8 Schwingspulen. Hab ich zumindest mal so in der Schule gelernt.

Dann hast du bei 2 Woofern 8 Schwingspulen? Also zwei Quadcoil Woofer? Oder wie soll ich das verstehen?

Das es keinen Sinn macht 7 Parallel zu schalten und eine dazu seriell brauch ich dir ja nicht zu erzählen, das weißt du ja vermutlich sowieso schon.

Zitat:

Wenn der Hifonics Typ sagt ich soll es so anschließen, dann mache ich das. Und wenn was kaputt geht, auch egal, dafür ist ja die Garantie da.

Irgendwo muss man ja Lehrgeld zahlen. Der eine bekommt eben noch Garantie auf geschrottete Sachen, der andere kauft sich halt neue.

Wie sagt man so schön?

Kluge Leute lernen aus ihren Fehlern, sehr kluge leute machen die erst garnicht, die lernen aus den Fehlern anderer *g*

 

Schließ das mal so an wie dein Hifonicsmensch dir geraten hat. Freu mich schon auf den Folgethread "Woofer kaputt- was tun?"

Wobei ich mich immer noch frage, wo du die anderen 4 schwingspulen hernehmen willst.

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 13:06

Es kann ja sein das es quatsch ist, finds aber komisch das die bei Hifonics sagen das es geht. Die sollten sich ja eigentlich auskennen. Zumindest nehme ich das mal an.

Die haben mir ja schließlich auch dazu geraten das so zu kaufen.

Ich werd einfach eine zweite colli ordern, dann hab ich wenigstens keine probleme.

am 10. Dezember 2006 um 13:07

mit 1 ohm meine ich beide woofer paralell verschaltet. und ja klar geht das dann zu betreiben, aber nur zum drag! in abhängigkeit vom haus und strom!

wenn du meine post mal genauer gelesen hast hab ich die impedanz immer abhängig vom verwendungszweck "musikhören" genannt.

ließ dir am besten nochmal meinen letzten post durch, dann solltest du auch selbst auf deine antwort kommen.

du hast nach musik gefragt, also hat man dir auch zu dem thema geantwortet. das hat nix mit heute so und morgen so zu tun.

und nochmal, du hast nachher KEINE 2,8 ohm dauerhaft anliegen. folglich auch nicht das geringe quentschen an mehrleistung.

und nochwas, die garantie zieht nicht bei eigenverschuldeter zerstörung des equipments. denke nicht, das die mannen von hifo nicht sehen, ob du den woofer korrekt betrieben hast oder nicht.

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 13:12

Beide woofer parallel auf 1ohm ist mir schon klar. Ist ja auch so in der anleitung beschrieben.

Werd das auch erst mal so machen, bis meine 2te colli da ist.

Noch was zur Garantie, hab die Lebenslange garantie auf die Woofer, auch wenn ich sie zerrauche oder mitn Hammer kaputt haue. Ist ja das gute wenn man Hifo zeugs kauft bzw die zusatzgarantie ordert.

Alles kein akt

Zitat:

Original geschrieben von ThomasV6TDI

Noch was zur Garantie, hab die Lebenslange garantie auf die Woofer, auch wenn ich sie zerrauche oder mitn Hammer kaputt haue. Ist ja das gute wenn man Hifo zeugs kauft bzw die zusatzgarantie ordert.

Alles kein akt

Hammer und Garantie? Das glaube ich nicht.

Und was gut am Hifonics kaufen is, frag ich mich ehrlich gesagt, außer Geld nach China zu pumpen.

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 13:54

das mitn Hammer war bischen übertrieben, ist aber eine ähnliche versicherung wie es sie auch für Handys gibt.

Ähm das mit dem geld nach china pumpen find ich bischen unpassend.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wie Woofer anschließen? Ich dreh bald durch.