ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wie Woofer anschließen? Ich dreh bald durch.

Wie Woofer anschließen? Ich dreh bald durch.

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 18:05

Hallo Leute

Folgendes Problem, ich hab eine

Hifonics Colossus XI

und

2 x Hifonics Goliath HSPL12

die Endstufe hat 2x 1200Watt @1Ohm

oder 1x2400Watt @2Ohm

Mein problem ist ich bekomme die woofer nicht so angeschlossen das es mit der ohm zahl passt.

Hier könnt ihr euch die Anschlüsse der Woofer bzw Endstufe anschauen.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Endstufe Anschlüsse

WOOFER

Muss endweder einen woofer auf 1Ohm runter bekommen oder beide woofer zusammen schließen und auf 2Ohm kommen. Dann passt es

gruß thomas

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 8. Dezember 2006 um 18:15

Hast Du Dich bei Deinem Fachhändler nicht vorher beraten lassen?

am 8. Dezember 2006 um 18:20

du kannst die woofer nur auf 2x2 ohm oder in brücke zu einmal 4 ohm an der colli betreiben. also zum musikhören :D.

macht round about, 1,8 kw herstellerangabe. was willst du mehr???

ja du kannst die nicht auf 2x1ohm oder 1x2ohm anschliessen. das geht net.

mach pro woofer 2ohm und dann je ein kanal.

is aber egal die 400watt die die colli an 2ohm mono mehr bringt hörste eh nit.

OG carauTCohanZZ

spam:

:rolleyes: in der preisklasse sollte man sich schon wenigstens einen hauch mit der materie beschäftigt haben :rolleyes:

/spam

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 18:55

@team soll das jetzt heisen ich bin dumm und hab mich nicht informiert??

Wollte eigentlich nur wissen ob ich einen denkfehler oder so habe, wollte nicht beschimpft oder ausgelacht werden.

Außerdem ist die zweite colli schon in planung, dann ist das problem eh gelöst.

Was denkt ihr welche Variante besser ist??

Lieber jeden woofer extra an die colli oder beide woofer gebrückt an die colli?

Schonmal riesen dank an die leute die mich Fachmänisch hier unterstützen und nicht nur sinnlos meinen thread vollspamen.

 

gruß thomas

hi

ja so dooooof das nun von mir klingen mag.....aber wer sowas fragt hat keinen "denkfehler" gemacht sondern keine ahnung. bei den komponenten sollte man aber schon wissen was man tut!

zusatzbatterie? kabelquerschnitt? ..... ui evtl wird es lustig :(

klemm beide subs mono an. dann bekommen beide exakt das gleiche signal.

ich möchte und habe weder beschimpft noch ausgelacht.

bye

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 19:10

Ach jung ist ja nu auch egal.

Also hier noch paar Infos.

Verbaut sind 2 Northstar NSB90

und eine Banner Power Bull als Starterbatterie.

Kabelquerschnitt ist komplett 50mm²

Noch dazu hängen an jeder Batterie jeweils ein 5 Farad Powercap von Hifonics.

Denke damit solltest du erst mal beruhigt sein.

Ok werd beide mono anklemmen.

Muss noch was loswerden.

Find es echt schlim das es immer falsch ist was man macht.

Fragt man vor dem einbau hier nach, wird sich lustig gemacht.

Fragt man nach dem einbau hier nach, wird sich auch lustig gemacht, hätte ja vorher fragen können.

Manchmal glaub ich das manche leute noch nicht verstanden haben, wieso es solche Foren gibt.

Echt traurig.

 

Trotzdem danke für die Tips

eigentlich isses grad worscht ob du beide subs in reihe mono machst oder je sub ein kanal. bass is eh mono.

bei guten substufen, wie meiner naklar, hat man sogar die wahl auf beide ausgänge das selbe monosignal aus L, R oder R+L zu generiern. wollt ich nur mal gesagt haben :D

OG carauTCohanZZ

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von teamUV_wu-town

hi

ja so dooooof das nun von mir klingen mag.....aber wer sowas fragt hat keinen "denkfehler" gemacht sondern keine ahnung. bei den komponenten sollte man aber schon wissen was man tut!

bye

Wo ich das grade lese, was hab ich den gemacht? Hab doch noch nix gemacht. Oder spielst du jetzt darauf an das ich die Endstufe gekauft habe. oder wie?

Wollte halt nur wissen ob es noch andere möglichkeiten gibt diese woofer zu betreiben, kann ja sein das in der Gebrauchsanweisung nicht alle möglichkeiten aufgeführt sind.

Man ja schließlich auch auf sein auto mehrere Typen Reifen fahren als die die in der Gebrauchsanweisung stehen. Oder liege ich da falsch. Denke nicht

ja, aber wenn du 4x108er LK hast kannste rein technisch keine 5x100er draufmachen....

OG carauTCohanZZ

am 8. Dezember 2006 um 19:25

zum musik hören gibt es da keine andere variant ;). was ist besser? würde wohl auf 4 ohm brücke gehen. hat theoretisch imho noch etwas mehr kontrolle als mono. :). muss ma halt probieren.

hi

also das klingt nicht danach das du recht audiafil musik hören möchtest sondern ordentlich donner haben möchtest. dagegen spricht nix :D

ich bin eigentlich immer keep :)

aber wenn sich nen 18jähriger von seinem geld nen gt3 turbo holt und dann fragt was er tanken soll.........ja was soll man da denken? bei nem 330ci ... ok er hat geld und es hat ihm gefallen aber bei deinen komponenten hätte man sich einfach mal langsam in die materie einarbeiten sollen.

---oder einen kumpel haben sollen der das alles für sie macht.

bye

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 19:40

Yo soll eigentlich nur richtig drücken. Zum Musik hören hab ich noch ein anderes Auto.

Vielleicht hab ich mich auch in meinem post bischen undeutlich ausgedrückt.

Hätte ja sein können das Hifonics nicht alle möglichkeiten des anschlusses in der Gebrauchsanweisung auflistet (kann, will oder sonst was).

Werd morgen bei Hifonics anrufen.

Denke schon das man den Woofer auf 1ohm runter bekommt.

0,5 Ohm hält er ja auch ab.

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von Landwirt

ja, aber wenn du 4x108er LK hast kannste rein technisch keine 5x100er draufmachen....

OG carauTCohanZZ

Natürlich geht das, einfach Adapterplatte kaufen! *grinz*

Wie schon weiter oben geschrieben, denke das es eine möglichkeit gibt die woofer auf 1 Ohm runter zu bekomme, Hifonics hat wahrscheinlich nur nicht alle möglichkeiten abgedruckt. Wäre ja auch bischen viel verlangt. Haben bestimmt nur die gängigsten abgedruckt.

Werd morgen bei Hifonics anrufen, dann weiß ich mehr.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wie Woofer anschließen? Ich dreh bald durch.