Wie wollen wir hier im A6-Forum miteinander umgehen ?

Audi A6 C6/4F

Vor 2 Wochen kam es hier im A6-Forum zu einer Verkettung von unerfreulichen Vorfällen: Es wurde ein Thread über ein heißes Thema eröffnet, „Welches VCDS....(nehmen)?“, dieser nahm einen unguten Verlauf, dann war er plötzlich verschwunden, und mindestens einem T-Teilnehmer – auf jeden Fall mir – und ggf. auch weiteren wurde/n ein „vorübergehendes Fahrverbot“ für das Forum und Warnungen wegen möglichen Verstoßes gegen das Urhebergesetz und des lebenslangen Ausschlusses vom Forum für eine weitere Störung ausgesprochen.

In diesem „VCDS“-Thread war wirklich vieles falsch gelaufen. Mein Fehler war, eine Sammelbestellung von Interfaces zu organisieren zu versuchen, die nur unter Verletzung von Urheberrechten in Betrieb zu nehmen sind. Diese SB war daher – ich formuliere es mal einfach – in sich nicht legal, u. war geeignet, mich selbst, das Forum, u. dessen Betreiber in juristische Schwierigkeiten zu bringen. Nach den Warnhinweisen durch einen Moderator habe ich die SB, bei der noch nichts bestellt war, abgebrochen. Gegenüber den Mods und dem Forum hatte ich mich per PN für die Störung entschuldigt. Einer meiner Fehler war, dass ich erst nach der Warnung mich bemühte, die Legalität zu überprüfen. Bis dahin glaubte ich tatsächlich, für das Forum etwas Gutes zu tun.🙁

In diesem Fred hatten sich aber noch mehr ungute Dinge ereignet, und über einige davon sollten wir sprechen. Aus meiner Sicht gesehen war es sehr unglücklich, dass der Fred bis zum Löschen völlig unmoderiert blieb. Kein Mod meldete sich etwa mit Bedenken zu Wort, kein einzelner Beitrag wurde modifiziert oder gestrichen, es gab keine PN aus der Führungsstruktur des Fs, nichts. Wie lang lief der Fred – zwei oder drei Wochen? Allein der Titel war ja schon Hinweis auf ein drohendes Gemengelage.

Was will ich mit diesem neuen Fred? Ich sag erst mal, was ich nicht will: Ganz sicher will ich meine Fehler nicht wegdiskutieren, und entschuldige mich hier auch noch mal öffentlich für den von mir verursachten Troubel. Ich möchte auch nicht, dass nun andere öffentlich zu Sündenböcken gestempelt werden – weder jemand der F-Teilnehmer und auch niemand der Mods.
Wenn wir darüber reden würden, was denn da schiefgelaufen ist und das mit der erklärten Absicht, ähnliche mögliche Fälle in der Zukunft besser hand zu haben, würde ich das als Gewinn ansehen. Ziel soll sein, dass weder dem Forum ein Schaden entsteht, noch möglichst den Teilnehmern, egal auf welcher Ebene.
Der F wurde so plötzlich gelöscht, dass ein Meinungsaustausch über richtig und falsch nicht stattfinden konnte. Von einigen der Teilnehmer meiner versuchten SB weiß ich, dass da aber Redebedarf besteht. Und deshalb eröffne ich mal mutig bis wahnsinnig diesen Fred, und hoffe und bitte um Beiträge, bei denen es allen Seiten und Redeteilnehmern möglich ist, den Kopf oben zu behalten.
Nachtrag: Um diese Einführung nicht zu lang werden zu lassen und auch, um nicht andere zu kompromittieren, fehlen hier viele wichtige Details des ursprünglichen Freds. Wer diesen nicht gut oder gar nicht kannte, wird höflichst gebeten, zunächst denjenigen den verbalen Vortritt zu lassen, die involviert oder aber gut vertraut waren.
Gruß, lippe1audi

Beste Antwort im Thema

Vor 2 Wochen kam es hier im A6-Forum zu einer Verkettung von unerfreulichen Vorfällen: Es wurde ein Thread über ein heißes Thema eröffnet, „Welches VCDS....(nehmen)?“, dieser nahm einen unguten Verlauf, dann war er plötzlich verschwunden, und mindestens einem T-Teilnehmer – auf jeden Fall mir – und ggf. auch weiteren wurde/n ein „vorübergehendes Fahrverbot“ für das Forum und Warnungen wegen möglichen Verstoßes gegen das Urhebergesetz und des lebenslangen Ausschlusses vom Forum für eine weitere Störung ausgesprochen.

In diesem „VCDS“-Thread war wirklich vieles falsch gelaufen. Mein Fehler war, eine Sammelbestellung von Interfaces zu organisieren zu versuchen, die nur unter Verletzung von Urheberrechten in Betrieb zu nehmen sind. Diese SB war daher – ich formuliere es mal einfach – in sich nicht legal, u. war geeignet, mich selbst, das Forum, u. dessen Betreiber in juristische Schwierigkeiten zu bringen. Nach den Warnhinweisen durch einen Moderator habe ich die SB, bei der noch nichts bestellt war, abgebrochen. Gegenüber den Mods und dem Forum hatte ich mich per PN für die Störung entschuldigt. Einer meiner Fehler war, dass ich erst nach der Warnung mich bemühte, die Legalität zu überprüfen. Bis dahin glaubte ich tatsächlich, für das Forum etwas Gutes zu tun.🙁

In diesem Fred hatten sich aber noch mehr ungute Dinge ereignet, und über einige davon sollten wir sprechen. Aus meiner Sicht gesehen war es sehr unglücklich, dass der Fred bis zum Löschen völlig unmoderiert blieb. Kein Mod meldete sich etwa mit Bedenken zu Wort, kein einzelner Beitrag wurde modifiziert oder gestrichen, es gab keine PN aus der Führungsstruktur des Fs, nichts. Wie lang lief der Fred – zwei oder drei Wochen? Allein der Titel war ja schon Hinweis auf ein drohendes Gemengelage.

Was will ich mit diesem neuen Fred? Ich sag erst mal, was ich nicht will: Ganz sicher will ich meine Fehler nicht wegdiskutieren, und entschuldige mich hier auch noch mal öffentlich für den von mir verursachten Troubel. Ich möchte auch nicht, dass nun andere öffentlich zu Sündenböcken gestempelt werden – weder jemand der F-Teilnehmer und auch niemand der Mods.
Wenn wir darüber reden würden, was denn da schiefgelaufen ist und das mit der erklärten Absicht, ähnliche mögliche Fälle in der Zukunft besser hand zu haben, würde ich das als Gewinn ansehen. Ziel soll sein, dass weder dem Forum ein Schaden entsteht, noch möglichst den Teilnehmern, egal auf welcher Ebene.
Der F wurde so plötzlich gelöscht, dass ein Meinungsaustausch über richtig und falsch nicht stattfinden konnte. Von einigen der Teilnehmer meiner versuchten SB weiß ich, dass da aber Redebedarf besteht. Und deshalb eröffne ich mal mutig bis wahnsinnig diesen Fred, und hoffe und bitte um Beiträge, bei denen es allen Seiten und Redeteilnehmern möglich ist, den Kopf oben zu behalten.
Nachtrag: Um diese Einführung nicht zu lang werden zu lassen und auch, um nicht andere zu kompromittieren, fehlen hier viele wichtige Details des ursprünglichen Freds. Wer diesen nicht gut oder gar nicht kannte, wird höflichst gebeten, zunächst denjenigen den verbalen Vortritt zu lassen, die involviert oder aber gut vertraut waren.
Gruß, lippe1audi

78 weitere Antworten
78 Antworten

Kennst du russische Redewendung?
"Jagst du gleichzeitig zwei Hasen nach, wirst du keinen fangen!"

Soll nur als Denkanstoß dienen. Nimm es nicht persönlich, aber wenn du schon als Pate unterwegs bist dann bist du mehr oder weniger als Musterbeispiel für alle. Alles andere wurde schon davor gesagt.

Ansonsten muss ich deine Bereitschatfsleistung für das Forum auch loben!

Wäre das eine live- Disskussion auf einem Treffen o.ä. würde ich jetzt fragen, wer auch ein Bier will. 😁

Und der Preis für den besten Kommentar auf 6 Seiten geht an: Tom-tom-84 😁 😁 😁

😉

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Ich darf als User keine eigene Meinung haben und trotzdem als Forenpate meine Arbeit ordentlich machen ?

Vielleicht solltet ihr (die den Grünen Daumen gedrückt haben) auch mal etwas differenzieren !

Ich tanze hier als User und Forenpate auf einem sehr dünnen Seil ,was echt nicht einfach ist !

Trotzdem danke für die ehrlichen Worte ! 🙂

Mfg Senti

Senti, niemand verwehrt Dir Deine eigene Meinung, schon gar nicht ich, der ein großer Befürworter des Meinungsaustausches ist. Das sollten Dir meine Posts eindeutig gezeigt haben.

Ich habe Deine Meinung insofern kritisiert, als daß Du plötzlich Posts als dankenswert empfindest, die Du ansonsten stets mit schneller Kritik beantwortest, nämlich, daß sie einen Sachverhalt nur wiederholen und in diesem Falle überhaupt nichts mit der Themstellung zu tun haben. Natürlich gestehe ich Dir und auch jedem anderen das Recht zu, daß er seine Meinung ändert. Aber mit etwas Augenzwinkern bin ich davon nicht überzeugt, daß das bei Dir jetzt so ist.

Thema Forenpate: ja, das ist sicherlich nicht immer ganz einfach und noch dazu unentgeltlich, keine Frage ... dennoch, egal welche Aufgabe man in seinem Leben annimmt, ist sie immer mit einer gewissen Verantwortung verbunden, dessen man sich bewußt sein sollte ...

ich selbst habe jahrelang eine Handballjugend (ehrenamtlich) trainiert und das Maß der Verantwortung hat mich damals in vielerlei Hinsicht sehr gefordert und jegliche Art von Kritik habe ich damals ebenso nicht verstanden, noch dazu, wo ich doch alles eherenamtlich gemacht habe ... im Nachhinein und älter werdend, sehe ich viele Dinge wesentlich differenzierter und gelassener ...

ein Forum, wie dieses, lebt natürlich in der Hauptsache davon, daß es Moderatoren und Forenpaten gibt ... nur eines schliesst das nicht aus, was auch ich in jungen Jahren lernen mußte, nämlich der Fakt, daß man, auch wenn man es unentgeltlich macht, mit eventueller Kritik umgehen muß ...

in meinen Augen war die Kritik berechtigt, aber meine Meinung ist natürlich nur eine von vielen ...

ich kann Dich allerdings insofern beruhigen, als daß die letzten zwei Tage eine Ausnahme waren, was mein Freizeitportfolio betrifft ... ich habe mir als eigener Chef zwei Tage freigenommen und konnte tatsächlich mal wieder etwas mitlesen ... ab morgen sitze ich wieder entweder im Auto oder Flugzeug und lies nur nachts im Hotel rein und bin zumeist zu müde, um solche Texte zu schreiben

allerdings gehöre ich auch zu den Personen, die sich nach einer regen Diskussion die Hand geben ... dies möchte ich hiermit tun und vielleicht trifft man sich ja mal bei einem oben besagten Bierchen ....