Wie wird Pollenfilter gewechselt?
Hallo zusammen,
nach dem öffnen der Motorhaube sieht man auf der Beifahrerseite nahe der Spritzwand eine vergitterte Lüftöffnung.
Diesen damit verbundenen kleinen Kasten ´kann man mittels öffnen zweier Halteklammern entfernen.
Dahinter ist horizontal liegend der Pollenfilter sichtbar.
Wie kann ich den nun austauschen?
Ich habe auf Anhieb keinen Weg gesehen, den Filter vor dieser Seite aus- und einzubauen.
Oder geschieht der Austausch über den Innenraum (ca. Handschuhfach Höhe)?
Danke für Info's
kappa9 (...für Kenner: das sind die guten alten Infinity kappa 9A ;-)
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Du mußt Deinen ganzen Handschuhkasten ausbauen.
Das heißt, daß Du insges. 6 Schrauben lösen mußt um daran zu kommen.
1. Schritt:
Beifahrertür öffnen und das Türgummi an der Karosserie abziehen, anschl. am Armaturenbrett die ganze Seitenverkleidung abziehen, nicht nur die Sicherungsöffnung öffnen sondern die ganze Verkleidung abziehen, ist nur geclipst.
2. Schritt:
Handschuhkasten öffnen und die 3 Schrauben oben lösen, es sind alles Torx.anschl. wieder schließen.
3. Schritt:
Im Fußraum unter dem Handschuhfach sind auch 3 Torx Schrauben zum lösen, danach kannst Du den ganzen Handschuhkasten nach unten abziehen, Vorsicht mit den Kabel.
Dahinter verbirgt sich der Pollenfilterkasten.
Diesen öffnest Du durch einen Schieber, und kannst anschl. beide Filter (liegen neben einander) herausnehmen.
Viel Erfolg
31 Antworten
Ich hab das letzte mal auch so wie im vid gemacht.
Am anfang hatte ich immer Handschuhfach ausgebaut.
Dann 2 mal das ganze Gehäuse im Motorraum, und jedes mal geflucht.
Zuletzt im Sommer vor dem Urlaub ich nur das Gitterteil ausgeclipst, die Filter muss man etwas verknüllen quetschen, aber nach einbau entfalten die sich wieder normal