ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. wie wird der Lambda-Wert angepasst (aktuell Magergemisch)

wie wird der Lambda-Wert angepasst (aktuell Magergemisch)

Themenstarteram 5. August 2023 um 20:17

Hallo,

der Lambdawert ist ja optimal immer bei 1 (bzw. ganz perfekt leicht drunter).

 

Vorab:

Hatte bei meinem Fahrzeug 2010 bei der AU einen Lambdawert von 1.005 (co% 0.002)

Aktuell mit neuen Kats 2023 bei Lambda 1.008/1.009 (co% 0.000)

Die alten Kats hatten Risse (Zufallsentdeckung). Also gleich neue rein.

 

Lambdasonden sind noch die ersten aus 2004 und etwas unter 50t km gelaufen

 

Nun: wie regelt die Motorsteuerung den Lambdawert (durch Luft und Kraftstoff) ? Habe keinen Luftmassenmesser, da original mit Alpha-N. Nur Saugrohrdruckfühler an der Airbox.

 

Versucht das MSG immer auf Lambda 1.000 zu kommen ?

Warum ist bei mir immer leicht mageres Gemisch (egal ob damals oder jetzt noch mehr mit neuen Kats) ?

 

Undichtigkeit nicht vorhanden oder ich hab nicht korrekt geprüft. Aber 2010 war noch alles original und hatte da schon Lambda 1.005

 

Normal müsste das MSG doch direkt auf Lambda 1 steuern. Also Kraftstoffmenge solange regeln, bis das Gemisch passt ?

 

Was ist, wenn der Nachgerüstete Kat „schlechtere“ Umwandlungsleistung hat, als der Serienkat? Dürfte dadurch der Lambdawert 1 nicht erreicht werden ?

 

Vielleicht kann mich dazu jemand aufklären. Danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

Lambda wird vor dem Kat gemessen. Ob dahinter nix oder ein Kat kommt ist dem Lambdawert egal.

Die Regelung erfolgt meist über die zugeführten Kraftstoffmenge.

Also Luftmenge gibt der Fahrer vor, durch Gasgeben. Heute auch nicht mehr. Heute ist auch das Gaspedal elektronisch.

Ich glaube, dass das alles im Rahmen der Messgenauigkeit liegt.

Die Messungen im Fahrzeug müssen unter allen Bedingungen funktionieren (Temperatur, erschütterungsfest, etc.). Außerdem muss das Messverfahren billig sein.

Externe Messgeräte beim TÜV sind viel genauer und sehr viel teurer.

Deshalb machte ich mir erstmal keine Gedanken darüber, ob Du lambda 1.008, 1.005 oder 1.000 hast.

Hast du mal gegoogelt, welche Toleranzen bei der AU akzeptiert werden?

Du stellst das falsch dar. Nicht die Sonde wird geregelt, sondern das Motorsteuergerät (MSG). Also wenn das Gemisch zu fett ist, regelt die Lambda das MSG Richtung mager. Bis die Regelgrenze erreicht ist.

Die Lambda Sonde liefert den Wert. Das Steuergerät reagiert mit Anfettung oder Abmagerung über die Einspritzmenge, bis die Lambdasonde wieder Lambda 1 mißt. Im Normalfall: Lambdasonde mißt Fett. MSG magert ab. Lambdasonde mißt irgendwann zu mager, MSG fettet wieder an. Normal pendelt die Sonde zwischen mager und fett und das MSG pendelt entgegengesetzt dazu. Es wird also dauernd geregelt.

Eigentlich mißt die Sonde nur den Restsauerstoff im Abgasstrom. Bei Lambda 1 ist soviel Restsauerstoff vorhanden, daß alle un- oder teilweise verbrannten Abgasbestandteile (CO, Restkohlenwasserstoffe) im Kat zu CO2 und H2O oxidiert werden können.

Themenstarteram 6. August 2023 um 11:51

Schon mal Danke für eure Erklärungen.

Wieso bleibt der Wert dann bei mir immer über Lambda 1 ?

Weil man am Auspuffendrohr mißt. Eine minimal undichte Auspuffverbindung reicht schon und der Sauerstoffgehalt steigt an. Mißt man die Spannung an der Lambdasonde sieht man, das diese immer pendelt.

Themenstarteram 6. August 2023 um 12:20

Also wohl wirklich irgendwo ein Leck im Auspuffsystem.

 

Und sollte man eine Lambdasonde mal nach fast 20 Jahren wechseln ?

Kann sowas auch eine Ursache haben (z.B. Träge) ?

Themenstarteram 6. August 2023 um 12:46

So nebenbei ?

 

Kann ein K&N Luftfilter bei Alpha-N auch eine zu hohe Luftmasse hervorrufen und damit das Gemisch zu mager machen ?

nein, weil es wird geregelt !

Er besteht die AU, alles gut! Kann natürlich sein, das ein neues Motorsteuergerät, ein neuer Motor oder eine neue Lambdasonde den Wert verändert. Oder halt auch nicht. Vielleicht ein neues Auto, mit Pech ab Werk mit dem gleichen Wert.

Oder BEV kaufen!

Der Wert ist innerhalb der Toleranz. Also Finger weg. Kostet nur unnötig Geld und Zeit. Das lieber für was anderes, sinnvolleres verwenden.

Themenstarteram 6. August 2023 um 17:42

Danke an alle. Dann herrscht jetzt klarheit und ich lebe damit. Ist ja nicht dramatisch. Der TÜVler meinte nur dass er etwas im Magerbereich läuft. Statt optimal Lambda 1.

Darum wollt ich mal nachfragen.

Ihr seid spitze.

Grüße vom M3 CSL Fahrer

Es gibt tatsächlich einen gewissen Bereich um Lambda 1 herum. Der Hersteller kann den Sollwert durchaus bewusst leicht in den mageren Bereich legen, um den Kraftstoffverbrauch minimal zu reduzieren. Ein weiterer Grund sind Bauteilalterungen. Wenn sich dadurch das Gemisch im Laufe der Zeit in Richtung fett verschiebt, kann man im Neuzustand quasi einen Vorhalt nach mager vorsehen.

Aber auch das macht keinen wirklichen Sinn, denn dafür ist ebenfalls die Lambdaregelung da, um altersbedingte Drifts auszuregeln…

Und dass BMW den M3 CSL bewusst im mageren laufen lässt, kann ich mir so nicht vorstellen.

 

Aber hey, wie schon gesagt, Lambda 1,008….

Das kann auch nen Offset am Abgasmessgerät sein…

Doch, das macht Sinn. Ein 3-Wege-Kat altert, aber nicht notwendigerweise in allen drei Wegen gleichmäßig.

Ebenso altert auch die Lambdasonde, so dass hier ein Drift in Richtung fett möglich wäre. Ein kleiner Offset nach mager im Neuzustand wirkt dem entgegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. wie wird der Lambda-Wert angepasst (aktuell Magergemisch)