Wie wichtig ist euch Leistung?
Moin!
Ich fahre nun seit über vier Jahren einen 91er Mercedes 250 D mit Automatik im Alltag. Megaentspanntes und wirklich stressfreies Autofahren.
Wie wichtig ist euch Leistung beim Autofahren? Steht das über Komfort und Spritverbrauch, Wartungs- und Haltungskosten?
Schreibt eure Meinung!
Gruß vom Hydro 🙂
Beste Antwort im Thema
Zum Thema drängeln, rasen etc. Meiner Erfahrung nach bringt es genau NULL (0)...ich erlebe es jeden Tag beim Pendeln auf der A94...immer die selben Pfosten...beide Spuren sind voll, ein Auto nach dem anderen, aber es wird auf 10 Meter aufgefahren und Druck gemacht, damit man dann genau ein Auto weiter vorne ist. Selbst bei freier Bahn bringt es kaum etwas - die, die mich mit 180 Überholen, stehen dann regelmäßig an der ersten Ampel nach der BAB in München wieder neben mir, haben das doppelte an Sprit verballert, mehr Verschleiß am Auto, mehr Dreck in die Umwelt gepustet und sind schon um 6 Uhr in der Früh mit hochroten Kopf auf 180...
Ich hab auch mal den Test gemacht, einfach weil ich es wissen wollte. 50 KM einfache Strecke zur Arbeit, guter Drittelmix, einmal auf Amokfahrt, Vollgas wo es ging, letzte Rille und einmal total entspannt mit 110 Tempomat dahin gerollt. Differenz waren 7 Minuten....bei Variante a) bin ich total gestresst und mit doppelten Spritverbrauch angekommen, bei b) alles entspannt. Warum sich jetzt immer die selben Idioten wegen ein paar Minuten (wenn überhaupt) Zeitgewinn so stressen und Gefährden wird mir nie einleuchten. Hängt wohl mit der Potenz zusammen..🙄 Ist ja in der aktuellen ADAC Autowelt auch ein großer Artikel drüber (fehlende Empathie, Machtgefühle, Kompensation etc.) fand ich ganz interessant zu lesen.
Zum Thema Leistung - nice to have, mehr aber auch nicht. Ich fahre selbst meine PS stärkeren Fahrzeuge immer sehr sparsam und entspannt. Mag man drüber lachen, aber ich finde es angenehm bei 110 mit mehr oder minder Standgas zu cruisen. Musik an und entspannen.
Der Verbrauch ist bei den großen Motoren meist eh nur in der Stadt tatsächlich ein Nachteil. Wenn die Kiste erstmal rollt, verbraucht mein 6 Ender auf der BAB bei gleicher Geschwindigkeit z.B. deutlich weniger als mein 1.4 Audi A2 mit 75 PS. Der BMW rollt da mit ca. 6.5 Litern dahin, während der Audi schon bei gut über 3000 upm keucht und dem entsprechend mehr Liter durchlaufen.
Die Theorie welche hier von manchen aufgestellt wird, dass man mit PS Starken Autos defensiver fährt, halte ich aber für falsch...mir ist noch nie bei 160 ein Skoda oder Dacia im Kofferraum gesessen...das sind eigentlich meist ABMVW Fahrer mit entsprechender Motorisierung, dazu ab und zu der obligatorische weiße Kleintransporter.
Wie dem auch sei..gegenseitige Rücksichtnahme sollte eigentlich das Motto sein. Auch jemand im 60PS Wagen muss halt mal nen LKW überholen. Da muss der BAB Bomber eben mit rechnen. Die Straße gehört nicht alleine den 200+ PS Fahrzeugen. Leben und leben lassen. Wird aber nie in der Realität ankommen, nach mir die Sintflut ist ja nunmal das Kredo der heutigen Leistungsgesellschaft. Schöne neue Welt.
474 Antworten
Hm, käme auf das Mädchen an. Spärlich bekleidet alleine genügt nicht. Wenn ich im Schwimmbad so manch ein spärlich bekleidetes Mädchen sehe....
wer viel fährt, fährt viel Autobahn, und hat hier auch gerne viel PS.
Ich mache so 80tsd km im Jahr (davon manchmal gefühlt 50tsd km die Kinder in der Gegend rumkutschieren).
180PS sind ausreichend, hätte manchmal gerne mehr (abends Heimfahrt alleine auf 3spuriger Autobahn)
Knapp 400 PS in unserem Dicken sind für´s sportliche Fahren definitiv zu wenig, reicht aber aus, wenn man mit dickem Anhänger unterwegs ist.
50PS für´s Motorrad sind schon fast lebensverlängernd.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 16. Januar 2017 um 15:33:49 Uhr:
Hm, käme auf das Mädchen an. Spärlich bekleidet alleine genügt nicht. Wenn ich im Schwimmbad so manch ein spärlich bekleidetes Mädchen sehe....
Selbstverständlich sollte diese zum Fahrzeug passen, und da wir von einem Porsche und nicht von einem Cinquecento sprachen...
🙂
HTC
Erstaunlich, kaum redet Mann von dicken Schlitten, werden die leichtbekleideten Mädchen wieder rausgeholt. Und das bei dem Wetter.
Ähnliche Themen
Zitat:
@pido schrieb am 16. Januar 2017 um 17:43:10 Uhr:
Erstaunlich, kaum redet Mann von dicken Schlitten, werden die leichtbekleideten Mädchen wieder rausgeholt. Und das bei dem Wetter.
Dafür hat's doch ne Sitzheizung im dicken Schlitten 😛
Und was soll ich mit der im 911??? Bin ich etwa Schlangenmensch? Nein, wenn schon, denn schon. Wofür hab ich denn ein Reisemobil mit einen schönen Doppelbett? Extra die tiefe Version genommen, nur damit zwischen Matratze und Dach mehr Platz ist 😛. Dazu noch die Möglichkeit, alle Seitenscheiben zu verdunkeln und nur den Blick in den Himmel frei zu lassen.
Zitat:
@waschbaer123 schrieb am 16. Januar 2017 um 15:55:17 Uhr:
wer viel fährt, fährt viel Autobahn.....
Diese Verallgemeinerung ist solider Mumpitz!
Heute Dortmund - Frankfurt mit 250 D, zu 80 % mit ca. 100 KM/H. Ohne Stress oder Zwang. 94 Saugdieselpferde, mehr braucht man einfach nicht. 🙂
Zitat:
@hydroelement schrieb am 28. Januar 2017 um 18:57:00 Uhr:
Heute Dortmund - Frankfurt mit 250 D, zu 80 % mit ca. 100 KM/H. Ohne Stress oder Zwang. 94 Saugdieselpferde, mehr braucht man einfach nicht. 🙂
Und wie lang bist du gefahren, und wieviel km sind abgespült?
🙂 bin da gespannt
Zitat:
@hydroelement schrieb am 28. Januar 2017 um 23:02:14 Uhr:
237 KM, 3h
Das Teilstück F-K fahre ich öfter auch. Gesamtstrecke 232km, hier habe ich Fahrzeiten von 95min(105PS gechippter Diesel/8l) bis ca. 3h und 4,3l(heutige Downsizer wären sparsamer, diese Werte schaffen heute 150PS Benziner) mit dem gleichen Auto realisiert. Am entspannensten komme ich an, wenn ich Tempo 120-160 wähle. Und bin unter 2h unterwegs. Die gesparte Stunde kann man echt anders verbringen.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 29. Januar 2017 um 07:54:15 Uhr:
Zitat:
@hydroelement schrieb am 28. Januar 2017 um 23:02:14 Uhr:
237 KM, 3hDas Teilstück F-K fahre ich öfter auch. Gesamtstrecke 232km, hier habe ich Fahrzeiten von 95min(105PS gechippter Diesel/8l) bis ca. 3h und 4,3l(heutige Downsizer wären sparsamer, diese Werte schaffen heute 150PS Benziner) mit dem gleichen Auto realisiert. Am entspannensten komme ich an, wenn ich Tempo 120-160 wähle. Und bin unter 2h unterwegs. Die gesparte Stunde kann man echt anders verbringen.
132km/h Schnittgeschwindigkeit und 4.3 Liter Verbrauch.
Na das will ich erstmal sehen!
Und außerdem sparst du keine Stunde, wenn du statt 100 120-160 fährst.
Die Angaben waren sicherlich mit An und Abfahrt mit Landstraße und Ampeln.
Denn 79km/h Schnitt schaffe ich selbst, wenn ich immer nur hinterm LKW fahre und dann noch Landstraße dabei habe.
Ach Leute, wenn man ein lahmes Auto fährt ist der Weg das Ziel... Spielt wirklich keine Rolle wenn man etwas später ankommt.
Zitat:
@Leon596 schrieb am 29. Januar 2017 um 12:12:23 Uhr:
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 29. Januar 2017 um 07:54:15 Uhr:
Das Teilstück F-K fahre ich öfter auch. Gesamtstrecke 232km, hier habe ich Fahrzeiten von 95min(105PS gechippter Diesel/8l) bis ca. 3h und 4,3l(heutige Downsizer wären sparsamer, diese Werte schaffen heute 150PS Benziner) mit dem gleichen Auto realisiert. Am entspannensten komme ich an, wenn ich Tempo 120-160 wähle. Und bin unter 2h unterwegs. Die gesparte Stunde kann man echt anders verbringen.
132km/h Schnittgeschwindigkeit und 4.3 Liter Verbrauch.
Na das will ich erstmal sehen!Und außerdem sparst du keine Stunde, wenn du statt 100 120-160 fährst.
Die Angaben waren sicherlich mit An und Abfahrt mit Landstraße und Ampeln.Denn 79km/h Schnitt schaffe ich selbst, wenn ich immer nur hinterm LKW fahre und dann noch Landstraße dabei habe.
Rechne oder lies bitte nochmal.
Klar ist An und Abfahrt dabei, jedoch nur ca. 10km ohne große Ampelphasen. Die 4,3l habe ich damals beim LKW Surfen geschafft, da braucht man wirklich 3 Stunden, wie du selber sagst. Und mit 120-160 einen 115er Schnitt zu erreichen ist ja wohl jetzt kein Problem. Also 1h gespart! Vielleicht mag es irgendwo doch um 5min mehr oder weniger gegangen sein. Aber das spielt doch im Vergleich jetzt wirklich keine Rolle.
Zitat:
@hydroelement schrieb am 29. Januar 2017 um 13:04:47 Uhr:
Ach Leute, wenn man ein lahmes Auto fährt ist der Weg das Ziel... Spielt wirklich keine Rolle wenn man etwas später ankommt.
Sicher, wie ich sagte, wenn man aber die Möglichkeit und Wahl hat, muss es nicht sein.