wie wichtig ist dieser aktivkohle-Kram ???

VW Derby 86

ja der Aktivkohlebehälter bei den Einspritzmodellen im Radkasten vorn rechts, der gibt jackelnde Geräusche von sich, weil ich den nicht wirklich fest krieg... und bevor ich mir da jetzt ne Halterung bau, würd ich den ganzen Müll lieben rausfeuern (leistungsgewicht 🙂 ) ne im Ernst, die Vergaser haben so´n ding ja auch nicht...

los:, wer hat´s schon rausgeschmissen ?

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mail Man G40

Dieser "Aktivkohle-Kram" ist ein Teil des Schadstoffemissionsschlüssels des Fahrzeugs, schmeißt man den raus ist das im schlimmsten Fall Steuerhinterziehung und damit meines Wissens eine Straftat. Viel Spaß dabei!

also das kann ich mal gar nicht glauben... es ist doch nur eine entlüftung des Tank´s ... nur weil der Motor ab 2-3000 Touren über dieses Unterdruck Ventil die Dämpfe aus dem Filter Saugt und mitverbrennt, läuft dieser doch nicht sauberer !? und damit Steuergünstiger !?

und @Leinhard
jetzt mal ganz Logisch: wegen dieser absaugung an der Zapfpistole... wenn ich Tanke und das ansteigende Benzin die Dämpfe nach oben aus dem Tank drückt, würde diese Zapfpistolenabsaugung das Problem eh Lösen und das Aktiv-Gerümpel von vornherein überflüssig machen...

Sogar die Lautstärke des Fahrzeugs ist AFAIK Teil dieses Schlüssels (=Geräuschemissionen), diese Info ist aber völlig ohne Gewähr... das habe ich nur mal 'gehört'.

die DB Zahl ist bei mir aufgrund des Eigenbau ESD im Brief schon mal geändert worden, natürlich nach oben. und am Schlüssel hat es nix verändert...

Zitat:

Original geschrieben von Mail Man G40

Interessant wie viele Leute es scheinbar mal wieder besser wissen, als die Fahrzeugentwickler.

Kleiner Hinweis: bei der Produktion von Fahrzeugen wird meistens auch im Ex-Pfennigbereich gespart; warum sollte dann ein solch "ach so überflüssiges" Aktivkohlefiltersystem als gewichtsmäßiger und finazieller Ballast eingebaut werden?

Mein Fazit: wer beim Umbauen von Motoren so nachlässig oder nur auf Optik bedacht war und das Ding wegrationalisiert hat soll sich eben freuen, wenn TÜV und Polizei diese Tatsache nicht wahrnehmen. Ich persönlich würde mir jedoch nicht anmaßen, die Tatsachen besser zu verstehen als die Fahrzeugentwickler damals...

hat zwar weniger mit dem thema zu tun aber ich sehe oft dinge am auto die ich ändern würde oder anders konstruieren würde damit es reperaturfreundlicher wird. oft bauen auch diese besagten fahrzeugentwickler kram ins auto was man absolut nicht braucht! und ich bin kein fahrzeugentwickler!! viele fahrzeughersteller belohnen auch ihre mitarbeiter (fliessbandarbeiter) wenn sie verbesserungsvorschläge abgeben. ob die aktivkohleanlage beim beim polo wirkungsvoll und effektiv ist darüber lässt sich streiten ich bin aber nicht der meinung. was ich aber nicht von neueren autos behaupten würde!

Benzingase sind Krebserregend.
Warum sollte man diese einfach in die Luft blasen und nicht der Verbrennung zu führen, um mögliche Schadstoffe zu vermeiden?

rauchen, saufen, abgase, feinsatub, russpartikel sind auch krebserregend :-)

Deine Antwort