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Wie werdet ihr des Rostes Herr?

Mercedes E-Klasse S210, Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 8. März 2017 um 10:38

Moin Moin zusammen,

ich werfe mal eine Frage in die Runde, die mir evtl. bei meiner Frustration ein wenig hilft.

Ich habe einen wunderbaren E240 MoPf, der insgesamt ganz gut im Saft steht. Beim letzten TÜV sagte der Prüfer, er sehe selten so gute W210er, die eben keinen Rost an den wichtigen Stellen haben.

Aber was mich so kolossal nervt: Rost an den Radläufen und Zierleisten am Kotflügel. Nach Jedem Winter haste da wieder den Rotz am Auto. Ich kann ja nicht jedes Frühjahr zum Freundlichen fahren und 2-4 Kotflügel neu lackieren lassen. Da werde ich arm.

Meine Frage: wie haltet ihr es mit den blöden Radläufen? Lasst ihr es jedes mal wieder aufs neue machen oder habt ihr gar ein Mittel, mit dem man das Rosten besiegen kann?

Genervter Gruß aus Hamburg

Beste Antwort im Thema

Es scheint auch bei den Lackierbetrieben unterschiedliche Qualitätsstufen zu geben... Habe bei meinem grundsätzlich sehr rostarmen 320 die Spitzen der Kotflügel vor 4.5 Jahren ein einziges Mal sauber entrosten und lackieren lassen. Seither ist Ruhe!

Meinen Lackiermeister nach dem "Trick" gefragt, kam die Antwort: Epoxy und sauberes arbeiten. Der Betrieb ist nicht der Günstigste, allerdings haben sich die bisherigen Arbeiten als sehr nachhaltig für meinen 210 herausgestellt.

Sofern der Rost an den vorderen Kotflügeln bei Deinem Wagen immer wiederkommt, wäre ein Austausch gegen Neuteile sicher eine Option.

Ansonsten stehe ich zweimal im Jahr unter dem Auto und verteile die gute Mike Sanders-Pampe grosszügig am vorher gesäuberten Unterboden. So behält man den Zustand gerade bei den typischen Stellen im Blick und kann gleichzeitig den Korrosionsschutz gezielt immer wieder erneuern.

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Dieses Video zeigt den Ausbau von:

Türverkleidung vorne und hinten

Einstiegsleistenverkleidung

Mittelkonsole

Instrumententafel

Schiebedach

Kopfstützen

Scheinwerfer

Rückspiegel

https://www.youtube.com/watch?v=Zdp4FDFJRcM

Hi,

ich schmiere die immer im Herbst nachdem ich sie gereinigt habe, dick mit Mike Sanders Fett ein und anschließend puste ich ich das Zeug mit einem guten Heißluftfön (kein Haarfön der reicht nicht) in alle Ritzen.....

Eigentlich mache ich das mit allen kritischen Stellen so....nur nicht da wo Gummidichtungen sind....Die mögen das Zeug nicht. Da nimmt man besser technische Vaseline.

Gruß

Gebhard

Es scheint auch bei den Lackierbetrieben unterschiedliche Qualitätsstufen zu geben... Habe bei meinem grundsätzlich sehr rostarmen 320 die Spitzen der Kotflügel vor 4.5 Jahren ein einziges Mal sauber entrosten und lackieren lassen. Seither ist Ruhe!

Meinen Lackiermeister nach dem "Trick" gefragt, kam die Antwort: Epoxy und sauberes arbeiten. Der Betrieb ist nicht der Günstigste, allerdings haben sich die bisherigen Arbeiten als sehr nachhaltig für meinen 210 herausgestellt.

Sofern der Rost an den vorderen Kotflügeln bei Deinem Wagen immer wiederkommt, wäre ein Austausch gegen Neuteile sicher eine Option.

Ansonsten stehe ich zweimal im Jahr unter dem Auto und verteile die gute Mike Sanders-Pampe grosszügig am vorher gesäuberten Unterboden. So behält man den Zustand gerade bei den typischen Stellen im Blick und kann gleichzeitig den Korrosionsschutz gezielt immer wieder erneuern.

Ah, noch einer, sehr schön!

Ich brauche offenbar zu lange für meine Antworten ;)

Themenstarteram 8. März 2017 um 11:15

Okay. Mike Sanders Wachs kann man doch aber nicht von außen an den Lack schmieren. Und da rostet es bei mir.

Mal davon abgesehen kann ich das Zeug ja bei mir auch gar nicht verarbeiten, wenn ich so lese, dass man den Bottich auf 110 Grad erhitzen muss, um es zu verarbeiten. Wie macht ihr denn das?

runterschleifen....Rostumwandler....Zink_Alu-Grundierung...Lackierung...dann Mike Sanders draufschmieren

OK bei mir kommt das Zeugs nur unter das Auto, also direkt auf den UBS. Lackierte Flächen säubern, anschleifen, MS drauf.

Zum Erhitzen kann man z.B. eine Kochplatte nehmen. Die Idee mit der Heissluftpistole ist super!

Hallo,

es wurden dir schon viele Infos gegeben.

Alternativ zu Mike sanders nehme ich gerne Fluig Film Gel BN.

Nur streichbar, aber bei nahezu jeder Temperatur.

Gerade für stellen im Spritzwasser Bereich geeignet.

Auf die Radläufe von außen "geschmiert".

Federdome vorne behandelt, alles rostfrei.

nach dem Winter kontrolliert bzw erneuert.

Von innen / Höhlräume Fertan-Wachs mit ca 20% Fluid Film AS vermischt und mit Druckbecherpistole "verteilt".

Alle so behandelten stellen perfekt.

Verrostete Stellen vom Rost grob befreit, nicht Zopfbürste etc. verschmiert die Poren.

Chemisch entrostet (Pelox Rostentferner) bis blankes Metall erscheint.

dann Lackaufbau nach belieben.

Hoffe der zugegeben sehr kurze Überblick hilft.

Grüße

Oliver

Je nachdem wie stark der Rostbefall ist, sind Kotflügel kaum dauerhaft vor Rost zu schützen. Zu dünn das Blech, zu verwinkelt die Falze.

Wer damit nicht leben will, muss den Austausch in Kauf nehmen und die neuen vor allem innen ordentlich versiegeln ;)

......als gelernter Österreicher mit Tausenden Seilbahnen wo dieses Fett immer verwendet wird.....

Seilfett aufsprühen.

Günstig, einfach, wirksam

 

https://www.youtube.com/watch?v=Mf4SkTdMn1s

 

Jeder wie er will....

@ bon

Als bekennender und langjähriger Verfechter der Seilfettanwendung an Fahrzeugen gibts von mir den Daumen ;)

Das Video ist aber wohl nur als Scherz gedacht, oder?

Hallo, ich habe sehr gute erfahrungen mit dem Produkt,

das auf den Rost Direkt gestrichen oder gesprizt werden kann

Geht mal auf diese Seite:

www.bayerer-lacksysteme.de/

und dann auf

1K-Korrosionsschutzlack Rost Direkt 3/1

ein tolles zeug

Mikepilot

Bei so Zeug das alles kann bin ich immer skeptisch, meistens kanns dann nämlich alles halb und garnix richtig. Wirklich gute Erfahrungen gemacht?

Ich hab bei mir jetzt mindestens von hinten und von unten - also überall wo mans nicht sieht - auf die entrosteten Stellen das hier draufgeschmiert - obs was taugt weiß ich hoffentlich erst nach dem nächsten Winter^^

Themenstarteram 8. März 2017 um 13:54

Danke für die ganzen Antworten. Sehr hilfreich.

Neue Kotflügel fallen eigentlich weg, weil besonders hier hinteren beiden besonders betroffen sind.

Dass man den Rost jetzt erst einmal entfernen muss, ist klar. Aber ich kann mich ja schlecht an den Straßenrand stellen und da schleifen und lackieren... Vielleicht inne Selbsthilfe

Brantho Korrux „nitrofest“ soll ja ganz gut sein, hat damit jemand Erfahrungen? Denn dann könnte man schleifen, entfetten, Korrux drauf, lackieren und fertig. Danach Fett drauf und hoffen.

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