ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie werden LKWs bei Geschwindigkeitsverstößen geblitzt?

Wie werden LKWs bei Geschwindigkeitsverstößen geblitzt?

Themenstarteram 16. November 2021 um 20:42

Hallo,

ich war heute auf der Autobahn und in den Leitplanken war ein mobiler Blitzer. Neben mir war ein LKW und ich denke er ist schneller gefahren. Der Blitzer hat ausgelöst und wollte gerne wissen, ob mit solchen mobilen Blitzern auch LKWs geblitzt werden können. Diese sind ja relativ nah am Boden und kann mir nicht vorstellen, wie ein Foto vom Fahrer des LKWs gemacht werden kann, da der ja relativ zum Blitzer weiter oben ist als ein PKW Fahrer.

Könnte der mobile Blitzer auch den LKW geblitzt haben inkl. eines Personenfotos?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@me.x.91 schrieb am 16. November 2021 um 21:42:53 Uhr:

Hallo,

ich war heute auf der Autobahn und in den Leitplanken war ein mobiler Blitzer. Neben mir war ein LKW und ich denke er ist schneller gefahren. Der Blitzer hat ausgelöst und wollte gerne wissen, ob mit solchen mobilen Blitzern auch LKWs geblitzt werden können. Diese sind ja relativ nah am Boden und kann mir nicht vorstellen, wie ein Foto vom Fahrer des LKWs gemacht werden kann, da der ja relativ zum Blitzer weiter oben ist als ein PKW Fahrer.

Könnte der mobile Blitzer auch den LKW geblitzt haben inkl. eines Personenfotos?

Höre ich da so ein bisschen Neidgefühl raus á la: "Das kann doch nicht sein, dass der mit seinem Verstoß ungeschoren davonkommt und ich muss zahlen?" ;)

Zitat:

@Audi-Diesel4Ever schrieb am 17. November 2021 um 17:10:10 Uhr:

... ich bekomme im Schnitt 1 mal im Monat Post weil der meinen auf 5,5t zugelassenen Unimog für einen Lkw gehalten hat und ich deshalb geblitzt wurde ...

Mach doch einen Aufkleber in die Windschutzscheibe, dann weiß der Blitzer gleich Bescheid :D

Zitat:

@Glg11 schrieb am 21. November 2021 um 17:35:27 Uhr:

Zitat:

@Audi-Diesel4Ever schrieb am 17. November 2021 um 17:10:10 Uhr:

... ich bekomme im Schnitt 1 mal im Monat Post weil der meinen auf 5,5t zugelassenen Unimog für einen Lkw gehalten hat und ich deshalb geblitzt wurde ...

Mach doch einen Aufkleber in die Windschutzscheibe, dann weiß der Blitzer gleich Bescheid :D

LKW gilt ab 3,5 t! ;) (Ausnahme: das Zusatzzeichen enthält explizit das zulässige Gesamtgewicht, ab der die Beschränkung gilt.)

Wird meist bei Geschwindigkeitseinschränkungen in Verbindung mit Zusatzzeichen 1010-51 - Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse über 3,5 t einschließlich ihrer Anhänger und Zugmaschinen, ausgenommen Personenkraftwagen und Kraftomnibusse, StVO 2017.svg

Dann wäre die Post gerechtfertigt?

Zitat:

@windelexpress schrieb am 22. November 2021 um 06:53:36 Uhr:

Dann wäre die Post gerechtfertigt?

Ja. Zumindest, wenn die Beschränkung für LKW ausgewiesen wäre und er sie überschritten hat!

Zitat:

@Bikerleo66 schrieb am 22. November 2021 um 07:04:05 Uhr:

Zitat:

@windelexpress schrieb am 22. November 2021 um 06:53:36 Uhr:

Dann wäre die Post gerechtfertigt?

Ja

Nein, der Unimog wurde mit über 60 auf der Landstraße geblitzt, dort darf er (weil unter 7,5t zGG) aber 80 fahren. So ganz ohne irgendwelche Schilder ;)

 

Grüße

Steini

 

 

 

Zitat:

@steini111 schrieb am 22. November 2021 um 07:30:36 Uhr:

Zitat:

@Bikerleo66 schrieb am 22. November 2021 um 07:04:05 Uhr:

 

Ja

Nein, der Unimog wurde mit über 60 auf der Landstraße geblitzt, dort darf er (weil unter 7,5t zGG) aber 80 fahren. So ganz ohne irgendwelche Schilder ;)

Grüße

Steini

Das ist richtig. Habe ich auch so herausgelesen. Wollte aber nur drauf hinweisen, dass LKW >3,5 t beginnt!

 

Zitat:

@Bikerleo66 schrieb am 22. November 2021 um 07:36:22 Uhr:

Zitat:

@steini111 schrieb am 22. November 2021 um 07:30:36 Uhr:

 

Nein, der Unimog wurde mit über 60 auf der Landstraße geblitzt, dort darf er (weil unter 7,5t zGG) aber 80 fahren. So ganz ohne irgendwelche Schilder ;)

Grüße

Steini

Das ist richtig. Habe ich auch so herausgelesen. Wollte aber nur drauf hinweisen, dass LKW >3,5 t beginnt!

Das mit den 3.5 t stimmt natürlich , ich meinte aber wie oben geschrieben auf der Landstraße >60km/h ,das hab ich wohl etwas unglücklich geschrieben.:eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie werden LKWs bei Geschwindigkeitsverstößen geblitzt?