1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Wie werde ich einen gecrashten Grand Scenic los?

Wie werde ich einen gecrashten Grand Scenic los?

Renault Grand Scenic 3 (JZ)

Guten Morgen,
vorgestern wurde unser Grand Scenic auf dem Parkplatz beschädigt.
Zum Glück wurde keiner verletzt.
Unser Wagen ist aus 06/2010 und hat 30000 km gelaufen.
Dynamique 110.
Laut Gutachter Schaden vorab geschätzt ungefähr 8000-10000 €.
Bisher habe ich nach 1-1,5 Jahren immer einen "neuen" Wagen gekauft.
Und dieser stand kurz vor dem Verkauf.
Aber nun als Unfallwagen werde ich den Wagen zumindest in den nächsten 3 Jahren ohne
deutlcihen Abschlag vermutlich nicht mehr verkaufen können.
Oder wie sieht das aus?
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich am besten aus der Nummer rauskomme?
Danke vorab.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Erstmal was ist das genau für ein Schaden? Totalschaden?

Bekommst du was von der Versicherung bezahlt?

Viele Gebrauchtwagenhändler kaufen den Wagen als Unfallwagen.

Zitat:

Original geschrieben von iPhone RS

10000. € Schaden. Wert 18000€

Gegnerische Versicherung übernimmt den Schaden, aber dann kann ich den Wagen wohl nicht

mehr verkaufen. Wer nimmt denn schon einen Unfallwagen, sind doch genug ohne Schaden am Markt

Zitat:

Original geschrieben von falke44

Zitat:

Original geschrieben von iPhone RS

Gegnerische Versicherung übernimmt den Schaden, aber dann kann ich den Wagen wohl nicht
mehr verkaufen. Wer nimmt denn schon einen Unfallwagen, sind doch genug ohne Schaden am Markt

Aber auch den Wertverlust bei einem Unfallwagen übernimmt die gegnerische Versicherung, so müsstest du beim Verkauf (auch nach erfolgter Reparatur) nichts verlieren!

Rechng.
geminderter Verkaufwert Fahrzeug durch Schaden+Wertverlust (Ausgleich Versicherung)= regulärer Verkaufwert

Zitat:

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich am besten aus der Nummer rauskomme?

Der Gutachter dürfte einen Wiederbeschaffungswert festgesetzt haben. Für den kannst Du der Versicherung den Wagen überlassen.

Zitat:

Wo hast du denn den Fahrzeugwert her.......ist der vom Gutachter festgelegt worden ?
Weil jetzt machen wir uns mal nix vor, ein 1.6er 110PS Benziner ist im Grand Scenic nahezu unverkäuflich und wird bei dem Baujahr um die 14000,- gehandelt.
Falls da tatsächlich von der Versicherung ein Angebot kommen sollte dann nicht lange überlegen und ihn für 18 Mille abzgl. Restwert verkaufen, ansonsten frage doch mal deinen Händler was er dir bei einem Neukauf incl. Abtretungserklärung des Unfalls für deinen Alten anrechnet.

Zitat:

Original geschrieben von Eue

Zitat:

Original geschrieben von Eue

Zitat:

Wo hast du denn den Fahrzeugwert her.......ist der vom Gutachter festgelegt worden ?
Weil jetzt machen wir uns mal nix vor, ein 1.6er 110PS Benziner ist im Grand Scenic nahezu unverkäuflich und wird bei dem Baujahr um die 14000,- gehandelt.
Falls da tatsächlich von der Versicherung ein Angebot kommen sollte dann nicht lange überlegen und ihn für 18 Mille abzgl. Restwert verkaufen, ansonsten frage doch mal deinen Händler was er dir bei einem Neukauf incl. Abtretungserklärung des Unfalls für deinen Alten anrechnet.

ne, Diesel 1,5.
Wert vom Gutachter festgelegt. Allerdings noch nicht schriftlich. Sondern erst mal zur Orientierung.
Von der Versicherung kommt bisher kein Angebot. Die bekommen die Daten erst am Dienstag.

Ich denke mal dafür muss du dir keine gedanken machen das der Wertverlust zu hoch ist. Lass es erstmal auf Kosten der gegnerischen Versicherung reparieren.

Wie schon gesagt wurde hat der Gutachter bereits ein Verlust Preis festgesetzt.

was ist denn passiert? Schaden auf einem Parkplatz, am parkenden Auto 10.000?
meiner Scenic III wurde auch parkend angefahren, Reparaturkosten letztendlich >5000 + 2.500 Wertminderung.
Dabei wurden nur Anbauteile beschädigt bzw. ausgetauscht: Stosstange, Kotflugel, Scheinwerfer und Nebler li., diverse Halterungen, Zuheizer usw. Es musste nichts gerichtet werden. Alle Spaltmaße 1a, man sieht absolut nichts.

nur als Vergleich wg. Wertminderung...

Zitat:

Original geschrieben von hellsangel

meiner Scenic III wurde auch parkend angefahren, Reparaturkosten letztendlich >5000 + 2.500 Wertminderung.
Dabei wurden nur Anbauteile beschädigt bzw. ausgetauscht: Stosstange, Kotflugel, Scheinwerfer und Nebler li., diverse Halterungen, Zuheizer usw. Es musste nichts gerichtet werden. Alle Spaltmaße 1a, man sieht absolut nichts.

Fahrzeug wurde vorne links getroffen mit ca 30Km/h, da Bremse und Gas verwechselt.

Links halt alles kaputt bis zur Tür, lässt sich nicht nun schwerer öffnen.

Tragende Teile alle kaputt links.

Dadurch wurde der Wagen den Bordstein auf der rechten Seite hochgedrückt. (rechte Rad abgerissen).

Wieso die Wertminderung nur 850€ beträgt ist mir auch ein Rätsel, zumal mir mein Renault Händler auch sagt,

bei dem Schaden würde er den Wagen nicht mehr in Zahlung nehmen, da der Verlust für Ihn zu groß ist.

Zur Zeit sieht es echt so aus als ob ich auf ca. 2000€ Verlust sitzen bleibe. Unglaublich.

Zitat:

Original geschrieben von hellsangel

wurden die 2500 Wertminderung eingeklagt? Oder vom Gutachter festgelegt?

der Wagen war zum Zeitpunkt des Unfalls genau 6 Wochen alt.
Wir sind gleich zum AH wo er gekauft worden ist. AH hat den Gutachter und Anwalt angerufen. Am nächsten Tag habe ich die "Abtrittserklärung" unterschrieben, Gutachter hat Fahrzeug als verkehrunsicher erklärt(weil Scheinwerfer li. abgebrochen). Anwalt hat gegnerische Versicherung angerufen u.a. wg. Ersatzwagen(Ford C-Max von Sixt) und ab da habe ich damit nichts mehr zu tun gehabt.

Werkstatt hat Wertminderung auch auf ca. 800€ geschätzt. Der Gutachter hat aber 2.500 veranschlagt(was mich natürlich zuerst beunruhigt hat). Daß es deswegen Streit gab weiss ich nicht, ich habe nichts mitbekommen, der Anwalt hat dazu auch nichts gesagt.

am 25. Mai Unfall, am 22 Juni das Fahrzeug abgeholt, dazwieschen 2 Wochen Türkei. C-Max für 2,5 Wochen und für die Fahrt zum Flughafen in den Urlaub(weil der Wagen nicht rechtzeitig fertig war) und 1 Tag B-Klasse für Rückfahrt vom Flughafen wurden von der Versicherung übernommen.

Deine Antwort