1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Wie weit kann man noch fahren, wenn Restreichweite Tank = 0 km angezeigt wird?

Wie weit kann man noch fahren, wenn Restreichweite Tank = 0 km angezeigt wird?

Toyota RAV4 4 (XA4)

Hallo,

die Dieselpreise schwanken momentan ja beachtlich zwischen 0,98 und 1,45 €/l. am gleichen Tag.

Da ich in so eine Hochpreiskette von Tankstellen gefahren bin, die immer teurer wurden, habe ich das Tanken hartnäckig verweigert, da meiner Erfahrung nach irgendwann eine billige Tanke kommt.

Naja, dann hatte ich die orange Tankkontrollleuchte schon ein paar Kilometer und die Tankrestreichweite zählte Kilometer für Kilometer schön runter bis auf 14 km. Dann sprang sie überraschend von 14 km auf 0 km und mir brach der Schweiß aus, da weit und breit keine Tanke.

Ich bin dann mit 0 km Restreichweite noch ca. 6 km gefahren, bis die ersehnte billige Tanke kam. Jetzt frage ich mich, wie viele Kilometer noch gegangen wären? Hat jemand Erfahrung?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@CSeidl schrieb am 20. November 2016 um 13:22:11 Uhr:

Das Problem bei dem RAv ist, das er keinen Schwimmer im Tank hat.
Da liegst Du aber schwer daneben. Der RAV hat sehr wohl einen Schwimmer im Tank.
Nämlich für die Tanknadel. Siehe Bild anbei.

Die Restreichweite wird einfach nur berechnet und ist (da die Software international ausgerichtet ist) relativ ungenau.
Warum diese Behauptung?? Die Berechnung erfolgt über den Durchflussmengensensor in Verbindung mit der zurückgelegten Strecke.

D.h. die Tankleuchte wird relativ früh eingeschaltet. Wieso d.h. ??

Die sicherste Methode ist die mit der Tageskilometeranzeige. Ich stelle die bei jedem Volltanken auf 0, Verbrauch X Liter auf 100km => Reichweite (60L 8L/100km => ca. 750km Reichweite).
Sicher?? Der Verbrauch hängt doch erheblich von der Fahrweise und zu fahrenden Strecke ab, oder?

Mein RAV4 verbraucht mal 7,5L/100 km, mal 12L/100km, je nachdem ob ich viel Kurzstrecke (und noch dazu kalt) in der Stadt (stehen an vielen Ampeln) oder ob ich mit 80km /h auf der Landstraße dahin gleite. 😁

16 weitere Antworten
16 Antworten

@kallepirna
Hallo Kalle, es ist faszinierend wie lange sich dieses eigentlich nebensächliche Thema
durch das Forum zieht. Vor Allem ohne jeglichen Fortschritt in Richtung Lösung der
Aufgabe..............

Ja das ist die neue Art hier, 2017 hat ja erst angefangen schauen wir mal was noch so alles kommt. mfg.kallepirna

Deine Antwort