wie warmfahren ?
hallo,
kann mir mal eienr sagen wie man einem motor in meinem fall einen c14nz warmfährt. wie lange braucht man im normalfall damit man das gaspedal mal runterdrücken kann ?
ist das eigentlich schlimm wenn ich den motor morgen anwerfe und dann erstmal so 2-3km fahre auf einer geraden und dann gleich nen berg hochfahre ? der berg ist so 2-3km lang. sorry aber ich kenne mich da halt net so arg aus.
kann man den motor auch wenn er noch net bei 90 °C angekommen ist mal kurzzeitig treten oder macht des viel schaden aus? wie lange braucht es eigentlich bis der motor nach nem kaltstart geschmiet wird? der soll ja angeblich erst "trocken laufen" oder wie man des nennt.
so ich hoffe ich habe euch ent zu arg mit fragen gelöchert 😁
mfg
46 Antworten
Warmfahren im Bereich unter 3000rpm, nach Anzeige von 90°C Wassertemp + etwa 15min oder 15km Fahrtstrecke, kannste das Auto als Betriebswarm ansehen, wenn net grad Killerfrost draussen is.
Die Zeit bis alle relevanten Stellen geschmiert werden hängt massiv vom verwendeten Öl ab, hab was im Hinterkopf von 3s bei 5W40 Vollsynthetisch und 50s bei 15W40 Mineralisch, stand glaub mal in der Motorensektion.
Wegen deinem Berg hochfahren musste dir keinen Kopf machen, wenn du den Hobel net anschmeisst und direkt im Begrenzer aus der Einfahrt knallst, passiert da nicht viel und VErschleiss gänzlich vermeiden geht nunmal nicht.
Ich muss täglich zur Arbeit ausm Hof, 700m fahren und gleich auf die AB...
und da fahr ich halt bei ca 3000-3500u/1. Sollte ja nich weiter schlimm sein oder?
und bis ich die von dir fate angesprochenen ca 15km erreicht habe, bin ich schon bei der Arbeit 🙂
Ach die 8V kannst prügeln wann de willst, also ich gebe dem auch mal saures wenn er net richtig warm ist. Wenn er kaputt gehen sollte, habe ich halt nen driftigen Grund was anderes rein zu hängen 😉
Ist so wie so en Güllemotor, habe da Gefühl, dass wenn ich in den Tank piss, das er trotzdem noch weiter läuft. Was ich schon alles mit dem Motor angestellt habe....man man *köpfschüttel*
Aber immer schön warm fahren und dann gib ihm 😁
Sorry aber blöde aussage Warmfahren ist das wichtigste von einem motor wenn dir das egal ist ist ja ok aber bitte rate anderen nicht dazu...
Zitat:
Original geschrieben von CorsaToby85
Ach die 8V kannst prügeln wann de willst, also ich gebe dem auch mal saures wenn er net richtig warm ist.
Was für eine Nullaussage... natürlich macht ein Motor sowas anfangs mal mit, aber er wird eben doch deutlich weniger laufen als es die 8V eigentlich könnten. Immer schön warmfahren so wie fate es beschrieben hat, und der Motor dankt es dir auf Dauer.
Zitat:
Original geschrieben von CorsaToby85
Wenn er kaputt gehen sollte, habe ich halt nen driftigen Grund was anderes rein zu hängen 😉
😉
Und die Aussagen waren nur auf mich bezogen.
Hallo,
ein Motor ist dann warm, wenn die Öltemperatur bei 90 Grad liegt, so habe ich das mal beim ASU Test erklärt bekommen.
Wer da gebannt auf die Wassertemperatur schaut, irrt. Ist zwar ein Indiz, aber kein Beweis! :-)
Wenn ich zur Arbeit muss, habe ich die Autobahn fast vor der Tür, also lasse ich es erst mal entspannter angehen in den ersten 10min.
Irgendwie hat man es aber auch im Gefühl, ob der Motor nun "will" oder nicht, zum Anfang ist alles zäh, irgendwann flutscht es..wie bei ner Frau.... *sorry*
Grüsse
Lars
motor
hi!
80grad öltemp reicht locker,wasser sollte über 80grad und gut...
warm fahrn wie hier schon gesagt wurde bis max 3000 umdrehungen drehen und die gänge etc alle ruhig schalten,nicht schnell oder kräftig etc..muss sich erstmal alles warmlaufen..
Re: motor
Zitat:
Original geschrieben von vauxhall corsa
hi!
80grad öltemp reicht locker,wasser sollte über 80grad und gut...
warm fahrn wie hier schon gesagt wurde bis max 3000 umdrehungen drehen und die gänge etc alle ruhig schalten,nicht schnell oder kräftig etc..muss sich erstmal alles warmlaufen..
Bei 80 Grad ist kein Motor warm, wie kommste denn darauf? Da ist ja noch nicht mal d. Thermostat offen...*kopschüttel*
motor
hi!
wenn öltempratur da ist und wassertemp bei 80grad ist reicht vollkommen,öltemp ist viel wichtiger..
Dann gibt es da noch das "Problem" Kurzstrecke!
Ab wann ist eine Fahrstrecke, in Bezug auf das
Warmfahren , noch eine Kurzstrecke und wann
beginnt die Mittel- bzw. Langstrecke?
Ich zB fahre höchstens 15 km (15min.) Das hieße ja,
dass ich meinen Motor praktisch nie richtig warm
fahre