Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. wie warm darf er werden?

wie warm darf er werden?

Themenstarteram 20. März 2010 um 7:47

Hi,

Habe einen Alfa 156 2,5L V6 24V mit 190ps BJ. 1998 wie warm darf der Laut Anzeige werden wenn ich an der Ampel stehe?

M.f.g. Rouven

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 20. März 2010 um 7:54

90 Grad.

am 20. März 2010 um 9:02

kann auch sein, dass er richtung 100 wandert, aber kurz davor sollte der lüfter in stufe 2 schalten und direkt auf unter 90 runterkühlen. sonst ist dein thermostat wohl defekt

am 20. März 2010 um 9:21

Beim 156er waren oft Probleme mit der Anzeige. Diese ist kaputt gegangen und zeigte mehr Temp. an als vorhanden ist. Falls deine Anzeige also zuviel anzeigt kann es auch sein das nur diese defekt ist.

Wenn es nur im Stand auftritt dann wird eher der Lüfter kaputt sein als das Thermostat. Mit kaputtem Thermostat würde die Temp. beim fahren extrem ansteigen weil.

mfg

am 20. März 2010 um 10:04

Zitat:

Mit kaputtem Thermostat würde die Temp. beim fahren extrem ansteigen weil.

Nicht unbedingt. gerade beim fahren kann sie durch den Fahrtwind auch runter gehen. Es sei denn, nur der kleine kühlreislauf ist aktiv, was aber eher selten ist. häufer schließt das thermostat nicht mehr und der große ist immer aktiv.

am 20. März 2010 um 10:14

Zitat:

Wenn es nur im Stand auftritt dann wird eher der Lüfter kaputt sein als das Thermostat.

habe das auch mal beobachten können: bei mir ging die temp im stau und sommer locker richtung 100... dann aber springt der lüfter hörbar in eine höhere stufe und die temp ging sofort wieder unter 90...

am 20. März 2010 um 12:11

das ist ja klar das wenn das thermostat den gr kühlkreislauf dauerhaft hat er beim fahren gekühlt wird. nur dann hätte er auch probleme beim erreichen der betriebstemp und das problem mit der ansteigenden temp im stand würde nicht auftreten wenn nicht auch noch der lüfter dazu defekt wäre. deswegen habe ich das von anfang an nicht in betracht gezogen ;)

mfg

am 20. März 2010 um 13:46

ich würde fast wetten, dass er auch seine betriebstemperatur von 90° nicht erreicht :D

Themenstarteram 20. März 2010 um 20:00

Scheint doch ok zu sein, hatte nur nicht so die ahnung... der geht jetzt wo es nicht mehr so kalt ist an der ampel so bis fast 100 grad, wenn das noch ok ist habe ich kein Problem ;)

Danke für eure antworten!

M.f.g. Rouven

am 20. März 2010 um 21:44

naja, mal eben so sollte das nicht sein. das passiert nur wenn es wirklich warum ist und du klima anhast und im stau steckst. im winter sollte es aber nicht an jeder ampel passieren

am 21. März 2010 um 9:28

hast du denn auch genügend kühlflüssigkeit drin ;)

am 26. März 2010 um 18:58

Bei meinem 156er 2.5 V6 steigt die Temperatur ständig locker auf ca. 115°C!

Auch wenn der Lüfter im Vollbetrieb läuft.

Dachte mir immer das wäre normal solange das rote Lämpchen nicht leuchtet.

Hmm naja...

Gruß Viktor

am 27. März 2010 um 6:51

ne ständig nicht! der sollte spätestens bei 100 bis 105 in den zweiten modus springen und direkt auf unter 100 kühlen.

sonst mal kühler und kühlflüssigkeit, bzw thermostat checken 

am 27. März 2010 um 8:26

Also 115 ist definitiv nicht ideal! Da musst du ja schon aufpassen, dass dir nicht das Kühlwasser verdampft, bzw da bist du schon am Siedepunkt des Kühlwassers. Gefährlich sowas, sollte dringend repariert werden!!

Gerade bei Alfa sollte man nicht warten, bis ein rotes Lämpchen angeht, dann kannst du den Wagen meistens direkt verschrotten.

Hallo, ich hab den Gleichen wie du. In der Jahreszeit steht die Temperatur schwankungsfrei bei ca 85°C. Im Sommer an der Ampel darf es auch mal knapp über 90°C sein. WaPu scheint iO zu sein, sonst würde er auf der Autobahn zu heiß werden- wie meiner seiner Zeit. Ich meine, es ist das Termostat. Hat ja auch schon eine Weile gehalten :)

Gruß Mathis

Deine Antwort
Ähnliche Themen