Wie/wann kommt es zu einem Wasserschlag
Was geht eigentlich kaputt, wenn der Motor gestartet wird, und in einem der Zylinder Wasser steht, durch eine kaputte ZKD?
Die Ventile doch nicht, die sind dann ja zu, wenn es ernst wird. Pleuellager? Pleuel?
Und wie testet man das, bei abgenommenen Kopf?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@hammerhwl schrieb am 8. Juli 2019 um 14:10:08 Uhr:
Auf der Wikiseite steht aber auch, das es während der Fahrt passieren kann, wenn Wasser in den Ansaugtrakt kommt.
Steht auch auf anderen Seiten.Zitat:
Wasserschläge können bei Verbrennungsmotoren in Kraftfahrzeugenauch bei Wasserdurchfahrten auftreten, wenn die Wattiefe des Fahrzeugs überschritten wird und Wasser über den Ansaugtrakt in die Kompressionsräume gelangt.[3]
Simmt, eine Bekannte wollte in Linz am Rhein bei Hochwasser eine Strasse queren. Das Wasser war aber höher als der Ansaugschnochel der Motors. Der Motor blieb sofort stehen, und alle 4 Pleuel waren krumm.
17 Antworten
Bei einem Wasserschlag wird oder werden die Pleuel krumm. Dies kannst du entweder über einen Kompressionstest machen oder den ZK demontieren und die Höhe der kolben bis Oberkante Block messen.
Moin
bei einem typischen Wasserschlag,
wo der Anlasser andreht und
der Motor abrupt stehenbleibt,
wird zu 60% das Pleuel des betreffenden Zylinders krumm!
Es kommt darauf an wie lange der Anlasser andreht,dabei!!!
Bei abgenommenen ZK stellt man die Kolben des Zylinderpaares auf OT Markierung KW unten und dann sieht man sofort das Übel!
bei einem R4 laufen als Paar Zyl1+4 auf gleicher Höhe und Zyl 2+3,
bei der nächsten Drehung auf KW OT Markierung
steht das andere Zylinderpaar mt der Kolbenoberkante oben auf OT.
bei einem Reihen 6er in der Regel
Zyl 1+6,2+5und 3+4.
bei einem V6 wird es etwas mehr Denkarbeit!
Mfg
Das hilft mir weiter.
Unser Omega wurde vom ADAC einige Male gestartet, um ihn bequem rangieren und auf den trailer fahren zu können. Batterie abklemmen, Schild "ZKD defekt" am Lenkrad- brachte alles nichts. Nach dem Zerlegen weiss ich mehr.
Hallo.
Bei unserem 2.2er sah es nach 'nem Wasserschlag so aus.
Der Motor lief dabei aber noch (auf drei Töppen).
VG
Hlmd,das ist doch in erster Linie ein Gasschaden mit Folgeerscheinungen !
bei einem richtigen Wasserschlag ist das Pleuel krumm,der Kolben aber ganz und
bei Dir ist die Kolbenringzone am Kolben weggebrochen, genau an der Stelle wo das Gas
vom Injektor eingeleitet wird .
die saubere Kolbenoberfläche am 4ten Zylinder kommt vom "Reingen" mit Benzin,
weil der Zylinder nicht mehr Zünden konnte,
wegen fehlender Verdichtung,
aber trotzdem Benzin eingespritz wurde.
Mfg
mit Handy geschrieben ,bin aber bald Daheim.
Hallo Rosi,
das war kein Gasschaden. Es war die Kopfdichtung.
Zw. Zyl. 3 und 4 und zwischen Wasserkanal und Zyl. 4 war damals die Dichtung durch.
Ich weiß noch, dass der Motor auf drei Töpfen lief, aber noch relativ ruhig, wie wenn die ZK nicht zündet.
Dann gab's einen Schlag im Motor und das Wasser ging in den Motor weg. Das Öl war nach dem Schlag relativ schnell 'ne Emulsion. Wo der Kolbenrest geblieben war, konnten wir nicht feststellen.
VG
der Bereich vom Kolbenschaden ist identisch mit jemanden hier ,
der an der identischen Stelle einen Schaden durch Das hatte,
denke es war Alien-Tom !
ein Wasserschlag kommt normal beim Starten des Motor,s zur Anwendung und
findet im Verdichtungstakt des Motor,s statt ,
da wo die Ventile geschlossen sind .
bei laufendem Motor wegen der schnellen Ventilöffnungszeiten her unwahrscheinlich .
Flüssigkeiten lassen sich nun mal nicht Verdichten!
das der R4 bei Zylinder 3 und 4 seine Wasserverluste hat ist bekannt ,
hängt mit der Bauform zusammen !
das das Wasser bei einem KODI Schaden in die Ölwanne läuft ist/kann normal sein und
das es eine graue Emulsion in Verbinndung mit Motoröl bildet ist auch Normal .
ist ja auch bei Ölkühlerschäden so !
ein BMW Reihen 6er hat auch immer seine Probleme bei Zylinder 5 und 6,
auch heute noch bzw
durch die immer dünner werdenden Laufbuchsenrohre die dann Reißen !
hlmd es ist aber immer gut darüber zu Reden !
Wieviel Grad hält ein ALU-Kolben aus ,Bild 2
mfg
Hallo rosi,
Ein Wasserschlag kann auch bei laufenden Motor auftreten.
Schau dir mal die ganzen Spezialisten an, die bei Hochwasser durchs Wasser fahren, bis irgendwann der Motor Wasser ansaugt...
Bei unserem damaligen Motor hat der Motorspezi gemeint, dass es sich hier wohl um einen "kalten Wasserschlag" gehandelt habe. Durch die defekte ZKD ist Kühlwasser in den Brennraum gekommen und hat den heißen Kolben schlagartig abgekühlt. Das war die einzig plausible Begründung. Aber wer weiß, vielleicht gab es auch 'nen anderen Grund.
Tatsache war aber, dass aus dem Abgaskrümmer Kühlwasser rauslief. Ein Teil des einströmenden Kühlwassers lief duch die Abplatzung im Kolben ins Öl.
Seltsamerweise lief kein Kühlwasser zurück in den Einlasskrümmer. Bei den ZK-Bildern sieht man schön die Kühlwasserreste, die bei Zyl. 4 rausliefen. Und beim Krümmer sah man es auch. Es war kein Öl, sondern ein Wasser-Öl-Gemisch (auf dem Bild nicht so gut zu sehen).
Ich kenne Bilder von Gasschäden und die sahen ALLE nicht so aus. Da waren durch die Bankm die Kolben aufgrund von Magerlauf geschmolzen und nicht gebrochen. Bei nicht gasfesten Motoren waren die Ventile im Kopf eingearbeitet (weiche Ventilsitze).
Der Schaden war damals meine Schuld. Ich hätte höchstens noch die 2km bis zur Werke fahren sollen, bin aber noch ca. 50km gefahren und musste dabei einen längern Berg hoch, wo es dann auch den Knall gab... Aber was soll's, seitdem ist der R4 im Omega für mich Geschichte.
VG
Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Motor durch angesaugtes Wasser einen Wasserschlag bekommen kann. Der geht doch vorher aus- oder etwa nicht?
Ja er geht aus, aber er hat ja noch etwas Schwung. Und wenn man nicht sofort auskuppelt "dreht" das Fahrzeug den Motor...
ein Wasserschlag passiert immer nur beim Starten des Motors,
durch eine zu große Verdichtung des Kolbens,beim Verdichtungstakt,
wo ja bekanntlich beide Ventile zu sind!
das schwächste Glied ist dan das Pleuel und das gibt nach.
wenn Wasser während der Fahrt in den Zylinder tröpfelt ,
wird es mit Verbrannt(Weißqualm) und erreicht auch die Ölwanne und
macht dann dort eine schöne graue Emulsion .
ehe der Fahrer merkt das Wasser fehlt,
ist genug Wasser in der Ölwanne verteilt!
mit viel Glück geht dann ,
wenn der Schwimmer im Ausgleichbehälter funktioniert
noch die Warnmeldung Kühlwasserstand an !
aber das sind auch ca 1,5 Liter Wasser die dann schon verschwunden sind !
geht der Schwimmer nicht oder die beiden Kabel sind gebrückt,
merkt man es nur an der steigenden Motortemperatur.
Auf der Wikiseite steht aber auch, das es während der Fahrt passieren kann, wenn Wasser in den Ansaugtrakt kommt.
Steht auch auf anderen Seiten.
Zitat:
Wasserschläge können bei Verbrennungsmotoren in Kraftfahrzeugenauch bei Wasserdurchfahrten auftreten, wenn die Wattiefe des Fahrzeugs überschritten wird und Wasser über den Ansaugtrakt in die Kompressionsräume gelangt.[3]
Zitat:
@hammerhwl schrieb am 8. Juli 2019 um 14:10:08 Uhr:
Auf der Wikiseite steht aber auch, das es während der Fahrt passieren kann, wenn Wasser in den Ansaugtrakt kommt.
Steht auch auf anderen Seiten.Zitat:
Wasserschläge können bei Verbrennungsmotoren in Kraftfahrzeugenauch bei Wasserdurchfahrten auftreten, wenn die Wattiefe des Fahrzeugs überschritten wird und Wasser über den Ansaugtrakt in die Kompressionsräume gelangt.[3]
Simmt, eine Bekannte wollte in Linz am Rhein bei Hochwasser eine Strasse queren. Das Wasser war aber höher als der Ansaugschnochel der Motors. Der Motor blieb sofort stehen, und alle 4 Pleuel waren krumm.
Zitat:
@spiegelchris schrieb am 7. Juli 2019 um 14:25:32 Uhr:
Das hilft mir weiter.
Unser Omega wurde vom ADAC einige Male gestartet, um ihn bequem rangieren und auf den trailer fahren zu können. Batterie abklemmen, Schild "ZKD defekt" am Lenkrad- brachte alles nichts. Nach dem Zerlegen weiss ich mehr.
Hallo,
ist das nicht eigentlich eine Garantiesache für den ADAC? Der Schaden ist ja erst durch sie entstanden.
Gruß Wartburg