Wie wäscht ihr eure Motorroller?

Hey wie befreit ihr eure Roller vom Straßensalz etc. das grade überall ist? Behandelt ihr ihn auch danach mit Politur oder Wax? Ich hab hier noch ein Drucksprüher vom Garten rumliegen, kann man damit den Roller eig. vernünftig waschen?

56 Antworten

Ich wasche meinen immer sauber,anders hätte es ja auch keinen Zweck.

Und was ist mit dem Rest deines Körpers ? 😁

Zitat:

@Old Ole schrieb am 30. November 2018 um 16:04:59 Uhr:

Und was ist mit dem Rest deines Körpers ? 😁

Ist nicht so wichtig,rostet ja nicht.😁😁😁

Zitat:

@Papstpower schrieb am 30. November 2018 um 12:53:18 Uhr:

Eine spannende Schönwetterfahrerdiskussion? Was soll geputzt werden, wenn kein Dreck an die Kiste kommt?

😁 - der war gut!

Aber mal im Ernst. Wo ist das Problem mit dem Hochdruckstrahler?
Roller sind dafür gebaut, sowohl bei jedem Wetter draußen zu parken als auch bei jedem Wetter gefahren zu werden.

Wenn ich durch Regengüsse fahre, dann bekommt die Karre durch die Geschwindigkeit das aufgewirbelte Wasser mit all dem Dreck auch mit Hochdruck verpasst - die feinen Tropfen ziehen auch in jede Ritze. Natürlich sollte man mit der Hochdruck-Lanze in der Waschbox vermeiden, Schalter, Armaturen, Leuchten und die Sitzbank direkt anzustrahlen - aber das Wasser vom Himmel oder von der Strasse trifft diese Teile ja auch ohne Rücksicht.

Wenn meine Scoots im Sommer oder Herbst total mit Mückenleichen, Vogelkacke, klebrigem Baumharz und Staub zugesaut sind, nehme ich meine Gardenapumpspritze mit warmem Wasser und nem kräftigen Schuß Allzweckreiniger z.B. von Frosch,. Sprühe das Ding komplett ein, lasse kurz einwirken und mit nem Microfaser-Spültuch wir der Dreck endgültig gelöst. Dann noch mit Schwung mit ein, zwei Eimer Wasser klarspülen und dann kurz trocken fahren. 😎

Sonst ab und an in der Waschbox an der Tanke, nen Euro eingeworfen. Kurz für die Felgen und Variokasten auf "Reinigen" gestellt, dann auf "Nachspülen" mit Klarwasser und das Ding wird sauber. Voraussetzung der Lack ist nicht rau und angegriffen.
Deshalb wichtig ... einmal im Jahr, nehme ich mir die Zeit den Lack mit einer guten Politur und Versiegelung zu pflegen - öfter ist für mich Zeitverschwendung. Soviel Fläche ist das ja nicht - ist in ner guten Stunde gemacht.

Ich habe meine Scoots zum fahren,nicht zum putzen!
Ich weiß ... manche haben das aktuellste Model aus Japan, Korea oder Europa oder das alte, teuer restaurierte "Blech-mit-Drehgriffen auf beiden Seiten" von jenseits der Alpen mehr zum vorzeigen oder posen!? Was auch die oft exorbitant hohen Kilometerleistungen von um die 1.000 km p.a. (...oft auch weniger, selten mehr!) ausreichend erklärt - und damit auch den Pflegehype.

Hoffe, es fühlt sich keiner hier angesprochen oder auf den Schlips getreten ....😁😁😁

Wenn doch, dann empfehle ich den Roller nach einer Regenfahrt ordentlich trocken zu föhnen und alle Chromteile vorsorglich gründlich mit Vaseline einzufetten. Und nicht vergessen, das Ding im Permabag zu überwintern - mit eingebautem Luftentfeuchter..

Greetz

Ähnliche Themen

Meine Roller sind überwiegend älteren Datums. Der mit Abstand jüngste ist 3 Jahre alt, ein 125-er Explorer Race GT. Einen Putzfimmel habe ich nicht. Für mich ist ein Roller ein Gebrauchsgegenstand. Der muss nicht blitzen, wie aus dem Ei gepellt, aber dreckig bis vergammelt sollte er auch nicht aussehen. Deshalb fahre ich meistens in eine Waschanlage mit Schaumbürste und Hochdruckreiniger. Oft stellen wir dabei 2 Roller nebeneinander. Wir lassen während des Waschens immer die Motoren laufen. Zum letzten 1/3 schalte ich immer um auf Spülen mit entkalktem Wasser, so dass keine Flecken auf Spiegeln oder Scheiben zurück bleiben, getrocknet wird mit Fahrtwind.

Logisch kann man Roller mit dem Hochdruckreiniger säubern, wie Motorräder übrigens auch. Wenn man das mit Verstand macht, passiert da gar nix. Ich mache das schon seit 35 Jahren so und es ist noch nichts schlimmes dabei vorgekommen.

Aber das ist sicher genau so eine Glaubensfrage wie:
...welches Öl...
...Motor einfahren...
...welches Benzin...

....wenn man das mit Verstand macht...das ist der springende Punkt.
Ich habe schon einige gesehen die dann mit hängenden Ohren ihr Zweirad nach Hause geschoben haben weil nicht mal bissl Werkzeug vorhanden war...

Zitat:

@platschen schrieb am 2. Dezember 2018 um 13:53:58 Uhr:

Ich habe schon einige gesehen die dann mit hängenden Ohren ihr Zweirad nach Hause geschoben haben weil nicht mal bissl Werkzeug vorhanden war...

Jo - und wenn man wie der Wolfgang den Kolben der Kiste im Leerlauf während der Wäsche strampeln lässt ... und plötzlich isse aus ... tut Werkzeug genauso not 😁😁😁 Und man weiß, daß man Mist gebaut hat!

Zündschloss, die Armaturen und den Raum um die CDI sollte man auslassen mit Hochdruck zu waschen. Der Rest ist eigentlich gut geschützt, man donnert ja auch durch einen Gewitterguß ohne stehen zubleiben.

Außer ... man ist so dämlich wie ich letztens. Da dachte ich auch ich werde schieben müssen.

Um den Roller unter dem Trittbrett besser reinigen zu können, habe ich den auf den Seitenständer, also leicht schräg gestellt. Das Ding benutze ich in der Regel nie, weil die Beluga fast von selbst auf den Hauptständer hüpft.

Zum Abspülen habe ich den dann wieder auf den Hauptständer gestellt.

Beim Wiederbesteigen des Esels habe ich dann mit allergrösstem Erstaunen festgestellt, daß sich "kein Mucks tut" wenn ich auf den Startknopf drücke.....😕😕😕

Die Biker, die in die Waschbox reinwollten, grinsten schon dämlich und liessen sehr intelligente und sarkastische Kommentare ab .... und ich *SCHÄM* und *DUMMGUCK*

Nach zweimal rumlaufen um das Ding und reichlich "Kopfkratzen" wollte ich das Handschuhfach fürs Bordwerkzeug öffnen, dabel mir dann auf, daß der Seitenständer noch draußen war. Klar - Killschalter .... Menno bin ich dämlich! 😁😁

So hatte ich mal eine fast neuwertige Kiste mit knapp über 3.000 km auf der Uhr gekauft, die seit Jahren in der Gartenlaube stand. Auf dem Seitenständer - und logischerweise nicht ans laufen zu bekommen war... für'n Fuffi.
Ne nagelneue Batterie (vollgeladen) und zwei nagelneue Heidenaus waren auch noch dabei ....😎😎😎

Greetz

Beluga,Honda glaub ich?
Meine Beverly Bj. 2003 zeigt das mit einer roten Warnleuchte an das der Seitenständer oder Killschalter aktiv sind.Das fällt sofort auf wenn nix startet.
Aber beim vorherigen Flex Tech Cruiser ist mir das mit den Killschalter auch passiert.Einen ganzen Nachmittag verbastelt-Vergaser raus,Kerze raus usw.-Den Killschalter total vergessen-gut,ich kannte das nicht von den DDR-Motorrädern.

Andreas

Zitat:

@niceguy42 schrieb am 2. Dezember 2018 um 14:30:08 Uhr:

Zitat:

@platschen schrieb am 2. Dezember 2018 um 13:53:58 Uhr:

Jo - und wenn man wie der Wolfgang den Kolben der Kiste im Leerlauf während der Wäsche strampeln lässt ... und plötzlich isse aus ... tut Werkzeug genauso not 😁😁😁 Und man weiß, daß man Mist gebaut hat!

Mir sind zwar schon Roller dabei ausgegangen, aber danach immer wieder angesprungen. Manchmal aber erst nach überschaubarer Wartezeit. Noch nie musste ich einen nach Hause schieben.

In das Zündschloss zu spritzen, wäre schon ziemlich doof. Aber das Cockpit mit einigem Abstand von oben abzuspritzen, auch mit entkalktem Wasser nach zu sprühen war noch nie ein Problem.
Wie es aber bei elektronischen Armaturen wäre, weiß ich nicht. Aber mit größerer Entfernung des Sprühkopfes sollten auch diese einen entsprechend abgeschwächten Sprühstrahl von oben vertagen können.

Wenn man aber bei einem Reifen den Sprühkopf ganz nah und starr auf eine Stelle hält, ist nach kurzer Zeit ein Loch das Ergebnis. Das Verstand sollte also immer wachsam bleiben.

So ganz verstehe ich das nicht.
Der Seitenständer schaltet normal nicht das Starten aus sondern die Zündung die auf Masse gelegt wird.
Die Reifen sind wohl unbenutzt aber weit weg von nagelneu wenn sie paar Jahre gelegen haben.

Ich glaube das das Zündschloß nicht das Problem ist,denn die Kontakte sind nicht im Schloß,sondern dahinter-von der Karosserie geschützt.Ich denke da eher wenn man den Strahl Richtung vom Hinterrad zum Motor richtet-da ist der Vergaser mit seinen Ansaugschlauch vom Luftfilter.Wenn der nicht richtig sitzt,daaannnnn....
Außerdem glaube ich nicht das der Hochdruckstrahl auch nur Ansatzweise von seiner Kraft her nötig ist einen Roller zu reinigen.
Wenn man eine Geländemaschine wie Quad oder Grossmaschine die grade aus dem Gelände kommen damit abstrahlt,ja,das würde ich auch tun-aber nie einen normalen Roller oder Straßenmotorrad-vollkommen überzogen.
Außerdem,bei den Chinesischen Rollern wäre es nicht das erste mal das der Lack sich löst...
Aber soll es jeder machen wie er möchte.Man ändert die Menschen nicht so leicht...

Andreas

@kranenburger
Hi Bernd, nun verstehe ich nicht, wen du mit deiner o.g. Antwort ansprichst?

Zitat:

@kranenburger schrieb am 2. Dezember 2018 um 15:15:08 Uhr:

So ganz verstehe ich das nicht.
Der Seitenständer schaltet normal nicht das Starten aus sondern die Zündung die auf Masse gelegt wird.
Die Reifen sind wohl unbenutzt aber weit weg von nagelneu wenn sie paar Jahre gelegen haben.

Nönö mein Lieber,

das ist bei anderen Rollern so - bei der Beluga funzt das Ding als Hauptstromschalter - da dreht noch nicht mal der Anlasser. Gux gleich nochmals nach - denke das Licht und die Blinker funktionieren.

Betr. der Reifen - der Gute hatte vor, den Roller zu reaktivieren und dazu eine neue Batterie und Reifen beschafft. Lt. DOT waren die knapp über ein Jahr alt. Die K61 habe ich immer noch trocken und kühl in meiner Halle - ich hatte mir erst mal K68 Snowtex und IRC-Winter für die beiden Belugas beschafft.

Greetz

Zitat:

@1a_Rollerdoc schrieb am 2. Dezember 2018 um 15:12:00 Uhr:

Zitat:

@niceguy42 schrieb am 2. Dezember 2018 um 14:30:08 Uhr:

Mir sind zwar schon Roller dabei ausgegangen, aber danach immer wieder angesprungen. Manchmal aber erst nach überschaubarer Wartezeit. Noch nie musste ich einen nach Hause schieben.

In das Zündschloss zu spritzen, wäre schon ziemlich doof. Aber das Cockpit mit einigem Abstand von oben abzuspritzen, auch mit entkalktem Wasser nach zu sprühen war noch nie ein Problem.
Wie es aber bei elektronischen Armaturen wäre, weiß ich nicht. Aber mit größerer Entfernung des Sprühkopfes sollten auch diese einen entsprechend abgeschwächten Sprühstrahl von oben vertagen können.

Wenn man aber bei einem Reifen den Sprühkopf ganz nah und starr auf eine Stelle hält, ist nach kurzer Zeit ein Loch das Ergebnis. Das Verstand sollte also immer wachsam bleiben.

Siehe oben - fett geschaltet:

😕😕 Dann stimmt was nicht - DAS darf nicht passieren. Wie der andere Kollege sagte, sind die Kontakte vom Zündschloss eigentlich gut geschützt hinter der Verkleidung. Und der Kerzenstecker sitzt bei mir so, daß nur bei völligem Untertauchen da ein Kurzschluß bzw. Ableitung des Stroms entstehen könnte (Die Beluga hat einen stehenden Zylinder und damit die Kerze nur ein paar Zentimeter unterhalb der Sitzbankhöhe).

Denke, Du hast Wasser in den Ansaugtrakt oder Luftfilter bekommen Auch das passiert bei der Beluga nicht, der Ansaugstutzen ist fast senkrecht nach unten gerichtet ... da kommt der Wasserstrahl nie und nimmer hin und wenn ein paar Tropfen hochspritzen laufen die sofort wieder raus.

Reifen und vor ALLEM die Ventile sind ganz klar empfindlich. Aber die Tanke-Lanzen haben bei weiten nicht die zerstörerische Wirkung der Dreckfäse (rotierende Düse) wie beim Heim-Kärcher. Mit der kann man einen Chinesen problemlos "entlacken" und die Sitzbank "abziehen".

Und der Abstand der Lanze ist sicherlich der entscheidende Faktor - das ist richtig. Ab 30 cm Entfernung kannste die ungeschützte Handfläche in den Sprühstrahl halten - zumindest an meiner Stamm-Waschbox.

Aber ich kann auch nur für meinen Manga-Roller sprechen - Wale sind ja auch von der Natur aus wasserfest. Evtl. haben sich die Techniker seinerzeit was dabei gedacht, das Ding so und nicht anders zu konstruieren. 😁 Für mich ganz persönlich einer der durchdachtesten Roller aus der Zeit - sorry bin aber voreingenommen - ich weiß das. 😁
Subjektiv gesehen ist meine Meinung sehr objektiv,

Greetz

Deine Antwort