Wie viele Fahrstunden hattet ihr?
Hallo
wie im Titel schon genannt würde mich mal interessieren wie viel Fahrstunden ihr hattet.
Damit sind jetz nicht die Leute gemeint die 1955 ihren lappen gemacht haben und dafür eine Fahrstunde und nen Kasten Bier brauchten sondern schon so die Leute die in den letzten 4-5 Jahren den Führerschein gemacht haben.
Ich bin noch dabei Fahrstunden zumachen und habe am Freitag die Prüfung (man bin in nervös...) dann habe ich insgesamt 19 Fahrstunden gehabt...
Ist das viel/wenig oder so im Mittelfeld?
(Ich hab die SuFu benutzt aber nichts gefunden 😉 )
mfg bunf
Beste Antwort im Thema
Hi
ein bißchen Rollererfahrung schadet natürlich nicht, aber ich kann Dir versichern, daß Dir das Motorrad der Fahrschule am Anfang ganz schön Respekt einflößen wird. Anfahren ist nicht das Problem, sondern die Bewegung von 200+ Kilogramm Metall unter Dir, besonders wenn es NICHT geradeaus sondern in enge Kurven geht. Das ist nicht so einfach, wie man es sich vorstellt. Aber man gewöhnt sich schnell dran, nur nicht übermütig werden. :-)
Brenzlig wird es - im Gegensatz zum 80kg Roller - wenn die Mühle anfängt zu kippen, da schluckt man am Anfang ganz schön :-)
Ich hab jetzt seit 3,5 Wochen den Führerschein und hab immer noch einen Heidenrespekt vor meinem Motorrad (Triumph Speed Triple), was, glaube ich, auch erstmal gesund ist.
Grüße
Christian
66 Antworten
Zauberei ist es nicht, aber eben doch anders als nen Roller mit seinen Rädern, der Größe derer von Einkaufswagen ähnlich, zu bewegen 😉
Aber 3 Übungsstunden sollten ausreichen, um dann gleich Sonderstunden zu machen. Entscheiden wird das ohnehin dein Fahrlehrer.
Hi
ein bißchen Rollererfahrung schadet natürlich nicht, aber ich kann Dir versichern, daß Dir das Motorrad der Fahrschule am Anfang ganz schön Respekt einflößen wird. Anfahren ist nicht das Problem, sondern die Bewegung von 200+ Kilogramm Metall unter Dir, besonders wenn es NICHT geradeaus sondern in enge Kurven geht. Das ist nicht so einfach, wie man es sich vorstellt. Aber man gewöhnt sich schnell dran, nur nicht übermütig werden. :-)
Brenzlig wird es - im Gegensatz zum 80kg Roller - wenn die Mühle anfängt zu kippen, da schluckt man am Anfang ganz schön :-)
Ich hab jetzt seit 3,5 Wochen den Führerschein und hab immer noch einen Heidenrespekt vor meinem Motorrad (Triumph Speed Triple), was, glaube ich, auch erstmal gesund ist.
Grüße
Christian
Das übliche Problem ist am Anfang auch die Angst vorm umkippen od umfallen! In Kurven gehts schnell mal auf die Gegenfahrbahn,wenn man die Geschwindigkeit unterschätzt und dann die Schräglage kommen muss.Ich bin zum Beispiel am Anfang gern auf die Bahn gefahren , um erstmal ein Gefühl zu bekommen fürs Mopped und geradeaus fahren ist am Anfang erstmal einfacher.Heute fahre ich nur noch auf die Bahn um schnell voranzukommen,aber am liebsten schön Überland.😉
Entweder ich war ein voll Noob oder ihr seid alle die super Profis 😉. Ich habe so 10-14 (genau weiß ich es nicht mehr) Doppelstunden gehabt, d.h. 1 Fahrstunde sind 40 min und ich bin immer 80 min gefahren. Sonderfahrten waren natürlich extra, ich wundere mich, wie ihr in 3 Fahrstunden = 120 min die ganzen Grundfahraufgaben schon beherrscht. Ich habe einen A offen gemacht, ohne vorherige Rollererfahrung, aber 10 Jahre Auto. Ich bin so gut wie nie im Verkehr unterwegs gewesen, nur zu den Sonderfahrten und 2x vor der Prüfung. Eigentlich habe ich fast nur Grundfahraufgaben geübt. Mein Fahrlehrer war ein Erfahrener Biker und ist immer mit dem Möp hinterher gefahren, außer 1x vor der Prüfung. Dies hat er nur gemacht damit ich mich mal an die Prüfungssituation gewöhne und er mit dem Auto nicht so schnell mitkommt 😁. Er meinte richtige gute Leute brauchen ca. 8 Doppelstunden, wenn sie keine Erfahrung vorher haben, selbst Fahrschüler die eine A1 haben, lässt er nicht gleich Sonderfahrten machen. Ich habe die Übungsstunden auch gebraucht, denn ich fand die ganzen Grundfahraufgaben nicht so leicht, also ich hätte sie nicht nach 120 min alle gekonnt.
Bei meiner Prüfung dann der Supergau, das erste Mal währen meiner ganzen Fahrschulzeit strömender Regen. Aber mit einem Auge zudrücken des Prüfers beim 1x bestanden. Ich hatte Problem beim Langsamslalom. In den Übungsstunden hat genau diese Übung mir nie Probleme bereitet.
Ähnliche Themen
@ bunf:
So, gestern war Freitag! Wie ist es gelaufen? Entweder bist Du zu beschäftigt mit dem Fahren oder Du hast Dich gleich abgemeldet, um der Frage zu entgehen :-)
Ich hoffe, es hat alles geklappt.
Grüße
Christian
Ich muss mioch auch über einige Antworten wundern Ich hab am Dienstag Prüfung und bin jetzt bei ca. 25 Fahrstunden. Die ersten 12 waren fast nur Grundfahraufgaben und ein bisschen über die Landstraße düsen. Irgendwie muss man ja zum Ü-platz kommen. ;-)) Auf anhieb hat bei mir der Slalom geklappt aber den Rest musste ich einfach mehrfach üben bis es sitzt. meine Probleme liegen vorallem bei Schrittgeschwindigkeitsslalom bzw. geradeaus fahren. Is mir einfach zu langsam ;-)) aber bis zur Prüfung kann ich mein Gleichgewicht ja auf dem Fahrrad üben. ;-)) mein FL is auch mit dem Motorrad mitgefahren was ich sehr gut fand. Einfach hinterherfahren und die Fahrlinie nachfahren. Seitdem fahre ich selbstbewusster als am Anfang. Nur graut es mir etwas vor der Prüfung, eher vor den Grundfahraufgaben. vorallem stop & go und Schritt. Slalom. Bis Dienstag is noch ewig und ich mache mir jetzt schon Gedanken. Dabei dauerts nur ne Stunde und die is ja aufm Möp sehr schnell vorbei ...
Gruß
Kathleen
Zitat:
Original geschrieben von Hedi83
Ich muss mioch auch über einige Antworten wundern Ich hab am Dienstag Prüfung und bin jetzt bei ca. 25 Fahrstunden. Die ersten 12 waren fast nur Grundfahraufgaben und ein bisschen über die Landstraße düsen. Irgendwie muss man ja zum Ü-platz kommen. ;-)) Auf anhieb hat bei mir der Slalom geklappt aber den Rest musste ich einfach mehrfach üben bis es sitzt. meine Probleme liegen vorallem bei Schrittgeschwindigkeitsslalom bzw. geradeaus fahren. Is mir einfach zu langsam ;-)) aber bis zur Prüfung kann ich mein Gleichgewicht ja auf dem Fahrrad üben. ;-)) mein FL is auch mit dem Motorrad mitgefahren was ich sehr gut fand. Einfach hinterherfahren und die Fahrlinie nachfahren. Seitdem fahre ich selbstbewusster als am Anfang. Nur graut es mir etwas vor der Prüfung, eher vor den Grundfahraufgaben. vorallem stop & go und Schritt. Slalom. Bis Dienstag is noch ewig und ich mache mir jetzt schon Gedanken. Dabei dauerts nur ne Stunde und die is ja aufm Möp sehr schnell vorbei ...Gruß
Kathleen
Mach Dich nicht verrückt. Das bringt nichts und am Dienstag meldet der Wetterbericht wenigstens Sonne für unsere Region. Wirst ja wohl in Traunstein beim TüV losfahren und dann ein bisschen Stadt und vielleicht später Richtung Chiemsee fahren. Aber Traunstein ist blöd zum fahren! Viele rechts vor links Fallen. Werden die Übungen immer noch an der Bundesstr. Richtung A8 auf dem Volksfestplatz gemacht? Ich sehe da manchmal welche üben.
Also viel Glück für Dienstag und das klappt schon😉
Gruß Michi
Weil ja alle hier mitreden können:
Ging Euch das auch so wie gleich beschrieben mit der "50km/h auf 30 runterbremsen, dann Ausweichhaken"-Übung? Vor der hatte ich wegen der Vielzahl an Schritten, also Beschleunigen, Speed checken, kuppeln, kurz und saftig bremsen, Ausweichen etc. großen Respekt und die saß nach 1,2 mal Probieren dann so als würde ich das schon immer machen :-)
Schrittempo-Slalom war bei mir kein Problem, ich hab zwar meistens viel korrigiert, d.h. der Lenker hat gewackelt, aber das ist ja Sinn der Übung, daß man eben reagiert, sagte mein Fahrlehrer. Wie auf Schienen fährt die nur ein Profi.
30er Slalom hat mir am besten gefallen. "Mehr Lambada" hat mein FL immer per Funk durchgesagt, wenn die Hüfte zu steif war :-)))
Viel Glück, Kathleen!
Grüße
Christian
Mach Dich nicht verrückt. Das bringt nichts und am Dienstag meldet der Wetterbericht wenigstens Sonne für unsere Region. Wirst ja wohl in Traunstein beim TüV losfahren und dann ein bisschen Stadt und vielleicht später Richtung Chiemsee fahren. Aber Traunstein ist blöd zum fahren! Viele rechts vor links Fallen. Werden die Übungen immer noch an der Bundesstr. Richtung A8 auf dem Volksfestplatz gemacht? Ich sehe da manchmal welche üben.
Also viel Glück für Dienstag und das klappt schon😉
Gruß Michi
ja gott sei dank. bin gestern im Regen gefahren und musste fast das Motorrad putzen weils so dreckig war ;-)) aber wenigstens bei Regen gefahren, falls die Prüfung auch bei Regen stattfindet ;-). Ne mache den Schein in Traunreut. der Ü-Platz in TS?? keine Ahnung wo der genau ist. Danke ... das Glück kann ich brauchen.
Gruß Kathleen
Zitat:
Original geschrieben von WishboneX
Viel Glück, Kathleen!Grüße
Christian
Danke.
Grüße Kathleen
Man muss sagen das heute in den Fahrprüfungen etliches mehr verlangt wird als in grauer Vorzeit (1980) als ich den Schein gemacht habe. Da langten 3-Fahrstunden auf einer CB400N mit 27Ps, da man ja schon 2-Jahre Erfahrung auf der großen 50er hatte und die sowieso alle ein wenig frisiert waren😉.
Mein Frauchen fuhr 2005 auf einer 650er BMW und das ist schon ein ganz schöner Hobel für einen Anfänger.
Allerdings ist es auch sinnvoll das mehr verlangt wird. Zum einen hat der Verkehr im allgemeinen seit damals doch extrem zugenommen und die heutigen Bikes sind bei weitem Leistungsfähiger. Meine Bol d'or mit 95Ps war damals ein richtiger Renner. Heute liegt meine CBF mit 98Ps irgendwo im mittleren Ps-Bereich, ist aber trotzdem mit der alten CB900 überhaupt nicht zu vergleichen.
Die Erfahrung kommt dann sowieso erst mit den Jahren. Das ist wie mit dem Auto nur das halt beim Motorrad auch kleine Fehler üble Folgen haben können. Es fehlt halt die Knautschzone. Aber wer es langsam angehen lässt und auch später immer mit Hirn fährt hat mit diesem Hobby viel Spaß und das ist doch das wichtigste.
Gruß Michi
Zitat:
Original geschrieben von WishboneX
@ bunf:So, gestern war Freitag! Wie ist es gelaufen? Entweder bist Du zu beschäftigt mit dem Fahren oder Du hast Dich gleich abgemeldet, um der Frage zu entgehen :-)
Ich hoffe, es hat alles geklappt.
Grüße
Christian
hehe...
ich hab bestanden 🙂 und bin heute und gestern die ganze zeit mopped gefahren und hab desshalb noch nichts geschrieben 🙂
da muss ich mich dann ja jetz zum glück doch nicht abmelden...
falls es noch jemanden interessiert:
ich hatte jetz 19 fahrstunden
habe genau 3 monate gebraucht
und 1341euro bezahlt
@ bunf
Glückwunsch zum Lappen!
@ camion-rebel
Die 80er-Jahre liegen zwar schon ein paar Tage zurück, aber soviel weniger war damals eigentlich auch nicht los (BAB und Innenstadt mal ausgeklammert..aber da fahren wir ja auch normalerweise nicht).
Spürbare Unterschiede gibt´s natürlich bei der Technik, wobei nicht alles "Neue" auch wirklich gut sein muss. Vorteil der damaligen "Schaukelschiffe" war, dass die Grenze des eigenen Könnens recht nah bei der des Fahrwerks lag und man entsprechend Rückmeldung bekam.
Heutzutage liegt die Grenze der Fahrwerke weit jenseits dessen, was ein durchschnittlicher Fahrer umsetzen kann, was dann in etlichen Fällen zu totaler Selbstüberschätzung und nachfolgendem Abflug führt.
Gruß
Frank
Ja, Glückwunsch Bunf!
Den Ausweichhaken gabs 1986 schon, deswegen bin ich durchgefallen. Weil ich die 50 unbedingt erreichen wollte, dabei hätten es auch 40 getan. Hinten die Bremse zu spät gelöst, und schon lag ich. Deswegen: fahrt nicht so schnell. Wenn dem Prüfer das zu langsam war, wird die Übumg wiederholt. Bei Sturz fällt man durch.
Prüfung war nach 6 Stunden, eine Doppelstunde habe ich dann noch drangehängt, so dass die Fleppe nach 8 Fahrstunden hatte und inkl. Wiederholungsprüfungskosten 690 DM gezahlt habe.
Herzlichen Glückwunsch zum Moppedschein! Denk daran, Niemals den Respekt verlieren, falls dies passieren sollte lieber nicht mehr aufsteigen!