ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wie viele Fahrstunden hattet ihr?

Wie viele Fahrstunden hattet ihr?

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 8:23

Hallo

wie im Titel schon genannt würde mich mal interessieren wie viel Fahrstunden ihr hattet.

Damit sind jetz nicht die Leute gemeint die 1955 ihren lappen gemacht haben und dafür eine Fahrstunde und nen Kasten Bier brauchten sondern schon so die Leute die in den letzten 4-5 Jahren den Führerschein gemacht haben.

Ich bin noch dabei Fahrstunden zumachen und habe am Freitag die Prüfung (man bin in nervös...) dann habe ich insgesamt 19 Fahrstunden gehabt...

Ist das viel/wenig oder so im Mittelfeld?

(Ich hab die SuFu benutzt aber nichts gefunden ;) )

mfg bunf

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2010 um 17:16

Hi

ein bißchen Rollererfahrung schadet natürlich nicht, aber ich kann Dir versichern, daß Dir das Motorrad der Fahrschule am Anfang ganz schön Respekt einflößen wird. Anfahren ist nicht das Problem, sondern die Bewegung von 200+ Kilogramm Metall unter Dir, besonders wenn es NICHT geradeaus sondern in enge Kurven geht. Das ist nicht so einfach, wie man es sich vorstellt. Aber man gewöhnt sich schnell dran, nur nicht übermütig werden. :-)

Brenzlig wird es - im Gegensatz zum 80kg Roller - wenn die Mühle anfängt zu kippen, da schluckt man am Anfang ganz schön :-)

Ich hab jetzt seit 3,5 Wochen den Führerschein und hab immer noch einen Heidenrespekt vor meinem Motorrad (Triumph Speed Triple), was, glaube ich, auch erstmal gesund ist.

Grüße

Christian

 

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Gerade letzten Monat gemacht: Bin die Pflichtstunden gefahren und eine Übungsstunde als erstes. Prüfung beim ersten Mal bestanden, hab allerdings auch seit guten 5 Jahren meinen Autoführerschein und bin mit 16 2 Jahre Mokick gefahren(also auch Schaltung).

am 6. Juli 2011 um 19:43

12 Pflicht + 2 Übung

Reicht ja wohl auch wenn man vorher schon 2 Jahre mit einem Autoführerschein gefahren ist

0 Unfälle auf insgesamt rund 55000 km Beim Bund bin ich auch ein paar 1000 km gefahren

am 7. Juli 2011 um 6:06

ok, das ganze ist tasächlich viel komplexer/schwieriger als ich im ersten Moment dachte...

"Traue keiner Statisik, die Du nicht selbst gefälscht hast." :D

Bei mir warens anno 2008 die 12 Sonderfahrten und 8 Übungsstunden. Habe also 15 "reale" Stunden Motorradausbildung in der Fahrschule genossen.

Hatte den B Führerschein da ein Jahr, bin zuvor aber noch nie auf einem motorisierten Zweirad unterwegs gewesen. Deshalb hab ich die ersten 2 Fahrstunden auch erstmal auf einer 125er das Anfahren und Schalten geübt. Später dann auf eine 500er CBF umgestiegen und die Sonderfahrten absolviert. Zwischendurch als immer mal wieder auf den Übungsplatz. Vor der Prüfung habe ich mir dann nochmal extra 2 Stunden für das Wiederholen der Fahrübungen gegönnt.

Führerscheinmäßig hat bei mir alles reibungslos geklappt, B 0 Fehler Theorie und sofort praktisch bestanden, A verlief genauso. Joa, nur im Nachhinein betrachtet wärs vielleicht auch cool gewesen, die Sonderfahrstunden gemeinsam mit dem Fahrlehrer (aufm Mopped) als Tour abzuleisten. Denke da ist der Lerneffekt nochmal größer, wenn er mal vorfährt und z.B. Ideallinie in der Kurve und alles was dazu gehört vormacht.

Bei mir ist er halt immer nur mit dem Auto hinterhergefahren, fand ich nicht so toll. Klar, hat er den Fahrschüler so immer 100% im Blick, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn er mal kurz vorfahren würde um was zu zeigen dass das schon seine Ausbildungsaufsichtpflicht oder wie Juristen dazu sagen würden verletzt. (Hat ja noch rückspiegel und funk)

am 11. Juli 2011 um 7:34

Bei mir warns 12 Sonderfahrten plus 6 normale. Für 1200 Euro inkl. allen Gebühren (A unbeschränkt)

4Std für den 1ser

11Std für den 3er, damals im Januar 1979.

Auf den Weg zur Stadt musste ich auf einer Kraftfahrstraße mittags um 13:00 das Licht einschalten,

Das war die Stadtfahrt, die Autobahnfahrt und die Nachtfahrt in einer Fahrstunde:)

Ich hab so ungefähr 3 Jahre gebraucht, zählt das auch? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wie viele Fahrstunden hattet ihr?