Wie viel PS?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

hey erstmal!

interessiere mich für einen Polo TDI!

Das auto ist das Vorgängermodell vom aktuellsten Polo. Also hat vorne schon die 4 rundlichen lichter...

Am heck steht TDI und das I ist rotgeschrieben, handelt es sich um einen 1,4er TDI ? oder einen 1,9er? ich blick nicht mehr richtig durch, bei mobile findet man welche da is DI rot und es sind trotzdem 1,4er. dann welche da is alles silber und das sind dann auch 1,4er...

wer kann mir aufschluss geben!?

wäre echt sehr nett von euch

bai bai

16 Antworten

Moin,

also ein rotes I ist in dem fall 75Ps und der 1,4 TDI. DI Rot ist 100PS 1.9 TDI.

Schönen Abend noch

Lebe lang und in Frieden

MFG Marcell

ok danke!

na dann hats sich glaub ich mit dem auto erledigt, weil der 75lser bestimmt ne richtig lahme ente is oder was meint ihr?

merklich schlechter als 1,9er ?

na moment, man kann es nicht an den roten buchstaben ausmachen.
das mag vllt noch bei den ersten modellen hinkommen, hat sich aber von zeit zu zeit immer verändert.
schreib dem doch ne mail oder so.

schlecht sind die diesel alle nicht, du wirst aber denke ich an den größeren 1.9ern mehr gefallen haben.
die 100PS variante ist in meinen augen der beste motor derzeit im polo.
weiterer vorteil ist, das der verbrauch von den 1,4ern und 1,9ern sich nicht merklich verändert aber du halt viel mehr leistung hast.
Ahja und eine gewissere laufruhe da die 1.9er 4 zylinder sind und die 1.4er 3 zylinder trecker 😁

hmm

bin ja das getreckere vom a3 gewohnt also passt das schon, viel schlimmer kanns nich werden!

ich blick bei den bezeichnungen gar nicht mehr durch.

scheint wohl doch ein 75PS polo sein... falls ich dieses auto nehme werde ich es auf 105 PS chippen lassen(ja jetzt erschlagt mich) im großen und ganzen gefällt mir das auto sonst sehr gut. (bitte keine fragen weshalb ich nix genaueres weiss, das auto is nen leasingrückläufer und zurzeit noch in benuztung konnts mir nur von außen anschauen.

der a3 is auch keine rakete und so denk ich das mir der polo noch viel lahmer vorkommen wird oder was meint ihr? gleicht das geringere gewicht was aus?

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Der 75PS TDI ist im Polo keinesfalls eine lahme Ente! Am besten Probefahren um zu sehen, ob einem das passt, sonst greift man zum 100PS-Motor.

hat von euch jemand schon den 1,4er auf ca 100 PS gechippt? (bitte keine Diskussion über Chiptuning)

bai bai

ps: bin vor kurzem den 1,2 er benziner von nem kumpel gefahren das war wirklích nicht grad das schnellste auto.

der polo muss jeden tag 100km landstraße meistern, da wird wohl der 1,9er die bessere wahl sein oder?

Zitat:

Original geschrieben von CaptainDickei


ps: bin vor kurzem den 1,2 er benziner von nem kumpel gefahren das war wirklích nicht grad das schnellste auto.

Was hast du denn erwartet? 😉

schon klar, wie oben schon genannt isses ja mein a3 auch nicht aber da is der polo ja nochmal seehhhrr viel langsamer.

wenn du was flottes willst nim den mit 74kW ist echt nen super motor.
und vergleichen mit nem gechippten 55kW kannste den auch nicht,
da fehlt einfach was 😉

würde den 1,4er halt durch nen bekannten sehr günstig bekommen.

welches auto könnte man mit der leistung vergleichen?

Re: Wie viel PS?

die farbmarkierung am heck ist relativ, da wie schon voher beschrieben, es an der modellreihe liegt. ältere modelle haben ab PD beide buchstaben rot, bei neuren modellen werden teilweise nach ps die buchstaben wieder angemalt. also 100ps zwei rote buchstaben. 130ps drei rote buchstaben, rest ohne farbe.
aber wie gesagt darauf verlassen kann man sich nicht mehr

es gibt ja nun folgende tdi motoren im polo: 70/75/80/100/130ps

70ps ist quatsch, zu wenig drehmoment (155nm)
75ps ist der gute alte,
80ps der neue 1.4er (beide 195nm)
100/130ps halt der 1.9er

also wenn du den 75ps bekommst, dann hast du ein gutes auto.
im anzug und endgeschwindigkeit kann man es mit dem altem 90ps tdi vergleichen, nur der 1.4er ist in der kraftentfaltung nicht so harmonisch, hat auch nur 3zylinder :-)

hey danke 🙂

ich fand die 90 ps tdis gar nich so schlecht. im 4er golf gingen die richtig gut für nur 90 ps!

hast du icq? oder einen anderen messenger?

nö, aber über pn geht doch auch

na klar geht der gut hast ja auch 195nm zur verfügung, nur der 1.4er geht halt nach dem motto: erst nix, dann alles. naja mit dem 4er golf tdi 90ps kannste ihn nicht vergleichen, der hatte schon eine höhere ausbaustufe (mehr drehmoment, bessere kraftentfaltung), glaub ich. die ersten tdi, waren im audi und 3er golf.

Ganz so stimmt des net. Anfangs wurde auch im Golf4 noch der 1Z (90PS TDI ohne PD) verbaut, der auch im Golf3, A3,A4,Passat etc. zum Einsatz kam.
Fahre den 1.4TDI mit 75PS im Lupo und muss sagen, der macht richtig Spass. Okay, der Lupo ist nochmal ne Ecke leichter. Vom Verbrauch her sind beide Motoren (1.9TDI, 1.4TDI) sehr ähnlich. Wobei der 1.9 Kultivierter läuft aber auch bissle mehr Versicherung und Steuer kostet. Wenn dich das net stört, nimm den 1.9TDI. Im direkten Vergleich hab das mal mit nem Kumpel probiert, der fährt nen G4 100PS TDI PD geht der Lupo bis ca. 150km/h genauso. Ab dann geht ihm aber die Puste aus. Was vielleicht noch erwähnenswert wäre, dass es für den 1.9 TDI mit Sicherheit einen DPF zum nachrüsten geben wird. Für den 1.4 TDI 75PS MKB: AMF bin ich mir da net so sicher.

Gruss Steffen

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