ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wie viel Provision erhält ein DB-Verkäufer?

Wie viel Provision erhält ein DB-Verkäufer?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 15. Juli 2011 um 19:10

Was mich schon länger interessiert: wie viel Provision erhält eigentlich ein DB-Verkäufer? Ist diese je Modell/Ausstattung unterschiedlich? Habe in der Suche nichts dazu gefunden.

Vielen Dank für Eure Hinweise! 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jongert

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

 

3. Ungeachtet der systematischen Unterschiede muss man aber einfach festhalten, dass ein Ziel von 25% Eigenkapitalrendite auch unter anderen Bänkern schon fast als unserös und anstössig empfunden wird.

Es ist nicht unanständig Gewinne zu machen. Unanständig ist nur, wenn die Folgen der Raffgier vom Steuerzahler getragen werden müssen und nicht von denen, die zu hohe Risiken eingegangen sind.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gmtahoe

Was mich schon länger interessiert: wie viel Provision erhält eigentlich ein DB-Verkäufer? Ist diese je Modell/Ausstattung unterschiedlich? Habe in der Suche nichts dazu gefunden.

Vielen Dank für Eure Hinweise! 

Frag ihn doch einfach mal. Oder hast du kein Vertrauen in deinen Verkäufer?

am 15. Juli 2011 um 19:52

Solche Angaben wird sehr warscheinlich kein Verkäufer preisgeben. :D 

Das dürfte von seinem Arbeitsvertrag abhängen ....

Was verdienst Du denn, in welcher Steuerklasse bist Du, etc. ?

Gruß

Hyperbel

Hallo,

ich glaube diese Frage wird Dir wohl kein Verkäufer ehrlich beantworten,wenn überhaupt,hast Du mal einen Versicherungsagenten um Provisionsangaben gebeten....würde der Dir seine Provision z.B.beim Abschluss einer Lebensversicherung verraten,würdest Du mit Sicherheit keine abschliessen,das dürfte beim Autoverkäufer auch nicht anderst sein.

 

Gruss Uwe

Zitat:

Original geschrieben von uwe1967

ich glaube diese Frage wird Dir wohl kein Verkäufer ehrlich beantworten,wenn überhaupt,hast Du mal einen Versicherungsagenten um Provisionsangaben gebeten....würde der Dir seine Provision z.B.beim Abschluss einer Lebensversicherung verraten,würdest Du mit Sicherheit keine abschliessen,das dürfte beim Autoverkäufer auch nicht anderst sein.

So abwegig ist dies nicht... Banken sind mittlerweile dazu verpflichtet, Provisionen bei Vermittlung von z.B. Fonds ungefragt auszuweisen. Der dahinter stehende Ansatz lautet: würde der Kunde / Käufer den Abschluss auch unter Kenntniss dieser Konditionen tätigen?

am 16. Juli 2011 um 0:49

ick kenn mich da relativ jut aus, kann aber trotzdem keinen betrag nennen. denn die provision richtet sich nach dem status des autohauses, also händler oder nl, dem jahresverkauf dieses autohauses, der sparte in der der verkäufer arbeitet, also neu, gebraucht, großkunden und der seniority des verkäufers junior, senior, verkaufsleiter und der individuellen förderung/einstufung des verkauften modells sowie dem jahresendergebnis aller verkäufer des autohauses mit zusätzlichem cashback und natürlich dem ausgehandelten fixum.

Hallo,wenn du mich fragst bekommen die nicht's (festgehalt)sonst würden sie sich besser um verträge bemühen,in den meisten nl's kümmern die sich wenig um kundschafft oder neu kunde,ich kenne nl's und vertragspartner da wird man nicht mal begrüsst beim rein kommen,oder mal kurz gefragt können wir etwas für sie tun,mercedes könnte viel mehr autos verkaufen wenn sie besere leute im verkauf hätten,die sind nicht nur unfreundlich die haben auch wenig ahnung

grüsse

Hallo in die Runde ;)

 

Ich habe damals mit dem Verkäufer, bei dem wir unser Sternchen bestellt haben, auch mal nachgefragt. Er sagte, dass er ein Grundgehalt hätte und den Rest über Provisionen dazu verdienen würde. Diese wäre abhängig von der Gesamtsumme des konfigurierten Fahrzeugs welches er verkauft. Davon ginge dann evtl. noch ein Teil des Nachlasses, den er dem Kunden einräumt, ab. Über absolute Zahlen haben wir uns nicht unterhalten.

 

Viele Grüße vom Pastaflizzer ;)

Das Gehalt eines Autoverkäufers von Mercedes setzt sich in der Regel aus einem sehr niedrigen Grundgehalt in Höhe eines Fixums von ein paar hundert Euro und den Provisionen zusammen. Bei den Provisionen gibt es i.d.R. eine Garantieprovision von roundabout 2000 Euro die mit tatsächlichen Provisionen verrechnet werden.

Und da steckt eine Krux, denn wenn das Geschäftsjahr schlecht läuft, bekommen die Verkäufer für verkaufte Autos gar keine Provision weil sie erst einmal die Werte der Garantieprovision erreichen müssen. Für Extras gibt es höhere Provisionen als für Grundmodelle.

Gute Verkäufer erreichen ohne Probleme 5-stellige Monatsgehälter, wenn sie einen solventen Kundenstamm mit vielen Firmenkunden aufgebaut haben.

Nochmals ....

 

Was willst Du denn wissen?

Willst Du wissen wie viel Marge bei einem Autohaus hängen bleibt wenn sie ein Auto verkaufen?

Willst Du wissen wie viel Provision der Verkäufer (diese einzelne Person) erhält?

Von welchen Verkäufern sprichst Du? Meinst Du den Verkäuder in einer Niederlassung von MB oder dem Verkäufer der in Sindelfingen im Kundencenter sitzt oder meinst Du den Verkäufer der in einer "freien" Mercedes-Werkstatt arbeitet?

Ich denke, das kann man gar nicht pauschalisieren. Jeder wird wohl einen anderen Arbeitsvertrag mit seinem Brötchengeber haben.

Ein mehr oder weniger "selbständiger" Verkäufer wird eher einen hohen Provisionsanteil haben. Ein Verkäufer in einer Mercedes-Niederlassung eher weniger oder keine Provision.

Ich weiß es aber nicht.

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Das Gehalt eines Autoverkäufers von Mercedes setzt sich in der Regel aus einem sehr niedrigen Grundgehalt in Höhe eines Fixums von ein paar hundert Euro und den Provisionen zusammen. Bei den Provisionen gibt es i.d.R. eine Garantieprovision von roundabout 2000 Euro die mit tatsächlichen Provisionen verrechnet werden.

Und da steckt eine Krux, denn wenn das Geschäftsjahr schlecht läuft, bekommen die Verkäufer für verkaufte Autos gar keine Provision weil sie erst einmal die Werte der Garantieprovision erreichen müssen. Für Extras gibt es höhere Provisionen als für Grundmodelle.

Gute Verkäufer erreichen ohne Probleme 5-stellige Monatsgehälter, wenn sie einen solventen Kundenstamm mit vielen Firmenkunden aufgebaut haben.

Genau so ist es. Zahlen wird dir hier keiner nennen!

Und all die Handlungsreisenden mit ihren Firmen-Mercedes hier im Forum - wieviel Provision kriegen die denn so - und auf welches Jahresbrutto kommt man da? - Fragen gibt's! - Das erinnert mich an den Themenstarter Dozent (gibt's den noch?) hier im Forum - der wollte einst wissen womit die Leute hier so ihre Brötchen verdienen - oh, gab's da Dresche!:D:D

Grüße ht

p.s. ich z.B. verdiene weniger als ich kriege - nicht schlecht, oder?;)

Hi,

also ich habe nach dem deal meinen Verkäufer in der Niederlassung gefragt :-) Da ich danach (nach Kaufabschluss) noch ne gewisse Zeit ein gutes Verhältnis hatten (wir haben beide Uhren als Hobby und trugen auch noch die gleiche).

Er hat es mir sogar mehr oder weniger dann am Monitor gezeigt:

Es ist wohl so, das jedes Auto einen mindest Verkaufspreis hat, unter dem kann bzw darf er nicht verkaufen. An jedem Euro mehr bekommt er ein paar Prozent aus dem Überschuss. Dies schwankt aber von Modell zu Modell, wohl immer was gerade mehr weg kommen soll oder stärker beworben wird. So bekommt man wohl mehr % wenn das Modell in 1 oder 2 Jahre ausläuft, wie bei nem Modell das erst 1 Jahr auf dem Markt ist.

Ich hab dann mal ganz direkt gefragt und da meinte er: Es sein wohl immer zwischen 200-300 Euro pro Jahreswagen wo man rechnen dürfte. Ich fand das sehr glaubwürdig, er hatte mir 1 Tag vorher erklärt, das er im Monat so an die 20 Autos verkauft.

Gruß

pesion

Im Regelfall kriegen die eine Bruttoertragsprovision, + ein geringes Fixum. Bei nem Neuwagen (E) dürfte das ne Ecke über den 200€ liegen, dafür sind's dann aber auch keine 20 Autos im Monat (bei allerdings großen Schwankungen). In den Niederlassungen zahlen sie wohl eine Umsatzprovision, hier werden die Verkäufer also eher bereit sein,sich bei ihren Chefs für einen hohen Rabatt einzusetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wie viel Provision erhält ein DB-Verkäufer?