1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk1, Mk2 & Mk3
  7. Wie viel Newton auf das Radlager hinten?

Wie viel Newton auf das Radlager hinten?

Ford Fiesta Mk3

Hallo,

in meinem Etzold-Buch steht leider nix über die Radlager drin.
Ich habe vorhin ein hinteres Radlager erneuert.
Kann mir jemand sagen, wie ich die Mutter anziehen muss?
Hab es jetzt erst mal so festgezogen, dass sich das Rad noch gut drehen lässt. Kommt mir aber ein bissel wenig vor.

Viele Grüßee

Timo

30 Antworten

sage ich ja und man darf au net immer alles glauben was in diesen "zubehör" büchern steht also einfach sschlagschrauber drauf und gib ihm und ja danach dreht sich noch alles ^^ 😁

Man sollte schon einen Drehmomentschlüssel nehmen, ein Schlagschrauber sollte man bei solchen Arbeiten nicht nehmen.

Richtig

70NM bekommen die vier Schrauben auf der Rückseite

235Nm bekommt die Mutter des Radlagers, hier hat ein Schlagschrauber absolut nichts und auch garnichts zu suchen! Die Dinger benutzt man normal nur fürs grobe erste anziehen ansonsten Hauptsächlich zum lösen der Schrauben. Ich Persönlich benutze ihn meist garnicht und vertraue auf Ratsche, meine Oberarme und die Drehmomentschlüssel

Kauf dir maln Ordentlichen Drehmomentschlüssel oder leih dir dafür einen!

Das ist kein Platz für: Ich dreh das mal nach Gefühl fest wird schon gutgehen! Hier gehts um DEINE und um die Sicherheit ANDERER!

Wenn vorn der Reifen platzt halb so wild; hinten nicht .. die Hinterachse ist die Spur & Führungsachse des Fahrzeuges. Wenn hier der Reifen flöten geht möchte ich nicht in deiner Nähe sein

Hallo und zwar brauch ich schnelle gute Hilfe.

Habe mein Radlager gerade neu machen wollen. Beifahrerseite kein Thema.
Fahrerseite kam die Ernüchterung gerade.
Linksgewinde und ich hab natürlich die Mutter versaut vorne. -.-

Meine Frage ist jetzt, wo ich den Achsstummel zur Trommelführung günstig herkriege.

Grüße

Vom Schrott. Hab auch neue gekauft und kanpp 10 Euro pro seite bezahlt. Sind scheinbar alle gleich, auch wenn bei manchen Modellen die bremstrommeln gößer sind.

😁 dann gehts morgen aufn schrott. :P
bin ma gespannt ob die leute hier sowas da haben..

wo kommste denn her?

Na super hier im Umkreis gibbet mal wieder nix. -.-

Zitat:

Original geschrieben von opelfanx20xev

Einfach bei den Ludolf Brüdern fragen, die haben alles 😁

Also 235 Nm sind ok da das Doppel-Kegelrollenlager beim Ford mit einer Zwischenscheibe distanziert und damit die Lagerluft eingestellt ist.Weniger Anzugsmoment könnte ein Lösen der Mutter bewirken

Zitat:

@golf-V-driver schrieb am 16. Dezember 2010 um 18:37:15 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von opelfanx20xev

Einfach bei den Ludolf Brüdern fragen, die haben alles 😁

Wenn das noch geht ...
http://www.autozeitung.de/die-ludolfs-2016-neue-folgen-119020.html

:-)

Die Radlager sind gepasste Lager da stellt man kein Spiel mehr ein. Deshalb sind die 235N voll Okay.
Weniger stellt man nur ein wenn die Lager nicht gepasst sind zueinander, dann wendet man das oben beschriebene Schema an: Festziehen und dann eine viertel Umdrehung zurück um die Lager wieder zu entspannen und dann die Sicherungsringe einsetzen und Kappe drauf. Da gibs auch ein paar Videos im Netz dazu für Ford Radlager wechseln.

235 Nm und bei den jetzt uralten (gelängten) Muttern ruhig noch 20 mehr.

Deine Antwort