ForumMk1, Mk2 & Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk1, Mk2 & Mk3
  7. Wie viel Newton auf das Radlager hinten?

Wie viel Newton auf das Radlager hinten?

Ford Fiesta Mk3
Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 1:36

Hallo,

in meinem Etzold-Buch steht leider nix über die Radlager drin.

Ich habe vorhin ein hinteres Radlager erneuert.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Mutter anziehen muss?

Hab es jetzt erst mal so festgezogen, dass sich das Rad noch gut drehen lässt. Kommt mir aber ein bissel wenig vor.

Viele Grüßee

Timo

Ähnliche Themen
30 Antworten

ich kenns mitn polo zumindestens so, soweit die mutti anziehen das da noch kaum ein spiel fühlbar ist, sicherheitssplint durch und messingkappe druff.

lg

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 8:21

Jau,

so kenne ich das auch. Aber da ist nix Sicherungssplint. Dafür aber ein LInksgewinde.

Viele Grüße

Timo

Laut Jetzt helfe ich mir selbst, beim MK 2 mit 20 - 25 NM , danach eine halbe Umdrehung lösen. habe es immer so gemacht, zuerst Mutter kräftig anziehen, sodass sich das Lager setzt, dabei das Rad nach links drehen, festziehen bis das Rad nur noch schwer zu drehen ist, danach wieder ein Tick los gemacht , bis das Rad leicht von alleine dreht. Dann die Sicherung drauf, geht die nicht drauf , ein Tick in Richtung fest drehen, los geht es ehe von alleine wieder.

Greetings

235 NM bekommt die Mutter. Splint und Kronenmutter wie beim VW gibbet net :P

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 9:33

235 NM?????????????? Dann brauche ich aber keine Bremse mehr an der Hinterachse :-)

Wenn ich die Mutter "Stramm" anziehe, dann ist da nix mehr mit drehen. Bombenfest

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 10:59

Ich habe mal ein wenig gegoogelt. 235 NM steht öferts geschrieben. Wurde evtl. das Radlager ab einem gewissen Baujahr verändert?

235 NM kann ich mir bei dem Radlager echt nicht vorstellen...

235 Nm ist völliger Quatsch, das bekommt man gar nicht aus den Armen hin , die Radmuttern an meinem Golf VI bekommen 120 NM , 235 NM nur mit Verlängerung, die Mutter wird nur beigedreht, dann fest gezogen bis sich das rad kaum noch dreht, dann wieder ein viertel Umdrehung gelöst, damit das Rad frei ist.

am 31. Oktober 2010 um 12:34

ja du hast auch nen anderes radlager wie bei dem fiesta bei dem golf ist es ein einstellbares radlager da musst du die scheibe unter der mutter saugend schieben lassen (mit einem Schraubenzieher)

 

so nun zum fiesta die 235 ist ein richtiger wert, und ja den kann man erreichen wenn man ein drehmomentschlüssel hat und nicht gerade pudding in den armen aber da ich bei ford gearbeitet habe reicht es einfach schlagschraiber volle stufe und gib ihm ;) hast du keinen reichen auch 180 solltest du keinen drehmomentschlüssel haben nimm eine ratsche und steck ein rohr drauf und drück einmal richtig und keine angst das gewinde geschweige denn deine bremse geht in den arsch ;)

Mit den 120 Nm meinte ich die Radmuttern an dem Golf , dann wünsche ich dem TE viel Erfolg die 235 NM in den hinteren Radlagern rein zu hauen , wenn Du das bei Ford immer so machst wird es ja stimmen :confused:

235nm warn doch vorne dei antriebswellen:D

 

hinten och? dreht sich da noch überhaupt wad???

lg

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 17:38

also, 210NM (mehr macht mein Schlüssle nicht) bewirkt, dass sich von Hand so ziemlich nichts mehr drehen lässt.

Ich werde dat Ding jetzt einfach mal nach Gefühl fest machen und in ein paar Monaten berichten, wie es geklappt hat. :-)

in den etzold buch steht did dinne auf seite 139 rechter abschnitt im ersten drittel steht 70nm für die trommeln.

gruß

Themenstarteram 1. November 2010 um 11:41

Schaue ich mir nchher mal im Buch an. Habs selber nicht gefunden. das Buch ist Scheiße!...

Wir haben gestern versucht annahnd des Buches den Tank auszubauen. Dass ich die Schrauben dazu lösen muss, hätte ich nie gedacht.

Zitat:

Original geschrieben von Thoms87

in den etzold buch steht did dinne auf seite 139 rechter abschnitt im ersten drittel steht 70nm für die trommeln.

gruß

Das wird für die 4Schrauben an der Radnabe sein? Die könnten 70Nm bekommen, aber für das Lager ist das zuwenig.

Die 235Nm für die große Mutter (womit das Lager zusammengehalten wird) stimmen schon beim Mk3

Deine Antwort
Ähnliche Themen