Wie viel ist mein Golf 3 noch Wert?
Schönen guten Abend Leute🙂
Ich habe eine Frage und zwar würde ich gerne wissen wollen, wie viel mein Golf 3 Bj.1995 mit einem Km Stand von 291000 km laut eurer meinung noch wert ist. Habe vor einem Jahr die komplette Karosserie mit meinem Vater geschweißt, neu versiegelt und die Karosserie lackiert. Am Motor habe ich die Ventieldeckeldichtung, Zündkerzen, sämtliche Filter wie antriebswellen semeringe, kurbelwellen semering, kupplung , kupplungsseilzug, Auspuff ab Kat erneuert. Alle Zierleisten habe ich original von Classic Parts erneuert. Kompression ist noch sehr gut. Zu meinem Golf 3. Es ist ein GT mit dem 1,8er 90 ps motor mit der Farbe Hot Chilli red pearl. Ausstattung hat er Tempomat (eig sehr selten beim Benziner), Nebelscheinwerfer, Klimaanlage, MFA, elektrische Fensterheber, elektrisch verstellbare Außenspiegel, ABS, Zentralverriegelung, Scheibenbremsen hinten und belüftete Bremsen vorne. Bin selber KFZ Mechatroniker bei Jaguar Land Rover dementsprechend mach ich alles selber. Technisch und Karosserie in tip top guten Zustand. Was haltet ihr davon?
23 Antworten
Sorry aber ein 95ér GT mit 90PS Benziner und fast 300 Tsd auf der Uhr ist auch bei guter Pflege auf dem Markt im besten fall nen 1000´er mit frisch Tüv wert.
Investierte Zeit und Teile kriegst du sicher nicht raus - das lohnt einzig wenn man ihn selber fahren will, ist im Prinzip ja ein gutes Auto.
Wenn du damit unterm Strich + machen willst müsstest du einen verranzten 16v 20Jahre GTI holen und den wieder aufmöbeln dass er wie fabrikneu dasteht... dafür sollte es inzwischen einige Liebhaber geben die sich > 4000 aus dem Kreuz leiern lassen...
Halte es mit meinen 20 Jahre TDI GTI auch so ... den werde ich vermutlich behalten und pflegen bis er Oldtimer wird... nicht wegen evtl. Wertsteigerung sondern weil ich die Kiste einfach mag und sie mir gefällt :-)
Das perfekte Auto für dich zum auf die Arbeit fahren. So kann man nebenbei noch ein schickes Gefährt halten und dank dem Golf schonen. Behalte ihn.
Bin völlig zufrieden mit ihm, fährt jeden Tag ohne zu mäckern, alles gemacht und zuverlässig. Und ist billig, besser und billiger kann man nicht fahren.
Ähnliche Themen
Mag sein das der super da steht aber sowas ist nur was für Leute wie du und ich (Gelernte Mechaniker)
Ich persönlich liebe den 3 aber würde mir niemals so einen kaufen weil alles gemacht ich Kauf so einen fürs abholen! Mach den fertig und roll den bis ultimo!
Aber jeden fahranfänger würd ich auf ne Stufe jünger setzen mit ESP und den ganzen Quatsch und diese auto kosten mittlerweile auch nur noch um 1000€ mit frisch TÜV !
Unterm Strich von zu verschenken bis 2000€ ist alles drin sofern man den einen findet der darauf Bock hat und sich freut nen fertigen zu kaufen wo man keine Arbeit erstmal reinstecken muss!
Ps 95 Zulassung Modell bis 94 wegen den eckigen Seitenblinkern!!!
Einschätzungen sind schwer. TÜV ist hier was am wichtigsten.
Wenn man den Mark betrachtet sind schöne 3er selten.
Der Motor und km macht es aber auch nicht einfacher.
Ich würde ihn auch definitiv über 1000 sehen. Der Spielraum ist hier sehr groß. Findest du den richtigen kannst du auch 1800bekommen oder etwas mehr. Aber schnell verkaufen geht dann oft nicht.
Ich schätze ihn zwischen 1100-1900euro.
Leider bezahlt niemand die gemachte Arbeit..
Nein ich wollte nur mal wissen wie er eingeschätzt wird. Ich will ihn natürlich nicht hergeben. Wäre auch dann sehr blöd wenn ich dies machen würde. Ich selber meine dass ich ihn locker bei 2000 euro sehe, da schon sehr viele mir das Auto abkaufen wollten. Ubd der 1,8 er Benziner mit 90 ps is eh einer der besten Motoren die VW jemals gebaut hat, fast schon unzerstörbar. Deswegen sind die 300000 km ne Leichtigkeit bei einem gut gewarteten Motor.
2000 kannst du erzielen, vll sogar etwas mehr. Aber dann brauchst du einfach den gewissen Kreis, der solch Autos noch haben will. Diese gibt es, aber sind nicht mehr sehr viele.
1000 sind auch nur die Summe, die ich meine, wenn du direkt heute los werden willst.
Das Problem hier ist halt, dass es für 2000 schon viele gute 4er gibt, die haben dann sogar ESP und die Karosse ist wesentlich rostunanfälliger, Fahrkomfort ist auch noch ne Ecke besser.
Dein roter Golf ist Top gewartet, keine Frage, aber solche Summen werden dann meist bei den Sondermodellen ausgegeben, bei denen beim Kauf noch eine emotionale Komponente mitschwingt. Die sehe ich bei deinen nicht, deshalb denke ich auch um die 1000 wird er Wert sein, plus minus 200. Der Rest-TÜV ist bei solchen Fahrzeugen dann schon eher entscheidend für den aktuellen Wert.
Naja, die Leute die G3 kaufen, sind auch überzeugt von den Fahrzeugen.
G4,g2,g3 kosten alle um den Dreh das selbe und ist oft eine Einstellungssache. Will man mehr Komfort.. oder doch lieber oldschool. Hier spielt der emotionale wert eine große Rolle.
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 15. Sep. 2017 um 21:40:55 Uhr:
Ps 95 Zulassung Modell bis 94 wegen den eckigen Seitenblinkern!!!
Korrektur: Ovale Blinker gab es ab Mj. 1996 (Baudatum ab ca. August 1995). Mj. 1995 hat noch standardmäßig die eckigen Blinker.
Bin gleicher Meinung, denke auch dass der emotionale Wert beim Kauf eines 3er Golf die hauptsache spielt. Aber ich bin ja zufrieden mit ihm von dem her brauch ich kein anderes auto kaufen. Regelmäßig bisschen was machen und als Kfz Mechatroniker kann man nicht billiger von A nach B fahren meiner Meinung nach 😁
Super Fahrzeug, km spielen keine Rolle da Ersatzmaschine billig.
Solche Fahrzeuge werden mittlerweile nach Zustand bezahlt. Zweiter Punkt Ausstattung.
Hier sehe ich eindeutig einen 4 stelligen Betrag der mit 2 beginnt.