Wie viel Getriebeöl in Golf 2???

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,
wollte mal das Getriebeöl meines Golf 2 1,6 PN wechsel. Wie viel muss ich denn da kaufen, bzw. wie viel kommt da rein?

Beste Antwort im Thema

Um Mal die Anfangsfrage zu beantworten, 1,9l ist die Füllmenge für ein 5-Ganggetriebe des PN-Motors.
In das Getriebe eines 1,3l-Motors gehören sogar 3,1 Liter!

Zur Spülung.
Man kann das Getriebe auch vor der befüllung mit einem hochwertigen und teurem Öl erstmal spülen. Aber niemals würde ich es mit Petroleum oder irgend einem anderen Lösungsmittel machen! Die Gefahr das Kunststoffteile angelöst werden ist viel zu groß.
Es wurde schon völlig richtig gesagt, man nehme ein günstiges Getriebeöl, fahre damit 100km und lasse es ab solange es noch richtig warm ist. Den Magnet reinigt man damit nicht, aber damit werden alte Ölrückstände abgelöst und ausgespült.
Man muß nicht spülen, aber verkehrt ist es auch nicht 😉

27 weitere Antworten
27 Antworten

Du solltest Dir ein Selbshilfe-Buch zulegen...

Abgelassen wird durch Rausdrehen der 17er Inbusschraube unter dem Differential.
Eingefüllt wird hinter dem linken Vorderrad, auch 17er Inbus.
Eingefüllt wird ab 8/87 bis zur Unterkante der Einfüllöffnung.
Dafür wirst du ca. 1,5 - 1,6 Liter brauchen.

Hallo.Also beim 4 gang Getriebe kommen 2,2 Liter rein,beim 5 gang 2,0 liter

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

An WOB

Für das Getriebes war es die beste Möglichkeit.

Das glaube ich kaum.

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

Petroleum verdunstet über die Belüftungsöffnung des Getriebes. Das siehst du auch, wenn du Petroleum in einer Schale offen stehen lässt. Beim Getriebe geht es noch schneller, weil das Öl ziemlich warm wird.

Da ist der Wunsch Vater des Gedanken.

Wenn man bedenkt wie schwer es ist, viel leichter verdunstendes Benzin aus dem tausendmal besser belüfteten und erheblich heißeren Motor wieder, wenigstens teilweise, loszuwerden kann man sich vorstellen wielange es braucht um mindestens einen Viertelliter im Getriebeöl gelöstes Petroleum wieder teilweise auszudampfen. Jahre!

Ähnliche Themen

also ich habe bei meinem 5 Gang Getreibe das öl gewechselt und da gehen Definitiv 1,6 Liter rein!

Habe das gute Getriebeöl von Castrol genommen TAF-X wurde mir empfohlen und ich muss sagen das ist echt sehr gut! lässt sich schalten fast wie ein Neuwagen!

kostet ca 30€ für 2 Liter

Liebe Grüße

kann man das Getriebeöl nicht auch vor dem Kupplungsseil (schwarze Plastikkappe) einfüllen? Meine da mal was gelesen zu haben...

das würde sehr lange dauern mit dem einfüllen.

Aber du kannst die Tachowelle rausschrauben und da dein Getriebeöl einfüllen

Zitat:

Original geschrieben von kopfschuss_HH

das würde sehr lange dauern mit dem einfüllen.

Aber du kannst die Tachowelle rausschrauben und da dein Getriebeöl einfüllen

Dauert genauso lange!

Spülungen mit Petroleum oder sonst was sind eigentlich sinnfrei, da
1. keine wirkliche Reinigung möglich
2. die Reinigungsbrühe nicht mehr komplett entfernt wird, es sei denn, man stellt das Getriebe auf den Kopf.

Getriebeöl ablassen, Neues rein und nach wenigen hundert Kilometern wieder raus und gut ist.

Wichtiger wäre mal das Servoöl zu wechseln, da kommt nach vielen Jahren richtig fett Schmotter raus.

Und hört mir auf den Getriebebauer; in meinem läuft ein CES von ihm einfach Sahne!

Gruss Jakker

Also laut www.castrol.de gehen in das Getriebe 1,5 l rein. Kannst ja mal auf der Seite reinschaun.

watt fürn heckmeck - tachowelle und schwarze kappe und petroleum und bananen 🙄

wundert mich eh das noch keiner versucht hat klärschlamm ins getriebe zu kippen...

is schon schwer mit nem 17er ringschlüssel - ner ollen radschraube und 2 kontermuttern die ölschrauben rauszubekommen...

man erfand seinerzeit mal tricher und schlauch - damit kann man sogar ohne sich zu bücken das öl einfüllen

woher krieg ich nen trichter ? --> ausm 1 oiro shop

wo is der 1 oiro-shop? --> der is direkt zwischen dem dummen handyladen und kik

woher krieg ich nen schlauch ? --> geh mal mit nem messer innen garten...

und ob da jetzt 1,69 oder 1,73 oder 1,58 liter reinpassen ist irgendwie peng - einfach 2 liter kaufen und den rest inne ecke stellen - kann man immer mal wieder gebrauchen - das getriebeöl gibts noch nicht in 10 ml tüten...

und zum befüllen: die suppe kommt da rein bisses wieder rausloift und gut is...

lappen drunnerlegen nicht vergessen 🙂

gruss !

An Nordhesse

Ich habe schon viele technische Teile aus POM (Polyacetal) und Polyamid gesehen, die lange Petroleum ausgesetzt waren. Das hat ihnen nichts ausgemacht. Beide sind Standardkunststoffe für Lagerkäfige von Kugellagern.

Der Standardkunstkautschuk für Wellendichtungen ist gegen Petroleum beständig.

Selbst wenn die Kunststoffe nicht angegriffen werden, ist es völlig sinnfrei nach so einer Spülung mit einem Gemisch aus Getriebeöl und Petroleum rumzufahren.
Man kauft sich doch kein gutes Getriebeöl um es dann mit einem Lösemittel zu ruinieren, das die wesentlichen Eigenschaften des Getriebeöls zerstört.

Und wie bereits gesagt das verschwindet nicht von selbst wieder. Petroleum ist nicht leicht flüchtig wie z.B. Benzin. Petroleumdämpfe sind schwerer als Luft.

Leute.....ich weiß, hier ist sich ja noch niemand so wirklich an den virtuellen Hals gegangen, und ich lese dann bisher auch gerne und interessiert mit, aber wir müssen ja auch nicht abwarten, bis es dann doch auf einmal soweit ist! 😰 😉

Haut uns die praktischen, fachlichen und von mir aus auch physikalischen und/oder chemischen Tips und Vorgänge um die Ohren (...Keeesteeer!!!), aber bleibt dann bitte immer auf der sachlichen Schiene! 😉
(...ich werd' jetzt nicht hysterisch, aber wir lernen doch alle gerne dazu, und solch eine Richtung und Qualität hatte ich eben bisher noch nicht hier im G2 lesen dürfen - wäre doch schad' d'rum, wenn's dann doch unnötig abdriften oder eskalieren würde! 😉)

Das letzte, was ich durch meine Frage wegen der "Spülung" anschubsen wollte, war doch dann wirklich ein "Glaubenskrieg" im fahrzeugspezifischtechnischenoderwasauchimmer Sinne - wir brauchen hier doch einfach nur Infos.....und können davon eben auch nie wirklich genug bekommen! 😉

Gruß, Dynator 🙂

Deine Antwort