ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Wie viel Geld für 320i E30 Abschaffung brauch ich ?

Wie viel Geld für 320i E30 Abschaffung brauch ich ?

BMW
Themenstarteram 12. Juli 2023 um 12:38

Hallo ich wollte mir einen 320i e30 kaufen , mit wie viel Geld für eine Anschaffung brauch ich ? Sollte unter 200000km sein und in nem guten Zustand . Grüße

Ähnliche Themen
28 Antworten

"Guter Zustand" ist relativ und eine rein persönliche und subjektive Angelegenheit. Es kommt auch hier auf Zusatzausstattungen wie EFH, SD, Leder, Original-Alufelgen, Automatic, VFL/NFL und den Gesamteindruck der Innenausstattung an. E 30er 320i werden von 5.000 bis 15.000 € gehandelt

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 17:22

Zitat:

@Fritze30 schrieb am 12. Juli 2023 um 19:06:09 Uhr:

"Guter Zustand" ist relativ und eine rein persönliche und subjektive Angelegenheit. Es kommt auch hier auf Zusatzausstattungen wie EFH, SD, Leder, Original-Alufelgen, Automatic, VFL/NFL und den Gesamteindruck der Innenausstattung an. E 30er 320i werden von 5.000 bis 15.000 € gehandelt

Ok hätte so 12000€ als maximal Budget . Geil wäre natürlich VFL 2 Türer, Innenausstattung ist mir fast egal . Also meinst da bin ich gut dabei mit dem Budget oder ?

Sollte machbar sein

Bei 12.000 €, das ist meine Meinung, sollten dann schon weitgehend deine Wunschvorstellungen realisiert werden. Also, keine oder wenn, dann kleine Kompromisse. Wenn deine Wunschkonfiguration ein 2-Türer VFL ist, dann würde ich gezielt nach so einem Modell suchen. Abstriche machen könnte man bzgl. des Motors. Ob kleiner oder größer ist wiederum eine rein persönliche Entscheidung. Auf jeden Fall, so habe ich das gehandhabt, keine wesentlichen Kompromisse eingehen und lieber dafür etwas länger suchen. Für mich war seinerzeit wichtig, KEINE affige und grelle, nicht zeitgenössische Neulackierung, KEIN elektrisches Verdeck, KEIN NFL und KEIN Schalter. 320 war mein Wunschmotor. Es ist ein 325er geworden und damit kann ich bestens leben.

Wie gesagt, sich auf keinen Fall unter Zeitdruck, etc. setzen (lassen) denn auch hier gilt: gut Ding will Weile haben.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Kauf und viel Spaß beim Fahren.

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 11:18

Zitat:

@Fritze30 schrieb am 13. Juli 2023 um 13:07:05 Uhr:

Bei 12.000 €, das ist meine Meinung, sollten dann schon weitgehend deine Wunschvorstellungen realisiert werden. Also, keine oder wenn, dann kleine Kompromisse. Wenn deine Wunschkonfiguration ein 2-Türer VFL ist, dann würde ich gezielt nach so einem Modell suchen. Abstriche machen könnte man bzgl. des Motors. Ob kleiner oder größer ist wiederum eine rein persönliche Entscheidung. Auf jeden Fall, so habe ich das gehandhabt, keine wesentlichen Kompromisse eingehen und lieber dafür etwas länger suchen. Für mich war seinerzeit wichtig, KEINE affige und grelle, nicht zeitgenössische Neulackierung, KEIN elektrisches Verdeck, KEIN NFL und KEIN Schalter. 320 war mein Wunschmotor. Es ist ein 325er geworden und damit kann ich bestens leben.

Wie gesagt, sich auf keinen Fall unter Zeitdruck, etc. setzen (lassen) denn auch hier gilt: gut Ding will Weile haben.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Kauf und viel Spaß beim Fahren.

Danke , ja ich weiß man setzt sich immer unter Zeitdruck , weil man es ja sofort haben will ??Ich beherrsch mich aber und suche lieber noch 1-2 Monate x

.

was ich nicht so ganz verstehe, in Deinen anderen Postings (siehe Profil) schreibst Du "ich bin 18, suche einen Mercedes und habe 5.000 Euro zur Verfügung". Was denn nun ?

Wenn Du blutiger Anfänger bist, dazu Fahranfänger und ggf. deutlich auf den Euro achten musst, vermute ich mal, wird ein Oldtimer für Dein erstes Auto nicht unbedingt das Richtige sein.

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 13:54

Naja zur Verfügung hab ich theoretisch mehr die Frage ist halt immer nur wie viel ich ausgeben will . Doof gesagt aktuell hab ich 10000€ angespart . Ich habe jetzt auch noch einen Nebenjob (620€) zusätzlich zur meiner Ausbildung angefangen . Eine Garage habe ich auch und dem Traum mir so ein Auto zu kaufen habe ich schon über 2 Jahre . Ich „habe“ natürlich ein Auto fürn Winter (Auto von meinen Eltern) mit dem ich auch im Sommer zur Arbeit fahren kann . Also der Oldtimer ist dann halt (hört sich doof an fürn 18 Jährigen ) ein Zweitwagen/Schönwetter wagen . Und soll natürlich auch ne Art Wertanlage und Hobby sein .

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 13:55

Zitat:

@frankman01 schrieb am 13. Juli 2023 um 14:43:03 Uhr:

was ich nicht so ganz verstehe, in Deinen anderen Postings (siehe Profil) schreibst Du "ich bin 18, suche einen Mercedes und habe 5.000 Euro zur Verfügung". Was denn nun ?

Wenn Du blutiger Anfänger bist, dazu Fahranfänger und ggf. deutlich auf den Euro achten musst, vermute ich mal, wird ein Oldtimer für Dein erstes Auto nicht unbedingt das Richtige sein.

Ja fahr Anfänger ist bei mir nur noch relativ hatte schon 2 Jahre 125er und 1 Jahr Auto Erfahrung (alleine) mit ner Sondergenehmigung mit der ich dann alleine zur Arbeit fahren durfte .

Mein Rat in dem Fall: 30% der Anschaffung für Reperaturen zurückhalten

Zitat:

@frankman01 schrieb am 13. Juli 2023 um 14:43:03 Uhr:

was ich nicht so ganz verstehe, in Deinen anderen Postings (siehe Profil) schreibst Du "ich bin 18, suche einen Mercedes und habe 5.000 Euro zur Verfügung". Was denn nun ?

Wenn Du blutiger Anfänger bist, dazu Fahranfänger und ggf. deutlich auf den Euro achten musst, vermute ich mal, wird ein Oldtimer für Dein erstes Auto nicht unbedingt das Richtige sein.

Ja fahr Anfänger ist bei mir nur noch relativ hatte schon 2 Jahre 125er und 1 Jahr Auto Erfahrung (alleine) mit ner Sondergenehmigung mit der ich dann alleine zur Arbeit fahren durfte .

nicht falsch verstehen, mir geht es nicht darum, dass Du Fahranfänger oder gerne auch Fahrprofi bist !

Du bist aber Anfänger, was das Autofahrerleben anbetrifft. Auch hört man raus, dass Du nicht viel Ahnung von Autos hast. Somit kann ein Oldtimer als Hauptauto auf welches Du ggf. täglich angewiesen bist und mitunter auch nicht viel selber schrauben kannst, ganz ganz schnell finanziell Dein Budget auffressen.

Ich habe meinen 320er Baur aus 89 vor 5 Jahren für ca 11,5k gekauft. Der Zustand war und ist richtig gut. Rost hatte er nur an 2 kleinen Stellen (Leitblech Windschutscheibe), die wir behoben haben. Sonst ist die Karo wirklich top. Trotzdem habe ich in der Zeit sicherlich 4-5k investiert (u.A. vordere Kotflügel runter, komplette Hohlraumversiegelung nach Hohlraumbesichtigung mit Kamera, Unterbodenschutz, neues Radio + Lautsprecher , neue Batterie, Fahrwerk komplett neu weil weich, neue Windschutzscheibe wegen Mikrosteinschlägen (war wegen der Roststelle ja eh raus), und und und). Bis auf ein neues Fahrwerk war technisch das Geld nicht unbedingt notwendig, wenn man aber solch ein Fahrzeug kauft, hat man sehr schnell den Anspruch zu verbessern und zu erhalten.

Eventuelle Mängel, die man beim Kauf übersehen haben könnte, nicht aufgezählt.

Ich kann Sir Firekahn hier nur zustimmen, genug an Geld in Reserve zu haben !

Für 12k ein Auto zu finden ist sicher möglich je nach Anspruch, aber Du musst den Wert auch unterhalten und erhalten. Und dazu sind wieder diese doofen Euros notwendig, erst Recht, wenn man selber nicht soooo viel machen kann.

Problem beim E30 ist auch, mechanische Teile, kein Problem. Aber wehe, man braucht Karosserieteile, dann wird`s doof.

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 15:58

Zitat:

@frankman01 schrieb am 13. Juli 2023 um 17:48:49 Uhr:

Zitat:

@frankman01 schrieb am 13. Juli 2023 um 14:43:03 Uhr:

was ich nicht so ganz verstehe, in Deinen anderen Postings (siehe Profil) schreibst Du "ich bin 18, suche einen Mercedes und habe 5.000 Euro zur Verfügung". Was denn nun ?

Wenn Du blutiger Anfänger bist, dazu Fahranfänger und ggf. deutlich auf den Euro achten musst, vermute ich mal, wird ein Oldtimer für Dein erstes Auto nicht unbedingt das Richtige sein.

Ja fahr Anfänger ist bei mir nur noch relativ hatte schon 2 Jahre 125er und 1 Jahr Auto Erfahrung (alleine) mit ner Sondergenehmigung mit der ich dann alleine zur Arbeit fahren durfte .

nicht falsch verstehen, mir geht es nicht darum, dass Du Fahranfänger oder gerne auch Fahrprofi bist !

Du bist aber Anfänger, was das Autofahrerleben anbetrifft. Auch hört man raus, dass Du nicht viel Ahnung von Autos hast. Somit kann ein Oldtimer als Hauptauto auf welches Du ggf. täglich angewiesen bist und mitunter auch nicht viel selber schrauben kannst, ganz ganz schnell finanziell Dein Budget auffressen.

Ich habe meinen 320er Baur aus 89 vor 5 Jahren für ca 11,5k gekauft. Der Zustand war und ist richtig gut. Rost hatte er nur an 2 kleinen Stellen (Leitblech Windschutscheibe), die wir behoben haben. Sonst ist die Karo wirklich top. Trotzdem habe ich in der Zeit sicherlich 4-5k investiert (u.A. vordere Kotflügel runter, komplette Hohlraumversiegelung nach Hohlraumbesichtigung mit Kamera, Unterbodenschutz, neues Radio + Lautsprecher , neue Batterie, Fahrwerk komplett neu weil weich, neue Windschutzscheibe wegen Mikrosteinschlägen (war wegen der Roststelle ja eh raus), und und und). Bis auf ein neues Fahrwerk war technisch das Geld nicht unbedingt notwendig, wenn man aber solch ein Fahrzeug kauft, hat man sehr schnell den Anspruch zu verbessern und zu erhalten.

Eventuelle Mängel, die man beim Kauf übersehen haben könnte, nicht aufgezählt.

Ich kann Sir Firekahn hier nur zustimmen, genug an Geld in Reserve zu haben !

Problem beim E30 ist auch, mechanische Teile, kein Problem. Aber wehe, man braucht Karosserieteile, dann wird`s doof.

Danke , ja ich versteh schon was du meinst . Ich möchte das auch wirklich gescheit machen , von daher hast recht . Ich hab auch paar Kumpels von meinem Vater die sich mit Autos auskennen , die würde ich beim Kauf mitnehmen. Will das auch als Hobby machen (dazu lernen was Reparatur etc. angeht ) . Mich begeistert sowas voll , wollte auch erst mal KFZ Mechaniker werden und hab ein Praktikum gemacht , dann ist mir Stumpf aufgefallen das das übel langweilig geworden ist (man macht ja nur noch Service gefühlt und kaum was an der Mechanik , kaputtes wird einfach ausgetauscht ) so kleine sacken wie Öl und so wechseln bekomm ich sicherlich hin schon paar mal gemacht , was den Rest anbelangt kann ich natürlich nix , ich mein woher auch , aber dafür hätte ich ja die Kumpels von meinem Vater . Würdest du mir abraten von so einem Auto oder nicht ?

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 15:59

Zitat:

@frankman01 schrieb am 13. Juli 2023 um 17:48:49 Uhr:

Zitat:

@frankman01 schrieb am 13. Juli 2023 um 14:43:03 Uhr:

was ich nicht so ganz verstehe, in Deinen anderen Postings (siehe Profil) schreibst Du "ich bin 18, suche einen Mercedes und habe 5.000 Euro zur Verfügung". Was denn nun ?

Wenn Du blutiger Anfänger bist, dazu Fahranfänger und ggf. deutlich auf den Euro achten musst, vermute ich mal, wird ein Oldtimer für Dein erstes Auto nicht unbedingt das Richtige sein.

Ja fahr Anfänger ist bei mir nur noch relativ hatte schon 2 Jahre 125er und 1 Jahr Auto Erfahrung (alleine) mit ner Sondergenehmigung mit der ich dann alleine zur Arbeit fahren durfte .

nicht falsch verstehen, mir geht es nicht darum, dass Du Fahranfänger oder gerne auch Fahrprofi bist !

Du bist aber Anfänger, was das Autofahrerleben anbetrifft. Auch hört man raus, dass Du nicht viel Ahnung von Autos hast. Somit kann ein Oldtimer als Hauptauto auf welches Du ggf. täglich angewiesen bist und mitunter auch nicht viel selber schrauben kannst, ganz ganz schnell finanziell Dein Budget auffressen.

Ich habe meinen 320er Baur aus 89 vor 5 Jahren für ca 11,5k gekauft. Der Zustand war und ist richtig gut. Rost hatte er nur an 2 kleinen Stellen (Leitblech Windschutscheibe), die wir behoben haben. Sonst ist die Karo wirklich top. Trotzdem habe ich in der Zeit sicherlich 4-5k investiert (u.A. vordere Kotflügel runter, komplette Hohlraumversiegelung nach Hohlraumbesichtigung mit Kamera, Unterbodenschutz, neues Radio + Lautsprecher , neue Batterie, Fahrwerk komplett neu weil weich, neue Windschutzscheibe wegen Mikrosteinschlägen (war wegen der Roststelle ja eh raus), und und und). Bis auf ein neues Fahrwerk war technisch das Geld nicht unbedingt notwendig, wenn man aber solch ein Fahrzeug kauft, hat man sehr schnell den Anspruch zu verbessern und zu erhalten.

Eventuelle Mängel, die man beim Kauf übersehen haben könnte, nicht aufgezählt.

Ich kann Sir Firekahn hier nur zustimmen, genug an Geld in Reserve zu haben !

Für 12k ein Auto zu finden ist sicher möglich je nach Anspruch, aber Du musst den Wert auch unterhalten und erhalten. Und dazu sind wieder diese doofen Euros notwendig, erst Recht, wenn man selber nicht soooo viel machen kann.

Problem beim E30 ist auch, mechanische Teile, kein Problem. Aber wehe, man braucht Karosserieteile, dann wird`s doof.

Und das Geld was dann da noch reinfließt Steck ich gerne da rein , in paar Jahren wird’s die Autos nicht mehr geben und ich will noch ein Mal in meinem Leben ein richtiges Auto fahren .

ich will Dir das nicht ausreden, aber vielleicht solltest Du Dein Budget und die Reserve nochmal überdenken.

Wenn er nen guten, soliden findet, warum nicht...

Startkapital ist schon mal nicht so schlecht.

Und als Zweit/Sommerfahrzeug, kann das funktionieren

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Wie viel Geld für 320i E30 Abschaffung brauch ich ?