Wie viel Bremsstaub ist normal?
Mir ist aufgefallen dass mein neuer A5 SB die Felgen ganz massiv zustaubt, vorne wie hinten gleich. Nach der Jungfernfahrt (150km ohne auffällige Bremsmanöver) waren die Felgen deutlich schmutzig. Darf dass so sein? Bei Bedarf kann ich mal ein Bild machen...
Beste Antwort im Thema
Leute,
Bremsstaub sieht man an Felgen seit es die Scheibenbremse in Kraftfahrzeugen gibt.
Das war und ist schon immer so und wird auch immer so bleiben.
Oder hat hier irgendjemand schonmal ein Auto gefahren, dessen Bremsanlage keinen Abrieb produziert und der sich dann auf den Felgen niederschlägt?
Gruß Olli
P.S. Vielleicht kann man das ja bei Audi reklamieren, den Anwalt einschalten und auf eine verschleißfreie Bremsanlage pochen. ....... der Bremsstaub stand ja nicht im Prospekt 🙄
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kallisto4821
Automatik nicht, jedoch ACC und diese auch gern im Einsatz...
🙂😕
Und deswegen ..ACC.. gibts kräftig Bremsstsaub auf der Felge🙂
Hmm, das bedeutet dass die ACC gerne /häufig bremst, auch ohne dass ich (und der Hintermann?) es bemerke?
das ist das Prinzip.
Adaptive Cruise Control ACC
- ist ein Fahrerassistenzsystem
- das vorausfahrende Fahrzeuge erkennt,
- deren Geschwindigkeiten ermittelt und
- durch Brems- und Motoreingriffe
einen gewünschten Abstand einhält.
www.kfztech.de/kfztechnik/sicherheit/acc.htm
Munter bleiben
T_L