ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wie versprochen - die ersten Fragen. ;-)

Wie versprochen - die ersten Fragen. ;-)

Themenstarteram 5. März 2010 um 13:45

Hallo Leute,

ich hatte ja gesagt, ich melde mich sicher noch mit einigen Fragen zu unserem neuen 430er. Jetzt sind die ersten da. ;-)

1.) Kann mir jemand den vollständigen Umfang eines Assyst B sagen, oder gibt es da einen Link? Es wurde bei unserem Neuen irrtümlich vor der Übergabe statt des vereinbarten Wartungsdienstes lediglich ein Ölwechsel gemacht. Kein Problem, da ich den Assyst B jetzt hier in Hamburg bei Mercedes auf Kosten des Verkäufers nachholen darf. Nur wüsste ich halt gerne, was da alles dazu gehört.

2.) Der Tempomat schmiß auf der Probefahrt eine Fehlermeldung und sollte gefixed werden. Er funktioniert im Prinzip auch. Mir ist aber eine Eigenart aufgefallen, von der ich nicht weiß, ob sie ein Fehler ist. Und zwar kann ich oberhalb von 160 oder so den Tempomat nicht aktivieren. Er reagiert dann einfach gar nicht mehr. Wenn ich das einmal versucht habe, geht er danach auch bei niedrigerer Geschwindigkeit nicht mehr, bis zum nächsten Neustart des Motors. Ist das ein Bug oder ein Feature? ;-)

3.) Gestern hatte ich kurz die Meldung "Lampe defekt" ohne nähere Angabe, welche es ist. Konnte bei einem Rundgang ums Auto nichts feststellen, und kurze Zeit später stand da auch wieder "Keine Störungen". Kann ich irgendwie rausfinden, welche Lampe da zickt? Ich vermute, es sind wieder die leicht feuchten Nebelscheinwerfer. Dann müsste der Verkäufer da auch nochmal ran.

4.) Was für ein Öl braucht eigentlich der 430er? Habe Aral 10W40 bekommen. Reicht das? Selbst unserem Micra gönne ich Mobil1 0W40...

Am Rande: Gestern Nacht bin ich noch ne Runde auf die Bahn und gecruised. Habs auch mal ein wenig Krachen lassen. Wow, ich kanns nach wie vor nicht glauben, wie günstig man heute so einen Wagen erwerben kann. Für fast das gleiche Geld hat meine Ma vor kurzem einen neuen Hyundai Kleinwagen gekauft... :-)) Bin sehr zufrieden mit unserer Wahl. Nicht zuletzt auch dank Eurer Hilfe hier. Danke.

Grüße Dirk

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2010 um 16:17

Hallo Dirk!

Herzlichen Glückwunsch!

Ein 430er ist eine gute Wahl.

zu 1.: Die Arbeiten für den Assyst A und B stehen ausführlich im Scheckheft drin.

zu 2.: Ist kein Feature, eher ein Bug. :(

zu 3.: Sieht nach einem Wackler aus. Bevor man lange fummelt, wirf einfach alle Lampen raus (außer Brenner) und bau neue ein. Kostenpunkt je nach Einkauf 10-15 Euro. Ich bin zu der Maßnahme bei Neuerwerbungen (Gebrauchtwagen) übergegangen, da meist eine Lampe nach der Anderen kommt. So hat man wieder Ruhe und die Blinker sind auch wieder gelb statt weiss.

zu 4.: Es gibt eigentlich nur eine gute Wahl: Mobil1 0W40. Warum? Zulassung MB 229.5, wird auch für AMG, Porsche, etc verwendet und ist recht günstig (unter 7 Euro je Liter).

zu "am Rande": Das "am Rande", sprich das mal Krachen lassen und diese Kraft in allen Lebenslagen, macht am meisten Spaß. Geniesse es, schnall dich immer an und hör auf den Popometer. ;)

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo

ja mir geht es genauso, habe auch seit knapp einer Woche einen 430 und finde den Spitze. Habe davor nen Golf 2 gefahren - ist schon ne Umgewöhnung. Aber man kann richtig stolz auf so einen Wagen sein. Vor allem wenn Rost noch kein Thema ist ...

am 5. März 2010 um 15:28

Hallo!

 

Erst mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Wagen.

 

zu. 3.:

- am besten Lichtschalter durchschalten und dann auf die Fehlermeldung achten,

   meist ist auch nur die Kennzeichenbeleuchtung futsch,

- möglich ist aber auch ein Wackler an den Rüchlichtern,

- habe auch schon davon gelesen, das event. falsche Widerstände der Birnen

   gemessen werden und er eine Fehlermeldung ausgibt, sind denn die richtigen

   Birnen mit den passenden Wattstärken verbaut?;)

   wäre auch ne Möglichkeit...................

 

zu 4.schaust du hier:

 

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolistenmain.php

 

kannst dich aber auch unter

 

                                                          www.oilcenter.de

 

informieren, bei denen kaufen viele MT User ihr ÖL und nehem es dann mit zum

MB Service

wichtig ist die richtige Viskosität und die MB Freigabe

 

LG pat

Tempomat geht bei mir auch überhalb von 160.

Grüße

Hallo Dirk

 

hab dir noch gar nicht zu eurem Neuen gratuliert....also Glückwunsch!!!

 

zu deinen Fragen: Ich möchte jetzt nicht wieder alles aufschreiben....alles ist hier schon reichlich besprochen worden....Es sind nur Kleinigkeiten und über die SuFu ist alles zu lesen!!!

 

Nur noch ein Tip zu den Lampen: der W210 hat pro Seite 2 Rücklicht Birnchen , da fällt gerne mal eins aus und man merkt es kaum...oder wie schon gesagt die Kennzeichenleuchten...

 

zum Tempomat: wenn ich nicht irre, hatten mehrere E430er das Problem mit dem Tempomaten...hab bei unserem noch keinen Ausfall gehabt.

 

Gruß und schönes WE

am 5. März 2010 um 16:17

Hallo Dirk!

Herzlichen Glückwunsch!

Ein 430er ist eine gute Wahl.

zu 1.: Die Arbeiten für den Assyst A und B stehen ausführlich im Scheckheft drin.

zu 2.: Ist kein Feature, eher ein Bug. :(

zu 3.: Sieht nach einem Wackler aus. Bevor man lange fummelt, wirf einfach alle Lampen raus (außer Brenner) und bau neue ein. Kostenpunkt je nach Einkauf 10-15 Euro. Ich bin zu der Maßnahme bei Neuerwerbungen (Gebrauchtwagen) übergegangen, da meist eine Lampe nach der Anderen kommt. So hat man wieder Ruhe und die Blinker sind auch wieder gelb statt weiss.

zu 4.: Es gibt eigentlich nur eine gute Wahl: Mobil1 0W40. Warum? Zulassung MB 229.5, wird auch für AMG, Porsche, etc verwendet und ist recht günstig (unter 7 Euro je Liter).

zu "am Rande": Das "am Rande", sprich das mal Krachen lassen und diese Kraft in allen Lebenslagen, macht am meisten Spaß. Geniesse es, schnall dich immer an und hör auf den Popometer. ;)

Willkommen in der Welt der 210er-Reparaturen!

Wackelkontakte gehören auch bei einem älter werdenden 210er leider zum Alltag. Momentan machen das Spielchen meine KI-Beleuchtung und das eine Standlicht ...

Das Leuchtenmodul für die Nummerntafelbeleuchtung (hinten) hat bei fast jedem Besitezr Wackelkontakt-Potenzial. Oft genügt ein durchfahrender Kanaldeckel oder das Zuwerfen des Heckdeckels ... Wenn das so ist, versuchst du am Besten mal mit Polierpapier oder einem Reinigungsvlies (zB für Kupferinstallationen vom OBI) die Kontaktfedern der Sofitten-Lämpchen zu reinigen. Wenn das nicht hilft, dann muss man das ganze Dingsbums tauschen (das hatte ich vor gut einem Jahr), damit Ruhe ist.

Ähnlich ist es mit den Nebelscheinwerfern, da korrodieren gerne durch Salz die Drähte. Keine Ahnung wie das Salz dort "legal" reinkommt, aber das kann der Freundliche in 20 Minuten reparieren.

Auch gehen manche Lampenfassungen mal kaputt (Nebelscheinwerfer, Standlicht). Der Freundliche hat Reparatursets.

Ich hab zwar "nur" einen 320 CDI, aber da geht der Tempomat auch bei 180 ... da hat es was. Hab schon von kaputten Sensoren an den Rädern gelesen, denen das Ganze zu schnell wird und dann kein ordentliches Signal mehr geben ... ich glaube das Reinigen der "zahnradartigen" Stelle (wie von einem Zahnriemen) an den Vorderradnaben soll da helfen. Freundlichen fragen! Dann Gebrauchtwagengarantie! Das muss gehen!

Öl siehe Handbuch, aber ich denke mit 0W-40 von Mobil1 oder ARAL bist du bestens versorgt, das passt bei fast allen MBs. Wenn bis jetzt mineralisches Öl verwendet wurde (typischerweise 10W-40 oder so), dann könntest du mit "Liqui-Moly Motor-Clean" Ablagerungen aus dem Motor befördern. Ein sehr kurzer Zwischen-Ölstopp für 1.000 km oder so mit billigem Öl und nochmal Motor-Clean kann durchaus Sinn machen. Öl aus dem Internet, rund 7-8 Euro pro Liter ...

ASSYST: Das brauchst du nicht selber machen, da sparst du dir nichts. Such dir eine freie Werkstätte oder einen guten A.T.U und lass die ran. Einen Ölwechsel bringt jeder hin. Den Staubfilter hinter dem Handschuhfach machst du am Besten selber, das wissen die Wenigsten, dass da was ist und wie das klappt (10 Minuten wenn man weiß wie). Die Aktivkohlefilter unten im Beifahrerfußraum sind das Teuerste am Ganzen, die brauchst du nur jedes zweite Mal oder noch seltener wechseln ...

Zitat:

Original geschrieben von lausitzerMB320

Hallo Dirk

...

Nur noch ein Tip zu den Lampen: der W210 hat pro Seite 2 Rücklicht Birnchen , da fällt gerne mal eins aus und man merkt es kaum...oder wie schon gesagt die Kennzeichenleuchten...

...

Der MoPf aber nicht. dort ist nur eine vorhanden.

 

grüße

@kutjub

 

Ehrlich??? das ist aber unschön....sprich,wenn die eine ausfällt, ist es komplett dunkel auf der einen Seite...

Ich würde sagen, das MB da wieder ein Sicherheitsmerkmal weggelassen hat.

Sogar unser E61 hat auf jeder Seite 2 Lampen!!!

 

noch mal zum Tempomaten: Hab vorhin gelesen, das es an der Verzahnung an den Vorderräder liegen kann....jo, hab meine beim Bremsenwechsel ordentlich mit Bremsenreiniger und Bürste sauber gemacht...da war ordentlich "Siff" in und an der Verzahnung.

 

Naja egal , hauptsache der findet die Fehler....

 

Grüsse

Seltsam. Dachte meiner hat auch zwei ... war mal eines 'put und trotzdem Licht an der Ecke ...

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Seltsam. Dachte meiner hat auch zwei ... war mal eines 'put und trotzdem Licht an der Ecke ...

Das ist so richtig!

Es gibt eine Schlußlichtlampe mit 12V / 5 W und die Bremslichtlampe ist eine 2 Faden-Lampe.

Einen mit 21 W füer das Bremslicht und einen mit 4W für das Schlußlicht.

Man hat also bei MB nicht an der Beleuchtungssicherheit gespart.

Hallo nochmal

 

das hätte mich auch gewundert...alle die ich bisher gesehen habe, hatten 2 Birnchen pro Seite...

 

Grüsse

Der Te hat sich einen Kombi gekauft.

Bei seinem MoPF leuchtet auf jeder Seite hinten nur eine "Birne".

Beim Vormopf waren es beim lichteinschalten zwei.

Dies wollte ich aussagen.

Grüße

Hi,

 

zum Tempomat,

 

n guter Freund von mir ist Meister in ner Mercedeswerkstatt.

 

Der hat mir neulich von nem Kunden erzählt mit nem 420er, der hat sich beschwert dass der Tempomat ab 240!! die Geschwindigkeit nicht mehr hält:eek:.

 

Man kann sich drüber streiten ob das so schlimm ist, Fakt ist dass nach langem Suchen die vorderen Zahnkränze  für die Radsensoren schuld warn.

 

Die setzen langsam Rost an und blättern evtl. auch bissl ab, und dann "verzählt" der Sensor sich bei hohen Geschwindigkeiten und der Tempomat steigt aus

 

Gruß Marc

Themenstarteram 8. März 2010 um 17:37

Hi,

danke erstmal. Ich melde mich wieder, wenn ich etwas mehr Zeit habe. Werde also mal nach den Zahnkränzen schauen lassen.

Ansonsten weiter alles schön. Sind gerade 80km gecruised - gemütlicher Feierabendverkehr in den Aussenbezirken, schön in den Sonnenuntergang, die Elbchaussee raus, Blankenese, und ein lecker Stück Torte verdrückt an der Schiffsbegrüßungsanlage. Man will ja ab und an auch mal merken, daß man in Hamburg wohnt... ;-) War toll. Verbrauch dabei 11,9l und fallend. Was kann man an einem Montag Besseres machen, als schonmal das Wochenende vorziehen? :-))

Habe bereits eine Getriebespülung beim Taxispezialisten angeleiert und eine Timemax Konservierung vom feinsten. Das wird nicht billig, aber ich hoffe, der Dicke dankt es mir.

Viele Grüße Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wie versprochen - die ersten Fragen. ;-)