1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wie verlässlich ist der Felgenkonfigurator von reifen.com?

Wie verlässlich ist der Felgenkonfigurator von reifen.com?

Hallo Motor-Talk Community,
habe für einen Audi TT (Coupe TFSI45, quattro , BJ 2019, ACJ000033) bei reifen.com Winterräder konfiguriert und bestellt. Borbet CC 7x17 ET 50 mit 225/50 R17. Sollten laut Konfigurator passen, und ich erhielt von reifen.com eine Nachricht die Rad-Reifen-Kombination würde passen und zum Partnerbetrieb gesendet. Heute sollten dieses beim Premio-Partner montiert werden. Ergebnis: die Räder passen nicht, angeblich wegen der Bremse. Sie suchen nach einer Lösung (Spurplatten) und melden sich, Termin in ca. 4 Wochen. Da war meine Laune schon im Keller.
Anmerkung: Es sind die serienmäßigen Bremsen montiert, mit denen das Auto ausgeliefert wurde!
Dann habe ich beim Audi-Kundendienst angerufen. Als ich die Sache erklärte wurde ich schon abgewürgt: "Schauen Sie in das COC-Papier, dort stehen alle zulässigen Rad-Reifen-Kombinationen drin." Meine Frage nach der Bremse im Auto wurde ignoriert, dafür gab es den Hinweis ich solle doch zu einem Audi-Händler gehen. Die sind ja sooo viel kompetenter!
Dann mein Anruf bei reifen.com. "Laut Gutachten passt das!" "Wir nehmen nichts zurück!!!!", das war der wichtigste Satz! Also ich bin der Meinung wenn ich etwas kaufe, von dem der Verkäufer mir zusichert, dass es technisch passt, und es dann nicht passt, ist das nicht mein Problem! Mein Versuch technisch zu ergründen, was denn wo schief gelaufen sei, verlief im Nichts. Der Kundenberater wurde ungehalten und hat das Gespräch abgebrochen. Ich solle die Bremse ausmessen, und wenn ich das nicht wolle sei alles vergeblich! Schade, eigentlich wollte ich nur, dass der Fehler ergründet und beseitigt wird. Davon hätten alle profitiert, aber daran scheint reifen.com nicht interessiert zu sein! Abgesehen davon, dass ich mir lösungsorientierte Gespräche anders vorstelle, meine Frage an Euch:
Wie verlässlich ist denn so ein online-Konfigurator? Dort müssten doch auch Daten über die Größe der Bremse beachtet werden, sonst macht das doch keinen Sinn. Ist die TSN+VSN Eingabe in den Konfigurator an dieser Stelle nicht eindeutig? Haben verschiedene Firmen unterschiedliche Konfiguratoren oder nutzen alle den selben?
Ich bin gespannt auf eure Antworten, ich möchte die Ursache halt ergründen!
Beste Grüße
autofahrer35i

Beste Antwort im Thema

Da würde ich doch meinen, daß du die Räder nach Fernabsatzgesetz ohne Begründung innerhalb von zwei Wochen zurückschicken kannst.

Ich habe es gerade gelesen, da hast du eventuell mit Zitronen gehandelt. Allerdings wenn du sie direkt bei reifen.com bezahlt hast, dann wäre das doch wieder eine Chance nach FAG.

41 weitere Antworten
41 Antworten

Die Auflage EF0 steht bei dem Fahrzeug um das es hier geht aber nicht. Diese Auflage steht nur bei anderen Fahrzeugen.

Deshalb ist es kein Widerspruch zu der Auflage E85.

Zitat:

@touaresch schrieb am 13. November 2020 um 12:21:12 Uhr:

Zitat:

@autofahrer35i schrieb am 11. November 2020 um 23:50:35 Uhr:

Hallo Highway0815,
ja, habe 180 kW. E85 besagt "Die Verwendung ist nur zulässig an Fahrzeugen, die serienmäßig die Rad/Reifenkombination 255/30R20 a. 9x20, ET 52 eingetragen haben." Genau diese Kombination steht im COC-Papier.

Auflage E85 ist im Widerspruch zu Auflage EF0

E85) Die Verwendung ist nur zulässig an Fahrzeugen, die serienmäßig die Rad/Reifenkombination
255/30R20 a. 9x20, ET52 eingetragen haben.

EF0) Nicht zulässig an Fahrzeugausführungen die serienmäßig an der Vorder - und/oder an der
Hinterachse nur mit Rädern ausgerüstet sind deren Raddurchmesser größer als der
Raddurchmesser des Umrüstrades sind und/oder deren Felgenmaulweite größer als die
Felgenmaulweite des Umrüstrades sind.

Bei der Auflage E85 ist offensichtlich ein Schreibfehler passiert und nur durch nicht zu ersetzen!?

Das wird Borbet mit dem TÜV NORD klären müssen.

btw: Ein Felgenkonfigurator kann nur so verläßlich sein,
wie die vom Gutachten übermittelten Daten 😉

@touaresch
Das mit dem Schreibfehler klingt plausibel, die Auflage EF0 wird aber im Gutachten für meinen TT nicht gefordert. (Gutachten-Stand 16.05.2019). Ich denke auch, dass Borbet und der TÜV das ggf. mit Audi gemeinsam klären müssen. (@alpina :Merci, hatte ich auch gleich nachgesehen).

Der Account-Mamager von reifen.com hat sich inzwischen auch per Email gemeldet, und mich gebeten bei Audi die Bremsenmaße zu erfragen. Das hatte ich gleich am ersten Tag gemacht, habe aber noch keine Antwort. Es wird auch über einen möglichen Fehler im Gutachten gesprochen. Insgesamt ist der Ton jetzt sachlich und lösungsorientiert, so wie es mir beim ersten Telefonat gewünscht hätte. Aber das ist ein anderes Thema. Hier geht es ja um die Ursache, warum die Felgen nicht passen.

@afis:
Die lokalen Händler sind saisonbedingt dermaßen überlastet, dass sie nicht mehr ans Telefon gehen. Ich hatte bislang mit reifen.com gute Erfahrungen gemacht, und deshalb vom Sofa aus diese "moderne" und bequeme Möglichkeit genutzt. Was ich am Felgenkonfigurator übrigens schätze ist, dass man gleich ein Bild vom Fahrzeug mit verschiedenen Felgen sehen kann.

Update:
Nachdem es Audi innerhalb einer Woche nicht geschafft hat, die Frage nach der Größe meiner Bremsen zu beantworten, habe ich weiter im Internet recherchiert. Zufällig fand ich folgende sehr aufschlussreiche Seite über die "Teilebestimmung über PR-Nummern bei Fahrzeugen der VAG-Gruppe" ( https://www.at-rs.de/PR_Nummern_VAG.html ). An dieser Stelle herzlichen Dank an AT-RS für diese wirklich sehr hilfreiche Information!!! Über den Aufkleber im Kofferraum und die Internetseiten der Teileanbieter konnte ich nun die Bremsengrösse herausfinden: Vorne PR-Nummer 1LK bedeutet 340mm Durchmmesser, hinten RP-Nr. 2EG bedeutet 310mm Durchmesser. Das sagt zwar immer noch nicht aus, ob das größer ist als üblich, und warum die Borbet CC nicht passt, aber ich fühle mich insgesamt schon mal einen Schritt weiter.

Zitat:

@Stuntman Bob schrieb am 17. November 2020 um 20:25:21 Uhr:

Also ich hab einen S4 mit 345er Bremse serie....
Da gibt es keine 17 zoll Felge ... weder von Audi noch im Zubhör und auch nicht im COC Papier

@Stuntman Bob
Habe nochmals im COC-Papier nachgelesen:
225/50 R17 94W auf 8,0Jx17 ET47 und
225/50 R17 94H M+S auf 7,0Jx17 ET47
sind dort als 17-Zoll-Räder freigegeben.

Wäre es denkbar, dass das COC-Papier
einen Fehler enthält???

In der Regel stimmt das.
Beim alten A6 BTDI durfte man auch 17" fahren.

Zitat:

@autofahrer35i schrieb am 17. November 2020 um 20:35:16 Uhr:

Zitat:

@Stuntman Bob schrieb am 17. November 2020 um 20:25:21 Uhr:

Also ich hab einen S4 mit 345er Bremse serie....
Da gibt es keine 17 zoll Felge ... weder von Audi noch im Zubhör und auch nicht im COC Papier

@Stuntman Bob
Habe nochmals im COC-Papier nachgelesen:
225/50 R17 94W auf 8,0Jx17 ET47 und
225/50 R17 94H M+S auf 7,0Jx17 ET47
sind dort als 17-Zoll-Räder freigegeben.

Wäre es denkbar, dass das COC-Papier
einen Fehler enthält???

Also in meinem Original COC Papier vom bereits verkauften OPEL SIGNUM 2007 stand tatsächlich,
dass das Auto eine Elektrohydraulische Lenkhilfe hätte !!
Den 2,8 Turbo V6 hat es allerdings bauartbedingt NIE mit einer solchen Lenkhilfe gegeben !
Alle " kleineren " Modelle hatten diese jedoch.... aber dürfte auf keinen Fall beim meinem stehen!
Man sieht: auch im amtlichen COC Papier können sich Fehler eingeschlichen haben :-(

Die Auflösung:
Audi hat im TT 20 years die optional erhältliche Bremse des TTS mit 340mm Durchmesser verbaut. Das gilt aber als Serienausstattung. Damit kann keine 17 Zoll Felge passen. Demnach sind das Gutachten des Felgenherstellers Borbet und auch das COC-Papier von Audi falsch! Borbert hat mir geschrieben, dass das Gutachten entsprechend geändert wird, Audi hält sich bedeckt. Mein Eindruck ist, dass man Fehler dieser Art nur ungerne eingesteht. Schade, denn so kann keine Kultur, in der man aus Fehlern lernt, entstehen. Reifen.com hat die Räder zurückgenommen. Dennoch veranlasst mich die rüde Art des reifen.com Mitarbeiters beim ersten Telefonat dazu, diese Fima aus der Liste möglicher Lieferanten zu streichen. Falls das jemand von reifen.com liest: denkt mal über eine Schulung eurer Mitarbeiter zum Thema "Umgang mit Kunden" nach. Ich habe jetzt 18-Zoll-Felgen bei einem sehr kleinen lokalen Händler gekauft. Sie wurden gestern montiert, als der Schneefall einsetzte. Trotz des ganzen Ärgers betrachte ich das als Glücksfall.
Fazit: Felgenkonfigurator, Gutachten und COC-Papier können fehlerhaft sein! Reifenhändler müssen in solchen Fällen Räder zurücknehmen, auch wenn der erste und lauteste Satz lautet: Wir nehmen nichts zurück!

Hauptsache sie haben die Felgen zurückgenommen. Shit happens. Glückwunsch zu den neuen und nun passenden Felgen. Traurig ist es aber, daß keiner so richtig seine Fehler eingesteht. Ist aber mittlerweile ein normales Verhalten geworden was mich auch total ankotzt.

Zitat:

@autofahrer35i schrieb am 3. Dezember 2020 um 00:48:08 Uhr:

Die Auflösung:
Audi hat im TT 20 years die optional erhältliche Bremse des TTS mit 340mm Durchmesser verbaut. Das gilt aber als Serienausstattung. Damit kann keine 17 Zoll Felge passen. Demnach sind das Gutachten des Felgenherstellers Borbet und auch das COC-Papier von Audi falsch! Borbert hat mir geschrieben, dass das Gutachten entsprechend geändert wird, Audi hält sich bedeckt. Mein Eindruck ist, dass man Fehler dieser Art nur ungerne eingesteht. Schade, denn so kann keine Kultur, in der man aus Fehlern lernt, entstehen. Reifen.com hat die Räder zurückgenommen. Dennoch veranlasst mich die rüde Art des reifen.com Mitarbeiters beim ersten Telefonat dazu, diese Fima aus der Liste möglicher Lieferanten zu streichen. Falls das jemand von reifen.com liest: denkt mal über eine Schulung eurer Mitarbeiter zum Thema "Umgang mit Kunden" nach. Ich habe jetzt 18-Zoll-Felgen bei einem sehr kleinen lokalen Händler gekauft. Sie wurden gestern montiert, als der Schneefall einsetzte. Trotz des ganzen Ärgers betrachte ich das als Glücksfall.
Fazit: Felgenkonfigurator, Gutachten und COC-Papier können fehlerhaft sein! Reifenhändler müssen in solchen Fällen Räder zurücknehmen, auch wenn der erste und lauteste Satz lautet: Wir nehmen nichts zurück!

Dass man von Audi nichts erwarten kann müsste man realistischerweise erwartet haben, und reifen.com hat die Räder zurückgenommen, obwohl sie kein Verschulden trifft.

Vielleicht solltest Du eher Audi als reifen.com aus deiner Liste streichen.

@Olli_E60 : Audi streichen? Wer baut etwas zum TT vergleichbares und ist frei von Fehlern? Was mich dazu veranlasst reifen.com zu streichen ist nicht der Punkt, dass Fehler gemacht wurden, sondern die Art und Weise wie ich am Telefon behandelt wurde! So etwas muss man sich nicht bieten lassen! Aber das war ja nicht das eigentliche Thema hier, und die Ursache wurde ja gefunden.
Nochmals Danke an Alle, die hier mitgeschrieben haben! Ich wünsche Allen eine besinnliche Weihnachtszeit, was unter den gegeben Umständen schwer genug werden wird! Bleibt gesund!

Zitat:

@autofahrer35i schrieb am 13. Dezember 2020 um 18:06:03 Uhr:

@Olli_E60 : Audi streichen? Wer baut etwas zum TT vergleichbares und ist frei von Fehlern? Was mich dazu veranlasst reifen.com zu streichen ist nicht der Punkt, dass Fehler gemacht wurden, sondern die Art und Weise wie ich am Telefon behandelt wurde! So etwas muss man sich nicht bieten lassen! Aber das war ja nicht das eigentliche Thema hier, und die Ursache wurde ja gefunden.
Nochmals Danke an Alle, die hier mitgeschrieben haben! Ich wünsche Allen eine besinnliche Weihnachtszeit, was unter den gegeben Umständen schwer genug werden wird! Bleibt gesund!

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob Du die ersten beiden Sätze ernst oder im Spaß meinst.

Deine Antwort