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Wie verhält sich der Mini Cooper S JCW im Alltag?

MINI Mini R56
Themenstarteram 14. September 2011 um 18:50

Ich bin kurz davor, von einem BMW Dreier auf einen Mini zu wechseln. Ich liebäugele mit einem Cooper S, finde aber auch den Cooper S JCW nicht uninteressant. Die Meinungen zum JCW gehen bei den verschiedenen Zeitschriften ja weit auseinander. Bei der einen ist er Spaßmobil und Gute-Laune-Macher, bei der anderen nervöser Krawallbruder mit nur bedingter Alltagstauglichkeit. Leider habe ich in meiner Umgebung keine Möglichkeit, eins von den beiden Modellen zu fahren und habe bisher nur Probefahrten mit dem normalen Cooper unternommen, die mir aber auch schon gefallen haben.

 

Der Cooper S soll ja vom Fahrwerk und Motorgeräusch her sehr kultiviert sein, ähnlich dem Cooper, nur halt mit besserer Beschleunigung und mehr Durchzug.

 

Wie würdet Ihr den JCW im Vergleich charakterisieren, Spaßmobil oder Krawallbruder? Wie beurteilt Ihr seine Alltagstauglichkeit, gehen einem die Auspuffgeräusche irgendwann auf den Wecker?

 

Ich hätte die Wahl zwischen einem nagelneuen Cooper S mit etwas besserer Ausstattung und einem JCW Vorführwagen mit etwas weniger Ausstattung, Preis fast identisch. Wozu würdet Ihr raten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kralli

Ich bin kurz davor, von einem BMW Dreier auf einen Mini zu wechseln. Ich liebäugele mit einem Cooper S, finde aber auch den Cooper S JCW nicht uninteressant.

Die Meinungen zum JCW gehen bei den verschiedenen Zeitschriften ja weit auseinander. Bei der einen ist er Spaßmobil und Gute-Laune-Macher, bei der anderen nervöser Krawallbruder mit nur bedingter Alltagstauglichkeit. 

Der Cooper S soll ja vom Fahrwerk und Motorgeräusch her sehr kultiviert sein, ähnlich dem Cooper, nur halt mit besserer Beschleunigung und mehr Durchzug.

Wie würdet Ihr den JCW im Vergleich charakterisieren, Spaßmobil oder Krawallbruder? Wie beurteilt Ihr seine Alltagstauglichkeit, gehen einem die Auspuffgeräusche irgendwann auf den Wecker?

Ich hätte die Wahl zwischen einem nagelneuen Cooper S mit etwas besserer Ausstattung und einem JCW Vorführwagen mit etwas weniger Ausstattung, Preis fast identisch. Wozu würdet Ihr raten?

Wir haben beide, den aktuellen Cooper S mit 184 PS und den JCW mit 211 PS.

Im Alltag sind beide absolut identisch.

Der JCW ist etwas lauter, klingt dafür aber um einiges besser.

Zitat:

gehen einem die Auspuffgeräusche irgendwann auf den Wecker?

Definitiv nicht! :D

Das schöne am JCW ist, dass der im Gegensatz zu vielen anderen Autos, egal ob mit 4 oder 6 Zylindern, schon bei niedrigen Drehzahlen sehr gut klingt.

Grundsätzlich sind Lenkung und Fahrwerk bei Cooper S und JCW (ungefähr) gleich. Es kommt halt darauf an, welches Fahrwerk man für beide bestellt.

Wir haben einmal das Normalfahrwerk und einmal das Sportfahrwerk plus. Letzteres würde ich nur empfehlen, wenn Du entweder ein sehr engagierter Fahrer bist, dem es auf Kurvengeschwindigkeiten ankommt oder der mehr als einmal pro Jahr auf eine Rennstrecke fährst.

Der Mini ist schon mit dem Normalfahrwerk agiler als die meisten anderen Autos, mit dem SF erreicht er knapp Sportwagen-Kurvengeschwindigkeiten.

Wichtig:

Der Cooper S sollte den Sportbutton und das DTC mit an Bord haben. Mit akktiviertem Sportbutton fährt sich der Mini ganz anders (Lenkung und Gasannahme viel direkter) und kommt erst dann zu seiner vollen fahrdynamischen Pracht. :)

Zitat:

Original geschrieben von Kralli

Ich hätte die Wahl zwischen einem nagelneuen Cooper S mit etwas besserer Ausstattung und einem JCW Vorführwagen mit etwas weniger Ausstattung, Preis fast identisch. Wozu würdet Ihr raten?

Schwierige Frage.

Ich persönlich würde mir niemals einen JCW als Vorführwagen kaufen.

Der 1,6-Liter-Turbomotor hat einige Schwächen und der JCW hat eine Literleistung von 132 PS/L. Und dann weiss man, wie Vorführwagen im Allgemeinen behandelt werden... Und dann das sportliche Topmodell... :o

Andererseits ist der JCW mit ordentlicher Ausstattung für Kleinwagenmaßstäbe und im Vergleich zum Cooper S extrem überteuert.

Ich würde das bei begrenztem Budget an deiner Stelle so handhaben:

- Entweder JCW als Neuwagen nur mit dem nötigsten (Chilli-Paket)

- oder Coopers, dann aber auch nur mit dem Nötigsten, denn sonst ärgerst du dich hinterher ständig, nicht für das gselbe Geld nen JCW zu fahren. :D

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Zitat:

Original geschrieben von Kralli

Ich bin kurz davor, von einem BMW Dreier auf einen Mini zu wechseln. Ich liebäugele mit einem Cooper S, finde aber auch den Cooper S JCW nicht uninteressant. Die Meinungen zum JCW gehen bei den verschiedenen Zeitschriften ja weit auseinander. Bei der einen ist er Spaßmobil und Gute-Laune-Macher, bei der anderen nervöser Krawallbruder mit nur bedingter Alltagstauglichkeit. Leider habe ich in meiner Umgebung keine Möglichkeit, eins von den beiden Modellen zu fahren und habe bisher nur Probefahrten mit dem normalen Cooper unternommen, die mir aber auch schon gefallen haben.

Der Cooper S soll ja vom Fahrwerk und Motorgeräusch her sehr kultiviert sein, ähnlich dem Cooper, nur halt mit besserer Beschleunigung und mehr Durchzug.

Wie würdet Ihr den JCW im Vergleich charakterisieren, Spaßmobil oder Krawallbruder? Wie beurteilt Ihr seine Alltagstauglichkeit, gehen einem die Auspuffgeräusche irgendwann auf den Wecker?

Ich hätte die Wahl zwischen einem nagelneuen Cooper S mit etwas besserer Ausstattung und einem JCW Vorführwagen mit etwas weniger Ausstattung, Preis fast identisch. Wozu würdet Ihr raten?

Sehr schwere aufgabe stellst du uns hier.

Das staerkere auto ist immer das bessere also der JCW, ganz klar.

Lediglich finanzielle gruende sprechen fuer schwaechere motoren.

Genau das ist aber der punkt bei dir, S geht noch, JCW schon nicht mehr.

Vorfuerwagen kannst du nehmen, beim one, oder oned. Wer die probefaehrt ist kein rennfahrer und probiert das auch erst garnicht. Da sind leute die schauen ob sie bequem sitzen und der kofferraum gross genug ist. Schon beim S aber erstrecht beim JCW wird jeder(!) der ihn gefahren ist auch getreten haben. Genau wie beim 1M, oder M3.

Lies einfach mal hier wer den uebermaessigen verschleiss zahlt. Reperaturen erstrecht.

Nimm den S, ist besser...

Im uebrigen wuerde er mir ganz sicher nicht zu laut sein, bestenfalls zu hart. Nautuerlich ist jedes ohr, oder jeder hintern anders.

3L

 

Zitat:

Original geschrieben von Kralli

Ich bin kurz davor, von einem BMW Dreier auf einen Mini zu wechseln. Ich liebäugele mit einem Cooper S, finde aber auch den Cooper S JCW nicht uninteressant.

Die Meinungen zum JCW gehen bei den verschiedenen Zeitschriften ja weit auseinander. Bei der einen ist er Spaßmobil und Gute-Laune-Macher, bei der anderen nervöser Krawallbruder mit nur bedingter Alltagstauglichkeit. 

Der Cooper S soll ja vom Fahrwerk und Motorgeräusch her sehr kultiviert sein, ähnlich dem Cooper, nur halt mit besserer Beschleunigung und mehr Durchzug.

Wie würdet Ihr den JCW im Vergleich charakterisieren, Spaßmobil oder Krawallbruder? Wie beurteilt Ihr seine Alltagstauglichkeit, gehen einem die Auspuffgeräusche irgendwann auf den Wecker?

Ich hätte die Wahl zwischen einem nagelneuen Cooper S mit etwas besserer Ausstattung und einem JCW Vorführwagen mit etwas weniger Ausstattung, Preis fast identisch. Wozu würdet Ihr raten?

Wir haben beide, den aktuellen Cooper S mit 184 PS und den JCW mit 211 PS.

Im Alltag sind beide absolut identisch.

Der JCW ist etwas lauter, klingt dafür aber um einiges besser.

Zitat:

gehen einem die Auspuffgeräusche irgendwann auf den Wecker?

Definitiv nicht! :D

Das schöne am JCW ist, dass der im Gegensatz zu vielen anderen Autos, egal ob mit 4 oder 6 Zylindern, schon bei niedrigen Drehzahlen sehr gut klingt.

Grundsätzlich sind Lenkung und Fahrwerk bei Cooper S und JCW (ungefähr) gleich. Es kommt halt darauf an, welches Fahrwerk man für beide bestellt.

Wir haben einmal das Normalfahrwerk und einmal das Sportfahrwerk plus. Letzteres würde ich nur empfehlen, wenn Du entweder ein sehr engagierter Fahrer bist, dem es auf Kurvengeschwindigkeiten ankommt oder der mehr als einmal pro Jahr auf eine Rennstrecke fährst.

Der Mini ist schon mit dem Normalfahrwerk agiler als die meisten anderen Autos, mit dem SF erreicht er knapp Sportwagen-Kurvengeschwindigkeiten.

Wichtig:

Der Cooper S sollte den Sportbutton und das DTC mit an Bord haben. Mit akktiviertem Sportbutton fährt sich der Mini ganz anders (Lenkung und Gasannahme viel direkter) und kommt erst dann zu seiner vollen fahrdynamischen Pracht. :)

Zitat:

Original geschrieben von Kralli

Ich hätte die Wahl zwischen einem nagelneuen Cooper S mit etwas besserer Ausstattung und einem JCW Vorführwagen mit etwas weniger Ausstattung, Preis fast identisch. Wozu würdet Ihr raten?

Schwierige Frage.

Ich persönlich würde mir niemals einen JCW als Vorführwagen kaufen.

Der 1,6-Liter-Turbomotor hat einige Schwächen und der JCW hat eine Literleistung von 132 PS/L. Und dann weiss man, wie Vorführwagen im Allgemeinen behandelt werden... Und dann das sportliche Topmodell... :o

Andererseits ist der JCW mit ordentlicher Ausstattung für Kleinwagenmaßstäbe und im Vergleich zum Cooper S extrem überteuert.

Ich würde das bei begrenztem Budget an deiner Stelle so handhaben:

- Entweder JCW als Neuwagen nur mit dem nötigsten (Chilli-Paket)

- oder Coopers, dann aber auch nur mit dem Nötigsten, denn sonst ärgerst du dich hinterher ständig, nicht für das gselbe Geld nen JCW zu fahren. :D

gut geschrieben brown;

ich glaube auch der JCW als vorfuehrwagen ist ein risiko, das nicht sein muss.

Was das austattungspaket "das noetigste" angeht so ist das echt schwer.

Ich habe grade einen countryman bestellt. Wollte auch nur das noetigste. Aber da ist ja so vieles noetig. :)

Da gibts kaum was auf das man gerne verzichtet.

Ich habe jetzt

- kein leder

- keine gute anlage

- kein schiebedach

- keine navi

- halbes leder

- kein dies und jenes

das war schon nicht leicht,

aber dennoch ist telefon, xenon, PDC, abblendende spiegel als unverzichtbar reingerutscht...

(und weils ein countryman ist natuerlich auch allrad)

Das "noetigste" ist wirklich schwierig. :)

3L

Dem ist nichts mehr viel hinzuzufügen.

Ich habe den JCW Clubman seit 15 Monaten, und in Sachen Alltaugstauglichkeit muss man tatsächlich keine Abstriche machen.

Das subjektive Empfinden von Auspuffgeräuschen ist ja von Person zu Person verschieden. Mich nervt der etwas lautere Sound jedenfalls nicht, ganz im Gegenteil :D.

Die Sache mit den Folgekosten bzw. das Reparaturrisiko ist natürlich nicht außer Acht zu lassen, denn ich möchte nicht derjenige sein dessen JCW-Motor außerhalb von Gewährleistung/Kulanz kaputt geht und der dann den Geldbeutel ganz weit aufmachen muss. Ist aber natürlich eine Sache der geplanten Nutzungsdauer. Wenn du den Vorführer nimmst (ich gehe davon aus dass es sich um einen BMW bzw. Mini-Händler handelt) bekommst du ja sicher noch die einjährige Anschlussgarantie dazu. D.h. dann 2 Jahre Gewährleistung + 1 Jahr Anschlussgarantie. Hast du vor dass Auto zu verkaufen bevor es 3 Jahre alt ist, bist du kostentechnisch (was Reparaturen angeht) auf der sicheren Seite.

Ich bin damals den S und den JCW probegefahren, und wie man sieht hat Emotion über Verstand gesiegt :p.

(und weils ein countryman ist natuerlich auch allrad)

Das "noetigste" ist wirklich schwierig. :)

3L

Wieso muß ein Countryman natürlich Allrad haben!!??

Zitat:

Original geschrieben von Ged

...Ist aber natürlich eine Sache der geplanten Nutzungsdauer. Wenn du den Vorführer nimmst (ich gehe davon aus dass es sich um einen BMW bzw. Mini-Händler handelt) bekommst du ja sicher noch die einjährige Anschlussgarantie dazu. D.h. dann 2 Jahre Gewährleistung + 1 Jahr Anschlussgarantie. Hast du vor dass Auto zu verkaufen bevor es 3 Jahre alt ist, bist du kostentechnisch (was Reparaturen angeht) auf der sicheren Seite.

....

Bist du meinem link gefolgt in meinem ersten artikel?

Im zweifelsfall ist das nicht so einfach mit den garantieanspruechen.

3L

Hallo 3L,

das Thema Kupplung/Zweimassenschwungrad das den Kollegen im Nachbarforum getroffen hat, ist aber auch eine kitzlige Angelegenheit. Zu dem Thread aus dem anderen Forum ein paar Anmerkungen:

- Es gibt bei BMW/Mini keine Werksgarantie, sondern eine zweijährige Gewährleistung.

- Kupplung ist (leider) ein Verschleißteil (zumindest im Verständnis der Autohersteller) und entsprechend schwierig ist es diesbezüglich Gewährleistungs- oder Kulanzansprüche durchzusetzen.

Aber um nicht abzuschweifen und beim Threadthema zu bleiben: Ich gebe dir Recht dass die Wahrscheinlichkeit bei einem gebrauchten JCW, trotz wenig Kilometer, wohl höher ist als beim S.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass man mit der 2+1-Regelung (2 Jahre Gewährleistung + 1 Jahr EuroPlus) eine einigermaßen solide Sicherheit vor ungeplanten Reparaturkosten hat.

Beispiel zum Schluss: Wenn dir ein Xenonbrenner nach 1,5 Jahren kaputt geht wird die Werkstatt auch die Hände heben und sagen: Bitte 150 EUR auf den Tisch, weil Xenonbrenner als Verschleißteil gelten genau wie Glühbirnen.

Zitat:

Original geschrieben von Ged

Hallo 3L,

das Thema Kupplung/Zweimassenschwungrad das den Kollegen im Nachbarforum getroffen hat, ist aber auch eine kitzlige Angelegenheit. Zu dem Thread aus dem anderen Forum ein paar Anmerkungen:

- Es gibt bei BMW/Mini keine Werksgarantie, sondern eine zweijährige Gewährleistung.

- Kupplung ist (leider) ein Verschleißteil (zumindest im Verständnis der Autohersteller) und entsprechend schwierig ist es diesbezüglich Gewährleistungs- oder Kulanzansprüche durchzusetzen.

Aber um nicht abzuschweifen und beim Threadthema zu bleiben: Ich gebe dir Recht dass die Wahrscheinlichkeit bei einem gebrauchten JCW, trotz wenig Kilometer, wohl höher ist als beim S.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass man mit der 2+1-Regelung (2 Jahre Gewährleistung + 1 Jahr EuroPlus) eine einigermaßen solide Sicherheit vor ungeplanten Reparaturkosten hat.

Beispiel zum Schluss: Wenn dir ein Xenonbrenner nach 1,5 Jahren kaputt geht wird die Werkstatt auch die Hände heben und sagen: Bitte 150 EUR auf den Tisch, weil Xenonbrenner als Verschleißteil gelten genau wie Glühbirnen.

Hallo Ged;

das problem beim gebrauchten ist halt, dass die Werkstatt immer sagen kann es war ein hoher verschleiss. Das kann dein Vorgänger verursacht haben. Aus der falle kommst du nicht mehr raus. Sie verkaufen es dir mit Garantie, sagen aber im falle eines defektes, dass der erhöhte verschleiss (den sie dir schon so verkauft haben) auf deine Rechnung geht.

Natürlich nicht zwingend, aber das droht zumindest.

Wurde das auto auf der Rennstrecke gefahren kann so ziemlich alles verschlissen sein, nicht "nur" die Kupplung.

Die ausschlussbedingungen bei europlus sind auch nicht grade knapp.

Trotzdem habe ich selbst auch schon Vorführer gekauft, es ist halt die frage wieviel Nachlass es gibt und wie lange man das auto fahren will. Bei einem leasing Fahrzeug, über 3 Jahre, mache ich mir wenig Gedanken. Die 3 Jahre wird er schon halten. Kaufe ich das Fahrzeug privat, dann ist die haltedauer sehr viel länger. (einfach wegen der kosten durch Neufahrzeuge, ich kann mir das garnicht anders leisten) In dem fall ist es mir lieber ich bin das auto vom ersten Meter an selbst gefahren.

Meine angst ist auch weniger, dass der Brenner nacht 1,5 Jahren kaputt geht, ich bin recht sicher, dass wird bmw übernehmen. Aber was ist wenn der nach 4 Jahren kaputt geht? Auch das darf nicht sein, hast du das auto gebraucht gekauft wirst du immer den verdacht haben es wurde misshandelt. Der Brenner ist jetzt eher ein schlechtes Beispiel, weil der sich schlecht "misshandeln" lässt. Bei Motor/geriebe/bremsen/fahrwerk ist das allerdings anders. Wenn der Vorführer 5000km hat dann sind das 25 probefahrer a 200km. Das sind zig Kaltstarts mit sofort Vollgas, vielleicht Rennstrecke, auf jeden fall wird die hälfte der JCW probefahrer das auto auf eine art und weise fahren wie ich es nicht für richtig halte. Das unterstelle ich einfach mal. Weil genau deswegen fährt man einen JCW probe, mal sehen was der so drauf hat.

Vielleicht sehe ich auch ein wenig zu schwarz, ist möglich...

3L

 

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

[Vielleicht sehe ich auch ein wenig zu schwarz, ist möglich...

Nein, ich denke dass du das nicht schwarz sondern durchaus realistisch siehst.

Aber wie du sagst: Beim Gebrauchten kann man wirklich nie wissen was er schon hinter sich hat, auch mit relativ wenig km.

Da muss jeder individuell entscheiden was er bereit ist an "Risiko" einzugehen.

@Kralli:

Bist du mit deiner Entscheidung schon weitergekommen?

Themenstarteram 27. September 2011 um 13:00

Nein, leider habe ich mich noch nicht zu einem von den beiden Modellen durchringen können. Bin sowohl den Cooper S mit 184 PS als auch den JCW gefahren, und sie gefallen mir beide, jeder auf seine Weise.

 

Das wird noch ganz schön schwer...:rolleyes: 

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