ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Wie überzeugt man Eltern von 17" und 35mm?!

Wie überzeugt man Eltern von 17" und 35mm?!

Themenstarteram 9. April 2003 um 11:17

also, wie schon im topic:

was gibts für argumente, die FÜR ne tieferlegung + 17" alus stehen, mal von der OPTIK abgesehen!!

mein vater kommt da immer mit "der wert des autos verringert sich total" blablabla und "braucht man net" blablabal und "wozu überhaupt, so brauchter nur mehr sprit" usw...

wie gehts euch da und was kann man da sagen??

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

Argumente für 17":

-besserer Abrollkomfort

-niedrigere Drehzahlen

-geringerer Reifenverschleiß

-Werterhöhung durch bessere Optik

Argumente für Tieferlegung:

-Sicherheitsgewinn durch Absenkung d. Schwerpunktes

-Werterhöhung durch bessere Optik

am 9. April 2003 um 12:37

?? woher der bessere abrollkomfort???

du wechselst ja auf eine grössere felge mit weniger Profil, sprich niederquerschnitt, der Abrollkomfort wird dadurch härter!!

Wieso nidriegere Drehzahl?? der aussendurchmesser sollte ja

für den TÜV gleich bleiben?? Mann kann ihn schon verändern, aber wenn die Änderung zu gross wird, kriegst du keine Bewilligung!!

geringerer Reifenverschleiss, woher?? normal ist eher das die reifen einer grösseren felge eher schneller abnutzen als umgekehrt!!!

Meine 18"zöller haben nur gerade 10000km gehalten, aber mit meinen alten 13" beim corsa konnte ich problemlos 40000km machen!!

Werterhöhung durch bessere Optik bezahlt die nur ein FAN oder jemand der keine ahnung hat!! Ein normaler garagist, gibt dir eher weniger, weil du mit niederquerschnittbereifung und tieferlegung sicherlich nicht langsam und gemählich umhergeschaukelt bist, sondern eher das auto an das limit getrieben hast und dadurch mehr beansprucht hast!!!

Der sicherheitsgewinn durch niedriegeren schwerpunkt, kann man geben, aber auch nicht auf ganzer linie, weil durch die niederquerschnittbereifung und tieferlegung du einen schmalen grenzbereich erhalten hast!! auch wieder gefährlich für unerfahren fahrer, weil sich der grenzbereich nicht mehr z.B. durch Untersteuern sich anmeldet, sondern das auto eher unvorhergesehen ausbricht!!

wollte hier niemanden ankreiden, aber ich hab mir auch gedanken darüber gemacht wie man gute argumente findet, aber da ich keine gefunden habe, konnte ich auch keine posten, ach ja, der verbrauch steigt natürlich wenn man breitere und grössere reifen/felgeen dran macht!!!

Wie gesagt, ich lasse mich sonst gern eines besseren belehren...

Themenstarteram 9. April 2003 um 13:43

oha oha, also dann will ich mal:

Zitat:

?? woher der bessere abrollkomfort???

du wechselst ja auf eine grössere felge mit weniger Profil, sprich niederquerschnitt, der Abrollkomfort wird dadurch härter!!

klingt plausibel... wobei zusätzlich ja noch H&R Federn reinkommen die das ganze noch etwas härter machen.

Zitat:

Wieso nidriegere Drehzahl?? der aussendurchmesser sollte ja für den TÜV gleich bleiben?? Mann kann ihn schon verändern, aber wenn die Änderung zu gross wird, kriegst du keine Bewilligung!!

mein aussendurchmesser ändert sich von 62,5cm auf genau 63,5cm - also um 1cm, das entspricht 1,7% und liegt damit innerhalb der vom TÜV erlaubten 2% grenze bevor der tacho nachjustiert werden muss, oder?

durch den ETWAS größeren durchmesser dürften sich also auch die drehzahlen LEICHT nach unten verändern bei gleicher geschwindigkeit.

Zitat:

geringerer Reifenverschleiss, woher?? normal ist eher das die reifen einer grösseren felge eher schneller abnutzen als umgekehrt!!!

kann ich so nicht zustimmen - also meines wissens nach kommt es da SEHR auf den verwendeten reifen an. bei mir ist das ein vredestein sportrac 2 215/45R17 , dass sich der viel schneller abnutzt als die alten michelin denke ich nicht, wenn dann minimal...

was hat denn der niedere querschnitt eigentlich mit dem verschleiss zu tun?

zu den anderen argumenten... die sind mir auch alle schonmal im kopf rumgegangen, und es ist wohl so, dass ein tiefergelegter wagen an wert eher verliert, zumindest nach der ansicht vieler 08/15-rtl-gucker die mit nem opel vectra zufrieden sind (ist nicht böse gemeint 8) )

hmm aber da ich den wagen sicher noch einige jahre fahren werde mach ich mir da jetzt noch keine gedanken - zur not kann man beim verkauf ja auch alles wieder in den originalzustand bringen ;) allerdings gilt es nach wie vor, die eltern zu überzeugen, FALLS die fragen! ;)

danke für die tips!

am 9. April 2003 um 14:01

Ja da hast du recht durch den grösseren durchmesser fällt ein wenig die drehzahl herunter, bei gleicher geschwindigkeit!!!aber nicht gerade so, das du einen spritverbrauch, oder dergleichen messen könntest!! messen vielleicht schon, aber es würde sich nicht auf dein budget auswirken...

und wegen dem geringeren reifenverschleiss, bin ich nur auf das argument von Drahkke eingegange, weil der ja eine geringeren verschleiss beschrieben hat!!

Soviel ich weiss hat ein niederquerschnittreifen z.B. 18", meist eine "weichere" mischung als ein normaler 16", weil man ja den niederquerschnittreifen meistens zum "racen" braucht, sprich der reifen, soll sich ja in den asphalt beissen und daher hat er meistens einen grösseren abrieb und er nutzt sich mehr ab, als eine normaler pneu der auf komfort ausgelegt ist!!!!

bei meinen 18"pirelli ist es so das du den gummi fast von hand abtragen kannst, so weich ist der.... schon nicht so extrem, das gleich nichts mehr übrig ist.....

aber bin mir nicht ganz sicher wegen der mischung, wie gesagt, lasse mich gerne von einem reifenprofi eines besseren behleren....

Argumente für Eltern

 

Wieso musst Du Dir gleich Argumente für deine Eltern zurechtlegen?

Sag ihnen doch einfach die Argumente die für dich wichtig sind.

Und wenn das auch nur "Es sieht einfach verdammt gut aus" heissen sollte!

...

...oder sollen die Eltern etwa zahlen????? :D

mfg

David

Themenstarteram 9. April 2003 um 17:03

hehe nee die eltern zahlen NIX, alles mein schwer verdientes geld was für die karre drauf geht :)

hm also ich weiß jetzt nicht wie das ist, aber ich denke, die vredestein jungs werden sich schon was dabei gedacht haben, als sie den reifen hergestellt haben. ich glaube, der fällt auch garnicht unter die kategorie niederquerschnitt - oder wie ist das da? ab wann fängt das an?

wie auch immer, der hat ne 1,7 bei "verschleiss" bekommen, das ist um klassen besser als mein alter michelin!

und das wegen den eltern war nicht um die zu überzeugen, sondern nur um - FALLS WAS KOMMEN SOLLTE - was parat zu haben ;) aber meinen eltern isses eh normal egal was ich mit dem wagen mache.

am 9. April 2003 um 20:16

hoi penta,

jetzt noch etwas off topik deine page ist echt abgedreht !

mfg

Themenstarteram 9. April 2003 um 20:19

@SwissSniper: danke danke :D :D

ist doch dein auto oder ??

wenn es dir gefällt .

was fährt dein vater für ein auto ?

hat er irgendwelche extras ( navi , leder ..etc. ) und wie ist der wertverlust von der karre , war sein auto neu ..

frag ihn mal .

wenn dein vater eine 100 euro schleuder mit 2 monaten tüv hat , frag lieber nicht und sag das es dir so gefällt >!!!

Themenstarteram 10. April 2003 um 10:52

@edgar: gute frage... mein vater fährt nen neuen porsche carrera 2 coupé mit 320ps und 3,6 liter maschine - der macht sowas um die 370nm bei 4000rpm! da hat er navi, leder usw... alles drinne... also von daher weiß ich nicht wie er reagiert wenn ich ihn darauf anspreche ;) ist ja aber auch egal, ihr habt recht, der accord ist mein wagen und damit basta - wertverlust durch "tuning" hin oder her!

na gut also , recht haste .

ich wollte darauf hinaus , das man ein teureres auto generell nicht brauch , deshalb die frage .

aber bei nem porsche erledigt sich die diskussion , ist auch mehr als nötig , also mach an deinem auto was dir spass macht .

dein dad hat ja ein auto was spass macht .

´n golf häts ja auch getan . theoretisch

am 11. April 2003 um 13:29

Ein technischer Aspekt spricht für Tieferlegung und Breitreifen:

Breite Reifen haben eine größere Auflagefläche und ein Fahrwerk sorgt beim Verzögern für eine bessere Verteilung des Gewichts (vorn/hinten). Ergo: Der Bremsweg verkürzt sich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Wie überzeugt man Eltern von 17" und 35mm?!