Wie trotz niedriger Kompression noch ein paar Monate fahren?

VW T3 Kombi (253)

Hallo,

heute habe ich die Kompression an meinem T3 mit JX 1,6er Turbodiesel gemessen. Der Motor springt eigentlich gar nicht mehr an, mit Anschieben würde man ihn zum Laufen kriegen. Die Messung erfolgt daher bei kaltem Motor:
12 bar, 13 bar, 12 bar, 19 bar
dann habe ich jeweils etwas Öl eingefüllt:
21 bar, 19 bar, 12 bar, 23 bar

Ich vermute, dass er wegen der schlechten Werte nicht mehr anspringt.

Jetzt die Frage: wie kann ich das Leben noch um ein paar Monate verlängern (damit ich mich nach Alternativen umgucken kann)? Nochmal einen Ölwechsel mit dünnerem / dickeren Öl? Mehr Öl? Bessere Pumpe (damit auch mit Anlasser gleich ordentlich Öl gepumpt wird)? Zweitakt-Öl in Diesel mischen, damit über den Kraftstoff gleich noch eine Schmierung erfolgt?

Gerne hätte ich ein paar Anregungen oder Tricks. Natürlich sollte der Aufwand minimal sein. Es geht darum, dass ich mit dem Auto die nächsten Wochen noch fahren kann und die Zeit nutze, um einen Austauschmotor zu kriegen.

Danke. Schönen Abend

Cursor

16 Antworten

mit 24V dürfte der anlasser doppelt so schnell drehen 😎 😁
aber das ist sehr freaky 🙄 denn da darfste in dem moment wirklich nur den anlasser mit 24V befeuern sonst raucht dir so einiges ab 😁

Mmh, interessant ...

Zweitbatterie ist da. Dann die Verbindung vom Magnetschalter zum Motor auftrennen und die Zweitbatterie dazwischen in Reihe hängen. Das sollten dann nur am Anlassermotor 24 V sein.

Abgesehen davon, dass es erstmal nur Spaß sein sollte, könnte das fast wirklich klappen :-). Ich denke darüber nach ...

Deine Antwort