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Wie tief kann ich den Honda CBR600RR legen?

Honda CBR 600 RR
Themenstarteram 6. März 2012 um 21:42

Hallo zusammen.

Ich bin weiblich, zierlich und nur 1.55m. wollte wissen, ob man den Honda CBR600RR auf meine Grösse tiefer legen kann?

bin schon auf dem Honda meines Bruders gesessen und kam mit den Zehenspitzen an den Boden.

Danke für die Antworten!

LG

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11 Antworten

Hast du schon einmal daran gedacht, die Sitzbank abpolstern zu lassen?

Das macht man eigentlich als erstes, bevor man daran denkt, die gesamte Maschine tiefer zu legen, was sich oftmals negativ auf die Fahreigenschaften auswirkt.

Themenstarteram 6. März 2012 um 21:47

Die sitzbank ist schon relativ wenig gepolstert. ich weiss nicht was da schon abgepolstert wurde.

auf wieviel minimal bringt man mit allen mitteln die höhe? hast du schon erfahrung?

Ich selbst habe mit diesem Modell keine Erfahrung, aber vielleicht meldet sich ja gleich noch ein User, der mehr zur Lösung dieser Problematik beitragen kann.

Themenstarteram 6. März 2012 um 21:50

trotzdem vielen Dank!

hätte noch eine andere Maschine in aussicht, die von der höhe passt, aber eben nicht meine "wunschmaschine"... :/

Also mit 155cm wird das schon recht schwierig werden da was ordentliches hinzubekommen.

Sitzbank abpolstern würde ich nahezu ausschließen, bringt wohl nicht wirklich viel. Ist ja kaum was da....

Tieferlegen würde ich dir auch nicht unbedingt empfehlen, dass greift schon ziemlich in die Geometrie ein und ob du dann noch Spaß mit dem Fahrverhalten hast ??? Keine Ahnung, das kann ich dir nicht sagen.

Von der Firma Wilbers müsste es aber entsprechende Kits zum Tieferlegen geben, vielleicht machst du dich da mal schlau.

Alternativ kann ich dir nur empfehlen dich mal nach entsprechenden Damenstiefeln umzusehen, da sind die Absätze höher und damit kommt Frau dann auch weiter auf den Boden.

Themenstarteram 6. März 2012 um 21:57

diese stiefel werde ich mir sowieso besorgen, aber damit bringe ich höchstens 3cm hin.

werde wohl am besten mit der Honda in ein motocenter fahren und um infos fragen. die sehen auch gleich wieviel fehlen würde und ob es eine lösung gibt.

ich habe noch keine grosse fahrpraxis. ich könnte mir vorstellen, dass wenn ich genügend sicherheit erlerne, dass ich es hinkriegen würde damit zu fahren ohne auch mit den fersen auf den boden zu kommen?!

Zum Thema Tieferlgen kann ich nicht helfen, aber bei den Schuhen kenne ich nur die 3 Versionen von Daytona:

Daytona Lady Evoque GTX bringt an der Ferse 1,5cm

Daytona Lady Star GTX bringt an der Ferse 2,5cm

Daytona Lady Pilot GTX bringt an der Ferse 6cm

Die Schuhe sind jetzt leider nicht so gut ausgestattet wie Sportstiefel.

Alternativ gibt es verschiedene Arten von Einlegesohlen die größer machen. Das kann bis zu 3-7cm bringen.

Beispiele von ebay

Zitat:

Original geschrieben von NyahNorman

Die Schuhe sind jetzt leider nicht so gut ausgestattet wie Sportstiefel.

In welcher Hinsicht nicht so gut ausgestattet? Daytona macht die vielleicht besten Sportstiefel überhaupt, aber da ist mir bisher kein Nachteil der Daytona Tourenstiefel aufgefallen, die nicht nur vielleicht, sondern ganz sicher die besten Stiefel sind, die man bekommen kann. Oft sind gerade Sportstiefel z.B. nicht wasserdicht, was bei einem gehobenen Tourenstiefel aber absoluter Standard ist. Meist sind die Sportstiefel eher von der spartanischen Sorte. :)

Zur Eingangsfrage: mich wundert es ein wenig, dass hier jeder Tipps gibt und niemand schreibt, dass man die Frage so gar nicht beantworten kann, weil das Verhältnis Unter- zu Oberkörper sehr entscheidend ist. 1.55m kann man mit kurzen Beinen und langem Oberkörper oder anders herum sein und das macht dann viel aus.

Sitzbank abpolstern bringt bei der CBR600RR wenig bis gar nichts (welcher CBR soll es eigentlich sein, das hat auch entscheidenden Einfluss auf die Tieferlegungsmöglichkeiten). Je nach Modell kann man über den Umlenkhebel eine Tieferlegung einbauen, was meistens 5 cm bringt. Zusammen mit den Daytona Stiefeln reicht das in den allermeisten Fällen. Die Geometrienachteile sind durch Durchstecken der Gabel soweit zu mildern, dass sie im normalen Straßenbetrieb nicht mehr relevant sind, davon würde ich mich nicht abschrecken lassen.

Die dritte Möglichkeit ist, über ein höhenverstellbares Federbein was zu machen, dann bist du aber mit zwischen 700 und 1.500 Euro nur für das Federbein dabei, plus Einbaukosten. Ich würde daher wie gesagt wurde bei Wilbers schauen, ob es eine normale Umlenkung gibt, die dann mit Einbau und TÜV nur gut 300 Euro kostet.

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Zitat:

Original geschrieben von NyahNorman

Die Schuhe sind jetzt leider nicht so gut ausgestattet wie Sportstiefel.

In welcher Hinsicht nicht so gut ausgestattet? Daytona macht die vielleicht besten Sportstiefel überhaupt, aber da ist mir bisher kein Nachteil der Daytona Tourenstiefel aufgefallen, die nicht nur vielleicht, sondern ganz sicher die besten Stiefel sind, die man bekommen kann. Oft sind gerade Sportstiefel z.B. nicht wasserdicht, was bei einem gehobenen Tourenstiefel aber absoluter Standard ist. Meist sind die Sportstiefel eher von der spartanischen Sorte. :)

Das Daytona sehr gute & hochwertige Stiefel herstellt, kann ich nicht bestreiten.

Wenn ich meine Lady Stars mit z.B. Sidi Sportstiefeln (die hatte ich mal an) vergleiche, fehlt da definitiv der Wadenschutz. Auch der Schienbeinschutz ist bei den Sidis deutlich stärker, genau wie der Knöchelschutz.

Die Sportstiefel sind vom Gefühl her wesentlich steifer und man kann in den Schuhen auch nicht so wirklich umknicken. Die Tourenstiefel wirken dagegen recht schlapprig. Ist aber wohl alles Ansichtssache.

Gäbe es erhöhte Sportstiefel (inkl. wasserdicht), hätte ich mir die sicher gekauft .. egal welcher Marke.

Zitat:

Original geschrieben von NyahNorman

Wenn ich meine Lady Stars mit z.B. Sidi Sportstiefeln (die hatte ich mal an) vergleiche, fehlt da definitiv der Wadenschutz. Auch der Schienbeinschutz ist bei den Sidis deutlich stärker, genau wie der Knöchelschutz.

Die Sportstiefel sind vom Gefühl her wesentlich steifer und man kann in den Schuhen auch nicht so wirklich umknicken. Die Tourenstiefel wirken dagegen recht schlapprig. Ist aber wohl alles Ansichtssache.

Gäbe es erhöhte Sportstiefel (inkl. wasserdicht), hätte ich mir die sicher gekauft .. egal welcher Marke.

Wasserdichte Sportstiefel von Sidi haben meist "Gore-Text" oder "Tepor" im Namen. Die günstigste wasserdichte Variante gibt es für 179 Euro, ist aber so mager ausgestattet, das ich das nicht kaufen würde. Das ist der Vertigo Tepor für 249 Euro sicher die bessere Variante.

Ich habe selber den normalen Vertigo (es gibt ja immer luftdurchlässig-normal-wasserdicht) für nicht ganz so lange Landstraßentouren und natürlich die Rennstrecke. Lass dich vom äußeren Eindruck nicht täuschen. Auf der Rennstrecke bin ich damit sehr zufrieden, weil man die austauschbaren Schleifer vorne dran hat und man sich dann nicht den Stiefel kaputt schleift. Dazu kommt, dass die Sohle recht dünn ist und man somit ein agiles Gefühl beim Rumturnen hat.

Das ist auf der Landstraße aber der größte Nachteil, erstens kann man mit den Sidi Dingern (wenn man mal anhält) nicht laufen und durch die dünne Sohle übertragen sich die Vibrationen des Motorrads. Nach einer Stunde schlafen mir damit die Füße ein, was natürlich auf der Rennstrecke durch die Trainingsblöcke kaum eine Rolle spielt.

Die Schutzwirkung meiner Daytona Stiefel stufe ich trotz der im Vergleich weniger martialischen Optik nicht als schlechter ein, das ist halt nur deutlich konservativer verpackt, da würde ich mich nicht täuschen lassen und gerade im Sohlenbereich und an der Fußoberseite ist man da sicher besser dran als bei den reinen Sportstiefeln.

am 7. März 2012 um 20:16

Unabhängig von der Schuh Mode:

Hecktieferlegung um 40mm

Pc37 - 229,-

Pc40 - 139,-

beides mit ABE, kürzen des Seitenständers erforderlich

Fronttieferlegung um 40mm

Nur für Pc 40 - 139,- ebenfalls mit ABE

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