ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. wie teif ohne kanten umlegen?

wie teif ohne kanten umlegen?

Themenstarteram 24. August 2005 um 18:01

hallo

habe mir einen corsa c 1.2 16v gekauft. nun meine frage: weiß jemand um wieviel man ihn tieferlegen kann ohne die kanten umzulegen oder gar zubördeln. und die zweite frage:

langen beim tiefer legen nur federn oder brauche ich ein komplettes fahrwerk???

danke mfg

27 Antworten

Woher soll von uns einer wissen, wie tief du kommst, wenn wir noch nicht mal deine Rad Reifen Kombination wissen.

Wenn du rumeiern willst reichen Federn, wenn du direkt was vernünftiges haben willst ist ein Kompletfahrwerk die bessere Wahl.

was hast du denn für Felgen, bzw. was willst du für Felgen montieren? Davon hängt es nämlich ab.

Komplette Fahrwerke sind natürlich immer besser als nur Federn. Hab aber auch nur Federn drin. bin ganz zufrieden damit. mit Federn sind aber nur 40mm möglich.

Themenstarteram 24. August 2005 um 18:28

hab ja noch die orginal 15 zoll alus drauf. soll eigentlich auch 15zoll bleiben.

und bei den 40er federn musstest du nichts umlegen oder so?

und welche felgen größe hast du?

am 24. August 2005 um 18:29

Wenn du den TÜV kennst dann so tief wie DU willst ohne zu börteln...

meinen alten Golf 2 hatte ich vorn 70 mm tiefer bei 195 reifen ohne ihn zu börteln.. Natürlich hat der hier und da geschliffen aber war nix besonders du musst halt schaun das du wirklich nur bis an die grenze des machbaren gehst...

Oben steht ja ein beispiel aber ich würd kein auto mehr 70 mm tiefer legen nich bei den scheiß straßen verhältnissen ...

Tip an dich, wenn du deine karre tiefer legen willst leg sie um 25mm tiefer das reicht schon aus für ein sportlicheres fahrverhalten ohne dabei um jedes schlagloch herum fahren zu müssen und bei geschwindigkeitshückeln sich alles auf zu reißen.

Themenstarteram 24. August 2005 um 18:35

also sollten wenn ich nur 40mm ferdern einbaue nichts schleifen oder?

ganz ehrlich 40mm Feder halte ich als scheiße. Das fährt sich überhaut nicht mehr gut, wenn dann muß ein Fahrwerk rein das Dämpfer auch passen und nicht viel zu weit sind. Wenn es 185 sind dann dürfte 40mm kein Problem machen. Bördeln ist ja beim Corsa auch nicht so einfach wegen den Plastik, wenn dann mußt du das beschneiden.

Mein Tipp fahrwerk rein und aus.

Zum Schleifen mehr als Fahrlässig sowas kann immer mal zum Reifenplatzer führen und wenn das nachgewiesen wird kein Versicherungsschutz. Tüv haftet ja für nix.

am 24. August 2005 um 18:39

ich check nich warum du unbedingt 40ger drin haben willst ich würd an deiner stelle 30ger oder maximal 35 ger einbaun da weiß ich das nix passiern kann die 40ger naja es wird eng würd ich sagen wenn du um kurven fährst und da kommt n loch oder wenn du ne abgesenkte bordsteinkante hoch willst dann kanns schon mal schleifen wenn du zu schnell bist .....

und jetz stell dir vor du bist in der stadt und siehst n parkplatz und musst da mit schneckengeschwindigkeit den abgesenkten bordstein hoch....

Ohne zweifel die 40ger sehen cool aus aber sehr alltagstauglich sind die nicht.... da ich annehme das du nur den corsa zum fahrn hast und auf der autobahn fühlt sich das auf allen strecken auch nich sooo toll an weil du ganz schön durchgeschüttelt wirst .....

wenn du original opel Felgen drauf hast, hast 6x15 ET49 mit 185/55 R15 (sag ich jetzt mal so)

ich hab 7x15. die haben geschliffen hinten nach dem Einbau der 30mm Federn.

bei deinen Felgen hast du hinten auf jedenfall keine Problem. 40-50 mm auf jedenfall.

wie es vorne ist? hm... im Radhaus ist oben eine Kunststoffausbuchtung (kA wie ich das beschreiben soll), die könnte eventuell stören, kann man aber mit nem Heißluftfön warm machen und nach oben biegen.

da geht sicher 60mm oder mehr.

ist nur die frage, ob das noch fahrbahr ist.

Themenstarteram 24. August 2005 um 18:44

müssen ja nicht 40 er sein langen ja auch 30er. will nur das kanten umlegen vermeiden und ein etwas sportlicheres fahrverhalten und aussehen haben.

am 24. August 2005 um 18:49

tu dir selbst n gefallen und kauf dir nur die 30ger.....

Alles andere bereuhst du wenn du länger mit der karre fährst und das geld für das bördeln und so siehst du eh nich wieder aber das werden dir ja schon viele gesagt haben...

bei 30gern machst du nix falsch... und du kannst im regen auch noch einiger maßen schnell fahren ohne das die karre an grip verliert...

Themenstarteram 24. August 2005 um 18:53

na das klingt doch alles ganz gut.

dann werd ich mich mal nach 30er umsehen, weil bördeln und alles möchte ich halt einfach nicht is schon besser so wie du sagst.

Themenstarteram 24. August 2005 um 18:54

weiss jemand um wieviel der orginal corsa c sport tiefer ist?

so finde ich das schon recht klasse.

also mit 30mm passiert dir nix. da musst nix börteln. brauchst nicht mal die Plastikkante hinten wegschneiden.

bei mir hat es hinten nur mit mehreren Leuten auf voll unebener Straße ganz leicht geschliffen, weil ich die Plastikkante nicht weggeschliffen hab. deine Felgen sind aber noch ne ganze ecke weiter im radhaus.

30er Federn sehen am Corsa schon gut aus, finde ich.

kauf dir aber vernünftige Federn. Also H&R, Eibach, KW etc.

die sacken dann auch nicht nach und haben noch ausreichend Komfort.

Edit: 20 mm

Themenstarteram 24. August 2005 um 18:58

wollte eigentlich welche von h&r holen. wo liegen die den preislich ungefähr?

Deine Antwort