ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wie Tagesfahrlicht aktivieren ?

Wie Tagesfahrlicht aktivieren ?

VW
Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 9:33

Mein Händler sagte, dass der krachneue Passat nun Tagesfahrlicht serienmäßig hat. Ich müsset es nur noch aktivieren - Klappt aber nicht ! KW 39.

Laut Bordbuch : Blinker ziehen und nach Recht oben ziehen !

Funkt. aber nicht !

Noch ne Lösung von euch ????

Kann man an den verbauten Teilen sehen, ob die Kiste TFL hat ???

Gruß

h.w

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tigrz

seid wann isn in D das fahren mit Standlicht verboten-wieso??

is doch blödsinn.

ich fahre öfter mal damit, einfach damit ich meine intrumente innen besser sehe.

will dabei nicht mein xenon laufen lassen.

Sagt eigentlich schon der Name "Standlicht" oder? Wenn es zum Fahren wäre, hieße es "Fahrlicht". Ich denke aber, dass niemand am Tag etwas dagegen hat, wenn jemand mit Standlicht fährt. Wobei das nicht mehr Sinn macht, wie mit Dauerfahrlicht zu fahren.

Gruß Axel

Man kann sich auch die Tfl auf die Nebelscheinwerfer codieren lassen

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

Zitat:

Original geschrieben von tigrz

seid wann isn in D das fahren mit Standlicht verboten-wieso??

is doch blödsinn.

ich fahre öfter mal damit, einfach damit ich meine intrumente innen besser sehe.

will dabei nicht mein xenon laufen lassen.

Sagt eigentlich schon der Name "Standlicht" oder? Wenn es zum Fahren wäre, hieße es "Fahrlicht". Ich denke aber, dass niemand am Tag etwas dagegen hat, wenn jemand mit Standlicht fährt. Wobei das nicht mehr Sinn macht, wie mit Dauerfahrlicht zu fahren.

Gruß Axel

Gab da doch mal son doofes Gericht, das das Fahren mit Standlicht am Tage für rechtens befunden hat.... nacht natürlich nicht.

am 13. Juni 2011 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von charley6

Zitat:

Original geschrieben von BWM touring

Schade, die Möglichkeit habe ich nicht.

Es nervt einfach, wenn man stehenbleibt und das Licht nicht ausmachen kann.

lt. VW ist das Abschalten des Dauerfahrlichtes bei Xenon nicht möglich.

Nervt mich auch.

Das Abschalten des Dauerfahrlichtes bei Xenon kann man bei einer VW Wekstatt machen lassen. Habe es bei mir auch ausschalten lassen, weil es genervt hat und auf die Xenonbirnen ging (Haltbarkeit).

-Das Fahren mit "Standlicht" ist tagsüber nicht illegal. Hatte da mal so ein Urteil dazu gesehen:

http://www.wohnmobilforum.de/w-t43622.html

Zudem gibt es den Begriff offiziell gar nicht, da es nur Begrenzungsleuchten vorne/hinten gibt. :) Und noch Parkleuchten, aber keine Standleuchten.

-Das Deaktivieren des Dauerfahrlichts beim Passat ist nicht illegal. Allerdings muss der Lichtschalter - wenn bei eingeschalteter Zündung und nicht eingeschaltetem Stand/Abblendlicht weiterhin ein grün leuchtendes Standlcihtsymbol hat - ausgetauscht werden, gegen einen, der nicht für Dauerfahrlicht ist. Ansonsten würde ja die grüne Lichtkontrolleuchte leuchten, obwohl gar kein Licht an ist -> Problematisch bei TÜV z.B.

-Es ist möglich, per Codierung das Ein-/Ausschalten des Dauerfahrlichts (das ohne brennende Instrumentenbeleuchtung) bei den 30Byte Steuergeräten (zumindest bei den 3C8...) über den Blinker-/Fernlichthebel zu deaktivieren. (Byte 10 Bit 7 setzen).

Die Deaktivierung erfolgt dann wie schon beschrieben: Zündung aus | Lichthupe betätigen und halten | Blinkerhebel nach oben für ein, nach unten für aus (nur bis in die Tippstellung) und so halten | Zündung ca. 4-5sek einschalten | Blinkerhebel loslassen.

Dies sollte aber nur dann gemacht werden, wenn auch separate TFL verwendet werden und diese als TFL am Bordnetzstg. angeschlossen sind, da sonst wieder das Problem vom oberen Punkt auftritt (Lichtschalter-Kontrollleuchte)

-Die Codierung von TFL auf die NSW ist in Deutschland nicht legal:

Ohne die Rück- und Standleuchten ist nur der Einsatz echter Tagfahrleuchten zulässig

Mit Rück- und Standleuchten ist der Betrieb der NSW nur bei entsprechenden Sichtverhältnissen zulässig

 

Quelle-www-wohnmobilforum-de-w-t43622-html

Hallo nochmal,

bei dem TFL-Programmieren nach folgender Vorgehensweise:

1. tagfahrlicht "Nordamerika" gesetzt (stg09 -> byte00/bit3 oder bit4)

2. nebelscheinwerfer als tagfahrlicht setzen (stg09 -> byte17/bit4)

3. nebelscheinwerfer dimmen(stg09 -> byte 20 auf 92%)

 

Mit der Einstellung läuft s nicht. Kein TFL ausf NSW. Setze ich auf "Skandinavien", ist Hauptbeleuchtung und Nebel aktiviert sowie hinten.

Was mache ich falsch ?

Vermutlich hast Du die Parkbremse nicht gelöst... (eine der Eigenheiten bei TFL USA)

Mit der Einstellung läuft s nicht. Kein TFL ausf NSW. Setze ich auf "Skandinavien", ist Hauptbeleuchtung und Nebel aktiviert sowie hinten.

Was mache ich falsch ?

Gib mal bei der Codierung am Anfang, wenn die Fahrzeugdaten eingegeben werden sollen, dein Fahrzeug als US-Modell ein (nicht ein Deutsches Fahrzeug),dann sollte es klappen. War zumindest bei meinem "alten" ( Passat 3c Bj.01/2006) so.

Gruß Robert

Zitat:

Original geschrieben von Robert17767

 

Mit der Einstellung läuft s nicht. Kein TFL ausf NSW. Setze ich auf "Skandinavien", ist Hauptbeleuchtung und Nebel aktiviert sowie hinten.

Was mache ich falsch ?

[/quote

Gib mal bei der Codierung am Anfang, wenn die Fahrzeugdaten eingegeben werden sollen, dein Fahrzeug als US-Modell ein (nicht ein Deutsches Fahrzeug),dann sollte es klappen. War zumindest bei meinem "alten" ( Passat 3c Bj.01/2006) so.

Gruß Robert

Ich gehe davon aus, dass wir hier von VCDS-Codierung reden, oder?

Also sollte das von Dir geschriebene keine Rolle spielen...

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Vermutlich hast Du die Parkbremse nicht gelöst... (eine der Eigenheiten bei TFL USA)

Danke, das war es auch. Es funzt gut, das TFL auf 92% NSW schaltet sich bei Xenonlciht (z.B. über Lichtsensor) auch aus.

Nun noch nette LEDs rein, dann ist es ein TFL professional - zumindest optisch.

am 14. Juni 2011 um 20:56

ich habs auch mit den US Fahrlicht gelöst.

Sehe es nich ein, dass alle Lampen leuchten müssen!

Abblend reicht völlig aus.

Habs dann auf 92% gedimmt und gut ist.

Paar verbraucher weniger und dadurch vlt weniger Sprit verbrauch :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von voks

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Vermutlich hast Du die Parkbremse nicht gelöst... (eine der Eigenheiten bei TFL USA)

Danke, das war es auch. Es funzt gut, das TFL auf 92% NSW schaltet sich bei Xenonlciht (z.B. über Lichtsensor) auch aus.

Nun noch nette LEDs rein, dann ist es ein TFL professional - zumindest optisch.

Wirst aber Probleme wegen der Lampenüberwachung bekommen.

-> NSW am Bordnetzstg. umklemmen auf den Ausgang Seitenblinker

-> An den NSW-Kabeln vorne die LED-TFL anschliessen

-> NSL / RFS umklemmen (vertauschen) und Seiten/Funktionstausch NSL/RFS codieren

-> TFL über Ausgang Seitenblinker codieren

-> Ggf. kombinierte TFL/Begrenzungsleuchte codieren (wenn die LEDs diese Zulassung haben)

-> Dimmung (%) der Begrenzungsleuchten codieren

-> Ggf. Abdimmen der TFL beim Blinken codieren

...oder in dem NSW die Leuchte gegen entsprechende LED tauschen, gibt es bereits mit entsprechender Beschaltung zur Vermeidung von Fehlermeldungen für ca. 35 € incl. 2 Jahren Garantie.

(2 Stck.) Diese dann dimmen. Mal ausprobieren, wie es aussieht. Ich hasse diese Optik einer Unterbaulampe für die Küche bei den vielen angebotenen Varianten der "Lichtleisten". Es sieht sehr oft nach Billigbau aus.

Zitat:

Original geschrieben von voks

...oder in dem NSW die Leuchte gegen entsprechende LED tauschen, gibt es bereits mit entsprechender Beschaltung zur Vermeidung von Fehlermeldungen für ca. 35 € incl. 2 Jahren Garantie.

(2 Stck.) Diese dann dimmen. Mal ausprobieren, wie es aussieht. Ich hasse diese Optik einer Unterbaulampe für die Küche bei den vielen angebotenen Varianten der "Lichtleisten". Es sieht sehr oft nach Billigbau aus.

Dieser Umbau ist vollkommen illegal und damit nicht zu empfehlen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wie Tagesfahrlicht aktivieren ?