Wie stark verändert die Reifgröße den Spritverbrauch ?

Audi RS4 B5/8D

Ich fahre im Moment eine 205 /55  16 Zoll Reifen/Felge Kombi.Nun habe ich von einem Bekannten heute die Felgen mit Bereifung von seinem S4 sehr günstig angeboten bekommen. Die hat glaube ich die Maße 225 /40 aus 18 Zoll.
Habe ich wenn diese Kombi fahre würde mit einem deutlichen höheren Spritverbrauch zu rechnen oder hält es sich in Grenzen.
In wie weit würde sich überhaupt auf die Fahrleistung bezüglich V/max und Beschleunigung auswirken.
Was sind eure Erfahrungen ?

21 Antworten

Nur mal so muss eigentlich in jedem thread einer auf die Ökoschiene kommen, sry aber langsam nervt es! Muss doch jeder selber wissen wie er fährt und was er fährt, gibt scho genug Threads wo über Ökonomie diskutiert wird, bleibt doch einfach bei diesem und last Threads "in Ruhe" die damit nix zu tun haben.

mfg Dead

Zitat:

Original geschrieben von LordCross

Sieht eben nicht gut aus, und momentan interessiert es noch keinen was mit den Spritpreisen passiert, und dass unser öl nur noch für 46 jahre reicht !

Ist sowieso ein vollkommender Blödsinn, aber schön wie die Propaganda mancher Firmen auch hier ihre Früchte zeigt...

Und ganz nebenbei steuere ich mit dem Fahren bei den Spritpreisen mehr zum Umweltschutz bei als die meisten anderen! Wenn die liebe Bundesregierung damit was gescheites machen würde...

Hallo!

Bin umgestiegen von:

195/65 R15 Conti auf Stahlfelge 6x15
auf
215/45 ZR17 Kumho auf Alufelge 7x17

Verbrauch: 0,5l mehr (Super, MKB: ADR)

VMAX: "Nur" 200-210 km/h lt. Tacho. Eingetragen mit 206 km/h, aber ich fahre wenn überhaupt 1x im Jahr AB, also wayne 😎

So es gibt neues von der Felgenfront : Leider nicht nur erfreuliches !
Ich habe gestern die Felgen abgeholt von meinem Bekannten und es sind leider keine  Orgi Audi S4 Felgen ,spielt aber keine Rolle weil geschenkt und die selbe Optik .Es sind  Alufelgen von der Firma Atura ,vieleicht sagt das ja jemanden was.
Leider hat mein Bekannter die ABE dafür nicht und das Felgenschloss ist auch nicht mehr aufzutreiben.
Ich habe gestern mal eine Felge provisorisch vorne drauf gezogen mit den Origi radmuttern ,sah optisch richtig schick aus ( fotos werden nachgereicht ) mir kam es aber so vor als hätte ich nach hinten also zum Dämpfer bzw. Querlenkern kaum noch Platz ,ich bekomme noch so meine Hand dazwischen.
Die Felge hat die Größe 8 + 18  ET 35 .
Passt die überhaupt bei mir mal ganz blöde gefragt ? Oder kann ich die garnicht fahren ?