Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wie stark qualmt euer 535i aus dem Auspuff?

Wie stark qualmt euer 535i aus dem Auspuff?

BMW
Themenstarteram 6. November 2017 um 20:53

Hi,

 

mir ist aufgefallen das mein 535i recht stark qualmt aus dem Auspuff obwohl dieser schön warm ist.

Das Video war z.B. nach einer 20km langen Fahrt, dass er kalt recht stark qualmt ist ja plausibel. Aber auch nach einer solch langen Fahrt?

Auffällig ist außerdem mal qualmt er stark wie auf dem Video & dann auf einmal weniger stark.

Bin nachdem Video z.B. zu einer Tankstelle gefahren, Motor laufen lassen, schnell was geholt & er hat gar nicht gequalmt.

Ich habe den originalen Auspuff.

Habt ihr das auch oder stimmt was nicht?

Das Video:

https://streamable.com/0k370

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei den Außentemperaturen (momentan 2°C) dampft meiner auch so, in der warme TG überhaupt nicht. Wird also nur Wasserdampf sein, Ölqualm würde man deutlichst riechen.

Der Meinung würd ich mich anschliessen. Bei den jetzigen Temperaturen völlig normal!

Themenstarteram 6. November 2017 um 21:22

Hat mich nur etwas gewundert, stand an der Ampel & hab in Rückspiegel gesehen & der Qualm war deutlich sichtbar.

Bei der E-Klasse vor mir z.B. hat gar nichts gequalmt und bei den Autos hinter mir, konnte ich auch nicht eine solche Bildung sehen, außer vll bei 1-2 Autos, aber die waren vll auch noch kalt.

Aber ok, wenn das normal ist, bin ich ja beruhigt.

Ist bei meinem 523 auch so starker dampf bei mir ist allerdings auch der nox sensor im a....

Hat bestimmt auch damit zu tun

Themenstarteram 6. November 2017 um 21:29

Woher weist du, dass dieser defekt ist? Kontrollleuchte oder Fehler auslesen?

Werde morgen mal die Fehler auslesen.

Habe Fehler ausgelesen , der nox Sensor wird glaube ich nicht als Fehler angezeigt im cic sieht man nur mit Rheingold

Hat ja auch etwas mehr Hubraum, da kommt auch mehr Dampf. Wenn ich da an meinen heißgeliebten E34 540er denke - was hat der bei kaltem Wetter genebelt, dagegen lässt der F10 nix ab...

Themenstarteram 6. November 2017 um 21:38

Ok, mich persönlich stört es auch gar nicht.

Find ich optisch sogar schick :) wollte nur mal auf Nummer sicher gehen, das alles i.O.

Dann gehe ich von aus, dass alles gut ist.

Vll äußert sich ja noch jemand dazu & kann unseren Eindruck bestätigen

Völlig normal, bei meinem 535i sah es vorhin genau so aus.

Ist immer wieder lustig zu sehen, wie jedes Jahr zur gleichen Zeit die gleichen Threads entstehen :-D

In den Abgasanlagen sammelt sich, gerade in der feuchten und kalten Jahreszeit, sehr viel Kondenswasser. Das können auch mal mehrere Liter Wasser sein, wenn das Fahrzeug draussen im Nebel abgestellt wird. So eine Fahne kann man auch mal gute 100km und mehr hinter sich herziehen.

Mit dem Hubraum hat das nix zutun :-D

Gruß Thomas

Themenstarteram 7. November 2017 um 7:36

Erst einmal Danke.

Aber mir erschliesst sich nach wie vor nicht, wieso die einen Autos mehr qualmen & die anderen weniger, wenn dies nicht abhängig vom Hubraum ist...

Und stimmt das auch, dass meine wie du oben geschrieben hast „so eine Fahne 100km und mehr hinter sich herziehen kann“ denn die Abgasanlage wird ja schon sehr warm & knackt nach dem abstellen auch deutlich hörbar. Würde mich wundern, wenn das Wasser bei den Temperaturen immer noch nicht vollständig verdampft ist.

Gibt es dazu eine plausible Erklärung?

Weil es abhängig davon ist, wo das Auto steht und welche Wetterbedingungen dort herrschen. Darüberhinaus ist die Größe und Aufbau der Abgasanlage entscheident.

Du bringst das Wasser lediglich zum Kochen.

Mach mal einen Topf mit 3L Wasser voll und koch das mal aus :D

Gruß Thomas

am 7. November 2017 um 8:27

Wenn man viel Kurzstrecke fährt ist natürlich mehr Kondenswasser in der Abgasanlage.

100 km Autobahn bei gesteigerter Drehzahl und die Aga. ist wieder frei. Bevor die Aga. aus Edelstahl waren, vor Einführung des 3 Wege- Kats, gammelten die eben durch dieses Kondenswasser von innen nach aussen durch.

Da konnte ich seiner Zeit ein Lied von singen im E21, E30, E36 etc., 1x im Jahr war ein Topf fällig, BMW war da sehr anfällig für.

Also ich sehe keinen Qualm. Das ist doch nur Wasserdampf und völlig normal.

Ob der eine Motor mehr dampft als der andere hängt zum einen mit der Abstimmung und somit mit der Abgaszusammensetzung und Temperatur der Abgase zusammen.

Zum anderen spielt aber die Abgasanlage eine weit entscheidendere Rolle, denn die bestimmt mit welcher Mündungstemperatur das Abgas den Endtopf verläßt.

Freu dich, dass BMW da seit je her etwas höhere Temperaturen zuläßt, denn wenn es nicht dampft, kondensiert das Wasser bereits im Auspuff und das ist der Lebensdauer einer Abgasanlage nicht zuträglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wie stark qualmt euer 535i aus dem Auspuff?