ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. wie spachtelt man richtig?

wie spachtelt man richtig?

Themenstarteram 3. Juni 2004 um 23:57

ich will an meinem auto übergänge und die scheuerleisten zuspachteln, so das alles schöhn glatt ist. nun weis ich nicht wie man das richtig macht!

Ähnliche Themen
15 Antworten

am besten möglichst wenig spachteln :-)

auf blech halte ich vom zinn mehr ansonsten stehts meist bei der spachtelmasse drauf

schleifen mit nitro sauber machen spachtelmasse drauf und schleifen

aber wenn du zu dick spachtelmasse drauf machst löst sich das recht schnell wieder

am 4. Juni 2004 um 10:38

Spachteln

 

Hallo JMC2000.

Üben,Üben,Üben.

gruß Fu

am 4. Juni 2004 um 13:42

üben üben üben....was denn das....

da ist leichter gesagt als getan...wie soll er denn üben..soll er e immer an sein auto versuchen...da ist die chance was zu versauen viel zu groß..also wie übven...außeerdem ist das alles net unbedingt bilig um weiß ich wieviel mal zu üben =O)

spachteln ist ja bei gott auch nicht schwer wenn man ließt was aufderspachtelmasse draufsteht und keine 2 linken hände hat oder man fragt beim farbenhändler seines vertrauens nach die vertreibenmeißt auch spachtelmasse

am 4. Juni 2004 um 16:56

Spachtel

 

Hallo JMC 2000.

Wollte nur damit sagen das es nicht so einfach ist,das ist wie mit dem Autofahren,der eine kanns und der andere lernt es nie.

Bar nicht Böse gemeint.

 

Gruß Fu

Themenstarteram 4. Juni 2004 um 22:01

danke jungs!!

spachteln ist eine sache , wo man sehr viel schleifen muss. und vom zinn habe ich noch nie was gehört was ist das und wie geht das !! ist das leichter als spachteln

am 4. Juni 2004 um 22:34

Hallo JMC,

Zinn ist aus den alten Zeiten vor Erfindung des Polyesters (und andererKunststoffe..)

Da wurde dann eine Delle, die nicht mehr gedengelt werden konnte bis aufs Blech blank geschlieffen und mit flüssigem Zinn ausgefüllt und anschliessend mit Feile / Schmirgel auf das gleiche Niveau wie die restliche Karosserie gebracht. Hat den Vorteil das es eben auch hart wie Metall ist und nicht "plastik".

An einem meiner alten Cabrios kam nach dem Sandstrahlen der Karosserie eine "Zinnskulptur" am Rand des eingelassenen Kofferraums zu Tage, die hätte keiner mit Spachtel/Harz so hinbekommen (und so lange hätte sie auch nicht gehalten, spätestens bei sandstrahlen wäre sie geflogen)

Also Zinn wenn man jemand kennt der es kann..

Themenstarteram 5. Juni 2004 um 2:04

das klingt gut. zinnen gefällt mier . und was ist sandstralen ??? ist es das wenn ich ein auto neu lakieren willl mus ja sie alte farbe runter und die beseitigt man mit hilfe eines sandstrahls!? ich merke ich habe eigentlich voll keine ahnung als kfz mechaniker na gut ich fang ja grade erst an!! ich hätte echt lust ein auto von grund auf neu aufzubanuen, am besten ein jetta.

wo kann ich das machen mit den sandstrahlen???

am 5. Juni 2004 um 10:46

@ jmc2000

Also Zinn trägst du mit der Lötlampe und Flussmittel und nem Buchenholzstück auf, welches in bestimmten Öl getränkt ist auf. Du machst als erstes daa Blech blank, dann das entfettende Flussmittel drauf schmieren, erwärmen mit der Lötlampe bis es eine bestimmte Farbe hat, dann ei wenig wischen und danach erhitzt du die Stange Zinn auf dem Blech, welches du auch alles mit der Lötlampe erwärmst, dann drückst du das Zinn in die Stelle rein und verarbeitest es mit hilfe des getränkkten Buchenholzklötzchens, dann so wiederholne in einem Arbeitsgang bis die stelle gut verzinnt ist, danach mit Feile grob bearbeiten und schleifen, danach kommt meist noch Feinspachtel drauf, damit alles wunderbar aussieht und keine Übergänge mehr vorhanden sind. Das mit dem Zinn müst du auf jedenfall nochmehr üben als zu spachteln.

Und noch etwas, das Zinnen kannst du eigentlich auch nicht unendlich dick machen, man schweist bei größeren Stellen erst einmal die stelle mit nem passenden Stück zu, dann Zinn drüber und dann Feinspachtel. Beispiel Emblem entfernen.

Also ich bin kein Karrosseriefuzi, also wenn hier einer ist, und ich etwas vergessen hab oder falsch geschrieben hab, bitte korrigieren.

Spachteln ist eigentlich sehr sehr einfach, wenn du nicht gleich riesengröße Löcher zuballern willst, du must nur das nötige Werkzeug dafür haben, und es muss sauber sein, denn sonst ziehst du riefen in deine Frisch gespachtelte Stelle rein. Werkzeug ist ein weicher Kunststoffspachtel, den bekommst du in jedem Baumarkt, dann ev. noch ein paar festere, aber auf jedenfall sollte es wenn geht Kunststoff sein, da du damit einfacher arbeiten kannst, und er gibt nach.

Themenstarteram 5. Juni 2004 um 11:33

moin!

ach und ich dachte zinnen wäre einfach ups!!

das ist echt alles viel arbeit wenn man son auto spachteln möchte wa. ich bedanke mich für die einblicke die ihr mir gegeben habt , besonders turbo-vento. ich werde wohl beim spachteln bleiben da mir zinnen zu schwierig erscheint. auserdem noch werde ich mir wohl das schweißen anlernen müssen . da ich immer dachte man kann so viel spachtel auf ne stelle hauen bis echt der spachtel alle ist ,nun weis ich das ds nicht richtig ist da es sonst abplatzt. ja alles ne wisenschaft für sich wa.

am 5. Juni 2004 um 11:38

OK, dann mal los, stück Blech nehmen, beule mit Hammer reinkloppen und versuchen es mit Spachtel gerade zu bekommen, da kannste gut Üben, kannst dann ja auch mal ausprobieren, wie dein spachtel hinterher hält, indem du von hinten auf die Beule wieder draufschlägst, ob vorn der Spachtel wieder rausfliegt, dann weist du, wie tief du arbeiten kannst, oder ob du schlecht gespachtelt hast.

Themenstarteram 5. Juni 2004 um 23:55

da ich grade einen unfall hatte ist das keine soo schlechte idee mit dem üben , aber ich kann doch kein jetta zusammen kloppen, das tut dach weh!!!!!

am 6. Juni 2004 um 0:40

Hab doch auch nicht gemeint, das du das Blech von deinem Jetta einkloppen sollst, besorg dir nen Handliches Stuck Karosserieblech, also von mir aus Din A4 oder A3 größe und beul das ein wenig ein, einmal flache kleine Beulen, wo du über große DIstanzen spachteln must, und einmal tiefere Dellen usw., da kannst du schön dran üben, sollst doch nicht deine Karre einkloppen, also hör mal, das tut nicht nur dir weh, sondern auch deinem Auto, und denen Leuten, die dieses dann hier lesen werden ;) Blech bekommst du z.B. auch beim Schrotti aus der Abfallkiste usw. das kostet nix, einfach fragen.

Themenstarteram 6. Juni 2004 um 2:38

das werde ich machen , ich gehe zu kisow und hole mir einen kotflügel wo ich dran üben kann. danke

und wenn ich auch schweißen lernen will muss ich mir wohl ein schweisgeret holen wie teuer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. wie spachtelt man richtig?