1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Michelin Primacy 3?

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Michelin Primacy 3?

Einige haben hier nach dem Michelin Primacy 3 gefragt, viele haben ihn gekauft, mich würden Eure ersten Erfahrungen mit dem Reifen interessieren (Abrollgeräusch, Abrollkomfort, Fahrverhalten...).
Ich kann nur von einem Bekannten berichten, der den Primacy 3 in der 225/45/17´er Größe, auf einem Touran, fährt. Vorher hatte er den Conti Sport 3 montiert, der schnell verschlissen war und laut abrollte.
Mit dem Michelin ist er bis dato sehr zufrieden (deutlich leiser, sehr gutes Fahrverhalten).

Beste Antwort im Thema

Der Primacy 3 lief auf meinem BMW 3'er Touring, den ich verkauft habe. Lief bei mir runde 20.000 Km, das Restprofil habe ich vor dem Verkauf nicht gemessen, sah aber noch sehr gut aus.
Der 2. Satz läuft auf einem Golf 5 TDI nun die 3. Saison. Das schöne ist, dass er mit ca. 3mm Restprofil noch sehr leise und griffig ist.
Auch wenn es nicht euphorisch klingt, bin ich wirklich sehr zufrieden.
Der Energy Saver+ läuft auf unseren beiden Golf 7 wirklich sehr gut, extrem leise und griffig.
Die Dunlop 4D Winterreifen sind deutlich rumpeliger und rauer im Abrollverhalten.
Für den Sportsvan, der erlebt jetzt seinen ersten Winter, habe ich den Michelin Alpin 5 geordert. Mal sehen, wie er sich im Vergleich zum Dunlop schlägt. Warten bei dem milden Wetter im Keller auf ihren Einsatz.

24 weitere Antworten
24 Antworten

Der Primacy 3 lief auf meinem BMW 3'er Touring, den ich verkauft habe. Lief bei mir runde 20.000 Km, das Restprofil habe ich vor dem Verkauf nicht gemessen, sah aber noch sehr gut aus.
Der 2. Satz läuft auf einem Golf 5 TDI nun die 3. Saison. Das schöne ist, dass er mit ca. 3mm Restprofil noch sehr leise und griffig ist.
Auch wenn es nicht euphorisch klingt, bin ich wirklich sehr zufrieden.
Der Energy Saver+ läuft auf unseren beiden Golf 7 wirklich sehr gut, extrem leise und griffig.
Die Dunlop 4D Winterreifen sind deutlich rumpeliger und rauer im Abrollverhalten.
Für den Sportsvan, der erlebt jetzt seinen ersten Winter, habe ich den Michelin Alpin 5 geordert. Mal sehen, wie er sich im Vergleich zum Dunlop schlägt. Warten bei dem milden Wetter im Keller auf ihren Einsatz.

Hab den Premacy 3 auf 2 Fahrzeugen. Beides VW 2l Tdi. Erstes Fahrzeug: Momentan 4,9mm vorn, 5,3 mm hinten Restprofil. Laufleistung ca. 32000 km, eher Landstraße und BAB. 2. Fahrzeug keine sinnvolle Messung da im Sommer gekauft. Insgesamt prima Reifen, läuft ruhig. Bin zufrieden. Würde ich wieder kaufen. Gruß

Hallo in die Runde,

möchte auch meinen "Senf dazu geben". Ich habe mich in diesem Jahr ebenfals für den Primacy 3 in den Dimensionen: 235/45 R17 94 Y für die Vorderachse an meinem Passat entschieden. Habe heute die Winterräder angebaut und habe natürlich auch die Profiltiefe nach 12.000 km (Fahrprofil: 70% Landstraße im Mittelgebirge, 20% AB und 10% Stadt) nachgemessen. Der Abrieb der Reifen beträgt: 1.8mm (an verschiedenen Stellen des Reifens gemessen im Durchschnitt, incl. eventueller Messfehler [0,05mm - Bereich]). Das ist ein Traumwert zu den im Vorfeld verbauten NOKIAN Z G2. Diese Reifen haben 12.000 km auf der Hinterachse und 12.000 km auf der Vorderachse verbracht, wobei sie innerhalb von 12.000 km auf der Vorderachse 6mm Profiltiefe (Gummi) lassen mussten.
Zum (subjektiven) Fahrverhalten kann ich keine Unterschiede zwischen Primacy 3 und Z G2 (Nass, sowie Trocken) feststellen. Das einzige "Manko" des Primacy 3 ist sein lautes Abrollgeräusch (Brummen). Hatte im Vorfeld auch Dunlop und Pirelli - Pneu' s verbaut, welche nicht an die Laufleistung des Primacy 3 heran kamen (aktuelle Laufleistung meines Passat: 233.300 km).
Mein Fazit: ein, in fast allen Disziplinen, sehr guter Reifen, auch wenn etwas teurer als die Konkurrenz (was die Laufleistung wieder relativiert).
Werde wohl weiterhin Michelin bevorzugt konsumieren (auch im Winter).

MfG Knarxx

Ich fahre den Primacy 3 als Originalbereifung RFT in 245/45 19 und 275/40 19 auf einem X4. Laufleistung bisher etwa 5000 km bis zum Wechsel auf Winterreifen. Der Reifen fährt sich sehr komfortabel und angenehm leise mit ausreichender Kurvenstabilität. Im Vergleich zu PS2, Bridgestone Potenza oder Hankook s1 evo kein sportlicher Reifen, eher der Allrounder. Bei Nässe kann ich keine Schwächen erkennen, ist jedoch schwieriger zu beurteilen da es mein erster Allrad ist und dadurch Vorteile in Sachen Fahrstabilität hat. Über den bisherigen Verschleiß kann ich bei der geringen Laufleistung nichts sagen, ist für mich auch nicht relevant.
Sofern man keine besonders sportlichen Ansprüche an einen Reifen stellt, ist er bestimmt eine gute Wahl.

Viele Grüße