ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Wie sind die Edelstahl-Einstiegsleisten befestigt?

Wie sind die Edelstahl-Einstiegsleisten befestigt?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 24. März 2015 um 9:25

Ahoi,

bin seit dem Wochenende wieder Besitzer eines ML - jetzt aber eines 350er aus 10/2003:D

Nun will ich mich dem Dicken widmen und habe schon eine 1. Frage, wie nämlich die Einstiegsleisten (Edelstahl) regulär befestigt sind? Der Vorbesitzer hat da irgendwie was mit Klettband gemacht. Die Leisten sind aber nicht fest und eiern da rum. Gibt es da eine Halterung, die ja vermutlich abgebrochen ist oder wird die Leiste mit Spannung auf das Gegenstück geclipst und die Leistenränder sind evtl. zu weit aufgebogen.

Freue mich, wenn ihr dazu etwas sagen könnt.

P. S. oder einen Hinweis unter welchem Begriff in der SuFu ich suchen muss.

Danke.

VG

Alex.

Beste Antwort im Thema

nee, einzeln bestellbar wohl eher nicht.

Die gegenstücke sitzen eben in der Schwellerverkleidung,

man sieht dann von oben so 1,5 x 2,5 cm rechteckiges Kunststoffteil.

Kunststoff ist Schwarz, der sichtbare Klebstoff weisslich/gelb.

Kann dir nachher mal ein Bild machen.

 

LG Ro

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

schau mal ob das gegenstück der Leisten nicht noch im Schweller steckt.

Das geht gern ab. Wenn ja, rausholen und mit einem guten Kleber

wieder an die Edelstahlleisten dranmachen.

 

LG Ro

Themenstarteram 24. März 2015 um 10:40

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 24. März 2015 um 10:50:48 Uhr:

schau mal ob das gegenstück der Leisten nicht noch im Schweller steckt.

Das geht gern ab. Wenn ja, rausholen und mit einem guten Kleber

wieder an die Edelstahlleisten dranmachen.

 

LG Ro

Oha, wonach muss ich denn da suchen? Meine, wie sieht das Gegenstück aus? Weisst Du, ob diese Teile ggf. einzeln beim :) bestellbar sind? (vermutlich wieder nur in Kombination mit der Leiste selbst)

Danke Dir.

VG

Alex.

nee, einzeln bestellbar wohl eher nicht.

Die gegenstücke sitzen eben in der Schwellerverkleidung,

man sieht dann von oben so 1,5 x 2,5 cm rechteckiges Kunststoffteil.

Kunststoff ist Schwarz, der sichtbare Klebstoff weisslich/gelb.

Kann dir nachher mal ein Bild machen.

 

LG Ro

Themenstarteram 24. März 2015 um 12:09

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 24. März 2015 um 12:05:37 Uhr:

nee, einzeln bestellbar wohl eher nicht.

Die gegenstücke sitzen eben in der Schwellerverkleidung,

man sieht dann von oben so 1,5 x 2,5 cm rechteckiges Kunststoffteil.

Kunststoff ist Schwarz, der sichtbare Klebstoff weisslich/gelb.

Kann dir nachher mal ein Bild machen.

 

LG Ro

Hhm...glaube, eine Leiste sitzt bei mir noch richtig (Vorbesitzer hat da nichts gefummelt). Wenn die verklebt sind, wie bekommt man die denn dann mal ab?

Auf jeden Fall schon mal Danke.

VG

Alex.

Hi

Ab geht die Leiste nach oben,aber wenn sie fest ist lass sie lieber dran,

am besten mit schrauben fest machen das hält dauerhaft

ansonsten mit Kleben versuchen....

 

brummi v8

Themenstarteram 24. März 2015 um 13:29

Zitat:

@brummi v8 schrieb am 24. März 2015 um 13:13:01 Uhr:

Hi

Ab geht die Leiste nach oben,aber wenn sie fest ist lass sie lieber dran,

am besten mit schrauben fest machen das hält dauerhaft

ansonsten mit Kleben versuchen....

 

brummi v8

Hey brummi v8,

schrauben ist auch ne Idee - mit schönen, versenkbaren Edelstahlschrauben sollte das gut aussehen.

Danke:-)

VG

Alex.

Zitat:

@AlexMil schrieb am 24. März 2015 um 14:29:09 Uhr:

schönen, versenkbaren Edelstahlschrauben sollte das gut aussehen.

wo willste in dem dünnen Blech was versenken ?

Da mußte du ja vorher ein Vertiefung hineintreiben...

 

LG Ro

Themenstarteram 24. März 2015 um 13:36

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 24. März 2015 um 14:32:22 Uhr:

Zitat:

@AlexMil schrieb am 24. März 2015 um 14:29:09 Uhr:

schönen, versenkbaren Edelstahlschrauben sollte das gut aussehen.

wo willste in dem dünnen Blech was versenken ?

Da mußte du ja vorher ein Vertiefung hineintreiben...

 

LG Ro

...yepp, genau so;-)

Mal schauen, muss erstmal den ganzen Murx vom Vorgänger entfernen und mir einen Übernlick verschaffen. Mit dem Klettband geht das jedenfalls gar nicht...da krieg ich Pickel:-(

Alex.

LG Ro

...yepp, genau so;-)

Mal schauen, muss erstmal den ganzen Murx vom Vorgänger entfernen und mir einen Übernlick verschaffen. Mit dem Klettband geht das jedenfalls gar nicht...da krieg ich Pickel:-(

Alex.

Wie die Kollegen geschrieben haben....vier fest im Kunststoffschweller sitzende Clipse, die an die Edelstahlblende angeklebt sind. Der erste Versuch, die Leiste abzunehmen, ist dann in der Regel auch der finale.

Kleben geht zwar, aber hält in der Regel auch nicht lange.

Ich hab meine auf der Beifahrerseite einfach mit Silikon wieder angepappt. Hält seit vier Jahren problemlos und sicher.

Schrauben hatte ich mir auch überlegt, Senkkopfschrauben wären da sicher das Mittel der Wahl, wenn man vorher eine Senkung in das Blech presst. (z. B. mit einem Konus und einer Säulenbohrmaschine, die den passenden Druck aufbauen kann - oder halt im Schraubstock...geht sicher noch besser...Holzleiste ansenken und dann auf der Gegenseite mit Konus drücken....)

Matthias

Silikon hält Bombe,

hat der Vorbesitzer bzw dessen Werkstatt leider auch so gemacht, aber es hät:cool:

LG Detlef

HI

ja mit versenken das vergiss mal schnell,wie LT schon sagt zu dünn die leisten,

bei mir ist es auch eine chromschraube allerdings mit kopf,das stört überhaupt nicht und hält wenigstens,

mit silikon geht auch ist aber ziemliches geschmiere,denn die halterungen liegen wenn sie ab sind bestimmt 1 cm

unter der leiste,da mus ziemlich viel silikon rein.

 

brummi v8

Themenstarteram 24. März 2015 um 19:40

Nabend, Danke für die vielen Ratschläge. Mal sehen, wie ich die Dinger fest mache. Melde mich nach Vollzug;-)

VG

Alex.

Themenstarteram 30. März 2015 um 10:47

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 24. März 2015 um 10:50:48 Uhr:

schau mal ob das gegenstück der Leisten nicht noch im Schweller steckt.

Das geht gern ab. Wenn ja, rausholen und mit einem guten Kleber

wieder an die Edelstahlleisten dranmachen.

 

LG Ro

Hallo Ro,

habe gestern mal in den Tiefen des MLs geschaut;) Tatsächlich sind die Klispe (tlw.) noch da.

Welchen Kleber kannst Du/könnt Ihr empfehlen, der sich dafür gut gemacht hat. Geht ja dann um eine Metall-/Kunststoff-Verbindung.

Danke & VG

Alex.

2-Komponentenkleber. Klebeflächen gut aufrauhen (Kunstoffteil ggf mit 2mm schrägen Bohrlöchern versehen) und mit Aceton entfetten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Wie sind die Edelstahl-Einstiegsleisten befestigt?