ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Wie sind die aktuellen Vito Modelle........???

Wie sind die aktuellen Vito Modelle........???

Ich brauche evtl. ein Nutzfahrzeug/Kastenwagen.

Nach etwas herumsurfen habe ich a) den Mercedes Vito, b) den VW CaddyMax und evtl. den c) Renault Trafic (Opel Vivaro/Nissan Primastar) in der näheren Auswahl, weil ich einen Diesel mit Automat will.

In Bezug auf Ausstattung/Elektronik will ich nur das Allernötigste, nach dem Motto "was nicht drin ist kann nicht kaputt gehen". Was der Wagen - falls nicht in der Standard-Ausrüstung enthalten - haben sollte ist Automat, elektr. Fensterheber vorn und ZV, evtl. Parksensoren, Klima und Tempomat.

Wie sind die aktuellen Vito Modelle? Die erste Generation hatte ja einen eher einen bescheidenen Ruf in Bezug auf Rost und anderen Anfälligkeiten. Hat Mercedes da einen Zacken zugelegt? Gibt es hier Leute die das aktuelle Vito Modell schon eine Weile fahren und ein Feedback geben können?

Danke und Gruss

Beste Antwort im Thema
am 9. Februar 2009 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von rostender Vito

Leider kann ich nichts gutes über den Vito schreiben

er rostet schneller als jeder Fiat in den 80iger Jahren

die Zentralverrieglung geht jetzt gar nicht mehr.

Lüftungsreglung nur mit erheblichem Kraftaufwand einstellbar und richtig warm wird es auch nicht

bei starkem Regen kommt durch Bodenlöcher Wasser in den Innenraum

Schiebetür ging auch öfter während der Fahrt auf

 

Ich würde mir nie wieder einen Vito kaufen und einen geschenkte würde ich sofort gegen Bargeld für ein anders Auto tauschen

Warum wiederholst du dich innerhalb eines Thread???

Schreib bitte mal dazu, welchen Baumonat und welches Baujahr du hast und welcher Vito es genau ist (Motor, Getrieb, Radstand, Variante).

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

was bei Deinem Anforderungsprofil für den Vito sprechen würde, ist das gute Automatikgetriebe, beim Tempomat die zusätzliche Limiterfunktion und bei der Parktronic die Verfügbarkeit an sich für vorn und hinten.

Die Klima ist ihr Geld wert, zumindest wenn man - wie in Deinem Fall - vorn sitzt (beim 120er Serie).

Die ZV ist wohl eh' Serie.

Mit meinem 120 CDI Mixto 02/2007 bin ich (auch und gerade gegenüber dem Vorgänger) ausgesprochen happy.

Denk über eine Garantieverlängerung nach - kostet nicht die Welt für 4 Jahre.

Gruß Reinhard

am 1. Februar 2009 um 20:17

Ja nun zur meiner Meinung ;)

Zwei akt. Vito 115CDI aus 2007 und 2008 am laufen. Vornewegenommen sind die Dinger ein riesen Sprung nach Vorne im Gegensatz zum Vorgänger.

Elkt. Fensterheber und Zv. mit Fb. sind Serie. Die Klimaanlage kostet extra (an Gewicht und Kosten) ist aber durhcaus eine Überlegung wert, vorallem im heißen Sommermonaten.

Auf Parksensoren möchte man nicht mehr verzichten, vorallem in engen Parkbuchten und bei Wendemannövern. Allerdings sollte man nicht blind auf die Dinger vertrauen. Die Automatik schaltet für einen Transporter gut und schnell. Ein Tempomat ist bei uns leider nicht verbaut deswegen kann ich dazu keine Angaben machen.

Zur Zuverlässigkeit: Nach knapp 100.000km sind bis auf ein Motorsteuerungsproblem und vielen defekten Birnen noch kein Gravierender Mangel zu beklagen.

Ich hoffe ich habe ein bissel Weitergeholfen.......

Hallo, danke für die Antworten. Tönt ja soweit gut.

Frage an E 500er wegen der Birnen und deren Wechsel - was kostet so eine Birne, und ist es eine Fummelei oder geht der Wechsel einfach zur Hand?

Hallo,

die Scheinwerferbirnchen sind H7 und kosten 8- 20 € das Stück, je nach dem ob es Super-Duper-Marken-High-Performance-Birnchen sind, oder stinknormale Noname.

Wechsel geht in ca. 5 Minuten ohne übertriebene Fummelei, wenn man nicht gerade Pranken wie Klodeckel hat.

Bei uns im Dienstwagenfuhrpark laufen ein gutes Dutzend 2007/2008er Vito (109/111 u. 120) ohne Probleme.

Ich selbst hab mir so einen Vito als Fuhrparkrückläufer geholt, ist eines der letzten 2006er Modelle (ohne Piezo-Injektoren).

Bin voll zufrieden und hatte bisher keine Probleme (52 tkm) .

Es ist ein 109 Extralang. Mit den Rückspiegeln im Ortsschildformat kommt man auch ganz gut ohne PDC zurecht.

Selbst meine Frau hat keine Angst mit dem 5,22m-Schiff unterwegs zu sein. Für so ein großes Auto ist er erstaunlich handlich.

Einziges Manko: die nicht gerade berauschende Traktion bei winterlichen Straßenverhältnissen ohne Beladung.

Gruß

seditec

am 2. Februar 2009 um 14:14

zur 1. Frage: Was eine Bime kostet kann ich dir z.zt noch nicht sagen, da wir die Dinger auf Lager haben, aber ich werde mich mal erkundigen.

zur 2 Frage: Ja es ist eine Fumeleiarbeit, habe letzten eine Kennzeichenleuchte gewechselt und war 20 Minuten beschäftigt. Imerhin zeigt wird dir angezeigt, dass eine Birne defekt ist, und wenn du einen BC dazubestellts auch noch die genaue Birne. Als Trostplaflazter kann man sagen, dass es heutzutage bei jedem Modell eine fummelarbeit ist Birnenzu wechseln.

Ich hoffe ich konnte wieder etwas helfen ;)

Grüßle

am 2. Februar 2009 um 14:33

Hallo Leidgenosse,

leider sind Sie nicht allein ich habe einen Vito der rostet wie wild .

Ich glaube das hat nicht einmal FIAT in der Hochphase hinbekommen.

Als Neuwagen hat er mindesten ein Jahr alle möglichen Chemischen Stoff ausgegast,

geklappert wie neu Blechdose mit Nägeln und jetzt der Rost.

Mein Fazit - Ich kaufe keinen aus dem Hause Daimler mehr!

Zitat:

Original geschrieben von E 500er

 

zur 2 Frage: Ja es ist eine Fumeleiarbeit, habe letzten eine Kennzeichenleuchte gewechselt und war 20 Minuten beschäftigt.

Grüßle

Kennzeichenleuchte musste ich noch nicht wechseln .

Nur innerhalb 6 Wochen re. und links die Birnchen der Frontscheinwerfer.

War jetzt nicht so sonderlich schwierig.

Man muss halt nur beim Zusammenbauen darauf achten, dass die Abdeckklappe richtig sitzt, sonst setzt der Scheinwerfer innen Kondenswasser an .

 

Gruß

seditec

am 2. Februar 2009 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von seditec

Zitat:

Original geschrieben von E 500er

 

zur 2 Frage: Ja es ist eine Fumeleiarbeit, habe letzten eine Kennzeichenleuchte gewechselt und war 20 Minuten beschäftigt.

Grüßle

Kennzeichenleuchte musste ich noch nicht wechseln .

Nur innerhalb 6 Wochen re. und links die Birnchen der Frontscheinwerfer.

War jetzt nicht so sonderlich schwierig.

Man muss halt nur beim Zusammenbauen darauf achten, dass die Abdeckklappe richtig sitzt, sonst setzt der Scheinwerfer innen Kondenswasser an .

 

Gruß

seditec

Ja und keine Ölfinger an die Birnen kommen.......alles nicht so einfach, aber sonst sind wir eig. sehr zufrieden mit den Vitos....

Grüßle

am 8. Februar 2009 um 10:52

Leider kann ich nichts gutes über den Vito schreiben

er rostet schneller als jeder Fiat in den 80iger Jahren

die Zentralverrieglung geht jetzt gar nicht mehr.

Lüftungsreglung nur mit erheblichem Kraftaufwand einstellbar und richtig warm wird es auch nicht

bei starkem Regen kommt durch Bodenlöcher Wasser in den Innenraum

Schiebetür ging auch öfter während der Fahrt auf

 

Ich würde mir nie wieder einen Vito kaufen und einen geschenkte würde ich sofort gegen Bargeld für ein anders Auto tauschen

am 9. Februar 2009 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von rostender Vito

Leider kann ich nichts gutes über den Vito schreiben

er rostet schneller als jeder Fiat in den 80iger Jahren

die Zentralverrieglung geht jetzt gar nicht mehr.

Lüftungsreglung nur mit erheblichem Kraftaufwand einstellbar und richtig warm wird es auch nicht

bei starkem Regen kommt durch Bodenlöcher Wasser in den Innenraum

Schiebetür ging auch öfter während der Fahrt auf

 

Ich würde mir nie wieder einen Vito kaufen und einen geschenkte würde ich sofort gegen Bargeld für ein anders Auto tauschen

Warum wiederholst du dich innerhalb eines Thread???

Schreib bitte mal dazu, welchen Baumonat und welches Baujahr du hast und welcher Vito es genau ist (Motor, Getrieb, Radstand, Variante).

am 9. Februar 2009 um 14:22

...nun macht mal halblang.

Der Vito ist ein angenehmer Zeitgenosse. Klar hatte er in den Anfangsjahren so seine Probleme. Aber die Qualität hat sich seit 2003 extrem gesteigert. D.h. alle Vito´s/ Viano´s ab 2003 sind wirklich empfehlenswert. Ob nun als Kasten, Mixto oder Bus.

Meine favorisierte Motor-/Form-variante ist der Vito Mixto 115CDI, der reicht auch als Schalter. Du hast die Vorzüge des Kastens und kannst gegebenenfalls auch mehrere Personen mitnehmen.

 

MfG

am 11. Februar 2009 um 10:16

Hallo Ich fahre seit nov.2008 einen neuen vito 2,2 cdi automatik.ich würde mir das auto nie mehr wieder kaufenkeine leistung und der spritverbrauch liegt jenseits der 12l.Bis 130 läuft dernoch ganz gut aber was dann kommt ist eine katastrophe.

Zitat:

Original geschrieben von baggerlader

Hallo Ich fahre seit nov.2008 einen neuen vito 2,2 cdi automatik.ich würde mir das auto nie mehr wieder kaufenkeine leistung und der spritverbrauch liegt jenseits der 12l.Bis 130 läuft dernoch ganz gut aber was dann kommt ist eine katastrophe.

Denk daran, es ist ein Diesel und (ich glaub der 2.2cdi bzw der 150CDi haben 150 Ps ?!) kein Porsche.....,,,,

ich bin mit der Fahrleistung sehr zufrieden, zieht wie ne E-Klasse.........

Grüßle

Zitat:

Original geschrieben von baggerlader

Hallo Ich fahre seit nov.2008 einen neuen vito 2,2 cdi automatik.ich würde mir das auto nie mehr wieder kaufenkeine leistung und der spritverbrauch liegt jenseits der 12l.Bis 130 läuft dernoch ganz gut aber was dann kommt ist eine katastrophe.

Das sehe ich genauso, finde sogar den 638er als 220 CDI flotter als den "neuen" Viano 2,2 CDI...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Wie sind die aktuellen Vito Modelle........???