ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Wie sieht die Schloßmechanik des Kofferraumdeckels aus?

Wie sieht die Schloßmechanik des Kofferraumdeckels aus?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 18:18

Also das wird jetzt was ganz spaßiges, ihr könnt schonmal Popcorn und Bier holen....

Es begab sich zu der Zeit als DER Rhanie, grad "besseres" zu tun hatte, als die gefährlichste aller Ehefrauen das Gespräch mit ihm suchte.

"Duhuuu, seit dem Wechsel der Wintereifen hab ich wieder das graue Werkstatt aufsuchen im KI und der Kofferraum geht wiedermal nicht mit der Taste an der Tür auf..."

Also sprach der Rhanie: "Das ist mir durchaus bekannt, nur möchte ich grad mal etwas tun wofür Leute bereit sind Geld auszugeben und wenn ich damit durch bin ist die Kopfdichtung von (MEINEM!!!) SAAB dran, was willst du denn, läuft doch das Ding!"

(sichtlich unbefriedigt machte sich die gefährlichste Ehefrau von allem vom Acker..)

Anderntags sollte das Unheil seinen Lauf nehmen:

Duhhuuu, wenn du grad keine Zeit / Lust hast, meine Kollegin kennt da einen der einen kennt der von einem gehört hat der angeblich bei MB arbeitet....

Also sprach der Rhanie nach kurzer (weil genervt) Überlegung: Na von mir aus, da kann er ja nicht viel kaputtmachen, soll er auch gleich das furzende FB VL wechseln, das Trum liegt im Kofferraum! und bei der Gelegenheit soll er die Kröte gleich mal KOMPLETT! auslesen)"

Sprachs und dachte nicht weiter über die Konsequenzen nach.

Schon nach einigen Tagen (hier kurzer Einwurf der Rhanie hatte es leider versäumt die "MB Fachkraft" seines Zeichens Facharbeiter der gerade am Meister schnitzt vom Hof zu jagen als im dieser zu erklären versuchte das er keine Verbindung zum MSG bekommt und dieses defekt ist (die SD suchte nach einem CDI MSG) und das nachdem er das Ding gefahren hatte und wir uns über den LPG Umbau unterhalten hatten.)

Jedenfalls hat er das FB !VR! gewechselt leider mit Undichtigkeit zw. Schlauch und Restdruckventil, was dem Komp. grad garnicht gefällt, aber rechts und Links ist eh fast das selbe sieht man ja grade wieder in der Politik....

(ich kann dann mal ein Video machen wie sich ein kaputter Komp. anhört, hilft ja evtl. mal jemand...)

Das Schloß des Kofferaumdeckels hat er ausgebaut und zugeschlagen (ich hab ihn vorher auch noch auf die Sek. Schloßfallen hingewiesen.) und als er danach versucht hat mit dem Schlüssel aufzusperren war selbst mir klar das ich da wiedermal ein ganz besonderes Beispiel Menschlicher???! Intelligenz erwischt habe. nachdem er dann versucht hat vom Innenraum ranzukommen (hab ihm gesagt da ist kein Weg.)

Hat er noch ein wenig rumgespielt und dann gemeint das er für den Mist keine Lust hätte und ich ihm nichts zahlen müsse, soll nur das FZG abholen...

Beri Abholung hat er mir noch eröffnet das er den Hydraulikzylinder abgebaut hat, weil der "das Scharnier aufdrückt"

(Nein, der zieht es höchstens nicht ganz rein, aber is eh sinnlos...)

Jedenfalls stellt sich das jetzt so dar wie auf folgenden Fotos zu sehen:

Spoiilerwarnung!:

Zartbesaitete Naturen sollten sich das nicht anschauen.

Zu den Teilen bitte die Bildunterschriften beachten und folgende Fragen:

Wie stelle ich das Schloß wieder ein am besten ohne mich im Kofferraum einzuschließen?

Das Trum mit dem Roten Knopf und dem gelben Schlauch soll wohin?

Die Weiße Welle für die Zusatzfallen gehört wo wie rein?

Das rausgeknapperte Blech ist noch von ihm, die Flexschlitze von mir die machen den Kohl auch nichtmehr fett.

Wer mich jetzt kennt und meint ich wäre Altersmilde geworden, so ist es jetzt auch nicht, es wird da schon noch ein Gespräch mit dem Spezialisten geben, aber erst später, wenn ich das Gespräch jetzt suche könnte er u. U. etwas Schaden nehmen. (nicht das mich das sonderlich stören würde, nur wenn er irgendwann mal Schaden nimmt ist es m. E. besser wenn ich irgendwo bin wo es mindestens 20 Personen bezeugen können...)

Und im Übrigen bin ich eigentlich immer noch dabei etwas zu tun das Leute bezahlen möchten von der Kopfdichtung ganz zu schweigen...

Hätt ichs gleich selber gemacht wärs längst gegessen....

Ach ja, wers grad noch nicht bemerkt hat ich bin grad bisserl angefressen, also wenn irgend möglich keine Beiträge wie " Kein Wunder S-Klasse unter 20kteuro is nix oder fällt Aschenbecher ausleeren unter junge Sterne Garantie?"

Es könnte sein das ich da grad etwas "Dünnfellig" reagiere.

Also am besten nur Sachdienliche Hinweise und Bemitleiden....

Ich geh mich jetzt besaufen....

So aufgeräumt
Haut komplett daneben
Wie sieht dasTrum unverbogen aus?
+6
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ein sehr interessanter Beitrag, zeigt er doch sehr anschaulich, dass es bei Reparaturen an diesen Autos fast immer das "gewusst, wie" ist, was man teuer bezahlen muss und weniger die eigentlichen Handgriffe.

Von mir nur: Danke und herzliches Beileid! Helfen kann ich leider nicht. :-(

Zitat:

@Rhanie schrieb am 27. Oktober 2021 um 20:18:55 Uhr:

 

Zu den Teilen bitte die Bildunterschriften beachten und folgende Fragen:

Wie stelle ich das Schloß wieder ein am besten ohne mich im Kofferraum einzuschließen?

Das Trum mit dem Roten Knopf und dem gelben Schlauch soll wohin?

Die Weiße Welle für die Zusatzfallen gehört wo wie rein?

Mein Beileid!

Ich bin auch sehr vorsichtig, was das Abgeben meiner Fahrzeuge in fremde Hände angeht.

Ich habe hier gerade eine Schwäche von Motor-Talk festgestellt.

Vor einiger Zeit wurden die Bildergalerien umgestellt.

Wenn man die Bilder anklickt, kann man die Überschriften gar nicht sehen, nur, wenn man mit dem Cursor auf die kleinen Bilder am Ende Deines Beitrages geht, dann sieht man Deine Fragen.

Diesen Fehler werde ich weitermelden.

Somit werden viele Deine Fragen gar nicht lesen.

Leider werde ich Dir auch nur sehr begrenzt helfen können, da ich noch nicht in alle Tiefen des Heckdeckels vorgedrungen bin.

Ich habe mal die komplette Hydraulikeinheit vom W220 in den V220 umgebaut, da die Anschlüsse am Hydraulikzylinder am V220 undicht geworden waren.

Außerdem habe ich noch das mechanische Schloss (wo der Notschlüssel reinkommt) zwischen beiden Fahrzeugen hin und her getauscht.

Hast Du Heckdeckelzusatzsicherung?

Also 2 zusätzliche Haken links und rechts neben dem Haupthaken in der Mitte?

Damit habe ich leider keine Erfahrung. Bild 1, so sieht die Plastikverkleidung bei mir ohne HZS aus.

Zu Bild 7: Keine Ahnung was das ist, aber dass kannst Du vermutlich vernachlässigen, ist bei mir auch so verbaut (Bild 2).

Zu Bild 9:

Ich kann Dir leider nur ein Bild zeigen, wie das normalerweise aussieht. Der gelbe Schlauch scheint irgendwie hinter dem Blech zu verschwinden (Bild 3).

Hoffentlich ist der schwarze Clip noch da (mein Bild 3), der den Kugelkopf der Hydraulik am Gestänge fixiert.

 

lg Rüdiger :)

1
2
3

Der Appetit auf Popcorn und Bier ist mir gründlich vergangen...

Das Schlimmste dabei ist, dass das mir mit meiner Frau auch schon so ähnlich ergangen ist: Mercedes attestierte einen Getriebeschaden und empfahl nach dem Ölwechsel ein neues Getriebe. Die 700€ für die tolle Diagnose durfte ich dann bezahlen und den Getriebeschaden (gerissener Schieberkasten und EHS-Fehlfunktion) auf zwei Rampen kriechend beheben.

Zum Glück fragt sie mich mittlerweile, aber manchmal würde ich sie gerne Mal wieder zur Werkstatt schicken, dass sie merkt dass sie dort auch wochenlang auf eine Reparatur warten und das zukünftig selbst bezahlen darf.

Also mein herzliches Beileid, fachlich habe ich mich damit noch nicht beschäftigen müssen (habe zum Glück in diesem Bereich keine SA).

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 9:55

@RuedigerV8 Das Schloß werde ich auch noch ausbauen müssen, da hat er scheinbar grobmotorisch gearbeitet, den Schlüssel kann man drehen, aber der hintere Teil geht nicht mit.

Ja, habe die HZS, das war ja das was ihn vor so unüberwindliche Pronbleme gestellt hat...

Das Stäbchen auf Bild 4 treibt die an (wenn man es mal wieder drin hat...)

Das Trum auf Bild 9 könnte die Tankdeckelverriegelung sein, hab ich aber noch nicht verifiziert, wenn ich da jetzt runtergehe und nachsehe... so früh kann nichtmal ich mit saufen anfangen...

@rtur Ich habe meine Frau beim flexen zusehen lassen...

Das wirklich schlimme ist ja das der WIRKLICH in einer MB NL arbeitet und jetzt noch den Meister baut.

Gibts den FA bzw. Meister in BW auf Rubbellos?!

Wieso der DE.. wenn die Klappe nur am Türsteuergerät nicht aufgeht dann das Schloß ausbaut wird mir ewig verborgen bleiben.

Um auf dessen Nivea zu kommen muss ich verm. ein mehrere Meter tiefes Loch buddeln und mich dann reinlegen.

Wir haben hier im Nachbarkaff 2 NL der "arbeitet" in der einen, in der anderen hab ich mal ganz offiziell einen Auftrag machen lassen "Auslesen der Fehler"

Resultat: Meister (hat er zumindest gesagt) da sind hinten beide Niveusensoren defekt, Stück 175.- zzgl Einbau und mehrwirdteuer."

AHA, danke fürs Gespräch.

Spaß hat 40.-€ gekostet.

ICH HAB EINFACH KEINEN BOCK MEHR MICH DAUERNT MIT SO HOCHBEGABTEN RUMZUÄRGERN, DAS GIBTS DOCH NICHT, DIE NÄCHSTE ABSCHLIESSBARE KLAPSE IST FAST 30KM WEG ham die alle Auslauf und gehen dann zu MB?!

Man kann die S-Klasse wirklich niemand empfehlen der nicht gerne und gut selber schraubt und wenn was dran ist am besten Urlaub nehmen oder Kunden vertrösten...

Wär ich gelenkig genug würde ich mich selber in den Ar... beißen.

Dann gibts in nem Kaff in der anderen Richtung noch eine NL da schaffen sie es zumindest nach Angabe der Teilenummer das richtige Trum zu bestellen...

Hatte vor einiger Zeit mal ein Gespräch mit einem Mitarbeiter aus dem Laden mit den 3 Buchstaben, dem hat mein Hobel gefallen, da sind wir auch auf das Thema Fachkräfte gekommen.

Der meinte das die die da mal Ahnung von hatten jetzt mindestens >50 sein müssten und die jungen braucht man garnix zu fragen, die können nur noch auf der Diagnose rumtippen, ist wenn die einen neuen bekommen genauso, auch AUWEE macht da keine Ausnahme.

(Wenn die ein Fax abschicken sollen wundern sie sich das der Wisch immer wieder rauskommt.)

Mal nochwas produktives:

Wenn jemand mal auch die HZS aufmachen muss: Die sind federbelastet, entweder an dem Knochen drehen oder mit einem breiten Schraubendreher ca. 90° entgegen dem Uhrzeigersinn. dreht sich recht leicht, wenn man alleine ist zuerst die eine Seite dann Deckel da anheben damit sie nicht wieder einrastet, dann die andere Seite.

Es scheint das alle gelben Schläuche etwas mit der ZV zu tun haben.

Gibts im WIS keine Anleitung wie man das Schloß einstellt das es einschnappt?

Zitat:

@Rhanie schrieb am 29. Oktober 2021 um 11:55:16 Uhr:

@RuedigerV8 Das Schloß werde ich auch noch ausbauen müssen, da hat er scheinbar grobmotorisch gearbeitet, den Schlüssel kann man drehen, aber der hintere Teil geht nicht mit.

Ich hatte ja mal meine Schließzylinder getauscht, falls Du das auch machen musst, hier mal eine Hilfestellung (eventuell beim VorMopf geringfügig anders): KLick hier!

Die Autos werden immer komplizierter, die Mechatroniker haben immer weniger Ahnung, eine bedenkliche Entwicklung.

Ich weiss schon, warum ich mich dafür entschieden habe, langfristig beim W220 zu bleiben.

Nach über 12 Jahren kenne ich den Wagen schon recht gut, ansonsten gibts hier hilfreiche User und die FAQ.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

 

lg Rüdiger :)

Zitat:

@Rhanie schrieb am 29. Oktober 2021 um 11:55:16 Uhr:

@rtur Ich habe meine Frau beim flexen zusehen lassen...

Das wirklich schlimme ist ja das der WIRKLICH in einer MB NL arbeitet und jetzt noch den Meister baut.

Gibts den FA bzw. Meister in BW auf Rubbellos?!

...Thema Fachkräfte gekommen...

(Wenn die ein Fax abschicken sollen wundern sie sich das der Wisch immer wieder rauskommt.)

Manchmal weiss ich nicht, ob ich heulen, weinen oder schreiben soll (alles zeitgleich habe ich nicht hinbekommen). Zumindest in Hessen hat das Bildungssystem versagt. Mit meinen 40 Jährchen sehe ich hinter mir eine Generation, die wohl kaum für meine Rente (welche überhaupt?) aufkommen kann. Klar gibt es Ausnahmen, aber für mein Herz wird es das beste sein, weiter möglichst viel selbst zu machen und mich langsam auch nach einer WIS umzusehen...

Bitte durchhalten!

Gerade ein WIS lässt sich wohl in der Bucht zu attraktiven Konditionen erwerben, auch ohne EPC ist es Gold wert, kostet aber nur zweistellig.

Hallo, sehe ich das richtig, dass das eigentliche Problem das nicht öffnen der Heckklappe mit dem Taster an der Fahrertür war/ist? Oder öffnete die Heckklappe gar nicht mehr?

 

Um zu schauen, wie das Heckklappenschloss montiert/vollständig aussieht würde ich mal nach einem entsprechenden Schloss bei ebay suchen und mir die Fotos als Muster ansehen. Die weiße Welle ist die zentrale Welle, die das Schloss öffnet. Bei HZS nimmt diese jeweils links und rechts die roten Wellen der zusätzlichen Schlösser auf. Der schwarze Kasten mit der Leitung dran dürfte die Antenne vom Keyless System sein. Hast Du bereits eine neue Heckklappe? Vielleicht bekommst Du ja eine, an der das Schloss noch montiert ist…

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 19:57

Richtig, vorher ging sie mit fb und schloss auf.

Dann hat er das schloß ausgebaut, die schließhydraulik entfernt und zugeknallt...

Danach öffnete sie dann logischerweise nicht mehr.

Ne neue Klappe sehe ich jetzt nicht, das bleibt jetzt so, wenn ich mal ganz viel Lust habe kommt ne Platte drauf.

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 19:59

Ansonsten hat sich vl nun ganz in den radkasten gesenkt, verm. Weil aufgrund des Lecks vr das er eingebaut hat der komp. Futsch ist.

Das I. O. Fb vr ist natürlich verschollen...

Wo rohe Kräfte sinnlos walten…

 

Hast Du einen Bekannten mit nem W220, dann könntest Du dir das dort auch abgucken.

 

Mehr fällt mir dazu nicht ein…

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 19:17

Update: in der Nacht hat er sich wieder gehoben, vermute komp. War überhitzt.

Die druckdose ist wieder beisammen, das Problem mit dem schloß ist u. A. Das durch das entfernen des druckzylinders die Grundplatten nun undefiniert irgendwo stehen, also zuerst hydr. Zyl. Wieder einbauen, definiert Klappe schließen und weitersehen.

@sogehtesnicht so sieht der Spaß aus wenn er wieder halb zusammen ist.

Img-20211031
Img-20211030
Img-20211030

Ich hätte hinsichtlich Feuchtigkeit Bedenken… Ist denn alles dicht?

Hinsichtlich der Normierung der Komponenten, Schloss und Hydraulik weiß ich nicht, ob dieses über Star Diagnose überhaupt möglich ist oder ob diese ausschließlich mechanisch eingestellt werden. Das müsste einer der Experten auf diesem Gebiet sagen können. Die Heckklappe einzustellen ist meines Erachtens friemelig und die Scharniere sind bei der elektrischen Heckklappe zu fragil konstruiert. Man Vergleiche mal diese Scharniere mit denen vom Phaeton. Das ist aber ein anderes Thema…

Themenstarteram 1. November 2021 um 7:51

im Moment ist da Tuctape drüber, ist soweit dicht, aber Feuchtigkeit ist grad eines meiner sec. Probleme.

Sollte das alles mal wieder funktionieren kommt ne 2mm PVC-Platte mit Silikon drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Wie sieht die Schloßmechanik des Kofferraumdeckels aus?