ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wie sichert ihr euer Bike?

Wie sichert ihr euer Bike?

Themenstarteram 23. April 2014 um 11:35

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich ein gebrauchtes Mopped gekauft, welches ich voraussichtlich nächste Woche abholen kann. Da ich nun noch kein Schloss o.ä. habe, frage ich mich gerade, womit man das Mopped am Besten schützen kann. Dass man einen Diebstahl nicht verhindern kann, wenn unbedingt geklaut werden soll, soll hier nicht Gegenstand sein.

Es gibt ja auch geteilte Meinungen was die Sicherung angeht. Die einen sagen, dass das Lenkradschloss und Wegfahrsperre reicht, den Rest ersetzt die Teilkasko. Andere sagen anketten an einer Laterne bringt´s.

Daher wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen. Ich persönlich habe nach etwas googlen dieses Schloss gefunden: ABUS GRANIT 69 EXTREME Black Loop 120 cm. Was haltet ihr davon? Ich finde es gut, dass man das Mopped damit anketten kann, jedoch auch nur das Bremsscheibenschloss nutzen kann.

Beste Antwort im Thema

Durch diesen Aufkleber.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Mit so nem Mickeymausschloss kommste aber nicht weit.

Ich persönlich habe einen Deal mit einem privatem Sicherheitsdienst aus der Nachbarschaft. Mein extreem wertvolles Motorrad wurde bislang nicht gestohlen.

Unsere Yamaha SR-125 ist mit einer langer Kette zu Hause angekettet, da das Gewicht von knapp über 100 kg zum Wegtragen einläd. Für unterwegs ein Bremsscheibenschloss, da es da nur gegen Wegschieben helfen soll.

Bei den großen Motorrädern reicht uns bisher immer das Lenkradschloss aus, wobei wir teilweise (z.B. im Ausland) noch ein Bremsscheibenschloss dabeihaben. Wir hatten dafür auch zuerst ein Kettenschloss (auch eins dieser ABUS Ketten), aber das wiegt mehrere Kilo und ist auf Dauer nicht gerade sehr handlich. In den USA haben wir auch ein Bremsscheibenschloss mitgehabt.

Bisher ging alles gut. Wichtig für uns: Psychologischer Effekt einer auffälligen Farbe bzw. blinkenden LED. Das deutet auf ein vorhandenes Sicherheitsbewusstsein hin. Sprich: wenn es nicht gerade DAS Motorrad ist, was gerade "gebraucht" wird, dann wird ein geringeres Risiko bei einem anderen Ziel favorisiert.

Themenstarteram 23. April 2014 um 11:45

Hmm 12mm Kettenstärke ist aber das stärkste, was Abus zu bieten hat. Aber ich bin auch für andere Vorschläge offen. Sofern es bezahlbar und transportierbar ist.

Die Möglichkeit mit dem Sicherheitsdienst habe ich leider nicht und das Bike ist auch kein Nobelhobel (ist ne FZ6 Fazer aus 2007).

Geh davon aus, dass ein genügend motivierter Mensch immer einen Schwachpunkt finden wird. Konzentrier dich stattdessen auf die anderen Leute und sieh zu, dass du sie davon abhälst, mal eben dein Motorrad wegzubringen.

Bremsscheibenschloss und ne simple Arlarmanlage sind sinnvoller.. Ich denke, FZRs sind nicht unbedingt der Renner für Motorraddiebe.

Themenstarteram 23. April 2014 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

Bremsscheibenschloss und ne simple Arlarmanlage sind sinnvoller.. Ich denke, FZRs sind nicht unbedingt der Renner für Motorraddiebe.

Umso besser für mich :)

An Bremsscheibenschlösser haben wir bisher getestet:

- ABUS Detecto 7000 RS1 (mit Erschütterungs- und Lagesensor): blinkt, wirkt abschreckend, wenig Fehlalarme, teuer (damals 120 Euro)

- Xena XX6-Y: Sehr auffällig, klein und schwer, extrem laut - zu viele Fehlalarme, wirkt aber auch ohne Batterie extrem gut, mittelmäßig teuer (damals 80 Euro, heute glaube ich 50)

- ABUS TRIGGER 330: In gelb ist es nicht zu übersehen. Kostet wenig (30 Euro?), kann nix besonderes, reicht aber meiner Meinung nach vollkommen aus

Wichtig ist dabei eigentlich nur, dass der Bolzen vom Durchmesser her zu deiner Bremsscheibe passt. Ansonsten ist meiner Meinung nach Auffälligkeit > Alarmfunktion.

am 23. April 2014 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von Instigater

...

Es gibt ja auch geteilte Meinungen was die Sicherung angeht. Die einen sagen, dass das Lenkradschloss und Wegfahrsperre reicht, den Rest ersetzt die Teilkasko. ...

Also ich habe kein Lenkrad an meinem Mopped :D

Im Ernst:

Die grosse schwere Kette ist das Beste, aber unterwegs hat man das Teil selten dabei.

Praktischer ist da ein Bremsscheibenschloss. Die Dinger haben die Signalfarbe weniger, um damit abzuschrecken, sondern um einen daran zu erinnern, dass da was in der Bremsscheibe steckt.

Man kann die nämlich leicht beim Losfahren vergessen und dann wird's ungemütlich. Bestenfalls macht es dann laut "Klack!", dümmstenfalls legt man sich voll hin und die Bremsscheibe ist verzogen plus weitere Schäden am Mopped (Kratzer, etc.).

Daher gibt es diese Bremsscheibenschlösser mit einem langen Spiralkabel dran, was man dann am Lenkergriff befestigt. Ist eine gute optische Erinnerung. Wer ein gutes Gedächnis hat, braucht das Kabel aber nicht ;)

Themenstarteram 23. April 2014 um 13:10

Ja das sollte auch Bremsscheibenschloss heißen... :D

Was ich an der oben genannten Kombination eben gut finde ist, dass man das Motorrad damit Nachts an die Kette legen kann und wenn man unterwegs ist kann man auch mal nur das Bremsscheibenschloss nutzen.

Ich lebe ja in der Hoffnung, dass das unter die Sitzbank meiner FZ6 Fazer passt.

am 23. April 2014 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von Instigater

 

Ich lebe ja in der Hoffnung, dass das unter die Sitzbank meiner FZ6 Fazer passt.

Bremsscheibenschloss und zu Hause ne schwere Kette am Erdanker ist meine Variante.. Wenn Du was für unterwegs zum schnellen Schliessen suchst, was in die Sitzbank passt, finde ich diese Faltschlösser von Abus nicht schlecht. Aber wers aufkriegen will, kriegts auf. Versichern hilft auch..

Themenstarteram 23. April 2014 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von freebird77

Zitat:

Original geschrieben von Instigater

 

Ich lebe ja in der Hoffnung, dass das unter die Sitzbank meiner FZ6 Fazer passt.

Bremsscheibenschloss und zu Hause ne schwere Kette am Erdanker ist meine Variante.. Wenn Du was für unterwegs zum schnellen Schliessen suchst, was in die Sitzbank passt, finde ich diese Faltschlösser von Abus nicht schlecht. Aber wers aufkriegen will, kriegts auf. Versichern hilft auch..

Ja nen Erdanker finde ich auch gut, geht bei mir nur nicht. Das Motorrad wird auf der Straße in einer Parktasche stehen - vermutlich jeden Tag woanders. Da werde ich mir dann immer ne Laterne suchen.

Zwecks versichern: Ich hatte so oder so vor eine Teilkasko abzuschließen.

Sollte ich also doch "nur" ein Bremsscheibenschloss kaufen?

Bremsscheibenschloss für unterwegs. Zuhause ein zusätzliches dünnes Drahtschloss was du irgendwo festmachen kannst mit Alarm. Das ist nicht sicher, macht aber Lärm. Jegliche Form von Schloss kann geknackt werden, was nicht vor Ort geknackt werden kann, wird mitgenommen. Auch ein 300KG Dampfer. Also Lärm machen!

Ohne dir zu nahe zu treten wollen, ne SR 125 wird sicherlich nur der Dorfjugend spass bringen, wenn unzureichend gesichert. Da sollte das Bremsscheibenschloss reichen. Gibts auch mit Alarm.

Themenstarteram 23. April 2014 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Bremsscheibenschloss für unterwegs. Zuhause ein zusätzliches dünnes Drahtschloss was du irgendwo festmachen kannst mit Alarm. Das ist nicht sicher, macht aber Lärm. Jegliche Form von Schloss kann geknackt werden, was nicht vor Ort geknackt werden kann, wird mitgenommen. Auch ein 300KG Dampfer. Also Lärm machen!

Ohne dir zu nahe zu treten wollen, ne SR 125 wird sicherlich nur der Dorfjugend spass bringen, wenn unzureichend gesichert. Da sollte das Bremsscheibenschloss reichen. Gibts auch mit Alarm.

Hmm SR 125? Wo hast du das jetzt her? Bei mir geht´s um ne FZ6 Fazer (2007). Ich weiß auch kein Nobelhobel aber wenn man sich das erspart hat, will man das Eigentum auch sichern.

Ich habe da so einen alten Bilderwitz (letzte Seite Motorradzeitung) in Erinnerung: Zwei Biker fahren zum Kino, einer hat ne BMW, die er vorsorglich mit einer dicken Kette an einer Laterne sichert. Als sie wieder raus kommen, steht die BMW noch an der gleichen Stelle, aber die Kette ist geklaut.

Da ich eine BMW fahre, lasse ich das mit der Kette also. In den letzten 20 Jahren ist nichts passiert. Falls ich doch einmal Pech haben sollte, habe ich für den Schaden ich eine Teilkasko und für die Rückreise einen Schutzbrief.

Gruß

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wie sichert ihr euer Bike?