ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wie sicher sind Felgenschlösser? Sind die universell einsetzbar? Was muss ich beachten?

Wie sicher sind Felgenschlösser? Sind die universell einsetzbar? Was muss ich beachten?

Themenstarteram 9. September 2009 um 19:42

Hallo,

da ich demnächst meinen neuen Wagen bekomme und dieser wirklich schöne 16" LM Räder drauf hat, möchte ich sie gegen Diebstahl schützen.

Taugen solch 27,95 Euro Felgenschlösser etwas und wie funktionieren sie?

Eventuell möchte ich auch die Felgen des M2 meiner Frau sichern, ich weiß aber nicht ob dieser Muttern oder Schrauben hat. Kann ich dazu die gleichen kaufen?

Es geht mir in erster Linie darum es den "schnellen" Dieben unattraktiv zu machen, die die Gelegenheit nutzen ohne Mühe zu klauen.

Professionelle Diebe werden sich sicherlich nicht dadurch abschrecken lassen.

Wie immer bin ich dankbar für hilfreiche Tipps.

Beste Antwort im Thema

ich hätte auf felgendieb gewettet ;)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hehe, welch ein zufall...

gerade wollte ich ein Thread mit der gleichen Frage erstellen...

Welche "Firma" kann man denn empfehlen, bzw. welche Felgenschlösser habt ihr?

McGard,Kleeblatt,Blocky oder lieber von der Automarke?

 

Gruß

JRC

Wenn jemand deine Felgen haben will kriegt er sie auch. Punkt.

Gelegenheitsdiebe schreckt so ein Ding vielleicht ab, aber solche Teile zu knacken ist im Prinzip kein größeres Problem, daher ist es denk ich mal nicht so wichtig von welcher Firma du die Teile kaufst.

Ein Felgenschloss ist prinzipiell nichts anderes als eine Schraube bzw Mutter auf die eben nur ein spezielles Werkzeug passt, wenn du nicht mal weißt ob die Karre von deiner Frau Schrauben oder Muttern hat kannst du natürlich nicht einfach so ein Felgenschloss kaufen. Erstens sind die Teile ja dann schonmal grundsätzlich verschieden und zweitens muss auch ja das Gewinde und im Fall von Schrauben auch noch deren Länge zum Auto passen, die Art der Anlagefläche an der Felge (also Kugelbund, Kegelbund usw) natürlich auch noch... Ganz so einfach ist es dann auch wieder nicht ;)

Themenstarteram 9. September 2009 um 20:20

Zitat:

ganz so einfach ist es dann doch wieder nicht.

Darum frage ich ja.

Also sind das immer komplette Muttern/Schrauben und keine Überwürfe für die Schraubenköpfe.

Wieder was gelernt.

Ja, war ich wohl zu langsam^^ Habs grad noch reingeedited weil ich beim durchlesen gemerkt hab, dass ich das vergessen hatte :D

Themenstarteram 9. September 2009 um 20:25

Ja, das ist hilfreich, wenn man so Dinger halt noch nicht in der Hand hatte ;)

Da scheint es mir am Sinnvollsten die Dinger beim Händler mit zu ordern, der weiß, was da rein gehört. Die 3 Euro die er aufschlägt seien ihm dann gegönnt, wenn ich keine Mühe und Arbeit damit habe die richtigen heraus zu finden.

Joa, für 3€ Aufpreis würd ich die auch gleich mitbestellen, billiger gibts die bei Ebay usw bestimmt auch nicht^^

Edit: aussehen tun solche Dinger übrogens etwa so.

Themenstarteram 9. September 2009 um 20:38

Oha.. wenn ich den Dremo ansetzte und mit 100 - 120 Nm an vier so kleinen Nöppeln drücke .. hält das?

Da ich das beinahe täglich mehrmals machen kann ich einfach nur sagen: ja ;)

Themenstarteram 9. September 2009 um 20:43

Aha, klingt nach Job beim Reifen Mann ;)

Ich danke Dir für die Info.

Nö, Mercedes Vertragswerkstatt, aber Reifen montieren kann ich trotzdem :D

ich hätte auf felgendieb gewettet ;)

Meine Meinung?

Felgenschlösser sind für 'n Popo.

Wenn jemand die Felgen haben will, bekommt der auch das Felgenschloss auf. Ein Gelegenheitsdieb wird wohl dran scheitern, aber meist hat dieser dann schon die anderen Schrauben/Muttern abgeschraubt und womöglich irgendwo in der Botanik versenkt oder mitgenommen...

Dann fährt man mit einer Schraube/Mutter los und wundert sich, dass man nach ein paar Metern oder Kilometern ein irgendwie komisches Fahrverhalten hat und man eventuell von einem eigenen Rad überholt wird... Am Besten vielleicht auch auf der BAB bzw. Auffahrt zur BAB.

Eine Teilkasko (wenn bezahlbar: ohne SB) ist sinnvoller als so'ne Feigenblatt Felgenschloss. Und gute Felgenschlösser sind bei den meisten Autos genauso teuer wie der Aufschlag bei der TK von SB 150 zu SB 0...

 

Gruß

 

am 10. September 2009 um 8:07

Würd mir auch das geld für die felgenschlösser sparen. Wenn jemand die felgen haben will holt er sie sich! Und wenn der dieb zu blöd is die schlösser zu entfernen dann glänzt er durch beschädigungen am restlichen auto!

Das sehe ich anders! Ich habe seit Jahren Felgenschlösser an unseren beiden Autos. Ist noch nie was passiert, ... war vielleicht aber auch nur Glück!

Ich habe aber schon zweimal einen Wagen - auf Steine aufgebockt - ohne Räder gesehen! Und vor kurzem haben sie an unserem anderen Wohnsitz bei einem Autohaus an einem halben Dutzend Autos die Räder und noch andere Teile abgeschraubt.

Das ist wie mit der Haustür, wenn das Schloss etwas schwieriger ist, dann lassen die "Herren" die Finger davon, denn es soll/muss ja schnell gehen. Mit Gewalt geht natürlich alles, ... aber dauert und macht evtl. Lärm! Dann nimmt man doch lieber den "Nachbarn", wo es unkompliziert geht!t

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wie sicher sind Felgenschlösser? Sind die universell einsetzbar? Was muss ich beachten?