wie sicher ist der Golf
Hi Leute, war kürzlich bei nem Unfall dabei (passiv), wo es nen audi 80 bis zur B Säule zerstört hat und zwei Menschen gestorben sind.
Nun frag ich mich, wie sicher ist eigentlich der zweiergolf???
- Kennt einer nen seite mit nem crashtestergebniss??
- Hat jemand erfahrungen??
- Weiß irgendjemand irgendwas??
mfg kight
22 Antworten
Nicht wirklich sicher, haste mit dem 2er mal nen dicken Unfall, ist es Ruck Zuck vorbei...
Wird dir aber jeder sagen...
Ok dicker Unfall ist relativ. Zum Beispiel du fährst mit der Kiste mit einer Geschwindigkeit von 50-60 Km/h ungebremst vor nen Baum, sieht es schon übel für dich aus !
JO das stimmt so aber wenn du nicht rasen tust und gut aufpasst sehr sicher! ICh benutze den olf nur zur show weil ich das modell gut finde habe ich mir einen golf 2 geholt! natürlich ohne umbauten damit ich weis was dran ist so sieht er aber nicht mehr aus jetzt erkennt man ihn nicht wieder!
Hi.
Andererseits meine ich das es egal is mit welcher Karre man nen satz baut. Airbag hin oder her. Egal ob alt oder neu.
Moin!!
Alles relativ!!
Ich liebe meinen Golf zwar über alles, ABER gegen ´nen Baum würde ich lieber mit `nem 7er BMW kämpfen 😉
Ähnliche Themen
War ja auch nur ein Beispiel, kann ja auch ne Leitplanke sein, welches dann sicher noch schlimmer ist 🙂
laut adac crashtest ist der 2er golf sogar noch unsicherer als der vw-käfer. gegen den 4er sieht der sowieso ganz alt aus...
ps: wenn man keinen unfall macht, ist der 2er sehr sicher lol
MfG
Stonni
gut, dann werde ich das in zukunft auch nicht ausporbieren, nen kampf gg nen baum zu gewinnen =) geschweige denn ne leitplanke. das hat nämlich N Kumpel von mir gemacht, am samstag mit seinem t18 celica. totalschaden....schon der 2te in einem jahr....depp! aber wer´s geld hat, ne...
ich möchte aber lieber mit meinem 2 er golf gegen nen baum fahren als mit nem 4 er, da ich brillenträger bin.
weil mit airbag bin ich anschließend blind...
wenn der unfall nich gans so heftig ist bin ich durch den Ab gearscht wo ich halt beim 2er nich mit rechnen muß
und dann wäre ich wahrscheinlich lieber "bei den engeln" als den rest meines jungen lebens blind durch die walachhei zu rennen...
meine meinung!!!
In der ADAv wurde das Crashverhalten alter und neuer Autos verglichen. Der VW Käfer hat besser abgeschnitten als nen Golf 2 !
Also der G2 ist in schachen Unfall absolut mist...
Überlebensraum...nicht wirklich viel.
Beim Frontcrch knickt der Boden hinten der A Säule recht fix weg...und dann wird verdammt eng für die vorderen Insassen.
Die größte Gefahr geht für die Beine aus!
Naja und seitencrash war auch der Horror....also niemals mit dem G2 nen Unfall...
@Dj-Asperin
nen kumpel hatte ne unfall..ich glaube der Airbag hat ihm das Leben gerettet und er ist nicht blint trotz Brille...!!!!
Jo, beim Crashtest hatte er leider mit der roten Laterne abgeschnitten.
Aber aus der Praxis ( } 10 Jahre Schrottplatzstudium) kann ich sagen, das er selten ganz aufgibt.
Wobei auch ein 7er beim In-Fight mit einem Alleen-Baum bei normalen Landstrassentempo ganz schön an Substanz lässt ... .
Im Vergleich mit ähnlich alten Polos steht der Golf erheblich besser da.
Ziemlich übel sehen nach meiner Erfahrung 3er jeglichen Baujahres aus, aber das liegt wohl am Fahrstil.
Wenn einer seinen 2er zügig und riskant bewegt, ist er wohl mit einem Käfig gut beraten.
Ein echter Schwachpunkt ist beim G2 aber der Sitz: er ist gut verankert, aber die Lehne bricht schnell, besonders bei Personen, die mehr als der Durchschnittsdummy (75 kg) wiegen. Hier sei' jedem ruhig eine Veränderung angeraten. Wobei der Seriensportsitz genau so schnell die Grätsche macht.
Ich hab's gemacht (anderen Sitz) und auch die Umrüstung auf Sportlenkrad ist ein Sicherheitsaspekt: die Scheibe in einem solchen ist viel elastischer und die Nabe ebenfalls.
Die anderen Sachen, wie Plastikunterteile und Pedalerie, die die Beine bedrohen: war halt zeitgemäss ... .
Also von Front und Seitenaufprall weiss ich nichts. Mir ist aber neulich einer mit 60 von hinten ins stehende Auto gefahren (mein armer Hals).Ich kann euch nur sagen das vom Kofferaum nicht mehr viel da war (hab ihn noch aufgebrochen aber nicht mehr zubekommen 🙂 ). Die Räder waren dannach so ziemlich das hinterste Stück am Auto 🙂 . Nach vorne hin wurde ich dann noch nem schicken neuen Vectra reingeschoben (Irgendeinen Vorteil musste die Sache doch haben 🙂 🙂 🙂 ).
Hy !
Also ich war auch erstmal geschockt als ich in der ADAC Zeitschrift feststellen musste das der Käfer sicherer als der 2er ist !
ABER !
Sicher bzw. unsicher ist relativ !
Fahr natürlich bedenkenlos weiter Golf weil ich denke mein 88er 16v ist bestimmt immernoch sicherer als jeder
-Cinquecento
-UNO (besonders UNO Turbo )
-Panda
das sind nämlich die waren Quetschkomoden !
Ist es nicht schrecklich das Leute die aus finanz. Gründen ein älteres und kleineres (unsichereres) Auto fahren an den ganzen neuen AUDIS usw. ob schuld oder nicht bei einem Unfall abprallen - tot sind und der Geschäftsmann im A6 einfach mühelos und unbeschadet aussteigt um zu sagen :
War ich das etwa ??????
MFG
An alle Golfer - Es ist mehr als nur ein Auto oder eine Marke !
Jeder von euch weiss was ich meine !
Also erstmal sei festgehalten, dass der Golf II für einen Frontalcrash mit 32KM/h ausgelegt ist. Der Crash in der ADAC gegen den 4er Golf ist deshalb so schlecht ausgefallen, da der 4er ungefär 4x so steif ist, wie der 2er Golf. Zwei Golf 2, gegeneinander sieht schon anders aus. Problem ist und bleibt das Kollabieren der "Fahrgastzelle". Ich bin mal mit 90 Sachen in ein Wildschwein und kann gerne das Foto zeigen. Sieht noch verdammt fit aus der Golfi!!!!!!