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Wie sicher ist das WFS-Modul?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 7. April 2016 um 18:48

Hallo Zusammen,

die B7 kommen ja langsam in die Jahre, dennoch werden Diebe auch hier noch gerne zuschlagen, fürchte ich.

Ein typischer Weg läuft offenbar so, dass der Dieb ins Fahrzeug eindringt und über den OBD-Port mit einem auf dem Schwarzmarkt/ebay erhältlichen Gerät einen mitgebrachten Schlüssel/ Transponder neu an die WFS anlernt. Damit ist die WFS effektiv überwunden.

Ein Weg wäre, den OBD zu "deaktivieren". Nun habe ich im A5-Forum einen Beitrag gelesen, dass ein Dieb sich Zugang zum WFS-STG im Kofferraum verschafft hat, und somit folglich den OBD-Port gar nicht gebraucht hatte. Wie ist die Situation bei B7, hier weiß ich, dass das MSG etwas geschützt ist, also man muss irgendwelche Metallklammern oder Schrauben zerstören, um es zu demontieren. Das Modul der WFS soll sich im KI befinden, ist das hier ähnlich leicht für den Dieb, wie beim A5?

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32 Antworten

Beim B7 geht das nicht, keine Sorge.

Und die OBD Schnittstelle abzuklemmen bringt auch nichts, da ich - rein theoretisch - über jedes Steuergerät auf das komplette Auto zugreifen kann!

Um an das Motorsteuergerät zu kommen bedarf es Zeit und Werkzeug. Wenn du Angst um dein Auto hast, bau dir ne Alarmanlage ein und/oder ein GPS Modul.

Ist doch nur ein B7 und kein Gallardo - also ob sich der Aufwand lohnt?

Themenstarteram 7. April 2016 um 20:11

Die gehen wohl auch noch, trotz gewisser Betagtheit. Dennoch muss man denen es nicht so leicht machen, und den OBD dafür "bereit" halten.

Ich sag immer, wenn was geklaut werden will, dann wird es geklaut. Ganz egal welche Sicherheitsmaßnahmen du triffst ...

Themenstarteram 7. April 2016 um 20:52

Und meine Oma meinte immer: "Gelegenheit macht Diebe". :D

Da halte ich gegen, denn sofern bestimmte Angriffswege verschlossen sind, reduziert sich die Anzahl der "Interessenten". Manche können und wollen nur die erprobten Wege einschlagen, wenns nicht geht, wird abgebrochen und zum nächsten Auto gegangen. Klar, 100% sicher ist es nie, aber 0% auch nicht mehr.

Btt: Ist es beim B8 derart anders als beim B7? Du hast oben geschrieben, dass so eine Weg beim B7 nicht offen steht (danke dafür). Hast Du hier Details?

Zum B8 kann ich - leider - nichts sagen.

Die Bosch RB8 Kombiinstrumente mit WFS4 sind die am schwierigsten, zu knackenden, Tachos.

Themenstarteram 11. April 2016 um 12:52

Zitat:

@a4mike schrieb am 7. April 2016 um 21:33:59 Uhr:

Beim B7 geht das nicht, keine Sorge.

Ich beziehe mich nochmal auf diese Aussage. Das klang für mich, als wenn der B8 hier unsicherer sei als der B7. Habe ich das eventuell falsch verstanden?

Zumindest ist beim B7 der OBD eine Schwachstelle, über den die WFS einen neuer Schlüsseltransponder angelernt werden kann.

So einfach, wie du das meinst, geht das nämlicht NICHT!

Ein Transponder für den B7 muss (1) vorcodiert (die CS wird berechnet) werden und erst dann kann er (2) im Tacho abgespeichert werden.

Themenstarteram 11. April 2016 um 14:13

Oh, schön zu hören. Ich kenne hier keine Details sondern eben nur die Infos aus dem Netz, dass das Auto mit dem Polenschlüssel geöffnet wird, dann über den OBD ein mitgebrachter Transponder angelernt wird, dann die mechnische Sperre des Zündschlosses überwunden wird und der angelernte Transponder gestattet dann den erfolgreichen Motorlauf.

Sicherlich gehen Infos auch mal durcheinander, ich finde es jedenfalls super, wenn jemand mit Ahnung das mal erläutert.

Aber ist es nun im B8 einfacher als im B7, wenn ich nochmal zur Ausgangsfrage zurückkomme?

Danke Dir!

am 11. April 2016 um 15:48

Generell taugen die nichts. Die helfen nur gegen Kiddys die Autos klauen. Das Thema war bis 1996 ein großes. Ab da gab es dann nahezu überall eine WFS ab Werk. Gegen Profis helfen die aber nicht. Im Notfall kommen die auch mit dem Abschleppwagen und Rundumleuchten.

Wenn du dich effektiv schützen willst lass dir tiefe und schwere Bodenanker auf deinem Abstellplatz setzen und Kette mit mehreren dicken schweren Ketten dein Auto an mehreren wichtigen Bauteilen an. Und selbst dann kann man dir noch schnell die Inneneinrichtung klauen.

Man muss gar keine neuen Schlüssel anlernen, das geht auch so.

Absolute Sicherheit gibt's leider nicht. Ich habe zwar eine Tiefgarage unterm Haus aber einmal klingeln und schon kann jeder Volltrottel über das Treppenhaus in den Keller.

Vor paar Jahren wurde unserem Nachbar seine Harley aus der Tiefgarage geklaut.

Ihr wisst ja wie Menschen sind, sie gucken sehr gerne weg...

Themenstarteram 11. April 2016 um 20:16

Zitat:

@a4mike schrieb am 11. April 2016 um 15:11:34 Uhr:

So einfach, wie du das meinst, geht das nämlicht NICHT!

Ein Transponder für den B7 muss (1) vorcodiert (die CS wird berechnet) werden und erst dann kann er (2) im Tacho abgespeichert werden.

Möglicherweise sind auch andere Wege offen, über spezielle Geräte für den OBD die WFS unwirksam werden zu lassen. Also bitte einfach meine Vermutung über das Anlernen eines Transponders wieder vergessen. Details sind mir gänzlich unbekannt, in welcher Form Diebe den funktionierenden OBD-Port nutzen können, um den Motor zu starten.

Und wenn jemand das Wissen hat, dass der OBD-Zugriff die WFS nicht "unschädlich" machen kann, dann freue ich mich auch über jede qualifizierte Info.

Lass dir doch dein Steuergerät so programmieren das die WFS nicht mehr deaktiviert werden kann.

Themenstarteram 11. April 2016 um 22:56

Okay, wenn das geht? Warum ist das ab Werk nicht schon so vorgesehen?

Geht. Ein Bekannter bietet es an.

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