Wie seid Ihr mit eurem Volvo "ver apple t" ?
Hallo, da bei mir bald ein neuer Elch geordert wird 😁 , Basis wird wohl die XC 70 Black Edition sein - Ich hatte bisher nur ein Nokia Handy über Bluetooth - jetzt habe ich ipad und iphone5S 😎🙄 - was sollte ich mit ordern 😕 um die schicken Apfelgeräte optimal nutzen zu können ? DANKE Janni
Beste Antwort im Thema
nichts?
16 Antworten
nichts?
Apple ist zwar nicht die optimale Lösung für die Anbindung bei Volvo (worüber ich sehr froh bin), aber es funktioniert.
Besser funktioniert es aber z.B. mit einem BlackBerry 10OS Gerät.
Beispiel Musikanbindung:
- mein BlackBerry Q10 verbindet sich sofort automatisch mit dem Sensus, um z.B. die Musikanwendung zu starten
- das iPhone 5S macht es nicht (bei meinem BMW X1 ging das noch) und man muss die Anwendung manuell starten
(ohne Gewähr, da ich nicht der Apfelbediener bin 😉 )
Das erklär mir bitte. Punkt 1 geht ganz genau so.
Allerding ist Bleutooth-streaming von der Qualität und der Bedienung gruselig. Von daher kommt bei mir immer der USB-Dock-Kabelanschluss zur Sache. Vorteil ist, dass das Gerät geladen wird.
Ausgangslage:
- Ich hatte mein Iphone gekoppelt.
- ich hatte irgendwann einmal die Musik gestartet, oder, über den Schalter media "Bluetooth" gewählt
Ab sofort ist das
- Telefon immer dann gekoppelt, wenn ich in den Wagen einsteige und
- die Musik startet an der Stelle, wo ich beim letzten mal gestoppt hatte
Mit den Drucktasten am Lenkrad kann ich in den nächsten oder vorherigen Titel springen
Komfortabler wird es, wenn man das iphone/ipod mittels ipod-dock-Kabel am USB anschliesst.
Einsteigen, Bluetooth koppelt, kurz warten, Kabel rein.
Dann kann man am Lenkrad mittels Drehrad von der Titelebene eine Ebene Höher (Genres, Wiedergabelisten...) springen und von dort selektieren.
Da braucht man nix manuell zu starten.
Oder wovon sprichst Du?
Ich warte noch auf Car play.
Auf die erweiterte Lösung, so wie sie jetzt angeboten wird, kann ich problemlos verzichten.
Hallo zusamman
Ich habe das Sensus Connect. Da verbindet sich mein Iphone 5S automatisch via Bluetooth und spielt von der letzten gewählten Quelle (Musik, Spotify, Tunein usw.) weiter ab. Die Lenkradbedienung klappt wunderbar und es werden Titel und Album angezeigt.
Wenn Du noch einen iPod via USB anschliesst, werden dir sogar noch die Covers der Alben angezeigt und du kannst den Interpret via Sprachsteuerung suchen lassen. Wenn Du im ITunes bereits eine Musiksammlung hast, lohnt sich evtl. eine Anschaffung eines gebrauchten iPod Classic damit du deine Musik immer im Auto hast. Der iPod bleibt dabei in der Ablage angeschlossen und muss (bis auf updates) nie mehr rausgenommen werden.
Beste Grüsse
Basler75
P.S.: Das kommt davon, wenn man beim Schreiben trödelt... dann ist der Jürgen schneller 😁
Ähnliche Themen
Die iPhone Blutooth-Anbindung funktioniert mittlerweile besser als der direkte Anschluss als iPod über das USB-Kabel. Bei der Kabelverbindung habe ich öfter mal faslche Titelmeldungen, via Blutooth ist das nicht der Fall. Ansonsten funktioniert sowohl telefonieren und Musikhören recht reibungslos, auch ohne connect oder ct.
LG
Daylight
Bei mir funktioniert die Bluetooth-Anbindung inkl. Streaming (Internet-Country-Radio 😉 ) optimal, ist ein 2014er S60 ohne Connect und ein iPhone 4S.
Wüsste nicht, was besser gemacht werden könnte.
o.k., wenn ich es hier so lese, muss ich der iPhone-Bedienerin nochmal ins Gewissen reden, dass es weder am Volvo, noch am iPhone liegt 😁 😉
Zitat:
Original geschrieben von basler75
Hallo zusammanIch habe das Sensus Connect. Da verbindet sich mein Iphone 5S automatisch via Bluetooth und spielt von der letzten gewählten Quelle (Musik, Spotify, Tunein usw.) weiter ab. Die Lenkradbedienung klappt wunderbar und es werden Titel und Album angezeigt.
Wenn Du noch einen iPod via USB anschliesst, werden dir sogar noch die Covers der Alben angezeigt und du kannst den Interpret via Sprachsteuerung suchen lassen. Wenn Du im ITunes bereits eine Musiksammlung hast, lohnt sich evtl. eine Anschaffung eines gebrauchten iPod Classic damit du deine Musik immer im Auto hast. Der iPod bleibt dabei in der Ablage angeschlossen und muss (bis auf updates) nie mehr rausgenommen werden.Beste Grüsse
Basler75
Das klingt gut, Sensus Connect ist dabei, Musiksammlung bei iTunes vorhanden, iPod Classik beschaffbar, Vielen Dank !
ein Problem besteht anscheinend wenn abwechselnd verschiedene Telefone über Bluetooth verbunden werden sollen. Da zickt's anscheinend ab und zu mit der Automatischen Verbindung. Ist aber nicht Apfelspezifisch
Zitat:
Original geschrieben von Hobbes
ein Problem besteht anscheinend wenn abwechselnd verschiedene Telefone über Bluetooth verbunden werden sollen. Da zickt's anscheinend ab und zu mit der Automatischen Verbindung. Ist aber nicht Apfelspezifisch
Das könnte es sein!? Passiert bei mir aber nur mit dem Apfel, nicht mit der Brombeere.
Habe auch noch nicht darauf geachtet, ob es ein "Haupttelefon" gibt und "Nebentelefone". Das könnte es evtl. erklären!?
????
Situation bei uns:
Iphone Papa,
Iphone Mama
Iphone Tochter
Handy Sohnemann
Diensthandy
Alle drei erstgenannten benutzen das Auto, alle 5 Geräte sind in der BT-Liste
Wenn eingestiegen wird, versucht sich BT mit dem zuletzt eingeloggten Telefon zu verbinden. Wird dies nicht gefunden, geht es in die Liste der zuletzt eingeloggten Telefone. Ja, es kann schon sein, dass, wenn zuletzt meine Frau gefahren ist, und dann sowohl meine OHL als auch ich einsteigen, das BT sich mit dem Gerät meiner OHL verbindet und nicht mit meinem. Aber, ich denke, da enden auch die Möglichkeiten der künstlichen intelligenz.
Ja, es ist auch schon vorgekommen, dass es sich mal nicht verbunden hat. In 20 Monaten vielleicht 2-3 mal?
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
Wenn eingestiegen wird, versucht sich BT mit dem zuletzt eingeloggten Telefon zu verbinden.
Genau das funktioniert bei uns nicht. Es verbindet sich immer mit meinem (was ich für mich ja auch gut finde 😉 ).
iPhones und Volvos harmonieren sehr gut...
gleich und gleich gesellt sich gerne, sind ja beides formschöne und hochwertige Produkte inkl. simpler Bedienung... 😁
die Sprachqualität ist auch sehr gut im Vergleich zu einem alten Nokia...
Zitat:
Original geschrieben von xc70-janni
Hallo, da bei mir bald ein neuer Elch geordert wird 😁 , Basis wird wohl die XC 70 Black Edition sein - Ich hatte bisher nur ein Nokia Handy über Bluetooth - jetzt habe ich ipad und iphone5S 😎🙄 - was sollte ich mit ordern 😕 um die schicken Apfelgeräte optimal nutzen zu können ? DANKE Janni
Genau, nichts. Einmal koppeln, dann nur noch einsteigen. Also eine Fahrertür wär nicht schlecht....