Wie sehr muß ich Polizei vorbeilassen?

Hallihallo!

Mir ist mal folgendes passiert:

Ich kam gerade von der Autobahn A7, bin auf dem Dreieck Walsrode auf die A27 gewechselt (wollte nach Bremen).

Noch in der Kurve höre ich von hinten die Polizei mit Martinshorn anrauschen, auf der Geraden konnte ich dann auch das Blaulicht im Spiegel sehen. Da es eine Autobahn ohne Tempolimit war und ich schnell nach Hause wollte, bin ich aufs Gas gestiegen und der Polizei-Sierra wurde im Rückspiegel zunehmend kleiner, wenn auch nur geringfügig. Als kurz vor dem Bremer Kreuz bei Achim das Tempolimit 120 begann, bin ich etwas vom Gas gegangen und der Polizeiwagen schoß etwa eine Minute später (immer noch mit Blaulicht und Martinhorn) an mir vorbei.

Jetzt die Frage: Hätte ich vorher vom Gas gehen müssen, um die Polizei vorbeizulassen oder hat es ausgereicht, daß ich fast dei ganze Strecke auf der rechten Spur war?
Hätte es Ärger geben können?
Was wäre gewesen, wenn der Polizeiwagen vor mir gewesen wäre, hätte die Polizei mich vorbeilassen müssen, weil ich (bzw mein Daihatsu) einfach schneller war?

MfG Meehster

142 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Aussage eines Polizisten (dummerweise vor laufender Fernsehkamera): "Meine Faust ist multikulturell."

Eine sehr passende Aussage.

LEIDER muss sich die Polizei des öfteren in körperliche Ausseinandersetzungen begeben. Und soll man da etwa unterscheiden?

DU bist das Problem. Denn DU siehst in so einer völlig einwandfreien Aussage Ausländerfeindlichkeit.

Böse ist, wer böses denkt.

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Solche Leute braucht das Land!

Bürger, die ihre Rechte kennen? Sicher doch.

Zitat:

Sei so gut und verzichte in Zukunft auch darauf, die Polizei zu rufen wenn du es nötig hast.

So weit wie möglich tue ich das heute schon.

Und hätten wir ein vernünftiges Waffenrecht (wie in USA, Brasilien oder Belgien), dann bräuchte der anständige Bürger die Polizei überhaupt nicht mehr.

Zitat:

"Solche Zeiten gab es ja schon mal"
Hast DU das miterlebt?

Zum Glück nicht --- und solche Zeiten sollen auch NIE WIEDER kommen!

Zitat:

Polizeistaat!
Ich lach mich kaputt!

Den Polizeistaat haben wir gegenwärtig nicht, das stimmt --- aber es gibt besorgniserregende Entwicklungen in diese Richtung. (Etwa wegen der unseligen "Terrorbekämpfung".)

Zitat:

Sowas lernt man doch nur in der Waldorfschule.

Weiß ich nicht --- habe ich nie von innen gesehen.

Zitat:

Hauptsache, Du zahlst Deine Steuern. Das reicht mir dann schon.

Das ist auch so ein Ärgernis, daß Steuergelder zur Finanzierung der Polizei verwendet werden.

Naja, was solls.
Nichts für Ungut.
Hier prallen offenbar zwei Welten aufeinander.
Ausdiskutieren brauchen wir das hier nicht.
Keiner von uns wird seine Meinung ändern.

hier kann man echt nur den kopf schütteln über so manche meinung

und gott sei dank haben wir eben KEINE waffengesetze wie die USA und muss ständig angst haben von nem durchgeknallten auf crack wegen 10$ erschossen zu werden...

Ähnliche Themen

Zitat:

LEIDER muss sich die Polizei des öfteren in körperliche Ausseinandersetzungen begeben.

So? Wer zwingt sie denn dazu?

Zitat:

Denn DU siehst in so einer völlig einwandfreien Aussage Ausländerfeindlichkeit.

Nun ja, da hat sich halt ein Polizist verplappert --- ihm muß man immerhin seine Ehrlichkeit zugutehalten

Zitat:

Böse ist, wer böses denkt.

Wer Böses SAGT..

Zitat:

Hier prallen offenbar zwei Welten aufeinander.

So siehts's aus.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

und gott sei dank haben wir eben KEINE waffengesetze wie die USA und muss ständig angst haben von nem durchgeknallten auf crack wegen 10$ erschossen zu werden...

Das kann in Deutschland genauso passieren --- nur darf ich hier dann nicht zurückschießen, noch nicht mal eine Waffe bei mir tragen...🙁

Aber in einem Punkt muß ich mich in der Tat korrigieren: Das liberale Waffenrecht in den USA bedingt natürlich auch, daß die Polizei dort äußerst rabiat gegen jedermann vorgeht, weil sie bei jedem eine Waffe vermutet --- so gesehen hat das auch seine zwei Seiten. (Wobei, in Deutschland ist die Polizei ja auch nicht viel besser.)

Zitat:

So? Wer zwingt sie denn dazu?Nun ja, da hat sich halt ein Polizist verplappert --- ihm muß man immerhin seine Ehrlichkeit zugutehaltenWer Böses SAGT..

Zur ersten Frage sage ich nichts.

zur Zweiten habe ich bereits meine Meinung geäussert.

Zum dritten:

TOLL.

Hast Du auch was sinnfreies zum Topic, damit hier nicht gleich *closed* druntersteht?

Sicherlich sollte man immer auch versuchen, die Gegenseite zu verstehen (daß die Polizisten ja auch nur ihren Job machen, daß dieser Job nicht ganz ungefährlich ist usw.).

Aber trotzdem kommt einem halt immer wieder die Galle hoch.

Zitat:

Hast Du auch was sinnfreies zum Topic, damit hier nicht gleich *closed* druntersteht?

Du meinst, zum URSPRÜNGLICHEN Topic-Thema (Vorbeilassen von Einsatzfahrzeugen)?

Nun ja, da hält sich meine Begeisterung naturgemäß auch in Grenzen, wenn ich ein Blaulicht im Rückspiegel sehe. Dennoch bin ich natürlich verpflichtet, mich an die geltenden Vorschriften zu halten --- und z.B. den von dir vorgeschlagenen Weg, notfalls auch mal etwas schneller zu fahren (wenn man nicht ausweichen kann), habe ich so schon praktiziert.

Zitat:

Ich brauche die Polizei jedenfalls NICHT.

Dann hoffe ich nur das du die Polizei nicht rufst wenn bei dir eingebrochen wurde, du ohne grund vermöbelt wurdest oder nach einem Autounfall. Weil genau für solche Zwecke brauchst du die Polizei j anicht.

Wenn ich mir deine Posts hier durchlese (nicht nur in diesem Fred) zeugen die von Ignoranz, Selbstherrlichkeit und Verbortheit wie es schlimmer nicht geht!

Zitat:

Sicherlich sollte man immer auch versuchen, die Gegenseite zu verstehen (daß die Polizisten ja auch nur ihren Job machen, daß dieser Job nicht ganz ungefährlich ist usw.).

Aber trotzdem kommt einem halt immer wieder die Galle hoch.

Das Verständnis für Deine Sicht will mich allerdings nicht wirklich erschleichen.

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Dann hoffe ich nur das du die Polizei nicht rufst wenn bei dir eingebrochen wurde, du ohne grund vermöbelt wurdest oder nach einem Autounfall. Weil genau für solche Zwecke brauchst du die Polizei j anicht.

Nun gut, bei Einbruch und Unfall verlangt die Versicherung nach der Polizei, und beim Vermöbelt-Werden sind wir wieder beim Waffenrecht.

Somit ist es in der Tat so: ICH bräuchte die Polizei in diesen Fällen NICHT.

Hier hilft nur noch vermöbelt werden.

🙂

Deine Antwort