Wie sehr muß ich Polizei vorbeilassen?
Hallihallo!
Mir ist mal folgendes passiert:
Ich kam gerade von der Autobahn A7, bin auf dem Dreieck Walsrode auf die A27 gewechselt (wollte nach Bremen).
Noch in der Kurve höre ich von hinten die Polizei mit Martinshorn anrauschen, auf der Geraden konnte ich dann auch das Blaulicht im Spiegel sehen. Da es eine Autobahn ohne Tempolimit war und ich schnell nach Hause wollte, bin ich aufs Gas gestiegen und der Polizei-Sierra wurde im Rückspiegel zunehmend kleiner, wenn auch nur geringfügig. Als kurz vor dem Bremer Kreuz bei Achim das Tempolimit 120 begann, bin ich etwas vom Gas gegangen und der Polizeiwagen schoß etwa eine Minute später (immer noch mit Blaulicht und Martinhorn) an mir vorbei.
Jetzt die Frage: Hätte ich vorher vom Gas gehen müssen, um die Polizei vorbeizulassen oder hat es ausgereicht, daß ich fast dei ganze Strecke auf der rechten Spur war?
Hätte es Ärger geben können?
Was wäre gewesen, wenn der Polizeiwagen vor mir gewesen wäre, hätte die Polizei mich vorbeilassen müssen, weil ich (bzw mein Daihatsu) einfach schneller war?
MfG Meehster
142 Antworten
Ich weiß nicht, was Erfahrungswerte mit Ausländerfeindlichkeit zu tun haben sollen.
Und ich behaupte auch nicht, das Ausländer keinen Respekt vor der Polizei haben.
Die Ausländer, wegen denen wir eingesetzt werden, haben keinen Respekt.
Das ist so.
Natürlich sind wir hier in DE.
Aber die Leute, von denen ich spreche, waren vorher in ihrem Land. Nun sind sie hier zu Gast und sehen wie wir arbeiten (müssen).
Atemalkoholtests werden auch erst durchgeführt, wenn
1. der Bürger einräumt getrunken zu haben
2. Atemalkoholgeruch festgestellt wird.
3. Körperliche Ausfallerscheinungen festgestellt werden, die auf Alkoholgenuss schliessen lassen.
@zipfeklatscher:
Um nochmals eines klar zu stellen, du brauchst mich nicht von der Sinnhaftigkeit von Alkoholkontrollen welcher Art zu überzeugen!
Desto mehr betrunkene Autofahrer erwischt werden, desto besser.
Ich habe in meinem Post völlig ohne Wertung dargestellt, wo ich eine mögliche Begründung für das unterschiedliche Ansehen der Polizei in anderen Ländern sehe.
Soweit alles klar.
Nur leuchtet mir das nicht ein.
Hast du schonmal eine Alkoholkontrolle durchgeführt?
natürlich nicht.
Wie soll man denn zwischen Blutprobe und nicht Blutprobe unterscheiden?
Jeden gleich zapfen?
Wenn er dann zu wenig hat, zahlt der Staat.
Weißt du, was das kostet?
Du und ich, wir sind viel zu kleine Lichter, um das ganze überschauen zu können.
Man kann weder in den "deutschen" Straftäter noch in den "ausländischen" Straftäter hineinschauen um zu sehen, warum oder ob er keinen Respekt oder wieveil er hat.
Es fällt halt nur in den letzten Jahren auf, dass VIEL mehr Einsätze mit ausländischen Mitbürgern anfallen.
Das sind dann meist Rohheitsdelikte.
=Schlägereien (nicht Mann gegen Mann sondern zehn gegen einen o.ä.) usw.
Wir sollten zum Topic zurückkehren.
Wobei hier der Tenor zum Glück in Richtung:
"So sehr, wie es nur grad geht" geht.
Ähnliche Themen
Interessant wie sich dieser Thread entwickelt hat. Der einzige hier der Ahnung davon hat wie es da draussen zugeht ist echt zipfeklatscher. Sagt mal wo kommt ihr denn alle her? Bestimmt nicht aus einer Grosstadt. Ihr habt echt keine Ahnung was da draussen los ist.
Also träumt weiter von euer Gutmenschentum auf euren Dorf.............
Ich, nein wahrscheinlich eher zipfelklatscher könnte euch seitenweise seine Erlebnisse mit den verschiedensten Bevölkerungsgruppen aufschreiben. Aber naja ist halt ein Autoforum.
Um noch etwas zum Thema beizutragen: Den Gedanken ein Einsatzfahrzeug das auf der linken Spur fährt überholen zu wollen hatte ich echt noch nicht................
Gruss Mando
Zitat:
Original geschrieben von zipfeklatscher
Die Ausländer, wegen denen wir eingesetzt werden, haben keinen Respekt.
Das ist so.
Gehst du mit diesem Vorurteil so gleich aggressiv auf die Leute zu? Mit welchem Verhalten können die dann dem bereits vorher gefällten Urteil noch entgegenwirken? Bist du höflich zu "deinen Kunden, oder gibt’s als "Hallo gleich Saures",so wie hier zur Schau gestellt?
Zitat:
Original geschrieben von quattro-pit
Gehst du mit diesem Vorurteil so gleich aggressiv auf die Leute zu? Mit welchem Verhalten können die dann dem bereits vorher gefällten Urteil noch entgegenwirken? Bist du höflich zu "deinen Kunden, oder gibt’s als "Hallo gleich Saures",so wie hier zur Schau gestellt?
Vergiss es.
Zitat:
Original geschrieben von MANDOKHAN
Bestimmt nicht aus einer Grosstadt.
Hm... doch! 😉
Zitat:
Soweit alles klar.
Jeden gleich zapfen?
Wenn er dann zu wenig hat, zahlt der Staat.
Weißt du, was das kostet?
Schon klar, ist ja auch eigentlich ne sinnvolle Sache mit den AAK-Kontrollen. In den USA wird eben vermehrt auf Test der Gattung "Finger-an-die-Nasenspitze" zurückgegriffen, was dem Atemtest an Genauigkeit denke ich nicht paroli bieten kann...
Zitat:
Original geschrieben von golf_v_tdi_66kw
Schon klar, ist ja auch eigentlich ne sinnvolle Sache mit den AAK-Kontrollen. In den USA wird eben vermehrt auf Test der Gattung "Finger-an-die-Nasenspitze" zurückgegriffen, was dem Atemtest an Genauigkeit denke ich nicht paroli bieten kann...
Zumal er bedenklich nahe an die Frage rücken lässt:
"Ist das evtl. gegen die Menschenwürde?"
Ich halte es schon fast bedenklich, wenn Dr. XYZ den Probenten im Rahmen der Blutprobe den Flur auf und ab laufen lässt.
Das ist dann allerdings zum Feststellen des Gesamtzustandes des Probanten.
Zudem führt den Test ein Arzt durch.
Zitat:
Sagt mal wo kommt ihr denn alle her? Bestimmt nicht aus einer Grosstadt.
Stimmt, die ist 5 Minuten Fußweg entfernt 😁
Zitat:
Um noch etwas zum Thema beizutragen: Den Gedanken ein Einsatzfahrzeug das auf der linken Spur fährt überholen zu wollen hatte ich echt noch nicht................
Ich auch nicht; schließlich habe ich so was auch bisher nur dann gesehen, wenn die Polizei aus "Gründen" den folgenden Verkehr einbremsen wollte und scheinbar nur eines ihrer Fahrzeug dafür zur Verfügung stand 😉 Allerdings machten die ihre Rundumbeleuchtung dabei auch an
Zitat:
Manchen reicht sogar das nicht.
na ja, dafür gibt’s aber noch den Lautsprecher .... und wer das alles "absichtlich" ignoriert, dem muss/kann dann anders "geholfen" werden.
Zitat:
Und wenn das so weitergeht, dann müssen sich die Beamten halt entsprechenden Respekt verschaffen.
Solche Zeiten gab es ja schon mal.
Damit hat sich die deutsche Polizei ihren Ruf leider gründlich verdorben --- für lange, lange Zeit.
Zitat:
Willst du damit sagen, die deutsche Polizei hat keinen Respekt verdient?
So ist es.
Mein Respekt vor diesem Verein hält sich in engen Grenzen --- und ich mache ihnen das Leben nicht einfacher, als unbedingt nötig.
Zitat:
Wer bist Du, dass du Dir sowas erlaubst?
Jemand, der NICHT in einem Polizeistaat leben will.
Ich brauche die Polizei jedenfalls NICHT.
Zitat:
Original geschrieben von quattro-pit
Ausländerfeindlichkeit steht jedenfalls weder der deutschen Polizei gut zu Gesicht,
Aussage eines Polizisten (dummerweise vor laufender Fernsehkamera): "Meine Faust ist multikulturell."
Solche Leute braucht das Land!
Sei so gut und verzichte in Zukunft auch darauf, die Polizei zu rufen wenn du es nötig hast.
Ich pack mir echt an den Kopp hier!
Wohl zuviel schlechte Bücher gelesen.
"Solche Zeiten gab es ja schon mal"
Hast DU das miterlebt?
Schön auf der Welle mitschwimmen.
Häkel deine Socken zu Ende.
Polizeistaat!
Ich lach mich kaputt!
Sowas lernt man doch nur in der Waldorfschule.
Aber was solls.
Hauptsache, Du zahlst Deine Steuern. Das reicht mir dann schon.